Ist der I7-4790k noch gut

heiko-soft

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
78
Ort
Vogtland
Hallo ich wollte mal hier in die Runde fragen wie gut ist der I7-4790k noch und was würde es bringen auf den i7-9700k zu wechsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist leider eine sehr unspezifische Frage.

Gut für was? Was sind denn deine Anwendungsgebiete? Was machst du mit dem 4790k aktuell?

Spiele? Wenn ja, dann welche? Welche Auflösung?

Streaming gleichzeitig?

Welche Software nutzt Du primär?

Beantworte das zuerst und die CPU-Experten werden dir sicherlich helfen können, Deine Frage zufriedenstellend zu beantworten.
 
Lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Mit welchem Takt läuft der? Was machst du damit? Welche GPU benutzt du? In welcher Auflösung zockst du? Spielen Produktivanwendungen 'ne größere Rolle?

Der i7-4790k hat zwar inzwischen ein paar Jahre uff'm Buckel, aber man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass das Teil immernoch weit schneller sein dürfte, als das was ein Großteil der Leute die regelmäßig spielen so auf'm Board haben.
 
Hallo ich wollte mal hier in die Runde fragen wie gut ist der I7-4790k noch und was würde es bringen auf den i7-9700k zu wechsel.

hast du denn ein problem mit deinem aktuellen cpu limit? wenn nein dann brauchst du auch nicht aufrüsten
 
Wenn du mit 60Hz spielst: Ja, reicht aus
Wenn du mit 120Hz+ spielst: Ein Upgrade wird viel bringen.
 
@Synergycore

Das kommt aufs Game an.

Schon mit nen Xeon 1230v3 für sockel 1150 auf 120 hz auf 2560x1080 p gespielt mit ner GTX 1070 , klappt wunderbar. Je nach Settings und Spiel.


Die i7 4790 k ist von der Singlecoreperformance bzw ggf noch Overclocked ziemlich gut.


Aber ich muss sagen wenns nicht mehr reicht für den TE , sollte er trotzdem 4-5 monate warten und sich nen Ryzen 3000er kaufen. Dan sofern die gerüchte stimmen würd ich schon mindestens Richtung Ryzen 5 /7 gehen mit 8 cores /16 threads oder 12 cores /24 threads.
 
Intel I7-4790K läuft mit 4,5Ghz

ich spiele mit 2560x1080 p 100hz mit einer GTX 1080 ti.

manchmal sind Aussetzer ruckeln im spiel weiß aber nicht genau wo es her kommt hatte das auch mit GTX 980 ti deswegen würde ich die Grafikkarten ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit 2560x1080 p 100hz mit einer GTX 1080 ti.

manchmal sind Aussetzer ruckeln im spiel weiß aber nicht genau wo es her kommt hatte das auch mit GTX 980 ti deswegen würde ich die Grafikkarten ausschließen.


Es ist Game Abhängig , würd ich mal vermuten. Ich beziehe mich überwiegend auf keine Leistung fresser Spiele. bzw um die 120 HZ /Fps zu halten musste zum beispiel bei Shadow of the tomb raider die settings auf Mittel stellen.

Bin eher der Overwatch Spieler bzw. spiel nicht zuviele Games ggf mal Sea of thieves . Mein Prozessor hält überwiegend die fps auf hohen setting, gibt manchmal fps einbrüche bei manchen sachen auf ca 100 fps.


Aber heikosoft ich würd die Monate noch aussetzen , selbst wenne mal fps einbrüche hast, aktuell nen neuen Systen kaufen wenn in nen paar monaten bessere Prozessoren kommen, ist sinnfrei.


Das System sollte für Monate ausreichen.
 
as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 20.12.2018 13-22-48.png
SSD
as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 20.12.2018 13-48-01.png
Spiele HDD
 
Intel I7-4790K läuft mit 4,5Ghz

ich spiele mit 2560x1080 p 100hz mit einer GTX 1080 ti.

manchmal sind Aussetzer ruckeln im spiel weiß aber nicht genau wo es her kommt hatte das auch mit GTX 980 ti deswegen würde ich die Grafikkarten ausschließen.

Mal ein mehre kurze Fragen:

CPU- und RAM-OC nach YouTube-OC-Anleitungs-Video (um ganz genau zu sein das wo er das auf dem Asus-Z97-Pro-Gamer-Mainboard erklärt, die Werte kann man allerdings auch auf die anderen Z97ziger-Boards übernehmen) von Roman"Der8auer"Hartung gemacht?

Ist die CPU bereits geköpft?
 
Um welche Spiele geht es denn? Auch Spiele können schlecht optimiert sein. Da hilft dann mehr Hardware auch nicht.
 
Mal ein mehre kurze Fragen:

CPU- und RAM-OC nach YouTube-OC-Anleitungs-Video (um ganz genau zu sein das wo er das auf dem Asus-Z97-Pro-Gamer-Mainboard erklärt, die Werte kann man allerdings auch auf die anderen Z97ziger-Boards übernehmen) von Roman"Der8auer"Hartung gemacht?

Ist die CPU bereits geköpft?

er läuft mit 4,7ghz maximal aber 4,5ghz sicherer

CPU bereits geköpft ja flüssigmetall drauf
 
@heiko-soft:

Ich hab mir mal eben Deinen Post #8 sowie Deine unten in der Signatur genannten System-Daten etwas genauer angeschaut, kann gut sein das Du Lade-Ruckler mit Deinem Spiele-Raid-HDD's bekommen hast (bitte aber nicht drauf festnageln)

Wie ich da drauf gekommen bin: Jede normale SSD ist im Bereich Laden deutlich zügiger unterwegs als eine HDD (egal ob im Raid-Verbund oder normaler AHCI-Modus). Das Ding ist jetzt allerdings leider, das eine 2,5"-SATA-SSD mit 2TB Kapazität ab ca. 250 Euro (das wäre in diesem Beispiel eine Crucial-MX500-2,5"-2TB) aufwärts kostet
 
um dir die frage aus meiner sicht zu beantworten.

ich selbst habe i5 4670k und i5 8600k.
beide stehen sich merklich nichts nach.
gemessen ja, natürlich.
144hz auf 1440p zu halten ist für jede cpu je nach spiel eine leistung.
9700k und knackicker ram hat schon was und sicherlich seine vorteile.
nur erwarte keine wunder an leistungsschüben.

wie angesprochen. lege dir eine ssd zu.
diese werden seit 4 wochen auf amazon gerade zu verramscht

heute sage ich mir: es hätte nicht sein müssen, aber es beruhigt.
 
Ich möchte keinen extra Thread aufmachen: Meint ihr man bekommt den 3770K noch gebraucht für so 140 EUR ?
Oder einen 2600/2700K für 120 EUR ? Möchte nicht extra das Board wechseln und ich denke mit einem Wechsel von 2500K ohne HT auf die anderen merkt man schon einen Unterschied. Der Rechner ist nur mein Zweitrechner und wird eigentlich auch nur zum Spielen benutzt. Jedenfalls als forderndstes Anwendungsgebiet.... !
 
Ich möchte keinen extra Thread aufmachen: Meint ihr man bekommt den 3770K noch gebraucht für so 140 EUR ?
Oder einen 2600/2700K für 120 EUR ? Möchte nicht extra das Board wechseln und ich denke mit einem Wechsel von 2500K ohne HT auf die anderen merkt man schon einen Unterschied. Der Rechner ist nur mein Zweitrechner und wird eigentlich auch nur zum Spielen benutzt. Jedenfalls als forderndstes Anwendungsgebiet.... !

Naja für das Geld bekommt man auch einen Ryzen 1600 mit Board, dazu noch 8-16Gb Speicher und gut ist.
Fürn 2500k biste ja schon ~95€ los.
 
Kann man den MSI Afterburner installieren wenn man wie der TE ein ASRock Board hat? Und wozu, wenn der Task Manager oder der Resourcen Monitor dies auch anzeigen können und schon bei Windows dabei sind?

heiko-soft, beim HDD RAID hast Du ja wohl weißlich nur die seq. Transferraten gebencht, nicht die 4k Werte, die deutlich schlechter als bei einer SSD sind, wie die Zugriffszeiten schon andeuten. Die Latenzen sind aber oft wichtiger als die seq. Transferraten und da verlieren HDDs eben um Größenordnungen gegenüber SSDs. Wenn die Ruckler passieren während geladen wird, wäre der Umzug des Spiels auf eine SSD vermutlich die Lösung.
 
Ssd ist immer gut, egal für was^^
 
Ist der I7-4790k noch gut
Die Haswell Ikone war und ist eine Spitzen CPU. Oke, gibt mittlerweile Games, wo mehr Kerne hilfreicher sind, aber das bedeutet nicht, dass es unzockbar wird. Kommt halt drauf an, man kann altern mit der CPU, oder wenns brennt upgraden. Das Gute is, man hat immer die Wahl. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh