Ist der merkliche Fortschritt bei der CPU oder auch PC Performance abgeflacht?

sind gute argumente Hot. so habe ich das noch garnicht bedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es sich durchsetzt, wird es in die richtige richtung gehen was das ausnutzen der hardware angeht.
Auf die Software von AMD gebe ich nicht viel. Zudem eignet sich eine API für viele unterschiedliche Backends nicht, das Optimum an Performance herauszuholen. Die AMD GPUs sind ziemlich "dumm" sowohl die nVidia GPUs und natürlich die CPUs können sehr viel flexibler Code abarbeiten. Wenn man also optimalen Code für AMD GPUs schreibt, ist dieser faktisch immer suboptimal für CPUs und nVidias.
 
In Wirklichkeit sind die AMD-GPUs weiter, weil die schon virtuelle Adressräume können beispielsweise iirc. Hinzu kommen die erweiterten Befehlssätze (DX11.2), die NV nicht bietet. Bei den GPUs würd ich insgesamt ein patt dranschreiben. NV hat nur die etabliertere Software bisher, das wurd bei AMD zu lange zu stiefmütterlich behandelt. Aber das ändert sich offenbar z.Z. gewaltig. Offenbar hat man eingesehen, dass es dumm war, NV dieses Feld zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wirklichkeit sind die AMD-GPUs weiter, weil die schon virtuelle Adressräume können beispielsweise iirc.
Ich bezog mich auf die GPGPU Fähigkeiten und da ist nVidia sehr viel weiter. Die großen nVidia GPGPUs (GF 110 bzw. GK 110 Serien) können mehrere Programme parallel ausführen und so die CUDA Cores besser auslasten. Dazu erlauben es die nVidia GPGPUs direkte RDMA Zugriffe via Netzwerk auf die Karten. Neben C ist mittlerweile auch C++ recht weit fortgeschritten. Das alles geht mit AMD gar nicht.

Hinzu kommen die erweiterten Befehlssätze (DX11.2),
Ich programmiere nur unter Linux, und da geht einem DX komplett am Allerwertesten vorbei. Ähnlich verhält es sich bei "Pro"-Software für Windows, die ist auch überwiegend für OpenGL geschrieben. Fürs GPGPU braucht man entweder OpenCL, OpenACC, OpenMP >4.0 oder eben CUDA. Der Trend geht eher weg von OpenCL, da weder nVidia noch Intel darauf setzen.

Aber das ändert sich offenbar z.Z. gewaltig.
Das glaube ich erst, wenn ich die AMD Software austesten kann und sehe, daß sie nicht wie bisher verbuggt und lahm ist, wie das bisher der Fall ist. Dazu fehlt einfach viel zu viel bei AMD. Die ACML ist ein einziges Trauerspiel, obwohl es diese Library seit vielen Jahren gibt, ist sie einfach nur grauenhaft schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh