Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der erste A64 war im S940
S754 kam minimal später, wenn ich das recht in Erinnerung habe... S939 beerbte sozusagen den S940. -> welcher scheinbar anfangs nur aus dem "Serverbereich" geklaut wurde um schneller am Markt verfügbar auch eine HighEnd Platform bieten zu können...
Denn damals zu P1, 2 oder 3 Zeiten noch beispielsweise gabs ja obenraus quasi keine Trennung zwischen Mainstream und HighEnd.
Nicht ganz. Es gab damals schon eine gewisse Trennung durch SX und DX und, vorallem bemerkbar beim Preis, von wem der 2, 3 oder 486er kam (AMD, Cyrix, Intel, etc.). Hinzu kamen dann noch die x87 Koprozessoren, welche das System erst so richtig "highend" machten. Auch das von dir schon angeführte Mainboard hatte damals ein Wörtchen mitzureden: Stichwort Onboard Level 1 Cache, in unterschiedlicher Größe. Bei Sockel und Supersockel 7 dann Onboard Level 2 Cache.Vor den Pentium 1 gab' es keine Trennung, right.
Zum Thema:
Da Mantle ja jetzt großflächig zum Einsatz kommt und Mantle ja vor allem auch die CPU entlasten soll um die GPU besser auslasten zu können, könnte Mantle einen großen Boost für die Sinnhaftigkeit von größeren 8-Thread-CPUs im Spielebereich geben. Das wär doch endlich mal was.
Sieht für mich so aus als tut sich da nicht viel im normalen Desktop Bereich mit mehr (als ~4) Kern Optimierung.
Nur gibts ja keinen Stillstand
Die MT Leistung steigt rapide an. Und die Lücke zum Mainstream Desktop hat mittlerweile Faktor drei überschritten...
Das Problem ist eher, wer mehr will (im Bereich MT) muss mittlerweile tiefer in die Tasche greifen. Und dabei sind die knappen 1000€ für die Extrem Dinger noch billig anzusehen
Wobei günstiger mit DDR4 dann erstmals wieder in die andere Richtung gehen könnte
Och so schlimm wird das glaube ich nicht.
Sonnst nimmt man noch DDR3.
DDR4 ist eh nur 4 bis max 9% schneller schetze ich mal so?
In deiner Aufzählung fehlen die HD4K von Intel die in 22nm gefertigt werden...
Nein. Die 5000er Serie war in 40nm. Die einzige Karte der 4000er-Reihe in 40nm war die HD4770. Alle anderen waren in 55nm. Achja: Die 4770 wurde rund ein viertel Jahr vor dem Launch der 5000er Reihe rausgebracht und somit gut ein dreiviertel Jahr nach dem Launch der 4000er. Den Chip, der nichtmal "Vollausbau" war, kann man somit als großangelegten Probelauf für den 40nm Prozess sehen.HD4000 Serie 40nm
HD5000 Serie 55nm (rückschritt)
HD 5000 ist 55nm und HD 7000 28nm
Nein. Die 5000er Serie war in 40nm.