Ist der Monitormarkt echt so am Ar*** ? Ich finde einfach keinen guten neuen Monitor.

Ich nutze immer noch meinen alten IIYAMA 27 Zoll Full HD mit 60 Hz

Da ich mittlerweile einen neuen Rechner habe , bin ich auf der Suche nach einen neuen Full HD Monitor mit 120 - 144 Hz und am besten Gsync Compatibilität die auch funktioniert.

Habe es mit Asus IPS Monitore versucht. Gsync ist super alles flüssig , aber dieses IPS Glow ist dann teils heftig , noch störender ist das heftige Back Light Bleeding. So wie ich nun erfahren habe sind alle IPS Panel davon betroffen und
es scheint eine Glückssache zu sein ob es wenig BlB hat,,,,, dasn für 330 Euro Geräte....

Dann habe ich es mit AOC VA probiert der auch so um die 260 gekostet hat. Das teil hat mehr geschliert als mein alter IIYAMA mit VA Panel .... dazu noch das es nicht möglich war ein vernünftiges Bild zu bekommen....

Danach wieder mit einem IPS Probiert ..Ergebnis muss ich nicht sagen...,

Jetzt lese ich immer wieder davon das es verdammt schwer ist ein vernünftigen Monitor zu bekommen.
Das kann doch nicht wahr sein das sie Hersteller den Markt mit so viel Schrott überschwemmen..schlimm ist aber auch, das viele Käufer sich mit dem Müll zufrieden geben und es akzeptieren...

Ich möchte doch einfach nur einen
Full HD Monitor mit bis zu 144 Hz und volle Gsync kompatibilität ohne BLB /Clouding m Glow oder sonstiges bis zum abwinken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuchs doch mit nen TN Panel.

Ne Sorry TN geht gar nicht ... Blickwinkel, Farben usw . Ich war mit meinen IIYAMA mit VA Panel ja echt zufrieden...wenn ich aber sehe das (zumindest bei dem AOC den ich hier hatte) VA sich kein stück weiter entwickelt sondern anscheinend zurück entwickeln..ist es grausam.
Es muss doch ein Monitor geben der keine Makel hat die total unakzeptabel sind.

Das kann doch nicht wahr sein das sie Hersteller den Markt mit so viel Schrott überschwemmen..schlimm ist aber auch, das viele Käufer sich mit dem Müll zufrieden geben und es akzeptieren...

Exakt daran liegt es das es eben soviel Schrott auf dem Markt gibt .. gibt halt noch genug die son kramm kaufen.

Andere sowie ich .. sind daher in die TV Sparte abgewandert ( Günstiger zumindest in dem Zoll Bereich und bessere Qualität aber auch nich perfekt )
Und da gibt es jedenfalls kein Grauschleier , kein Ghosting , Kein Black Smearing , kein IPS Glow , kein Back Light Bleeding

Aber ich denke mal da du 1080p willst und nich viel ausgeben möchtest und nich zu viel Zoll haben willst dürfte auch das nich der richtige Ort für dich sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte doch einfach nur einen Full HD Monitor mit [...]
Vielleicht liegts daran, dass Du mit dem Wunsch nach FHD mittlerweile ein Jahrzehnt hinterherhinkst.
‘Gute‘ Holzvergaserautos gibt es ja auch nicht mehr.
Bei FHD ist der Entwicklungszug längst abgefahren. Als Daddler musst Du halt immer mit der Technik-Mode gehen, ob Du willst oder nicht.
Oder Du machst es wie die OLED-Kumpels von @Stagefire :bigok:: Du verwendest ein paar Jahre Deines Lebens darauf, dem passenden HDMI-Kabel fürs 4k@4:4:4@HDR@Chroma-Spektakel nachzujagen, bis der nächste Zocker-Hype im Türrahmen steht.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ne am Arsch ist der Markt nicht..... hat sich nur weiter entwickelt wie schon geschrieben.
FullHD ist nicht mehr aktuell, zwar noch sehr viel vertreten und wunderbar nutzbar aber eben alt und entwicklungstechnisch nicht mehr interesant.
Ich bin vor 2,5 Jahren auf WQHD gewechselt mit einer GTX1080 und i7-9700k und zocken @60 FPS war kein Problem.
Seit letzten November werkelt ne 3080 im Rechner, da geht richtig was.... trotzdem bei manchen Games keine 144FPS :fresse:
Und IPS geht auch wunderbar, habe selber eins. Musste es zwar "einlaufen" lassen mit 1-2 Tagen schwarzem Bild sowie max Helligkeit und Kontrast...... Ist aber ein 700€ Monitor gewesen damals.

Was steckt dem im neuen PC drin an Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Und da gibt es jedenfalls kein Grauschleier
Das ist aktuell mit das nervigste. Es gibt nicht ein halbwegs brauchbares Gerät das kein mattes Panel hat. Außer man gibt ein paar Tausend Euro für den Apple Monitor aus, der dann nicht richtig mit Win funktioniert.

Das ist aktuell mit das nervigste. Es gibt nicht ein halbwegs brauchbares Gerät das kein mattes Panel hat. Außer man gibt ein paar Tausend Euro für den Apple Monitor aus, der dann nicht richtig mit Win funktioniert.
Stimmt, und das obwohl auch die Laptop-Hersteller inzwischen nicht nur wieder glossy anbieten sondern sogar antireflektive Panels, wie bei Apple und hochwertigen Fernsehern verfügbar sind. Die Bildqualität solcher Notebooks ist entsprechend beeindruckend, selbst bei Sonneneinstrahlung ein brillantes, klares und scharfes Bild. Sichtbare Spiegelungen hin oder her, aber es ist nunmal physikalisch nur so das bestmögliche Bild realisierbar. Nicht umsonst gibts die OLED-Fernseher auch nur so.

Allerdings, sobald es Richtung Gaming-Notebook (also mehr als 60Hz) geht, ist es dann wieder wie am PC, matt. Das verstehe ich nicht.

Oder Du machst es wie die OLED-Kumpels von @Stagefire :bigok:: Du verwendest ein paar Jahre Deines Lebens darauf, dem passenden HDMI-Kabel fürs 4k@4:4:4@HDR@Chroma-Spektakel nachzujagen, bis der nächste Zocker-Hype im Türrahmen steht.:d

Also ich hatte mein Kabel nach 1 Woche oder so als es dann entlich bei mir ernst wurde.. aber ja ..
in dem Bereich gibt es einige Leute die sich in Sachen Kabel verrückt machen da geb ich dir absolut recht.
Ich hab das aber alles je her entspannt gesehen und hab damals auf das günstige 18 Euro CSL 48Gbit Kabel gesetzt und dat Ding läuft.

@brometheus

Bei dem Asus 43" PG43UQ den ich für 2 Wochen im Feburar 2020 hatte wars halt fast alles ... war ein VA Panel
der hatte Grauschleier , Black Smearing und Ghosting. Und für 1500 Euro war das ne Frechheit von Asus

Deswegen bin ich am Ende bei OLED TVs gelandet und hab mir da den 48CX im Juni 2020 geholt .. also 48" der momentan so 1200 Euro kostet.
Aber das is nich das richtige für Nutellaloefler da er nich soviel Geld ausgeben möchte und bei 1080p bleiben möchte
sowie 48" auch zu Groß sein wird für ihn.

Höhere Auflösung bringt mir nichts da ich mehr Frames + Raytracing haben will und mit Raytraxing wird es in höheren Auflösung schon schwer an oder über die 60 fps zu kommen.
Irgendwie nervt es ab

und ich glaube nicht das, wenn ich jetzt den selben Monitor nur mit WQHD kaufe auf einmal kein Glow und kein BLB vorhanden ist ;-)

Höhere Auflösung bringt mir nichts da ich mehr Frames + Raytracing haben will und mit Raytraxing wird es in höheren Auflösung schon schwer an oder über die 60 fps zu kommen.
Irgendwie nervt es ab
und ich glaube nicht das, wenn ich jetzt den selben Monitor nur mit WQHD kaufe auf einmal kein Glow und kein BLB vorhanden ist ;-)

Da liegst du richtig ... 60 FPS is mit den jetzigen Grakas und 4K mit Raytracing nur schwer zu erreichen bei Games wie Cyberpunk.
aber zukünftige Grakas könnten es schaffen ... es kommt halt drauf an wie lange du einen Monitor nutzt.
Ich hab mir den 48CX ( 48" , 4K ,120hz ,10 Bit ) für einen Bereich von 5-7 Jahre geholt .. sprich wird der 48CX bei mir mehrere Graka Gens mitmachen
genauso hab ichs vorher mit dem BenQ XL2420T gemacht ( 24" , 1080p ,120hz , 3D ,6Bit + FRC ) .. den hab ich mir 2012 gekauft und wurde 2020 vom 48CX abgelöst
und er dient nun als 2t Monitor.

Aber jetzt nur wegen Raytraicing sich auf 1080p Monitore zu binden is doch verkehrt

Ich würde QHD vorziehen und die Auflösung nach unten anpassen.

Mach ich aktuell mit nen 4K Moni und find das garnicht so grausam wie viele schreiben.

Mach ich aktuell mit nen 4K Moni und find das garnicht so grausam wie viele schreiben.

Kann man auch machen ... und wenn man im Nvidia Treiber zb "Keine Skallierung" anstellt
kann man das auch Pixel genau machen und bekommt dann schwarze Rahmen ums Bild.

Ich nutze den 48CX zb ab und an mal mit 21:9 und 3840 x 1600 ... oder auch mal mit 3200 x 1800 16:9
man kann ja an Monitoren die Auflösung anpassen .. egal ob OLED , IPS oder sonst was ... macht man
dann die Skalierung aus und fährt nich im Vollbild sondern mit Schwarzen Rahmen sieht das auch gut aus

Das würde ich jedenfalls eher machen als mich nun an ein 1080p Monitor zu binden nur wegen Ray.

Möglichkeiten am PC hat man ja gottseidank genug.

@brometheus

genau deswegen hab ich Cyberpunk ja auch als Beispiel genommen ... gleich den Härtefall nehmen.
Und es geht da ja um 4K + Raytraicing .. 4K alleine geht schon aber er sprach ja von 4K + Ray
das damit 60 FPS schwer werden .. was eben auch der Fall is bei vielen Ray Games aber eben
aufgrund der momentanen Graka Gens .. das wird ja besser werden.

Die Frage is halt was wechselt man eher .. seinen Monitor/TV oder die Graka ?
Bei mir die Graka daher hab ich mir halt einen 4K 120hz OLED geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du richtig ... 60 FPS is mit den jetzigen Grakas und 4K mit Raytracing nur schwer zu erreichen bei Games wie Cyberpunk.
Cyberpunk ist aber auch ein schlechtes Beispiel für 4k-Performance, so hundsmiserabel wie das optimiert ist. Es gibt jede Menge Spiele die flüssig in 4K laufen und gleichzeitig toll aussehen, wenn man eine aktuelle Graka hat.

COD Warzone stellt bei mir ab und zu die Renderauflösung auf FHD. Das Bild ist ganz erheblich matschiger als natives QHD.

Ich wechsele meine HW sehr sehr selten.. mit meine RTX3070 plane ich für 4 -5 Jahre . Das wäre in höheren Auflösungen dann wieder Problematischer in Full HD hat sie noch Reserven.

FullHD ist nicht umsonst eine so weitverbreitete und beliebte Auflösung ;-)

Ich wechsele meine HW sehr sehr selten.. mit meine RTX3070 plane ich für 4 -5 Jahre . Das wäre in höheren Auflösungen dann wieder Problematischer in Full HD hat sie noch Reserven.

Full HD ist nur weltverbreitet.. weil Alt/Günstig. Bzw. Aber ner gewissen Zollgröße ist Full HD Müll.
Mit nen Full HD Monitor bis BIS 24/25 Zoll , lässt sichs leben.. da ist der pixelabstand relativ gering.. siehste keine Pixel.
Aber Full HD auf 27-32 Zoll.kannste total vergessen. Da sollteste auf 2560x1440p (minimum umsteigen).
4K Gaming.. zumindestens auf hohe HZ zahlen.. ich sag mal so für Leute die auf 120/144 hz + spielen wollen bzw. aber nur <600 euro.. für ne Grafikkarte ausgeben wollen. Ist noch keine wirkliche Auflösung für die meisten.. wird noch etwas dauern.. für 60 hz+reicht.. eigendlich ne 3070/2080 ti/3080/6800/XT.
Bzw eigendlich wenn mans so nimmt.. wenn man nen Gaming Monitor kaufen will und durchaus bis 500 Euro budget hat , kann man sich Problemlos nen 27 zoller , WQHD , Mit Gsync -Compatible und 144 hz + und IPS panel kaufen.
Bzw. im budget unter 400 euro..bzw mit hohen hz zahlen.. g-sync kram.. bleibt halt nur full hd über.

Sowie hängt auch ab was für ne grafikkarte du hast.. ich meine brauchst jetzt nicht übertreiben.. aber für WQHD zumindestens im 60 HZ bereich .. würd was richtung GTX 1070 /VEGA56 /1070 ti/5700/XT schon reichen.

Für höhere hz zahlen 120 +..würd ich eher schon richtung 6700XT/3060Ti/2080 Super gehen.

Viele geben für den Monitor auch zuwenig aus. Ich meine man brauch jetzt keine 500-5000 euro für nen Monitor ausgeben.
Aber bis 500 euro.. sind eigendlich normal. Wenn man bedenkt.. wenn man mit nen Monitor nur ansatzweise pflegsam umgeht.. hat m an den länger als nen Gaming rechner.. bevor den aufrüstet. Hab mein 3440x1440p LG Monitor sein 2013.. mittlerweile 8 Jahre . Bevor ich den auswechsle werden noch minimum 2 Jahre vergehen. Bzw. fast 1000 zu release.. für den bezahlt ..Ähnliche kriegste heutzutage für 600-900 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt ein Gedankenfehler drin:
FHD ist verbreitet, weil die Dinger seit Jahren, ja Jahrzehnten, auf den Schreibtischen dieser Welt vor sich hin gammeln.
Aber was all die Bestandsdinger so wuppen oder eben nicht wuppen, spielt für den Neuerwerb keine Rolle.
(Vgl. #19 von @Sweetangel1988)

Zuletzt bearbeitet:
1440p sollte aber mit Ray drinn sein mit einer 3070
Aber keine 4-5 Jahre so wie er es vorhatt. Ab 3 Jahre kannste bei aktuellen Games schon stark runtergehen mit die Settings.

Sehe ich ja an meiner 1070, bis 2018 konnte ich noch bei vielen Games in 1440p alles auf Sehr Hoch bis Ultra stellen oder 4K mit mittel/Hoch. Heute hat man schon mit nidrieg probleme 60 FPS zu halten.

Da steckt ein Gedankenfehler drin:
FHD ist verbreitet, weil die Dinger seit Jahren, ja Jahrzehnten, auf den Schreibtischen dieser Welt vor sich hin gammeln.
Aber was all die Bestandsdinger so wuppen oder eben nicht nicht wuppen, spielt für den Neuerwerb keine Rolle.

Ja stimmt.. wie auch schon geschrieben.. ich meine die sind auch günstig. Wenn viele eher casual sich nen Monitor für <300 euro anschaffen. Kriegste.. da meist nur Full HD monitor.. mit 60-75 hz vlt auch mehr..aber dan TN/VA panel.
Prozentual.. von allen Pc nutzern.. ob gamer oder nicht.. kaufen sich die meisten wegen den preis.. nen full hd monitor.. denke eher weniger haben 2560x1440 oder nen 4 K Monitor.. oder mehr rum stehen.

Prozentual.. von allen Pc nutzern.. ob gamer oder nicht.. kaufen sich die meisten wegen den preis.. nen full hd monitor.. denke eher weniger haben 2560x1440 oder nen 4 K Monitor.. oder mehr rum stehen.
Einspruch.:bigok:
Ich habe ja auch keine recherchierten Endverbraucher-Verkaufszahlen, aber ich glaube, FHD ist Vergangenheit, egal ob 22“, 24“, 27“, 32“, TN- oder VA-Panel.
Außer im Hardcore FPS-Segment ist FHD in 2021: meh.
WQHD kostet nur unerheblich mehr als FHD. Gut, das ist recht hochnäsig von mir, weil ich mir wegen nem Fuffi Preisdifferenz keine Platte (mehr) mache, zumal ich mit dem Ding ja 5 bis 10 Jahre zufrieden sein möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch keine recherchierten Endverbraucher-Verkaufszahlen, aber ich glaube, FHD ist Vergangenheit, egal ob 22“, 24“, 27“, 32“, TN- oder VA-Panel.

Dem muss ich zustimmen ... passiert selten bzw eigentlich nie 8-) das ich mal einer Meinung mit fullHDade bin aber in dem Fall ja.

Und was nun 4K is is damals 1440p gewesen als 1080p seine hochzeit hatte

Es gab die 1080p Zeit wo jeder 1080p hatte oder wollte ... nun is grad die 1440p Zeit
wo jeder eigentlich 1440p hat oder will

Und die 4K Zeit is schon am Horizont zu sehen .. darum wird da auch immer mehr Augenmerk drauf gelegt bei den
Graka Präsentationen von AMD und Nvida. Das war auch schon bei den Präsos 2018 der Fall und nun 2020
noch verstärkter.

Beim E-Sport mag das sicherlich anders sein ... die bekommen ja grad ihre kleinen 1080p 300hz Monitore ... aber für
die Normalen Gamer unter uns is 1440p grad am Zug und 4K am Horizont

Zuletzt bearbeitet:
is 1440p grad am Zug und 4K am Horizont
Ich bin auf den UHD(4k)-Zug aufgesprungen, als die ersten TN@27/28Zöller die tausend EUS-Schallmauer unterschritten haben. Das sollte rund 5 Jahre her sein.
Ach, nee! Das war 2014… tz, wie die Zeit vergeht... Also nix mit ‘heute 4k am Horizont‘.
Gut, bin ja auch kein Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Das WQHD nur unwesentlich weniger fps kostet ist nicht richtig.

Bei Quake 2 RTX als Beispiele genannt,komme ich (ohne Vsync natürlich, bei meinen alten Moni) auf bis zu 112 Frames stellenweise. Schalte ich jetzt im Treiber DSR ein und auf WQHD Auflösung und schalte es in Quake 2 RTX ein verliere ich an die 40 Frames und komme nur noch auf 58-60. WQHD verliert schon eine menge an Frames im Vergleich zu FullHD

Es bringt aber auch nix wenn ich mir doch einen WQHD Monitor mit IPS holen würde , die Problematik von GLow und Backlight Bleeding bleibt ja immer noch bestehen.

Und 4K wird sich erst durchsetzen wenn man wirklich konstant 60 fps schafft . Und mit Raytracing sehe ich da auf laaaaange Sicht keine Chance.
Und ohne RTX und ohne mindestens 60 fps würde ich nimmer zocken wollen

Zuletzt bearbeitet:
Gibs aber leider bei keinen Hersteller mehr.

Früher gabs das bei Eizo, gerne erinnere ich mich noch an den Eizo Foris FS2333-BK, oder auch den Eizo FG2421-BK, waren beide abolut perfekt zum Zoggen damals.

Das Erlebnis auspacken, einschalten, grinsen gibt es selbst bei den teuren Displays kaum noch, fast immer ist Panel-Lotterie angesagt.

Ich bin auf den UHD(4k)-Zug aufgesprungen, als die ersten TN@27/28Zöller die tausend EUS-Schallmauer unterschritten haben. Das sollte rund 5 Jahre her sein.
Ach, nee! Das war 2014… tz, wie die Zeit vergeht... Also nix ‘heute UHD(4k) am Horizont‘.
Gut, bin ja auch kein Gamer.

Das is der Punkt .. aus Gamer Sicht muss man halt abwegen .. Performance und Grafikpracht
Und da sind wir nun erst seit 2020 an dem Punkt wo man neue Games in 4K mit über 60 FPS ohne abstriche zocken kann.

@Nutellaloeffler

mit der 3080 Strix und Manuellem OC schaffe ich bei Quake 2 RTX mit 4K so 40 - 45 FPS
Nur is Quake 2 RTX halt Path Traicing ... also Komplett geraytraicet während die
Normalen Games wie Cyberpunk nur teile von der Raytraicing Technik nutzen.

Quake 2 RTX sowie Minecraft RTX sind Hercules Aufgaben für Heutige RTX Karten im Bereich 4K
Das sie Raytraicing Komplett nutzen und nich wie andere Games wie zb Cyberpunk
nur Teile von Raytraicing.

Und du vergisst wieder DLSS !!! Damit is die Chance da für 4K + Ray + 60 FPS und mehr.
Ja DLSS bringt leider ne Unschärfe mitsich wie zb TAA auch aber es hilft einem um auf 60 FPS zu kommen.
Allerdings würde ich da auch nur wenn dann DLSS Qualität nehmen .. alles darunter sieht kacke aus.

Ich komme bei Cyberpunk mit der 3080 Strix und nem 9900k mit 4K und Ray hoch und DLSS Qualität
auf 38-50 FPS .... die 4000er Serie wird dort die 60 FPS mitsichbringen.

Mit 3840 x 1600 schaffe ich bei Cyber mit Ray hoch und DLSS Qualität aber schon
48-50+ FPS. Mit Minimalen Abstichen bei dem Gamesettings

Wir sind also fast da !!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh