Ist der Monitormarkt echt so am Ar*** ? Ich finde einfach keinen guten neuen Monitor.

Overwatch hat einen 400fps Cap

Klar, hohe Refreshrates bringen mir in RL nicht so viel wie in Valorant, nur hat man nur Vorteile damit und selbst dann, gibt es einige Situationen in denen ich selbst bei Rocket League die Refreshrate brauche, auf den Gegnee reagieren, Änderung des Ball pathings was aucv immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann auch T500 in OW mit nem 60hz Moni erreichen, die Refreshrates werden dich nicht zu nem besseren Spieler machen, aber auf ner Kompetitiven Ebene, nimmt man jeden Vorteil den man bekommt. Darum gehts doch, dass Leute mit den größten Billo Monis Pros werden ist klar, nur kann man sich einen offensichtlichen Vorteil durch Geld erkaufen, den nimmt man wenn man auf dem höchsten Niveau spielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es is halt ansichtssache bzw Geschmacksache

Für mich macht 1080p mit 300+ FPS/Hz kein Sinn dafür mehr 4K mit 120hz oder meinetwegen noch 144hz

Je nachdem was für ein Spielertyp man is .. und die Frage is doch .. welcher Spielertyp is der Thread Ersteller ?
Das is doch hier das Thema :-)

Er hat ne 3070 und will die für mindestens 4 Jahre behalten .. welcher Monitor macht da sinn .. das is die Frage ?
Er will auch Raytraicing nutzen .. und er weiss nun auch das es DLSS gibt um den Performance Hit auszugleichen
den Raytraicing mitbringt.

Und ihm reichen 120 - 144hz und Gsync Compatible sollte er sein.

Zitat von ihm :
"Ich möchte doch einfach nur einen Full HD Monitor mit bis zu 144 Hz und volle Gsync kompatibilität ohne BLB /Clouding m Glow oder sonstiges bis zum abwinken..."

Zuletzt bearbeitet:
Machen hohe Hz zahlen auch beim Controller sinn?

Da Controller allgemein für Casuals konzipiert sind, warscheinlich nicht. Einen 360hz Cutting Edge Moni haben und nen Controller zu benutzen wäre mir mehr als fraglich. Klar, kann funktionieren, vorallem bei Spielen wie RL oder so, bei Shootern wäre das wie ein Schuss ins eigene Bein.

Da Controller allgemein für Casuals konzipiert sind, warscheinlich nicht. Einen 360hz Cutting Edge Moni haben und nen Controller zu benutzen wäre mir mehr als fraglich. Klar, kann funktionieren, vorallem bei Spielen wie RL oder so, bei Shootern wäre das wie ein Schuss ins eigene Bein.
Also kann man da auch bei 60Hz bleiben?

Ich spiel alles mit Controller, egal ob Shooter oder was es sonstnoch so gibt.

Ich kann nicht lange mit Maus und Tastatur spielen ^^

Kommt drauf an.. inwiefern du das meinst.
Für die Augen.. machen hohen refresh raten.. zumindestens sinn.
Zwecks Gameplay.. würd ichs aufs Game drauf ankommen lassen.. ich meine wenn du nen rennspiel.. spielst.. oder irgendwas einfach controllierbares.. Natürlich Ja.
Wenne shooter zockst.. bzw. beim Aimen.. deutlich langsamer bist.. als leute mit tastatur maus.. wahrscheinlich eher weniger.. aber wenne gleich aimen kannst.. also von der schnelligkeit .. eher ja.

Wenne nen Screen hast mit 120hz +++ und du guckst.. auf nen 60 hz screen oder 75 .. du kriegst.. kopfschmerzen.
Zumindestens geht mir das so.. du merkst direkt.. das der Screen zu langsam ist.. du gewöhnst dich schnell dran.

Also kann man da auch bei 60Hz bleiben?

Ich spiel alles mit Controller, egal ob Shooter oder was es sonstnoch so gibt.

Ich kann nicht lange mit Maus und Tastatur spielen ^^
60hz ist Schmutz, egal bei welcher Auflösung, kann ich mir nicht antun, kommt aber wieder drauf an ob du UHD oder sonst was spielst, dann ist es ja in Ordnung.

Mitn Controller ist es aber halt einfach deutlich gechillter als mit MNK. Kein Bock außerhalb von Comp angespannt am Moni rumzuhängen, dann lieber ne Runde Spiel XY non Comp mitn Controller.

du kriegst.. kopfschmerzen.
Aber bestimmt nur weil du hohe Hz schon kennst. Jemand wie ich kennt es nicht somit ist das für uns Standard.

Wenn ich jetzt aber einen Kaufe kann es gutmöglich sein, das ich auch Kopfschmerzen bekomme.

kommt aber wieder drauf an ob du UHD oder sonst was spielst, dann ist es ja in Ordnung.
Ja hab einen aber muss Auflösung runterstellen da die Grafikkarte zu schwach geworden ist für 4K.

Aber bestimmt nur weil du hohe Hz schon kennst. Jemand wie ich kennt es nicht somit ist das für uns Standard.

Wenn ich jetzt aber einen Kaufe kann es gutmöglich sein, das ich auch Kopfschmerzen bekomme.
Oder er übertreibt halt einfach nicht so.
Nutze schon seit Jahren 144hz Bildschirme privat und auf der Arbeit 60hz und hab auch keinen Stress damit. Eigentlich ist das bei allen mit denen ich zocke so und niemand kriegt davon Kopfschmerzen.

Ich hab demnächst vor einen IPS zu kaufen aber das macht mir auch angst.

Hatte bis jetzt nur TN und 60Hz ^^ der nächste soll WQHD und 144 Hz haben.

Aber bei 400+ Euro wäre das richtig scheiße :d
Die Preisklasse ist egal du hast auch in gehobeneren Klassen Glow und BlB ...es gibt kaum noch Qualität und daran ist der Kunde schuld ,denn der gibt sich mit Müll zufrieden.

Mit so ne karte.. sollte man eigendlich Mindestens WQHD (2560x1440p) nehmen. Für full hd ist die karte zuviel des guten.

Das sehe ich anders. Wenn man mit der Karte später noch vernünftig spielen will ohne die Details runter zu drehen ist die Karte genau das teil was für Full HD so ziemlich gut ist. Sie ist in der Auflösung zukunfstsicherer für Leute die sich nicht alle 2 Jahre eine neue Karten zulegen ;)

Und nochmal zum Thema Preis. Ja es stimmt schon das man für eine Graka mehr bereit ist zu zahlen als für einen Monitor. Aber woran liegt es ? Ich würde auch 600 für einen Monitor zahlen aber das ist halt auch kein Garant das man da ein vernünftiges Gerät bekommt...

Ja ist bei vielen Leuten so kenn nen paar freunde.. die sind auch von 60 hz auf 120/144/160 hz umgestiegen.
Wenn die ihren Alten Monitor angucken... die merken das dieser zu langsam ist.
Aber wenne von nen niedrigen auf nen hohen hz monitor guckst.. kriegste keine kopfschmerzen. Aber du merkst deutlich das diese Schneller sind.. ich meine.. du brauchst jetzt nicht mal nen schnelles spiel spielen.
Nur bei Schnellen Animationen.. merkste das schon. Bei Hearthstone nen kartenspiel.. auffen pc. Da gibts bei der gegner suche so ne art rad was sich dreht..bevor du nen gegner kriegst.. das ist angenehmer /flüssiger. Generel alles fühlt sich flüssigber/besser an. selbst wenne nur auffen desktop was machst.

Das sehe ich anders. Wenn man mit der Karte später noch vernünftig spielen will ohne die Details runter zu drehen ist die Karte genau das teil was für Full HD so ziemlich gut ist. Sie ist in der Auflösung zukunfstsicherer für Leute die sich nicht alle 2 Jahre eine neue Karten zulegen ;)

Der Punkt ist auch die Größe.
Wie ich schonmal auf Seite 1 sagte. Ich würd mir kein Full HD Monitor mir 27 Zoll oder mehr Anschaffen.. der Pixelabstand geht zuweit auseinander.. bzw. nimmst pixel zu leicht wahr. Wenne nen Full HD Monitor dir mit 24/25 zoll Anschafst, hält sich das noch in grenzen.
Willste 27 Zoll haben.. macht zwecks BildQualy/Pixeldichte WQHD mehr sinn. Aber das auch nur bis zur gewissen zoll größe wahrscheinlich auch nur 28/30 zoll (höchstens).
Würd mir kein wqhd mit 32 zoll anschaffen. Bzw. unter 34 zoll geh ich nicht mehr in mein fall meiner hat 3440x1440 das bild ist in ordnung.

Brauchst dir nicht alle 2 Jahre ne neue karte kaufen.
Hab ne GTX Titan X Pascal dies etwas Schwächer als ne 1080 Ti bzw die ist etwa auf 2080 Niveau bzw. die auf 6700 XT (etwa).
Wohlbemerkt,die karte hab ich mir ende 2016 gekauft .. Muss in Games für die 120 hz zwar die Settings runter setzen. Aber in Shooter die hauptsächlich zocke juckt mich das nicht.. weil ich so oder so competive zocke. Bzw die mehr fps mir wichtiger sind.. als irgendwelche grafikdetails.Bzw. überflüssige details.. stören teils.

Für normale Games.. selbst wenne singleplay spielst.. bzw auf hohen settings für 60 fps + reichts in der regel. Brauch nicht alles auf anschlag immer stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zum Thema Preis. Ja es stimmt schon das man für eine Graka mehr bereit ist zu zahlen als für einen Monitor. Aber woran liegt es ? Ich würde auch 600 für einen Monitor zahlen aber das ist halt auch kein Garant das man da ein vernünftiges Gerät bekommt...

War bei mir nich so .. mein 48CX OLED TV hat mich im Juni 2020 1650 Euro gekostet ( kostet nun 1200 Euro )
und meine 3080 Strix im November 2020 für 950 Euro. ( Kostet nun 1800 Euro )

Und da ich mein TV länger behalte als meine jetzige 3080 Strix war ich bereit das Geld für den 48CX in die Hand zu nehmen und ihn zu kaufen
zumal der 48CX im Vergleich zu einem PC Monitor der etwa gleichen Größen Klasse keine dieser PC Monitor Probleme hat die nun hier im Thread
auch schon öfters angesprochen wurden ( Kein Ghosting , Kein Black Smearing , kein IPS Glow , Kein Grauschleier , kein Backlight Bleeding )
Für das gebotene sind die 1200 Euro einfach ein Top Preis im Vergleich zu PC Monitoren
wo nun ein 4K 144hz 32" bis zu 3500 Euro kostet ... was mal einfach wahnsinnig is ... und daher mach ich diesen kramm auch nich mehr mit
was die PC Monitor Hersteller uns da teuer andrehen wollen und bin in den OLED TV Bereich gewechselt als PC Monitor Ersatz.

Und genau wie @Sweetangel1988 sagt ... PPI sind auch wichtig ... das is wie das Fliegegitter bei VR
Mehr PPI = weniger Fliegengitter bzw desto weniger sieht man die einzelnen Pixel was gut is.

Für 1080p is 24" schon das Limit da is man schon bei 92 PPI ( Pixel per Inch ) ..
nimmt man nun 27" mit 1080p is man bei den PPI bei 82 .. 27" mit 1440p hat ne PPI von 109

48" mit 4K is man wieder bei 92 PPI

Ausserdem bringt mehr PPI auch eine gewisse Bildschärfe mit sich.
Allerdings macht .. zumindest für mich .. zb 27" mit 4K kein Sinn
das is dann wieder wie Perlen vor die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Stagefire da in jedem Punkt zu, bei mir das gleiche.
Hab die letzen 15 Jahre gut 30 Monitore getstet von 100€ bis 1500€ und alles nur Schrott.
Bin dann zum CX gewechselt und sobald der mal nicht mehr läuft kommt definitiv ein neuer OLED ins Haus.
die PPI von 92 reichen komplett aus, da die Bildfläche gut 1 Meter entfernt steht würde ich sagen es ist vergleichbar mit 1440P mit 27 Zoll bei etwa 60 cm.

Liebe Grüße

Oled ist ja such ein TV ;) speziell Computermonitore, darum geht es mir. Es ist unglaublich wieviel Müll da auf den Markt ist.vich frage nich immer woher die ganzen Positiven Wertungen im Netz von User hergekommen...manchmal denke ich echt das die Hersteller...... und auf Tests kann man ja gar nichts geben.

Ganz einfach man hat die Qualitäten der Röhre von damals ausgeblendet!
Ich hab noch einige Jahre weiter auf meiner Röhre gezockt weil ich bei Freunden gesehen habe was die sich da für unfertige Produkte gekauft haben .
Erst wo meine Röhre angefangen hat zu schwächeln und kaputt ging und ich keinen guten Röhren Monitor mehr finden konnte hab ich den Schritt zum LCD gemacht und die Umstellung war echt schwierig da die LCDs noch immer schmierten bei schnellen Shootern.
Man hat sich damit einfach abgefunden .
Für mich war damals bei den LCDs eigentlich nur 3Punkte gut.
1.Augenschonender als Röhre
2.weniger Stromaufnahme
3.weniger Bautiefe
Das war es dann aber auch gewesen.

Ich hab es nie verstanden warum Leute die LCD Dinger immer so gefeiert haben trotz der schlechteren Bildqualität in der Bewegung!

Wenn ich mir ansehe was heute teils für Monitore aufgerufen wird und mit welchen Mängeln die noch zu kämpfen haben bei 2500-3000 Euro und man sieht was man bei einem Oled für 1000-1500 Euro bekommt merkt man schnell das hier was nicht richtig läuft.

Leider ist ein Oled auch nicht für jeden Nutzer geeignet die Gefahr für Burn In ist nicht von der Hand zu weisen bei langem Statischen Inhalt!
Mein fast 3 Jahrr alten Sony AF8 Oled hat bis heute keine Probleme das liegt aber denke ich an meinem Nutzungsverhalten.

Beim Kumpel lief der LG Oled mehrere Stunden am Tag mit viel statistischen Inhalten jedoch waren alle Algorithmen gelaufen und alle Schutzfunktionen waren eingeschaltet
LG war zwar kulant und hat trotz über die Garantiezeit hinaus für 150 Euro ein Display Wechsel vorgenommen jedoch schaut mein Kumpel jetzt mit mehr bedacht!
Das Vertrauen ist verloren!

Die Tester jedenfalls haben Control drauf gespielt und sind der Meinung, dass der Monitor immer noch ein besseres Ergebnis liefert als selbst die teuersten 144-Hz-Schirme. Gezockt wurde in 1.920 x 1.200 Pixeln bei 120 Fps. Angefühlt habe es sich aber besser. Die Art, wie Röhrenmonitore Pixel darstellen, lasse sogar 4K blass wirken. Erst jetzt falle einem auf, dass Flachbildschirme Bewegungsunschärfe nie in den Griff bekommen haben.
Diese LCD Technik hat sich in meinen Augen auch nur durchgesetzt weil die Geräte zum arbeiten gut sind und da der stärkste Markt lag und liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach man hat die Qualitäten der Röhre von damals ausgeblendet!
Du, das Röhrenmoni-Zeitalter ist mittlerweile so lange her, dass die jüngere PC-Generation schlicht nichts anderes kennt als TFT. Gleiches gilt für Faxgeräte, 56k-Modems, Schnurtelefone, einzeilige Handydislays…
Also nix ausgeblendet.
Ein Röhrenmoni ist wie ein Auto-Oldtimer: er wird geliebt, geplegt und man schwärmt von seiner einfachen und zuverlässigen Technik. In Summe: Nostalgik.
Aber man vergleicht ja nicht (CRT-)Moni mit (TFT-)Moni, sondern man vergleicht nur den aktuellen Flachbildschirm mit einer romantisch verklärten Erinnerung an das gute alte Röhrenzeitalter.
(Zu meinen tollsten Kindeitserinnerungen gehört, wenn mir Opa erlaubte auf einen der mächtig dicken Knöpfe seines Fernsehers zu drücken. Was nicht oft vorkam, weils ja nur 3 Programme gab. Und das Dritte war immer gräuslich verrauscht.)

Zuletzt bearbeitet:
1.Augenschonender als Röhre
Ich habe nach ein paar Stunden immer furchtbare Kopfschmerzen an meinem CRT bekommen, von der habe ich persönlich die schlechtere Bildqualität und die langsame Reaktionszeit gerne in Kauf genommen.

Allerdings sehe ich es auch so, dass im Monitorsegment etwas gewaltig schief läuft. Jenseits der 400€ nimmt die Qualität nur noch marginal zu und ist oftmals schlechter als bei günstigen Office-Geräten. So wie beispielsweise bei den ganzen Ultrawides für 1000+€ die zur einen Hälfte ein blaues und zur anderen ein gelbes Bild haben. Ist im Prinzip so, als wäre im 100t€ Porsche das gleiche knarzende Hardplastik-armaturenbrett wie in einem Fiat Punto verbaut ist.

Im Prinzip können eigentlich alle Geräte jenseits der 400-500€ nur enttäuschen, da genau die gleiche fleckige Hintergrundbeleuchtung und das gleiche Schrottcoating wie bei einem 100€-Gerät verwendet wird. Kompensiert soll das ganze dann mit blinkenden Lichtern werden.

PS: Vor ein paar Jahren gab es sogar ein 144hz-Gerät aus Südkorea ohne Coating. Soweit ich weiß wurde das aber auch eingestellt.

Ich weiß auch nicht was angeblich bei den jährlichen neunen Modellen anders ein soll als die Vorjahresmodelle. Die Qualität ist genau so unterirdisch, da verbessert sich also nichts. Man verändert ein wenig das Design ....Im Prinzip kann man fast schon sagen das seit Jahre die selben Monitore als neue verkauft werden.

Das ist doch alles ein Witz. Was da los ist. An die CRT Zeiten erinnere ich mich auch noch und mir kommt hoch das ich mal so gar keinen umgetauscht hätte....gekauft behalten und gut ist weil sie qualitativ nicht so ein Abfall waren wie das was man uns heut vorsetzt

Oled ist ja such ein TV ;) speziell Computermonitore, darum geht es mir.

Ein OLED TV der Speziell ein PC Mode hat zum auswählen.
Der Gsync Compatible sowie Freesync Premium hat
Der schnelle Latenzen hat
Der Schnelle Reaktionszeiten hat
Der kein Grauschleier , kein Ghosting , kein Backlight Bleeding , kein Black Smearing und kein IPS Glow hat
Der 4K + 120hz + 10Bit Nativ bzw 12Bit mit FRC + 4:4:4/RGB hat
Der HDR 600 - 800 hat von den Nits her
Der HDMI 2.1 hat
Der Perfektes Schwarz hat und kein Grau Schwarz wenn etwas auch schwarz sein soll
Der ziemlich lange mit neuen Firmwares versorgt wird
Der "nur" noch 1200 Euro kostet ( 48" )
Der ein Sehr Klares Bild liefert durch sein Glossy Pannel
Der ein Sehr Farbenfrohes Bild liefert wenn man ihn so einstellen möchte
Der sehr vielseitig Einstellbar ist
Den man auch sehr gut in 21:9 betreiben kann wenn man das den möchte eben aufgrund seiner Größe

LG sowie Nvidia Arbeiten seit den LG C9er von 2019 zusammen und haben dadurch Gsync Comp. eingebaut... Es is schon nich mehr "nur" ein TV sondern
auch ein PC Monitor Ersatz der von Jahr zu Jahr immer mehr von PC Spielern angenommen wird da eben der PC Monitor Markt sich in das Negative gewandelt hat
oder sich einfach in eine Falsche Richtung entwickelt für die Nutzer.

Aber der OLED hat leider auch :

"nur" 92 PPI aufgrund der minimalen 48" bei 4K
Auf den man auf Burn Ins achten muss bzw sein Nutzerverhalten anpassen muss und nicht leichtsinnig handeln .. beachtet man alles is Burn In aber Jahrelang kein Thema
Den man immer am Strom lassen muss damit er seine Refresh Cycles ablaufen kann ( alle 4 std 5-10 min und alle 2000 std dann 1 std )
Für jemanden der sehr Helles HDR möchte für noch bessere Highlights ruhig noch etwas mehr Nits haben könnte
Vielleicht zu Groß ist mit seinen 48" für manche ... aber nächstes Jahr kommt wohl der 42"
Mehr Platz brauch als ein 27" auch was den Augenabstand angeht der so mindestens 100cm betragen sollte ( Augenabstand = Monitor Breite )
Durch sein Glossy Couting oder wie man das nennt stärker Spiegelt als ein Mattes Display
Mit seinen bisher Minimalen 48" und momentanen 1200 Euro natürlich teurer is als ein 27" 1440p Monitor
Der unvermeitlich irgendwann dunkler wird weil die Organischen LEDs nachlassen nach etlichen Jahren der nutzung

So .. ich hoffe ich hab nix vergessen 8-)

Sorry ... liest sich nun sicher wie Werbung ... ich wollte nur festhalten das man ein OLED nicht "nur" als TV abstempeln sollte
sondern das er ein sehr guter PC Monitor Ersatz sein kann wenn man sich darauf einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was angeblich bei den jährlichen neunen Modellen anders ein soll als die Vorjahresmodelle. Die Qualität ist genau so unterirdisch, da verbessert sich also nichts. Man verändert ein wenig das Design ....Im Prinzip kann man fast schon sagen das seit Jahre die selben Monitore als neue verkauft werden.

Das ist doch alles ein Witz. Was da los ist. An die CRT Zeiten erinnere ich mich auch noch und mir kommt hoch das ich mal so gar keinen umgetauscht hätte....gekauft behalten und gut ist weil sie qualitativ nicht so ein Abfall waren wie das was man uns heut vorsetzt

Das ist wohl wahr.Aber man muss die Nachteile von crt auch sehen.

1. Stromfresser
2. Verbraucht viel Platz auffen tisch
3. Gebogenes bild wegen crt halt.. da i sind die jetzigen besser.
4. Wiegt ne Menge

Das die reaktionszeiten.. von den LCD bildschirmen schlechter sind.. das ist nunmals so.
Bzw es unterschiede in den Panels gibt.. das auch.

Ein OLED TV der Speziell ein PC Mode hat zum auswählen.
Der Gsync Compatible sowie Freesync Premium hat
Der schnelle Latenzen hat
Der Schnelle Reaktionszeiten hat
Der kein Grauschleier , kein Ghosting , kein Backlight Bleeding , kein Black Smearing und kein IPS Glow hat
Der 4K + 120hz + 10Bit Nativ bzw 12Bit mit FRC + 4:4:4/RGB hat
Der HDR 600 - 800 hat von den Nits her
Der HDMI 2.1 hat
Der Perfektes Schwarz hat und kein Grau Schwarz wenn etwas auch schwarz sein soll
Der ziemlich lange mit neuen Firmwares versorgt wird
Der "nur" noch 1200 Euro kostet ( 48" )
Der ein Sehr Klares Bild liefert durch sein Glossy Pannel
Der ein Sehr Farbenfrohes Bild liefert wenn man ihn so einstellen möchte
Der sehr vielseitig Einstellbar ist
Den man auch sehr gut in 21:9 betreiben kann wenn man das den möchte eben aufgrund seiner Größe
Liest sich nicht wie Werbung da ich aber schon OLED als TV hier habe weiß ich was Oled ist ;)
Für mich ist es einfach zu groß und ein TV den man als Monitor nutzen kann abewr Primär ein TV ist.

Auch der erhöhte Strombedarf sollte man nicht ausser acht lassen ..der PC frisst so schon ;-)

Sollte OLED als 27-32 er kommen und niedrigere Auflösungen haben dann würde ich mir auch einen OLED Monitor holen gar keine Frage.

Sollte OLED als 27-32 er kommen und niedrigere Auflösungen haben dann [usw, usf.]
Das ist tendenziell leider unwahrscheinlich. Alle OLED-Bänder dieser Welt sind auf die Produktion von 4k ausgelegt, also vornehmlich für TVs in entsprechenen Grössen. Solange die OLED-Produktion nur einem sehr überschaubaren Kreis von Globalplayern vorbehalten ist, werden Monikunden-Wünsche wohl nicht berücksichtigt. Allein schon was die Monifrickler immer zu jammern und zu zetern haben...:motz:
Das Gros der TV-User dagegen schaltet seinen Wohnzimmeraltar ein, guckt bunte Bilder und gut is.

Das ist tendenziell leider unwahrscheinlich. Alle OLED-Bänder dieser Welt sind auf die Produktion von 4k ausgelegt, also vornehmlich für TVs in entsprechenen Grössen. Solange die OLED-Produktion nur einem sehr überschaubaren Kreis von Globalplayern vorbehalten ist, werden Monikunden-Wünsche wohl nicht berücksichtigt. Allein schon was die Monifrickler immer zu jammern und zu zetern haben...:motz:
Das Gros der TV-User dagegen schaltet seinen Wohnzimmeraltar ein, guckt bunte Bilder und gut is.

Ja.. vorallem OLED ist teuer.. ich meine selbst jetzt kriegste OLED nicht unter ca 800-900 euro als tv.. als monitor gibts kleinere 4k mit 32 zoll.. aber zahlst 2000 +.
Aber OLED mit FULL HD /WQHD naja.. .
Ich meine da brauchst auch noch Optimierungs sachen. Bei zumindestens tvs. gibts mehr als 100-120 HZ.
hat zwar ne 0,5 MS reaktionszeit.. ne Geringe. Aber bei OLED.. vorallem im PC betrieb.. hätte ich noch sorgen zwecks Branding.. beim Tv gucken wird eher weniger/nicht der fall sein. Aber wenne jetzt stunden lang nur windows.. oder nen browseroffen hast..hätte ich bedenken bei.
Weis das es da technik gegen mögliches branding gibt.. aber wie das nach Jahren im betrieb aussieht.. ist das andere.

Aber muss sagen.. Oled.. ist wegen tiefes/schwarz intensive farben.. gut.. bzw eher fürs filme gucken evtl. auch eher Grafikdesign/videobearbeitung.. eher die zielgruppe .
Sowie zumindestens von der qualy her..das die reaktionsschlechter ist.... ist wieder das andere. Videos bei Youtube gesehen wo Miniled besser ist als OLED.. aber auch teurerer..und mehr stromverbrauch.

Selbst wenns OLED Monitore geben würde.. mit den aktuellen 100-120 hz in 24-49 zoll mit G-Sync/FreeSync.
Selbst noch günstiger.. aber.. im preisrahmen.. von nen IPS/144 hz + mit 34 zoll + Monitor mit Gsync..bei 900 euro +. Werden die Gamer .. die auf hohe refresh raaten eher setzen.. wahrscheinlich überwiegend oled meiden.

Sowie zum thema 4K.. auch wenn 4K jetzt nicht für die meisten relevant ist.. bzw. die karten aktuell schwierigkeit haben für die 60fps /4k. Aber mit der zeit.. selbst wenn sich OLED durchsetzen sollte.. auch mit höheren bildwiederholraaten.. werden noch jahre vergehen. Die Grafikkarten werden auch immer stärker. Mit der rtx 2000 er generation rbauchteste noch ne 2080 ti. für 1200-1400.. um 50-60 fps.. in 4k zu erreichen. Mit der 3000er generation reicht schon ne.. rtx 3070 für ca 519.. (Wenn die preise normal wären). um das zu erreichen.. Wenne das jetzt sagen wir mal 2-3 Generationen weiter denkst.. also 4-6 Jahre. Dan wird 4K/60 HZ Gaming.. nicht mehr so abwägig sein für die leute. die nur 300 + für ne grafikkarte ausgeben wollen bzw. für die mesiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte OLED als 27-32 er kommen und niedrigere Auflösungen haben dann würde ich mir auch einen OLED Monitor holen gar keine Frage.

Es besteht immernoch die Möglichkeit sich einen zb 32" oder was man sich wünscht zu Emulieren
egal ob nun an einem 48" oder 55"

Hier mal ein Beispiel meines 48CX ( 48" ) mit 2560 x 1440 ohne Skalierung
also Pixel Perfect.

So hat man alles .. Die Qualität eines OLEDs und halt weniger Zoll und seine Wunsch Auflösung

Machbar is alles wenn man will

dsc_0026q0jzy.jpg

Nich die Passende Zielgruppe aber ;

"LG 32EP950: 4K-OLED-Monitor mit 32 Zoll und KVM-Switch"​

Ich glaub sogar VA hat ein wärmeres Bild als Oled, Helligkeit und Weißdarstellung ist nochmal ein Plus von IPS, also dieses Jahr kommen zumindest einige Mini Led FALD Monitore, nur der Preis ist zu hoch, die Einbrenn Politik wäre dann auch zumindest weg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh