Ist dies ein umgelabelter P4 EE ??????

luhri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
8.055
Ort
da wo es guten MALT gibt
Ich habe gerade günstig eine P4C 3,0Ghz CPU erstanden, die sich augenscheinlich auch gut übertakten lässt (erste Versuche gingen bei 1,6Vcore auf FSB260).
Von unten betrachtet sieht die CPU etwas anders aus, wie ein P4 2,8C, den ich auch noch habe - und zwar genauso, wie der erste Prozessor auf dem beigefügten Bild, der ein P4 Extreme Edition sein soll (der mittlere stellt einen normalen P4C dar und der rechte einen Prescott).

Nun meine Frage: Habe ich einen umgelabelten EE, der durch die Qualitätskontrolle (defekter L3 Cache ?) gefallen ist ?
 

Anhänge

  • P4s.jpg
    P4s.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 404
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der P4 links auf dem Bild ist ein "normaler" 30 capper im EE-package. Mein 3.0C SL6WU schaut genauso so aus. Die SL6Z5 und Z3 haben ebenfalls 30 Kondensatoren auf der Unterseite ;)

Edit: Rechts in Links geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, die neuere generation von p4c's werden in den sogenannten AEP designs hergestellt mit 8 layer wegen der besseren signal stabilität, aber Hier-->klick wurde das schonmal durchgekaut, wenn du glück hast geht die richtig gut ab :)
 
geh generell alle CPU's so gut wenn sie das neue Fertigungsverfahren haben? Erkennt man diese Eigenschaft nur an den 30 Kondensatoren?
 
CrispiN schrieb:
geh generell alle CPU's so gut wenn sie das neue Fertigungsverfahren haben? Erkennt man diese Eigenschaft nur an den 30 Kondensatoren?
inder regel ja, ich hab jedenfalss nichts negatives darüber gelesen, aber bei intels ist ja immer etwasglück erforderlich,

intel hat eine PDF-Datei dazu wo du das auch mit den MM# nummern erkennen kanst

@Bladede007 deine ergebnisse würden mich mal interessieren wenn du sie hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, auf dem ettikett wo das stepping und so drauf ist, da stehen ja alle wichtigen daten drauf,

hier ist ein pic von einem prozessor den forumer vor kurzem verkauft hat, ich setzt mal die freundliche erlaubnis von forumer vorraus das pic zu verwenden

attachment.php
 
@Zappel

Wenn ich die CPU hab,mach ich dazu nen Thread im ocing-Forum hier auf :coolblue:
 
@BLADE007

oh man - dann hast du ja glatt 10 Euro mehr bezahlt wie (oder als) ich !!

Meiner braucht für FSB250 1,55VCORE und für FSB260 1,6 (wobei mein ASUS bis zu 0,05 overvolted) - Standard ist bei diesen CPUS 1,475.
Temps mit dem Zalman CNPS7000AlCu auf voller Umdrehung gehen auf 41 Grad im Idle und bis 57 Grad unter Last (wobei mein Gehäuse nur einen blasenden Frontlüfter hat, sowie ein Doppellüfter Netzteil).
 
@zappel
anhand des Links komme ich nicht weiter. GIbt es ungefähr ein Packdate, ab dem dieses neue Verfahren eingestzt wurde? Wie muss denn die mm-Nummer jetzt aussehen.

@luhri
kannst du bitte mal ein Pic von dem Etikett auf deiner P4-Box machen.
 
in dem ettikett was ich gepostet hab ist die MM#852321 zu erkennen, ist wie man sieht ein 3,2 GHz p4 mi dem sl6wg stepping, vergleich das mit der pdf datei die ich verlinkt hab, da ist die nummer drauf, und wenn du die pdf datei genau durchliest, genauer gesagt das zweite blatt dann siehst du da das die ab dem 24 Nov. 2003 hergestellt wurden, nur auf das packdatum kannste dich nicht verlassen, weil es ja noch die "normalen" prozzies auch noch gibt bzw die auch noch verkauft werden müssen ;)

aber hab da mal nen pic für dich gemacht ist im anhang, und wohlgemerkt das sind nicht die pressi's
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke, kennst du zufällig einen guten Shop wo man die dann bekommt

Edit: Im oc-forum haben viele von den Leuten saugeile CPU'S :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorr wüste ich jetzt nicht aber glaube jeder gut sortierter pc fachhandel laden müsste das da haben, je nachdem wo du herkommst kannst du z.B. in ein K&M laden gehen und direkt vergleichen
 
ich komme aus darmstadt, ich habe da noch keinen k&m gesehen
 
der nächste KM laden wäre dann in frankfurt, aber wie gesagt muss ja nicht km sein,schau dich mal um in deiner gegend, oder such dir mal ein paar onlineshops die in deine "nähe" sein könnten, oder in ebay die augen offen halten obwohl ich in letzter zei in sachen ebay ziemlich vorsichtig bin. oder hier die augen offen halten mach doch nen uche thread auf ;)
 
naja so eilig habe ich es ja noch nicht, wenn hier jemand seine CPU verkauft, dann nur für relativ viel Kohle. Naja ich warte noch ein bißchen.
 
@luhri

Naja,was solls...
Haben diese 3.0er wirklich ne Satndard Core von 1.475V :eek: ?(also ist das auch die Standard Core,die vom BIOS erkannt wird?)
Oder bricht dein Asus bei eingestellten 1.55V einfach auf diesen Wet unter Last ein(ist beimeinem IC7 Max3 jedenfalls so,1.55V im BIOS= 1.50-1.52V im IDLE unter Windoof und 1.47V unter Vollast... :heul: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so einen besagten 3,0c SL6wK und ja im Bios (IC7-G) wird 1,475 Vcore als standard angelegt !
 
das ic7-max 3 bricht nicht ein, die vcore wird nur falsch ausgelesen
 
CrispiN schrieb:
das ic7-max 3 bricht nicht ein, die vcore wird nur falsch ausgelesen

Sicher?(hab davon ja auch schon was gehört...)Aber das is doch :stupid: ,warum beheben die das net mitm BIOS-Update,oder is das unmöglich?

Naja hab jedenfalls grad die Nachricht erhalten,dass ich auf jeden Fall nen 3.0C im AEP-Step(also mit den 30-dingsda unten drunter)bekomme :asthanos: (hatte den Verkäufer nochmal angemailt)

EDIT:Baer noch mal zur V-Core,ich hab da was,was dagegen spricht: Mein alter 3.0C hat auf meinem IC7 3.45Ghz bei Standard Core(LAST: 1.52V)gemacht und aufm Max3(allerdings mit Alu-Lukü,das andere war Wakü)nurnoch 3.3Ghz bei besagten 1.47V uner Last... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blade007

ja es sind 1,475 (bei ASUS auch leicht daran zu erkennen, dass der Standard VCORE immer als Minimum im BIOS angegeben wird)

@ CRISPIN

Verpackungsbild ist nicht möglich, da ich nur die CPU über Ebay für 130 Euro erworben habe.
 
luhri wie warm wird deine cpu im idle und unter last ?

momentan lasse ich meine cpu 15x233fsb@1,475Vcore laufen.
temperaturen idle=47,5c last=58c hab auch den Zalman als Kühler,wohne allerdings in einer Dachgeschoß Wohnung
 
hab noch was die m0 Rev. P4c's sind mit Galatin-Core ausgestattet.
hatten letztes Jahr n Thread hierüber hatte damals meine 2.4er m0 (z3) cpu frisch :d
was glaube ich aber der fall ist...die m0's werden bissi wärmer als die D1 Modelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh