[Kaufberatung] Ist diese Zusammenstellung i.O.? - Eure Meinung

MatzeN9

Neuling
Grüßt euch,
aufgrund eines Umzuges möchte ich mir einen neuen Gaming PC gönnen.

Generell zocke ich nur auf dem PC, bin im Netz unterwegs oder nutze TS oder auch Discord nebenbei.
Gezockt werden überwiegend Spiele wie Planet Zoo oder Park Beyond, die mittlerweile bei mir, nach einer gewissen Größe der Parks, schlapp machen. Hier fängt es irgendwann das laggen und stottern an, was mich inzwischen richtig nervt, da mir der Spielspaß verloren geht.

Aber auch gerne spiele ich Apex oder CoD.
Des Weiteren will ich mich an Titel wie Cyberpunk oder Starfield, ... wagen und möchte auch zukunftsorientiert planen.

Meine Auswahl (Budget waren ca. 3.000,- € ohne Monitor, Tastatur, Maus, Boxen, etc. angesetzt) sieht bisher wie folgt aus:

Bei Geizhals komme ich auf 3047,80 €, was in meinem persönlichen Rahmen wäre.

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
GPU: MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RBG 32GB, DDR5-6000 CL30-38-38-96
Luftkühlung: DeepCool AK620 Zero Dark
SSD: 1x Samsung 970 EVO Plus 1TB + Kingston FURY RENEGADE 2TB
Netzteil: MSI MPG A850G, 850 Watt
Lüfter: 6x Arcitc P14 PWM PST

Ich spiele mit dem Gedanken einen ASUS ROG Strix, 27" UHD 4K oder vergleichbare Monitore zu kaufen, welches nicht in das Budget des Rechners mit einfließt.

Grüße,
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du so machen.

der ak620 hat einen normalen aufbau. hast du geschaut dass das mit den rams passt?

alternativ den brocken 4 max. :)

warum so rein riesen case?

ein normaler atx tower kriegt die hardware auch ohne probleme unter

h7 flow z.b.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die planet Park/zoo spiele werden zwar besser laufen aber erwarte keine 100fps rakete. :)

kannst du so machen.

der ak620 hat einen normalen aufbau. hast du geschaut dass das mit den rams passt?

alternativ den brocken 4 max. :)

warum so rein riesen case?

ein normaler atx tower kriegt die hardware auch ohne probleme unter

h7 flow z.b.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die planet Park/zoo spiele werden zwar besser laufen aber erwarte keine 100fps rakete. :)

Wenn ich mit dem Alpenföhn Brocken 4 Max auf der sicheren Seite bin, dann greife ich natürlich zum AF!?

Für das große Case habe ich mich entschieden, weil 1. mehr Platz im Gehäuse, 2. mehr Spielraum von der Höhe für den Lüfter, 3. Nummer sicher wegen Einbau der RTX 4090.
Hatte erst Fractal Design North ausgewählt aber da wäre, laut Angabe, die GPU um ein paar mm zu groß.

Ich erwarte bei den Planet spielen einfach mehr Spielspaß, auch bei größeren Parks als bei meinem jetzigen PC mit veralteter Hardware. Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht erwarten kann den ganzen Platz auszubaue, um dann noch 100 fps zu erwarten. :d

Danke schon einmal für deine hilfreiche Antwort!

Das ist mal seit langem die stimmigste Konfiguration die ich hier gesehen habe!

Heidi Ho mit O :)

Da muss ich @Tremendous recht geben, sehr stimmig, aber wie Scrushi schon gesagt hat Case ist riesig :d

Das normale Meshify 2 reicht vollkommen und selbst da hast du mehr als genug Platz für die 4090 Trio, selbst mit Radiator vorne mit Push Pull Lüfter

maximal 491mm (ohne HDD-Käfig und ohne Lüfter) da passt die 4090 Trio easy rein mit 337 mm Länge und die Maximale CPU- Höhe beträgt dabei maximal 185mm Höhe. Also alles Safe.
und zusätzlich sparst du noch 30-50 € und da du dann ggf. auch weniger Lüfter brauchst da auch noch einmal ein Paar Euros :)

Super, danke für eure Nachrichten und auch Lob :d

Habt ihr eventuell auch Empfehlungen, wo ihr sagt das Case ist top und würde passen? Also als Alternative. Ich bin auf dem Meshify nicht festgefahren. Dann würde ich mir die mal anschauen :)

Ich habe das Fractal Torrent. Das ist zwar auch nicht klein aber ein verdammt gutes Airflow Gehäuse wo man aber auch ne Custom Wakü nachher realisieren kann wenn man darauf Bock hat.

Habt ihr eventuell auch Empfehlungen, wo ihr sagt das Case ist top und würde passen?
Fractal Focus 2
Fractal Pop air
Corsair 4000D
Nzxt H510 flow
be quiet 500dx
...
Sicher noch einige andere die ich nicht im Kopf habe.

Wenn ich mit dem Alpenföhn Brocken 4 Max auf der sicheren Seite bin, dann greife ich natürlich zum AF!?

Für das große Case habe ich mich entschieden, weil 1. mehr Platz im Gehäuse, 2. mehr Spielraum von der Höhe für den Lüfter, 3. Nummer sicher wegen Einbau der RTX 4090.
Hatte erst Fractal Design North ausgewählt aber da wäre, laut Angabe, die GPU um ein paar mm zu groß.

Ich erwarte bei den Planet spielen einfach mehr Spielspaß, auch bei größeren Parks als bei meinem jetzigen PC mit veralteter Hardware. Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht erwarten kann den ganzen Platz auszubaue, um dann noch 100 fps zu erwarten. :d

Danke schon einmal für deine hilfreiche Antwort!
hab ein NZXT H7 Flow und da passt jede 4090 ohne probs rein und oben haste auchgenug luft.

was ich bei den fractal gehäusen (sofern es das modell hat) jedoch gut finde ist, dass man den deckel abnehmen kann. somit kannst die kabel sehr frustfrei verlegen und die lüfter verschrauben.
ich hab bequiet silent wing 4 (normale) und benutze die gumminippel. das funktioniert sehr gut und ich hab keine lüfter mit schrauben im case befestigt :)

kann dir nachher gern mal zeigen wie viel platz da noch ist

Hi Matze!

Habe jetzt nicht alles Posts gelesen, aber das FD Meshify 2 XL ist ein sehr gutes Case.

Würde an deiner Stelle, wenn dir die Optik zusagt lieber eine sehr gute und leise AIO nehmen.
In dem Fall: Arctic LFII 420er (aRGB oder ohne, welche dir besser passt)

Hatte die Konfig mit Case + AIO ebenfalls und das diese läuft sehr leise und kühlt natürlich auch besser wie ein D15 und Co.
Mit ca 110€ bist du auch recht preiswert weg. Die Pumpe hört man nicht. Komplett schwarz als B-Ware bei Arctic für unglaubliche 79€:

Bei der GraKa würde ich eher Zotac / PNY / Gigabyte nehmen, da diese tendenziell wenig bis gar kein Spulenfiepen haben.
Mit MSI / Asus ist das Risiko wesentlich höher eine mit Rasseln / Spulenfiepen zu erwischen (s. auch Fiepf/Rasselthread ;) )

Vorteil/e beim Meshy2XL:
-Es passen 2x 420er Radis oder 1x480 + 1x420 rein (2x 360er eh).
-4x HDDs lassen sich trotz WaKü unten unterbringen
-Staubfilter überall
-Front, Boden + Deckel lassen sich einfach von Staub befreien
-Deckel abnehmbar, sowie die Befestigung zur Aufnahme eines Radis bzw Lüftern
-Seitenteile einfach durch die Pinne entfernbar
-ist sehr stabil von der Konstruktion her

Wenn du so viel Platz nicht brauchst und keine WaKü oder so eine dicke 420er AIO, dann reicht das NZXT H7F/H9F(low) völlig.
Da könntest du zB eine 360er Arctic verbauen und auchdieses NZXT Riser holen, wenn du Wert auf Optik legst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Nachrichten und Empfehlungen! :)

Hi Matze!

Habe jetzt nicht alles Posts gelesen, aber das FD Meshify 2 XL ist ein sehr gutes Case.

Würde an deiner Stelle, wenn dir die Optik zusagt lieber eine sehr gute und leise AIO nehmen.
In dem Fall: Arctic LFII 420er (aRGB oder ohne, welche dir besser passt)

Hatte die Konfig mit Case + AIO ebenfalls und das diese läuft sehr leise und kühlt natürlich auch besser wie ein D15 und Co.
Mit ca 110€ bist du auch recht preiswert weg. Die Pumpe hört man nicht. Komplett schwarz als B-Ware bei Arctic für unglaubliche 79€:

Bei der GraKa würde ich eher Zotac / PNY / Gigabyte nehmen, da diese tendenziell wenig bis gar kein Spulenfiepen haben.
Mit MSI / Asus ist das Risiko wesentlich höher eine mit Rasseln / Spulenfiepen zu erwischen (s. auch Fiepf/Rasselthread ;) )

Vorteil/e beim Meshy2XL:
-Es passen 2x 420er Radis oder 1x480 + 1x420 rein (2x 360er eh).
-4x HDDs lassen sich trotz WaKü unten unterbringen
-Staubfilter überall
-Front, Boden + Deckel lassen sich einfach von Staub befreien
-Deckel abnehmbar, sowie die Befestigung zur Aufnahme eines Radis bzw Lüftern
-Seitenteile einfach durch die Pinne entfernbar
-ist sehr stabil von der Konstruktion her

Wenn du so viel Platz nicht brauchst und keine WaKü oder so eine dicke 420er AIO, dann reicht das NZXT H7F/H9F(low) völlig.
Da könntest du zB eine 360er Arctic verbauen und auchdieses NZXT Riser holen, wenn du Wert auf Optik legst. :)

Ich bin nicht so ein Fan von Wasserkühlung. Ich weiß, dass es viele empfehlen, auch viele die sich im Internet präsentieren. Dennoch tendiere ich eher zum Luftkühler, da Erfahrungen zeigen, dass ich damit besser fahre aufgrund von Anfälligkeiten, etc.

Die GraKa habe ich im Setup nun auf Gigabyte geändert.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Meine Konfiguration sieht nun wie folgt aus: ( Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich offen, wenn noch jemand etwas aus Erfahrung sagen kann. :) )

CPU: Ryzen 7 7800X3D
Lüfter: Alpenföhn Brocken 4 Max
Arbeitsspeicher: G.Skill Z5 NEO RBG
Motherboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX
GPU: Gigabyte RTX 4090 Aero OC 24G
SSD: 1x Samsung 970 EVO Plus 1TB + Kingston Fury Renegade 2TB
Netzteil: MSI MPG A850G 850 Watt
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 ( kein XL :d )
Lüfter: 6x Arctic P14 PWM PST

da kann noch ne boing drin landen

1694808081034.png

würde mir evneutll auch mal das neue shadow base 800 anschauen.

am ende ne geschmacksfrage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh