Ist dieser Gaming PC sinnvoll und kompatibel?

flamexddr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
2
Hey, ich habe bereits etwas Recherche betrieben und mir bei dubaro.de einen Gaming-PC zusammengestellt. Leider habe ich wenig Erfahrung, weshalb ich mich hier einfach mal erkunden wollte.
Die ausgefüllten Fragen und meine bereits ausgewählten Komponenten sind unten zu finden. Mich würde jetzt mal interessieren, ob das überhaupt alles kompatibel ist und ob meine Erwartungen vom Fragebogen erfüllt werden können. Danke schonmal im Vorraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CSGO, Cod, Fortnite, Rocket League
  • Mindestens WQHD (2560x1440), 4K Ultra HD (3840x2160) wäre super
  • Insgesamt eher hohe Grafikeinstellungen
  • 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Gelegentliche Videobearbeitung (Davinci Resolve)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vorraussichtlich ein UHD, 60Hz- und ein WQHD, 144Hz-Monitor
  • Kann leider noch keine genauen Modelle angeben, da ich die je nach Leistung des PCs kaufen werde
  • Bin hier offen für Tipps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2000 - 2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kann noch 2-4 Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst bauen?
  • Bei dubaro.de bauen lassen
  • Ich habe 0 Vorkenntnisse



**Software**

📷 Windows 11 Pro 64bit OA3 (Instal...

**Hauptkomponenten**

📷 XPG Defender Pro, schwarz mit Gl...

📷 AMD Ryzen 7 7800X3D

📷 Endorfy Fortis 5 ARGB

📷 MSI PRO B650-S WIFI DDR5

📷 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingstone Fury Beast

📷 2x 2TB Kingston Fury Renegade M.2

📷 16GB AMD RADEON RX 7800XT

📷 850W MSI MPG A850GF 80+ Gold (Vollmodular)

kein Laufwerk

**Garantie und Service**

2 Jahre Garantie

**Interne Erweiterungen**

📷 ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCle x1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hättest das durchaus in deinen "alten" thread posten können.

welche soundausgabegeräte werden angeschlossen?

wird außer fortnite cs und rl noch was anderes gezockt? wird fortnite im performance mode, normal oder mit lumen/nanite gespielt?

uhd60 macht ja bei den titeln eher keinen sinn.
 
  • Mindestens WQHD (2560x1440), 4K Ultra HD (3840x2160) wäre super
  • Insgesamt eher hohe Grafikeinstellungen
  • 144 fps

Für WQHD 144 reicht eine 7800XT sicher aber bei UHD wäre eine stärke GPU angebracht zb. eine 7900XTX
 
ohne angabe der settings wirklich nicht zu beurteilen.

das sind alle 3 reine competetive spiele. die werden in der regel nicht mit max settings gespielt.

rocket league läuft auch mit der 7800xt in 4k auf über 120fps. dasselbe gilt für fortnite im performannce mode und eventuell sogar auch im normal mod mit competetive settings. mit high settings oder mit Lumen/Nanite natürlich nicht.

und cs dürfte in low (competetive settings) auch in 4k mit 120fps laufen. ich guck aber nochmal.

aber der te scheint keine lust zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh