Ist dieser gebrauchte CPU Kühler sinnvoll?

Kuestenoger

Neuling
Hallo,

ein Kumpel von mir hat mich um Rat bezüglich der Kühlung seiner CPU gebeten. Vorgeschichte ist, dass er einen angeblich
neuwertigen Noctua NH-D15 mit sämtlichen Montagezubehör für 45 Euro von einem Bekannten kaufen kann.

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de

Gekühlt werden soll eine Core i7-6800K CPU auf einem Asus X99-A II Mainboard, beides wurde von ihm neu gekauft und
wartet jetzt auf den Einbau.

https://geizhals.de/intel-core-i7-6800k-bx80671i76800k-a1394467.html

https://geizhals.de/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html

Jetzt schaltete sich ein anderer Bekannter von ihm ein und behauptet, dass der Noctua Kühler völlig überdimensioniert für
die 6800K CPU wäre und er für ca. 20 Euro einen allemal ausreichenden Kühler finden könne.

Ich halte diese Aussage für Schwachsinn, denn ich nutze selber einen Noctua NH-D15 zusammen mit einer 6700K CPU
(siehe meine Systeminfo links) und bin mehr als zufrieden mit dem Kühler, denn er ist selbst bei OC aus meinem Gehäuse
unhörbar. Gerade wegen der TDP von 140W bei der 6800K CPU vom Kumpel halte ich den NH-D15 für noch wesentlich
angebrachter als es bei meinem Setup der Fall ist, zumal er dann auch moderat übertakten möchte.

Ich würde den gebrauchten Kühler für diesen Preis kaufen. Was denkt ihr?

LG
Kuestenoger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
45€ für nen gebrauchten D15 ist okayish. Alternativ nimmst du einen neuen Thermalright Macho.

Für den 6800K, spätestens, wenn noch ein wenig an der Taktschraube gedreht werden soll, sind die beide ein gesundes Maß an Dimensionierung.

ich würd eher zum NH-D15S greifen. Dank asymetrischer Bauweise hast den obersten PciE Slot frei und kannst dort problemlos die Grafikkarte reinpacken. Wie das beim D15 ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber da ich den D15S auch schon auf dem X99A II verbaut hatte, empfehle ich eher den.

ich würd eher zum NH-D15S greifen. Dank asymetrischer Bauweise hast den obersten PciE Slot frei und kannst dort problemlos die Grafikkarte reinpacken. Wie das beim D15 ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber da ich den D15S auch schon auf dem X99A II verbaut hatte, empfehle ich eher den.

Ist kein Problem, da er ein ähnliches Gehäuse wie ich hat, auch mit zwei nach oben ausblasenden Gehäuselüftern. Montage siehe hier

https://www.pcper.com/reviews/Mothe...board-Review/CPU-Cooler-Fit-Included-Accessor

Beim Asus X99-A II passt der normale D15 auch, ohne die GPU zu blockieren. Es wird an dieser Stelle aber recht eng, also am besten vorher den Lüfter montieren und dann die GPU einstecken.
Wenn man sich dieser Enge bewusst ist, ist der D15 natürlich dem D15S vorzuziehen, bei dem Preis sowieso. Ist halt momentan mit das Beste was es im Lukü Bereich gibt

Danke für die Antworten, jedenfalls. :) Dann funktioniert mein gesunder Menschenverstand ja noch halbwegs und ich kann dem Kumpel zum Kauf des NH-D15 raten. Zwischenzeitlich hat er mir gerade gesagt, dass der Verkäufer des Kühlers auch einem Probe-Einbau zustimmen würde, denn der Kühler läge bei ihm eh nur herum. Was soll man da noch lange zögern!? :)

Für die Kohle geht der vollkommen in Ordnung. Übertrieben für nen 6800k ist der keinesfalls, beim OC eher der limitierende Faktor wenn eine gute CPU erwischt hast.

Ich hatte den auf meinem 6 Kerner, zum Testen, weil alle sagen das ist und bleibt der beste. Nun das kann ich so nicht bestätigen. Der Grund, ich lege auch wert auf Optik. Und da zieht der Lüfter den kürzeren, was auch immer mit kürzer gemeint ist. Von der Kühlleistung liegt er im oberen Bereich, wie auch viele andere. Was die Lautstärke betrifft, schließt er sich den anderen an. Leise im unteren Drehzahlbereich und laut in den oberen. Aus welchen Grund liegt der Kühler beim Verkäufer rum, egal bei dem Kurs machste nix falsch.

Naja Optik ist jetzt nicht wirklich ein fair wertbares Kriterium. Bewerten kann man Messwerte. Optik ist und bleibt persönlicher Geschmack. Der Kühlkörper ist des NH-D15 ist einer der stärksten, da beißt die Maus kein Faden ab. Es gibt aber noch andere Modelle die durchaus diese Leistung erreichen, in gewissen Situationen auch übertreffen. Der Genesis hat z.b. ein Mörderpotential, ist mit der Bauform natürlich auch etwas kritischer. Der Armageddon ist auch wahnsinnig stark , obwohl nur Singletower. Der Silver Arrow IB-E kann dem NH-D15 vom Kühlkörper her auch Konkurrenz machen, ebenso der Tisis von Raijintek und sich noch einige andere. Man muss sich auch klar, dass es hier um wenige Grad geht
Der Noctua hat halt den Vorteil, dass er sehr unkritisch ist und quasi als Allrounder immer gut performt. Dazu sind die Lüfter rein technisch mit das Beste was es gibt, das Lager ist einfach Sahne. Natürlich darf man sich nicht der Illusion hingeben dass der auf 100% leise ist, das ist keiner. Auch Verarbeitung, Service, Garantie (6 Jahre direkter Herstellerservice) sind Dinge wo Noctua dann einfach punktet. Diese objektiven Dinge machen ihn dann unterm Strich doch zu dem rundesten Gesamtpaket, imo.
Steht Optik an erster Stelle muss man immer Kompromisse machen. Da ist Prolimatech dann quasi perfekt, da die ihre Kühlkörper in diversen Farben anbieten und die Lüfter separat Erworben werden (müssen).

Ich hab derzeit einen Proli Megahalems Black mit Silent Wings 3. Sowohl der Kühler wie auch der Lüfter sind nicht optimal, aber hauptsache die CPU läuft innerhalb der Specs und optisch gefällt es mir sehr :)

Zuletzt bearbeitet:
ein Gehäuse in schwarz, passend dazu ein schwarzes MB und Speicher, dann den Noctua mit seinen Lüftern darauf. Das ist Stilbruch vom feinsten, es sei denn man hat ein fensterloses Gehäuse oder einem ist sowieso alles egal. SW3, jau laufen bei mir auch, die wurden umbenannt. Jetzt laufen sie unter "120er und 140er Heulsusen". Wenn man nicht gerade einen Schuhkarton als Gehäuse hat, passt eigentlich jeder Kühler. Bei mir werkelt immer noch der DRP3 mit seinen SW3 und liefert gute Werte. Wenn DHL mal langsam in die Gänge kommt, gibt es bei mir wieder einen Umbau, dann setze ich wahrscheinlich auch mal wieder den Genesis auf. Im Moment muss ich noch warten, die haben wohl Auslieferungsprobleme.

Mit einem "Stilbruch" habe weder ich noch der Kumpel zu kämpfen, denn beide haben wir ein Gehäuse ohne Sichtfenster.
Klappe zu, Affe tot, sozusagen. :)

Sein Gehäuse https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-schwarz-bg011-a1453707.html?hloc=at&hloc=de

Mein Gehäuse https://geizhals.de/nanoxia-deep-si...ds6bb-600060605-a1218523.html?hloc=at&hloc=de

Weil es gefragt wurde: Der Kühler lag deswegen herum, weil der Verkäufer seinen Gaming PC in Einzelteilen verkauft hat.
Er hat Familienzuwachs bekommen, daher gibt es nun andere Prioritäten als "endless Gaming" für ihn und er baut sich einen
Mini PC rein für multimedia Zwecke zusammen.

Der NH-D15 wurde übrigens gestern noch gekauft. Der Kumpel ist zufrieden, denn der Kühler sieht tatsächlich neuwertig und
gepflegt aus. Ist also alles ok :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh