Ist ein Dual-Opteron-System zum Spielen geeignet?

Snoopy69

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
18.183
Weiss jmd, ob ein Dual-Opteron-System (zb 2x Opteron 246, 2,0GHz (beide für 446€)) zum Spielen geeignet ist?
Oder ist da ein FX-55 (ab 694€ (der billigste FX)) besser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher ;) is genauso schnell wie ein gleichschneller a64 nur im Multithreading is er halt fixer ;) nur ohne Numa halt mit Handbremse. mit Numa sind die Boards jedoch sehr teuer.
 
163050.jpg


das teil hat NUMA


149829.jpg


das Teil hats nich , dafür aber SLI :d
 
Ist das hier Numa-fähig?

http://www.geizhals.at/deutschland/a163050.html

Und wie sieht es performancemässig im Vergleich zu einem A64 X2 aus, der hat ja auch 2 Cores aber kein schnelles Speicherinterface!?

Gibt es irgendwo Benches von solchen Boards?

edit: Da war Einer schneller :haha:
Was heisst den nun "Numa" - ist das eine Abk.?

Schade ist, dass Spiele (noch) nicht von DC profitieren...
Das MSI ist nicht mal sooo teuer, hat aber leider kein PCI-X:heul:

http://www.geizhals.at/deutschland/a149829.html

Muss man eig. zwingend reg ECC-Ram benutzen?
Wenn ja, welche Vorteile hat das denn für die Performance, denn soweit ich weiss ist doch reg ECC DDR langsamer als handelsüblicher DDR, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne numa is bei gleicher Frequenz in etwa genauso schnell wie nen x2 (die cores sind ja auch über den hypertransport link verbunden) mit numa is nen dual opti aber sicher schneller wie jeder x2


EDIT: ja NUMA is ne Abkürzung, frag mich aber nich was das heisst ;)


ga_7a8dw_800.jpg


Anarchy bietet grad das Board + Opti 240 an , wenn du Interesse Hast frag ihn doch einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0ep hast du für deine Aussage eine Quelle, dass 2xsingle core opterons mit numa schneller sind als 1x X2 64er mit gleichem Takt? Weil so richtig glauben kann ich das nicht.
 
kommt natürlich auf die anwendung an ;) aber wenn du mich so fragst, hab grad keinen link an der Hand :d

aber mal rein theoretisch gesehen hat der x2 nur ein dual channel speicherinterface für beide CPUs dafür aber eine sehr kurze verbindung der cores untereinander, dementgegen hat der dual opti zwar eine "längere Leitung" dafür jede cpu ihren eigen cache und ihr eigenes dual channel speicherinterface, sollte also die speicherbandbreite der limitierende Faktor sein, is der dual opti im Vorteil in der reinen CPu power (z.b. prime wo der blöcke im chache lagern können) wird der x2 sicher schneller sein aufgrund des Umstandes das beide Cores so eng verknüpft sind
 
Geil... *habenwill* :hail:

Non-uniform Memory Architecture (NUMA)

Bei typischen Zwei-Prozessor-Systemen (siehe SMP) teilen sich beide Prozessoren denselben Hauptspeicher und auch den gleichen Adressbereich -- das bezeichnet man als Uniform Memory Architecture (UMA). Im Unterschied dazu gibt es Multiprozessor-Computer, bei denen einzelnen Prozessoren (oder Prozessorgruppen) jeweils ein separater Hauptspeicherbereich zugeteilt ist, was man als NUMA bezeichnet.

Meist kommt eine Cache-kohärente NUMA (ccNUMA) zum Einsatz, sodass die einzelnen Prozessoren Veränderungen von Hauptspeicherbereichen, die sie in ihrem internen Puffer zwischengespeichert haben, mitgeteilt bekommen. Bekanntes Beispiel für ccNUMA-Systeme sind Rechner mit mehreren AMD-Opteron-Prozessoren, die jeweils einen eignen Memory Controller enthalten und untereinander über schnelle HyperTransport-Links gekoppelt sind.

http://www.heise.de/glossar/entry/50747a6a4367de6f

edit: Schade, ein Dual-Opteron verliert gegen einen X2 4800+ *schnüff*

http://www.benchmark.co.yu/vidito.php?sid=8637

Ich kann zwar kein polnisch (oder tschechisch?), aber Bilder angucken kann ich noch :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat aber auch kein numa das board ;)

is halt schwierig, bei programmen die stark speicherlastig sind merkt man wie sich die beiden optis gegenseitig einschränken, bei stark cache lastigen sachen is der opteron hingegen stark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussschaut is das aber immer nur 1 kanal je cpu und kein dual channel, kann mich zwar irren, aber das muss ich heut im laufe des Tages mal in Erfahrung bringen ;)
 
Mit Numa hätte ja man bei 2 dual opterons quad channel oder nicht. Und da auf dem MSI K8N Master2-FAR ATX- Board kein Platz mehr war für die Numa Funktion hat man diese einfach nicht aufs Board gepackt.
Die Preis / Leistung für die Dual single opeterons (940) stimmt einfach nicht, das numa board ist viel teurer, man benötigt ECC Speicher und ausserdem ist ohne NUMA jeder X2 schneller als 2 single operons mit gleichem Takt. Das ist Fakt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh