ist eine passiv gekühlte karte genauso schnell wie eine aktiv gekühlte?

milkiboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
1.600
Ort
-> Kassel <-
abend, ist die leistung gleich? wenn die leistung gleich ist, warum bauen die hersteller nicht nur passivekühler?

in meinem fall geht es um eine 6600GT

danke für jede antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der takt gleich ist ja.

wieso die hersteller nicht nur passiv kühler verwenden? passiv kühler sind teurer da mehr material benötigst wird und anscheinend sehen aktiv kühler schneller aus :rolleyes:
 
In der Regel ist die Leistung gleich.

Bei einer Passiv-Kühlung entstehen neben den mehr Kosten für Material auch mehr Kosten in Punkto Aufwand, außerdem muss eine Passsiv-Kühlung auch ausreichend kühlen können, spätestens da versagen die meisten Passiv-Kühler gänzlich, erst recht wenn kein guter Luftstrom im PC vorhanden ist.

Passiv-Kühler lohnen sich fast nur noch für Low-End Grafikkarten aber selbst da sind die Dinger schon lang nicht mehr vorherrschend. :rolleyes:
 
im falle einer 6600gt auf jeden fall
die dinger werden recht warm, selbst mit aktivem lüfter
 
tierischer Nachteil bei Passivkühlern ist das fehlende Übertaktungspotential... ansonsten würde ich mir lieber sowas kaufen, mit genügend Gehäuselüftern kühlen, oder das Übertakten sein lassen... aber einen Düsenjäger auf dem Teil sitzen haben (Radiallüfter), nein danke...
 
bei passiven graka's gibbet mehr ausfälle durch hitze

-->die hersteller bekommen größere mengen an karten wieder zurück, als wenn sie sie mit aktiven kühlern ausstatten ;)

und den meisten isses wohl eh wayne, ob sich da was druff dreht oder nich...
 
Meine 9600 Pro UE schafft einen Core Speed von 461 und nen Memory Speed von 353
und normal hat sie 389Core und 297 memory Speed. und ich hatte noch nie einen ausfall durch hitze
MFG MIstry
 
Meine von Werk aus passiv gekühlte Karte (Gigabyte GeForce 6800) läuft problemlos mit freigeschalteten Pipes und auf 380 MHz Chiptakt und 800 MHz (DDR) RAM-Takt. Die beste Karte, die ich je hatte. Aber auch gleichzeitig die längste. :bigok:
 
Also wenn man die Karten nicht übertakten möchte, dann reichen die Passivkühler völlig aus. Nur, die Logik dabei ist, dass man ein gut durchlüftetes System hat. Aber wer viel Geld in seinen "Airflow" steckt, der übertaktet auch, und insofern ist das Quatsch. Passiv gekühlte Karten eignen sich nur in Office PCs meiner Meinung nach. Mein Vater hat eine 9800 Pro Atlantis UE in seiner Maschine (umsonst bekommen, also bitte keine Kommentare zum Thema "Overkill"). Und das Ding ist natürlich super, auch für das ein oder andere Rennspielchen in der Pause.

Ich hatte damals auch ne 9800Pro UE, aber die hab ich ganz schnell wieder zum Händler gehen lassen, da das Übertaktungspotenzial sehr gering war. Ab 402MHz auf der VPU war Schluss. Die 9800 Pro mit dem VGA Silencer hielt aber 440MHz ohne Probleme aus.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich glaube die Jungs von Arctic bieten zur Zeit den besten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Geräuschpegel an. Zalman hin oder her. :cool:
 
Passiv oder nicht, hauptsache die graka ist leise und hat leistung :cool:

ne, haste recht die leistung is gleich, aba passiv is halt bessa
 
habe die passive 6600gt von Gigabyte

Bin mit dem preis/leistungsverhältnis voll zufrieden.

Wenn die aktiv gekühlte von Gigabyte kein VIVO hat dann ist der Preisunterschied auf jedenfall gerechtfertigt, weil die passive hats.

Außerdem zahl ich lieber die paar Euro mehr und hab dann keinen Krachmacher im Gehäuse, da lohnt sich dann auch der kleine Mehraufwand mit der Gehäuselüftung.
 
Gibt es denn irgendwelche wirklich guten (ich wiederhole: guten) passive gekühlte 6800 GTs oder Ultras in diesen Tagen? Mit gut meine ich, dass man die GT zum Beispiel wie die meisten ihrer Brüder auf Ultra Niveau bringen kann, und die Ultra zumindest auf 440MHz, was die GPU angeht. <-- Sowas suche ich nämlich auch. :cool:
 
Wer großartig übertakten will, sollte sich keine passiv gekühlte Grafikkarte zulegen.
 
die wärmeentwicklung sind bei den 66oogter`s wirklich enorm wegen der hohen taktraten!
mach nen leisen gehäuselüfter vor dann passt das schon
 
Meine 6600GT von Gigabyte wird auf dem oberen Kühlkörper bis 70°C warm, da lohnt sich auf jeden fall ne gute Gehäusedurchlüftung, wenn man es nicht einfach offen stehen lassen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh