Ist es wirklich normal mit 14 oder 15 alkohol zu trinken?

Ist das wirklich normal???

• leider ja, manchmal auch schon früher

Stimmen: 54 44,3%
  • so ab 15

Stimmen: 32 26,2%
  • So 16 oder 17 ist normal

Stimmen: 20 16,4%
  • Ne fast alle Trinken erst ab 18

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin dafür das Alkohol erst ab 21 ist :fresse:

Stimmen: 17 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute
Also ich habe eben in einem Chat mit einem 14 Jährigen Mädchen gechattet, da sind wir dann irgendwie auf das Thema Party gekommen. So nun erzählte sie mir, das sie da auch Alkohol trinkt...ich war geschockt...sie meinte das sei normal mit 14 oder 15 Jahren schon zu trinken! Ich bin 15 und trinke höchstens mal auf einer größeren Feier(oder zu Silvester) aber das kann doch nicht sein, das Alkohol normal ist??? Oder liege ich hier falsch?? Ich finde das nicht in Ordnung, Alkohol ist doch erst ab 18. Also wie kommen 14 Jährige an das Zeug??
Ich finde, das hierrüber auch mal Diskutiert werden sollte.
Also ist es wirklich normal schon so früh damit anzufangen???

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ums mal so zusagn ich bin schon 10 jährigen übern weg gelaufn die geraucht und gesoffen ham also heute darf dich sowas echtnimmer schockn sonst landest du inner klapse! Ich mein ich rauche selber und auf feten wird ordentlich getrunken oda anderes aber da die knirpse jetzt scho anfangen ist echt heftig! Naja werden ja sehn wat se davon ham im enteffekt irgendwann sollte man so eine Phase mal durchgemacht ham weil man da besser einschätzen kann wie es ist! Ich min ich höre jetzt selber grad mit dem rauchen auf aber zu feten wohl erst mit 28 oda so ! Jeder sollte midestens einmal alles ausprobiert ham weil irgendwann sterben wir alle früher oder später!

Zuletzt bearbeitet:
also ich finds escht assi wie die einstellung von vielen jugendlichen gegenüber alk is .. es is immerhin ne einstigsdroge ... achja alk is ab 16 :§

$ilver schrieb:
... achja alk is ab 16 :§
Wo steht das??? In den Nachrichten wird doch auch immer gebracht, das diese sogenannten Alko-Pops erst ab 18 verkauft werden dürfen, und das es mist ist, das so viele 16 Jährige damit durchkommen.

naja, bei uns in österreich scheint das lockerer zu sein, ich kenne 15-jährige, die mehr trinken als ich, und ohne zu protzen -> bei mir könnte es manchmal auch weniger sein :d

pauschal kann man nicht wirklich sagen, dass sich jeder 14-jährige umschüttet, aber mit 16 bis max. 17 fängt es bei uns im ort damit an - da gibts kaum jemanden, der sich mit 2 bier und ner netten unterhaltung zufrieden gibt :rolleyes:

bei mir hats auch so mit 15 angefangen, zwar nicht regelmäßig, aber ich habs hin und wieder versucht, was mit meiner damaligen "ausdauer" leider nicht besonders positiv geendet hat :(

achja, bier und alcopops (oder wie man die dinger nennen will) können bei uns schon mit 16 legal konsumiert werden (bei bier bin ich mir sicher), wobei in vielen lokalen keine unterschied gemacht wird, und man auch andere sachen bekommt - ich hab zwar immer etwas älter ausgesehen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, in meinen unter-18-tagen jemals nach nem ausweis gefragt zu werden.

ganz geheuer ist mir diese entwicklung auch nicht, auch wenn ich auch nicht unbedingt anders war - die "kleinen" fangen an, fortzugehen und vom ersten abend an sehen sie ihren spass darin, soviel zu trinken, bis sie herumwanken und irgendeine scheisse bauen - was das ist, sei dahingestellt :d

manche wissen gar nicht, dass man sich auch bei 2-3 bier normal mit anderen menschen unterhalten kann, und das ändert sich in vielen fällen auch mit 18 jahren nicht wirklich.
ich wäre schon dafür, gesetze, die bestehen, auch einzuhalten - umsonst sind sie ja nicht da...

Zuletzt bearbeitet:
das sind auch branntweinhaltige getränke ... also wo was hartes wie vodka drin is, das gibts erst ab 18.

bier oder sekt darfst du schon ab 16 platt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo so früh alkohol zu drinken ist mitlerweile leider normal...

Alles wo Branntwein drin ist (auch Alcopops) ist ab 18

@ martin : bier ab 16 und Branntweihaltige dingens also auch ALcopos ab 18 ..

ja sicher ist das normal, ich selber meide Alkohol zu tiefst aber manchmal kommt man nicht drumrum bei bestimmten Feiern oder im freundes Kreis aber selbst da sage ich nein wenn es reicht

Alkohol spielt besonders bei den Jugendlichen wie Rauchen eine sehr große Rolle, um das Groß sein oder ich bin schon Erwachsen zu zeigen, ich selbe Lache im Herz nur gehässig schon weil die sich immer mehr beschweren das sie kein Geld haben und dann der andere Raucher der Geld hat sich aufregt das ein anderer der nicht das Geld dafür hat immer wieder eine Zigarette haben will, gerade in diesen Moment sag ich .... selber Schuld

es ist einfach schlimm aber es ist jeden sein Ding,

das problem ist unsere wirtschaft, die den alkohol an die jungdlichen verkauft, weil sie nur am profit intressiert ist und nicht an den folgen, die angerichtet werden.
mit den Alcopops geht es nun mal am besten.
die dinger sind meist in bunten flaschen abgefüllt und darauf stehen die kids.
nur das problem ist, dass die Alcopops mehr umdrehungen haben als bier und der alkoholgeschmack durch die süße übertroffen wird.
wer schmeckt schon aus ner flasche rigo den alkohol?
das zeug schmeckt mehr nach sprite als alles andere.

Kann dem was Veltins sagt nur zustimmen der eintritt in unsere clubs ist meist ab 16 was ja so kein problem ist aber da dürfteste ja uch nur bis 0 uhr bleiben interresiert aber keinen und solange du geld hast bekommst du an der bar auch was du willst da fragt keiner nach irgendwas! Dort sitzen auch viele leute drinnen die dort kiffen und dann zu den Beats abgehen sogar das interesiert dort keinen profit ist den Leuten heutzutage einfach wichtiger als alles andere

das zeug schmeckt zwar eigentlich nach nagellackentferner ... aber sonst stimmt das :d. den alk schmeck ich erst nach dem 4ten oder 5ten.

aber ich würd denen nicht alleine die schuld geben ... trinken und kaufen müssen die sich das zeug ja selber.

also ich weiss auch nicht so recht wo das mal hinführen soll. Das dumme ist das selbst die Gesetze nix helfen und ein Verbot wird es sicher nie geben. Und selbst dann kommt man irgendwie über ältere Kumpels immernoch an alk aller Sorten. Der Industrie ist das nur recht denn die achten nur auf Verkaufszahlen.
Ich glaub wir müssen schon bei den Wurzeln anfangen. Die Babys hängen ja auch gleich an der Flasche und das darf nicht mehr sein :fresse: :haha:
Nee wieder Ernst. Ich denke da müsste echt was gemacht werden, die Frage ist bloss wo anfangen und wie das ganze durchsetzen :confused:

maddes schrieb:
aber ich würd denen nicht alleine die schuld geben ... trinken und kaufen müssen die sich das zeug ja selber.
die alleinige schuld kann man ihnen natürlich nicht geben - das ist eben angebot und nachfrage - man kriegt das zeug trotz allen gesetzen zu einfach - wenn die möglichkeit nicht bestünde, würde auch kaum einer daran denken :)

aber man braucht ja nicht mal nen gefälschten ausweis, um an irgendwas verbotenes zu kommen...... die kellner und barkeeper bewegen sich am schmalen grad zwischen Profit und Moral/Gesetz, wobei es leichter ist, nen schönen umsatz zu machen, als riesige geldstrafen zu bezahlen, weil man gesetze gebrochen hat :rolleyes:

Also es ist echt normal, ich bin jetzt schon 16 Jahre und war schon mit 14 Jahre oder 13 mein erstes Mal besoffen. Meine Freundin ist 14 und trinkt auch schon auf Party, zwar nicht bis zu besoffen ist, aber angetrunken ist sie fast immer. Ich finde es auch nicht in Ordnun das manche so früh anfangen zu trinken, allerdings gibt es 14-15 jährige die den Verstand eines 20 jährigen haben oder so und es so nicht zum schlimmsten kommen lassen und den Alkohol in Maßen zu sich nehmen...

Also ich hatte meinen ersten richtigen Rausch mit 15 (und zwar auf der ABSCHLUSSFEIER der 9. Klasse)

[EDIT] Und das war mein einziger richtiger Rausch - ich sauf immer solange bis ich merk es geht nichts mehr - und dann höre ich auf

Aber ja, es stimmt. Diejenigen die Alk in rauen Mengen konsumieren werden immer jünger ;(

Ich bin jetzt 16 und darf legal Bier und Wein kaufen. Aber bei uns in der Disse kommt jeder rein - mit 14 kein Problem. Vor allem weil viele jugendliche älter aussehen und kommen deshalb ohne Probleme rein.

Und ich bekomme in der Disse alles was ich will - wodka, stroh...alles

Zuletzt bearbeitet:
habs auch relativ früh ausprobiert aber regelmäßige besäufnisse müssen/sollten/dürfen nicht schon so früh anfangen. bin zwar nicht viel älter als du (threadersteller martin) aber der unterschied zwischen 15 und 18 ist doch größer als er klingt. selten und in geregeltem mass trinken ist meiner meinung nach der beste weg...außer natürlich, man trinkt absolut nichts.

DoNuT schrieb:
die alleinige schuld kann man ihnen natürlich nicht geben - das ist eben angebot und nachfrage - man kriegt das zeug trotz allen gesetzen zu einfach - wenn die möglichkeit nicht bestünde, würde auch kaum einer daran denken :)

jaja das stimmt schon aber ich glaube nicht das es an aufklärung mangelt ... ich hab schon etliche fernsehreporte über "alco-pops" gesehen und auch in normalen gesprächsrunden ist das ein häufiges thema.

und wenn da welche meinen sie müssten das trinken dann sollen die das trinken - entweder gibt gute oder schlechte erfahrungen. ich finde das sollte jeder selber entscheiden.

und das mit den gesetzen .... naja das is auch so eine sache. an jeder ecke steht hier ein zigarettenautomat, aber bei alkohol soll schärfer hingeguckt werden ? das kann und will ich einfach nich verstehen. bei alkohol merkt man wenigstens mal was wenn mans konsumiert, auch schlechtes bemerkt man. was ich von zigaretten nicht gerade sagen kann - und das dann jugendliche vielleicht nich einschätzen können, was dann wiederrum zu einer ungewollten sucht führen kann. es sollte lieber alkohol am automaten geben und zigaretten nur an der bude oder der tanke

Also ich bin selbst 16 aber ich hab/hatte nie ein Problem an Alk ranzukommen und trink auch ab und zu ganz gerne was,man muss es ja nicht übertreiben und bis zum gehirntod saufen ;)!!
Das erste Mal Alk getrunken hab ich bestimmt mit 13 halt in Maßen auf nem Fest oder so,sprich 2 bier oder so!
Und,zumindest hier auf der Alb, ist das vollkommen normal! es gibt natürlich immer ein paar Idioten die es übertreiben müdden und sich schon mit 14-15 jedes Wochenende besaufen bis sie kotzen aber die müssen selbst wissen was sie tun!!
Mehr als ihnen zu sagen was sie für eine scheiße veranstalten kann man ja nicht oder?
Also meine Meinung nach ist es wirklich normal,aber man sollte es eben nicht übertreiben! Ich hab noch nie von Alkohol gekotzt und werd es auch nie,soviel selbsteinschätzung hab ich noch ;)!!

meine antwort

am besten mit zigaretten zusammen verbieten! an diesen beide drogen und deren folgen streben jährlich die meisten menschen weltweit!

OK, ab und zu trink ich auch nen bierchen oder nen tequila gold, aber regelmäßig ist einfach nur blödsinn. hab ich auch 2 Jahre gemacht und was bringt, nen leeren geldbeutel und bierschiss!

ciao,
grugar

tatsache ist heute wohl das jeder mit 14 ansich shcon säuft, wenner weggeht..

und mit 16/17/18 schütten sich halt alle am wochenende die birne zu, teils um frauen anzumachen oder einfach mal zu protzen, aber ansich isses auch gut sich mal gehn zu lassen, sowas sollte nur nicht zur Gewohnheit werden wasses aber leider bei vielen Jugendlichen schon geworden ist...

verbieten würd ich se net ich würd se nur schwieriger zugänglich machen ... kippenautomate weg und den alk aus den supermärkten verbannen

Ich bin dafür mit Alkohol genau so, wenn nicht Strenger umzugehen als mit Zigarretten, komischerweise gibt es keinerlei Studien über Alkoholtote, über Lungenkrebs zuhauf :grrr:

Ich kann allein 30 Leute aus dem Bekanntenkreis / Familie und co. nennen die an den folgen von Alkohol gestorben sind, sei es Leberzerrose, meine Exfreundin der ein Alkoholisierter Frontal ins Auto gerast ist (und Freigesprochen wurde weil, er zur Tatzeit als geistig unzurechnungsfähig galt und man Alkoholiker ja nicht so hart anfassen darf, weil sie KRANK sind!!! :grrr: :grrr: :grrr: ), ein Freund der von besoffenen zu Tode geprügelt wurde oder oder....

Wenn es nach mir ginge, sollte Alkohol generell verboten werden und Alkoholiker sollten behandelt werden wie Drogensüchtige, Drogensucht ist komischerweise keine Anerkannte Krankheit, Alkoholismus schon und wenn ein Alkoholiker seine Frau und seine Kinder verprügelt, ist wahrscheinlich noch er das Opfer, weil er ja krank ist :mad: :mad: :mad:

Ich hasse diesen Staat echt :wall:

Deadman schrieb:
jo richtig weg mit dme dreck
oder macht kaputt was euch kaputt macht

I will take what is mine and won't waste any time
Don't believe in what you want for me

ich will auf mein bierchen (und noch n paar andere sachen :fresse: )nicht verzichten und werde es auch nich

und holly hat recht ! :motz:

Holly schrieb:
Ich bin dafür mit Alkohol genau so, wenn nicht Strenger umzugehen als mit Zigarretten, komischerweise gibt es keinerlei Studien über Alkoholtote, über Lungenkrebs zuhauf :grrr:

Ich kann allein 30 Leute aus dem Bekanntenkreis / Familie und co. nennen die an den folgen von Alkohol gestorben sind, sei es Leberzerrose, meine Exfreundin der ein Alkoholisierter Frontal ins Auto gerast ist (und Freigesprochen wurde weil, er zur Tatzeit als geistig unzurechnungsfähig galt und man Alkoholiker ja nicht so hart anfassen darf, weil sie KRANK sind!!! :grrr: :grrr: :grrr: ), ein Freund der von besoffenen zu Tode geprügelt wurde oder oder....

Wenn es nach mir ginge, sollte Alkohol generell verboten werden und Alkoholiker sollten behandelt werden wie Drogensüchtige, Drogensucht ist komischerweise keine Anerkannte Krankheit, Alkoholismus schon und wenn ein Alkoholiker seine Frau und seine Kinder verprügelt, ist wahrscheinlich noch er das Opfer, weil er ja krank ist :mad: :mad: :mad:

Ich hasse diesen Staat echt :wall:
:hail: :hail:

nö deswegen hab ich ja gesagt das alkohol die einstiegsdroge schlechthin is ....was mich ja am meisten aufregt is die verhamlosung von alk ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh