Ist es wirklich normal mit 14 oder 15 alkohol zu trinken?

Ist das wirklich normal???

• leider ja, manchmal auch schon früher

Stimmen: 54 44,3%
  • so ab 15

Stimmen: 32 26,2%
  • So 16 oder 17 ist normal

Stimmen: 20 16,4%
  • Ne fast alle Trinken erst ab 18

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin dafür das Alkohol erst ab 21 ist :fresse:

Stimmen: 17 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
Hab jetzt keine Zeit mir das alles durchzulesen, aber es ist wirklich schlimm teilweise. Am 12.!!! Geburtstag von nem Kumpel vor 8 Jahren waren bis auf zwei Leute ALLE stockbesoffen, einem Mädchen hatte der Vater ne Flasche Baillony oder so ähnlich mitgegeben. Ich war einer von den nüchternen und hab nur ab und zu mal genippt.
Ich hab erst mit 15,5 angefangen, dafür aber dann echt heftig. Da war der Filmriss eigentlich normal. Aber das auch nur 2-3 Jahre lang. Mittlerweile trinke ich schon immer noch gerne einen zu viel oder auch ein paar mehr, aber das ich total die Kontrolle verliere kommt eigentlich nicht mehr vor.
Aber 12-13 ist auch heute normal, ich bin in der Kirche tätig und auf einer Konfirmantenfreizeit (Alter 12-13) mussten wir nachts einen abholen lassen weil er ne Alk-Vergiftung hatte...

Ich bin dafür das für verantwortungslosen Umgang mit Alk härtere Strafen verhängt werden, gerade im Straßenverkehr. Auch wenn mich das treffen könnte - ich wurd schon mit dem Rad ein paar mal angehalten ;) :d Und auch das Alter sollte viel strenger kontrolliert werden. Wenn ich jetzt in der Stadt bin und mir da besoffene 14jährige über den Weg torkeln... Egal, ich geh jetzt trotzdem auf ne Party!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für #1 abgestimmt - traurig aber wahr. holly kann ich nur zustimmen, leider wird auch meine generation daran nichts ändern, tradition ist trotz aller emanzipation und anarchiebestrebungen noch ein starker faktor

@ zealot .. eue generation ?? zu zählst wohl eher zu meiner generation ... wobei ich die meinung mit euch beiden teile ... ich bin einer der wenigen 16 jährigen die ihre grenzen @ alk noch net ausgetestet habenund sie auch net austesten wollen ...

AHa dann gebt ihr also falsche Geburtsdaten hier im Forum an :d
Nach den daten in eurer Übesicht seid ihr schon 20 und 18 ;)

ich bin 19 du pappnase @ martin15 - und so sollte es auch in meinem profil stehen!

die pappnase nicht zu ernst nehmen :>

wieso falsche daten ?!?!? ich äh ja ok fehlerteufel .... aber sonst

@ zealot : denk ich auch : was hab ich davon wenn ich sagen kann öööhh geil ich vertrag 8 bier 4 kurze und 3 liter sangria .. toll bringt echt viel und zwar garnix ..

zealot`grr schrieb:
ich bin 19 du pappnase @ martin15 - und so sollte es auch in meinem profil stehen!

die pappnase nicht zu ernst nehmen :>

Cooooool ich bin eine pappnase :banana:

Sorry ich habe nur aufs Jahr (1984 bei dir und 1986 bei Silver) geachtet :rolleyes:

is ja kein thema ;) 10.12.1984 ist auch quasi aufen letzten drücker :P

$ilver - das rumgeprolle mit "ey ich hab xxx + xxx + xxx und danach noch nen dicken xxx geraucht" geht mir auch auf die nerven.

ab und zu trink ich was, nur am WE wenn ich es mal so betrachte und zum kotzen kommt es selten, ist auch bedingt durch den mangel an "training". in der retroperspektive bringt dir das gesaufe / gekiffe / was auch immer nichts.

"clean" auf ner party mit leuten die du kennst ist wohl das lustigste, was ich mir vorstellen kann :)

martin du musst noch vieles lernen im leben ...

z.b. das es viel Böses und ungerechtes auf der welt gibt und das es dinge gibt die man nicht ändern kann wie z.b. das du ne pappnase und ich ne schnullerbacke bin ..

zealot`grr schrieb:
is ja kein thema ;) 10.12.1984 ist auch quasi aufen letzten drücker :P

$ilver - das rumgeprolle mit "ey ich hab xxx + xxx + xxx und danach noch nen dicken xxx geraucht" geht mir auch auf die nerven.

ab und zu trink ich was, nur am WE wenn ich es mal so betrachte und zum kotzen kommt es selten, ist auch bedingt durch den mangel an "training". in der retroperspektive bringt dir das gesaufe / gekiffe / was auch immer nichts.

"clean" auf ner party mit leuten die du kennst ist wohl das lustigste, was ich mir vorstellen kann :)

/me hat noch nie von alk gekotzt .. aber clean is echt witzig

war cool ich konnt nix trinken weil ich ne woche vorher die weißheitszähne "entfernt" bekommen habe und die waren alle dicht und ich voll nüchtern und son scheiß gemacht wie salzstangen in die nase und dann fotosgemacht... is schon witzig

Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
martin du musst noch vieles lernen im leben ...

z.b. das es viel Böses und ungerechtes auf der welt gibt und das es dinge gibt die man nicht ändern kann wie z.b. das du ne pappnase und ich ne schnullerbacke bin ..

ich habe mir grad gedacht, dass das ein guter Rang wäre: "königliche Pappnase"...kann man das irgendwie Arrangieren???

Oh ja du bist mir mit deinen 16 Jahren so viel vorraus :d
Ich sehe ja eher das problem: Rauche und trinke ich nicht, bin ich bald ein ganz schöner aussenseiter...und wie soll ich mich denn verhalten, wenn alle sich zukippen und ich das nicht will??? Ich sag mal so: Das ist wie ein Schachspiel: versaut man den anfang, kann man ganz schnell Schach Matt stehn.

najo, dann wirst du als fahrer ausgenutzt :) solange du dich ohne drogen amüsieren kannst, solltest du das auch machen!

zealot`grr schrieb:
najo, dann wirst du als fahrer ausgenutzt :) solange du dich ohne drogen amüsieren kannst, solltest du das auch machen!

Gute Idee...aber Autofahren kann cih erst in 3 Jahren ;)
Also ich denke mal, das ich keine Drogen brauchen werde...ich bin ja schon so gesehen süchtig...Computersüchtig(wahrend die Trinken zieh ich mir ein Labtop rein) :fresse: :haha:

Naja ich schau morgen wieder vorbei führ heute lass ichs mal und guck ncoh fern oder lese ein wenig :d

das merkwüdige in unserem statt ist ja, dass in der fernsehwerbung keine werbespots mit zigarettenwerbung gezeigt werden dürfen, aber alkspots sind erlaubt.
auch in der formel 1 werden keine werbeplakate usw. auf den strecken europas angebracht, aber veltins ist hauptsponsor von bmw|williams.
also das kann ja auch nicht angehen.

jo is echt verzwickt ...

königliczhe pappnase .. lol

hier gibts nur einen könig .. und das bin ich :p

aber naja ... diese rechnung mit den alkoholtoten macht für mich auch nicht so viel sinn. jeder weiss dass das risiko besteht das man früher stirbt wenn man regelmäßig alkohol konsumiert. und ich zum beispiel nehme das auch bewusst in kauf. von daher werd ich mich auch nich "beschweren" wenn ich leber-zer-dingen-da-schiess-mich-tot bekomm

Captain Veltins schrieb:
das merkwüdige in unserem statt ist ja, dass in der fernsehwerbung keine werbespots mit zigarettenwerbung gezeigt werden dürfen, aber alkspots sind erlaubt.
auch in der formel 1 werden keine werbeplakate usw. auf den strecken europas angebracht, aber veltins ist hauptsponsor von bmw|williams.
also das kann ja auch nicht angehen.

Das beste gab es letztens im Fernsehen, da haben sie Jugendlichen Werbespots von Alkopops gezeigt und die dann gefragt, wie alt sie die Schauspieler in den Spots schätzen, die durchschnittliche Antwort war 15-18 !!!

Nur so zur Info: Werbung in denen Alkohol von Jugendlichen verzehrt wird, ist laut EU Recht verboten!!!

dat is ja der trick @ Holly, rechtlich sind die auftraggeber der werbesports abgesichert, denn volljährig wird jede/r darstellerIN sein. nur werden sie auf jung gestyled um uns jungen menschen den alkohol als ungefährlich, modisch und als produkt zu präsentieren

jo ich find das immer so geil wenn mich so 13-14 jährige @ party anlabern ob ich ihnen was zu trinken kaufe .. tztz

Jetzt Hoert Mal Auf Das Forum Mit Diesen Scheiß Themen Zu VermÜllen!!
Das Ist Ein Pc Forum!!!
Wenn Ihr Unbedingt Über Eure Probs Reden MÜsst Dann Geht Zum Arzt!

also auf Parties trinken wir schon immer einiges (wir sind ja erst 15-16, bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. 13 und 18)), wenn's dann zuviel is' wird halt gekotzt, wie oft macht man das schon? in den Ferien vielleicht 1 (maximal 2)mal pro Woche

das meist in dem Alter is' eben Colaweizen (und Vodka :d )

und dazu Shisha (natürlich nur legales (mal abgesehen von der Altersbeschränkung))

Robespierre - kennst du den sprich: "jede revolution frisst ihre kinder"? (oder so ähnlich :P) deinem namensgeber ist das in der franz. rev geschehen - willst du, dass du auch ohne kopf darstehst?

Hallo Leute
Also ich habe eben in einem Chat mit einem 14 Jährigen Mädchen gechattet, da sind wir dann irgendwie auf das Thema Party gekommen. So nun erzählte sie mir, das sie da auch Alkohol trinkt...ich war geschockt...sie meinte das sei normal mit 14 oder 15 Jahren schon zu trinken! Ich bin 15 und trinke höchstens mal auf einer größeren Feier(oder zu Silvester) aber das kann doch nicht sein, das Alkohol normal ist??? Oder liege ich hier falsch?? Ich finde das nicht in Ordnung, Alkohol ist doch erst ab 18. Also wie kommen 14 Jährige an das Zeug??
Ich finde, das hierrüber auch mal Diskutiert werden sollte.
Also ist es wirklich normal schon so früh damit anzufangen???

Martin

?

Was heißt hier leider ja, oder sogar schon früher. Jeder der in meiner Klasse ist (8. Klasse) hat mind. schon 1mal getrunken, egal ob auf ner Feier oder mit freunden oder wärend'm kiffen :d

Also, wenn ich ne Flasche Bier will nehm ich mir eine. Manche meiner Freunde trinken fast täglich nach der Schule.

Naja, alk und so ist doch nicht schlimm. Man lebt nur einmal.

Edit: "jede revolution frisst ihre kinder"

Ja, es heißt "Die Revolution frisst ihre Kinder". Um 1690 :p - Robspierre - Anführer der San Külotten (deut. Lautschrift)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir jetzt nich die mühe gemacht das ganze durchzulesen aber normal ist es in unserer gesellschaft schon längst geworden früh anner flasche zu hängen um "cool " zu sein. wobei ich das als eigene dummheit einstufe. ich habe auch nichtgs gegen die akohol werbung und fände es auch witzig wenn es wieder zigarettenwerbung geben würde wie früher (stichwort HB Männchen) finde solche werbung is wenigstens lustig im vergleich zu der restlichen volksverblödung.
wer süchtig wird is selber schuld würd ich mal sagen. wer sich als jugendlicher von etwas hinreissen lässt, der lässt sich auch innem höheren alter verleiten, ein aufschub um 2-3 jahre bringts dann auch nicht. is doch genau das gleiche mit dem rauchen, man muss einfach nur nen starken willen haben und dieses "ach es rauchen und trinken doch alle " gelaber kann ich auch nich mehr hören. hier anner schule rauchen auch sehr sehr viele, auch viele freunde. und? fang ich deshalb sowas an? genau das gleiche mit dem trinken. jeder muss seine eigene grenze kennen. es kann doch nicht die aufgabe des staates sein so dumme menschen auf den rechten weg zu führen. die sollten sich lieber selber mal annen kopp fassen, wenn überhaupt was drin is.

das problem ist, dass bei den kindern noch nix im kopf ist ausser unsinn.
sie können halt nicht das risiko und die spätfolgen einschätzen.
was soll nur aus einem kind werden das mit 13 schon den ersten vollrausch hinter sich hat und die ersten gehirnzellen abgestorben sind?

Captain Veltins schrieb:
das problem ist, dass bei den kindern noch nix im kopf ist ausser unsinn.
sie können halt nicht das risiko und die spätfolgen einschätzen.
was soll nur aus einem kind werden das mit 13 schon den ersten vollrausch hinter sich hat und die ersten gehirnzellen abgestorben sind?
soweit ich mich aber erinnern kann gab es in unserer kindheit *G* jaja lang ists her *G* genausoviel alkoholwerbung. trotzdem haben wir alle nicht angefangen zu saufen bis man nix mehr checkt. vor 16 war dat für mich absolut uninteressant. viel saufen tu ich nur wenn mir einer wat ausgibt, aber das is nur ein paar mal im jahr und auch da gibts ne feste grenze.

"was soll nur aus einem kind werden das mit 13 schon den ersten vollrausch hinter sich hat und die ersten gehirnzellen abgestorben sind?"

nana so schnell geht das auch nicht.
Wenn Kinder schon mit 14 anfangen zu trinken, sagt es immer noch nix über ihre Zukunft aus. Erziehung ist das wichtigste. Wenn die nicht stimmt, dann ist für viele vorbei. Ich hatte gute Erziehung und habe mich in meinem frühen Alter (14,15) auch mal betrunken. Heutzutage trinke ich höchstens 1 mal im Monat, mache jeden zweiten Tag Ausdauersport(vieler Arten) und bilde mich weiter in meinem Beruf aus.
Lass die Jugend mal ihren Spass haben, hauptsache nicht mit Alkohol übertreiben, oder zu irgendwelchen harten Drogen wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh