Ist euer Vista x64 auch langsamer als das x86?

M

Marduk

Guest
Hallo,
ich habe mir 4 GB Ram zugelegt und wollte daher auf 64bit umsteigen. Habe dabei auch mit ein bisschen Performance-Einbüßen gerechnet, die sich aber nun als sehr unakzeptabel herausstellen. Treiber sind natürlich jeweils aktuell, unnötige Dienste habe ich bei beiden Systemen gleichermaßen ausgestellt.
Einige Beispiele:

Fear:

x86: min fps - 49, avg - 76
x64: min fps - 36, avg - 60

CSS:

x86: 156 avg
x64: 114 avg

Einige Spiele (mit no-cd crack, weil ständig os wechsel) laufen gar nicht erst, ich soll sie erneut installieren (Farcry, Bioshock).

Könnt ihr das so bestätigen oder ist das nur eine Ausnahme?


edit: achja, es liegt definitiv an der Graka bzw. deren Treiber, bei CPU/Ram Benchmarks kommt ungefähr die gleiche Leistung heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die fear frames sind echt bescheiden. da macht ja meine 7600gt mehr
warte mal das sp1 ab. das soll doch einiges an performance auch bei spielen bringen
 
Nöö das mir echt zu blöd. Ich bleib jetzt beim x86, da werden immerhin 3,3GB erkannt. Und da x64 schon direkt nachm Start 600MB mehr belegt als x68, bringen die 4GB Ram da ja gar nicht mehr. Das gleicht sich somit ja wieder aus.
Scheiss x64!!!
 
Bitte? Ich bin Student, ich bilde mich fortlaufend. Ich glaub schon, dass aus mir was wird :hmm:
 
Nöö das mir echt zu blöd. Ich bleib jetzt beim x86, da werden immerhin 3,3GB erkannt. Und da x64 schon direkt nachm Start 600MB mehr belegt als x68, bringen die 4GB Ram da ja gar nicht mehr. Das gleicht sich somit ja wieder aus.
Scheiss x64!!!

Das ist sehr naiv.

64 Bit hat wesentlich mehr Power & Bandbreite.

Zudem nutzen 64 Bit Applications alle SSE und schon allein dadurch haste viel mehr Performance.

Einige alte 32 Bit Anwendungen gehen noch über x87.
 
Wieso ist das naiv, wenn ich sehe, wie normale Anwendung gleich schnell laufen und Spiele langsamer, als auf meinem x86 System? Nur weil es theoretisch schneller sein sollte, ist es das praktisch längst nicht.

Was gibs denn für x64 Applikationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst ja auch das du dich theoretisch bildest... praktisch ist nich viel zu merken.
64bit hat gezwungenermaßen auch praktisch mehr power
 
Deine Kommentare kannst du dir ma sonstwohin stecken, Junge!

Bring ma lieber n paar Argumente anstatt hier son Müll zu labern!
 
Nur noch mal zur Ram-Auslastung von Vista (32 bzw. 64bit). Der Ram wird nicht vergeudet sondern genutzt und es ist klar, dass sich 64bit mehr nimmt wenn dort die kompletten 4gb erkannt werden und bei deinem 32bit nur 3,3. ;)

Also bitte erstmal richtig informieren wie das mit dem Ram bei Vista ist (und nicht gleichsetzen mit Ram-Verbrauch unter XP).

Spiele laufen höchstens wegen eines "misslungenen" 64bit Treibers schlechter.
64bit bringt in Crysis viel schönere Texturen, dadurch könnte ein Performance-Verlust evtl. zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ok, das fand ich ja auch nicht so schlimm. Versteh halt nur nich, warum die Spiele soviel langsamer waren. Mag ja durchaus sein, dass das System insgesamt runder und performanter ist, ich hab davon nur eben nix gemerkt.
 
die frames hascherei eh mal ausser acht lassen. wenns ruckelt dann auch wenn du nicht weisst wieviele frames anliegen. deine 64bit scheisse aussage war müll.
 
COD4 hat merklich mehr geruckelt, das hab ich auch ohne Fraps gemerkt. Deine Aussagen bezüglich meiner Bildung waren Müll!

Ich will doch einfach nur wissen wieso die Spiele Performance schlechter ist, aber das scheinst du Obermacker ja nich zu checken!
 
steht doch oben ... warte das sp1 ab. bekannte probleme werden damit beseitigt. denkste das gibts zum spass? das vista "noch" keine perfekte spieleplattform ist weiss jeder der sich hier bissl durchliest oder googelt.
 
So jetzt gibt es mal einen kleinen Benchmark 32 Bit vs 64 Bit.

Dazu nehme ich Cinebench jeweils einmal die 32 Bit Variante und danach die 64 Bit Variante. Cinebench geht sehr auf die FPU und ist Cache intensiv. Ein sehr gutes Tool zum vergleichern.

Dabei wird über den Prozessor ein Bild gerendert.

1. Cinebench 32 Bit
Result:
1 CPU = 3066
x CPU = 10777




2. Cinebench 64 Bit
Result:
1 CPU = 3468
x CPU = 12182




Man sieht deutlich, dass 64 Bit mehr Punkte erreicht und damit in weniger Zeit schneller fertig ist. Dort sieht man den Performance Vorteil von 64 Bit deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hätte eine Frage zu Vista.Vista habe ich jetzt in der 32-bit Version Home Premium am laufen.
Habe auch 4GB Ram und überlege ob es sich lohnt die 64-bit zu kaufen.
Sollte ich den schritt wagen oder die 32-bit Version behalten?

Laufen unter der 64-bit Version alle Spiele iwe HL2,Fear,MOHAirborne,Company of Heroes usw.?

Mfg
Knuffi
 
Es laufen eigentlich alle Spiele auch unter x64! Nur bei einigen ganz alten Spielen gibts Probleme! Sollte doch mal was nicht auf Anhieb funzen, erscheint spätestens 2 Tage nach Release ein Patch!
Ich habe keine Probleme mit der x64 Version nutze auch 4Gb Speicher und bin deswegen umgestiegen!

:btt:Stevens Du machst jetzt aber auch nen Benchmark der sehr von 64bit profitiert! Das kann man so nicht ganz auf Spiele übertragen!
Wobei die Frames von Marduk nicht so einbrechen dürften! Da liegt wohl eher ein Problem seitens der Spiele vor! Gerade CSS scheint sich nicht so 100% mit Vista 64 anfreunden zu können!

mfg TommyB2910
 
da du ja bereits die 32 bit version hast brauchst du nur einen 64 bit datenträger. dein key wird auch damit funktionieren

Hallo

Danke für den Tip.Wusste ich gar nicht wobei das Problem ist woher den Datenträger bekommen?

Mfg
Knuffi
 
Naja ...... ich habe im Vergleich zu Xp in 3Dmark06 200 Punkte weniger.
64bit hat mehr Vorteile als Nachteile.
Und ich nutze das schon über ein Jahr!
 
das thema is doch immer das gleiche. solln doch die die wert auf benchmarks legen ihr xp behalten was sie vor 6 jahren genauso kritisiert haben wie jetz vista
 
Naja ...... ich habe im Vergleich zu Xp in 3Dmark06 200 Punkte weniger.
64bit hat mehr Vorteile als Nachteile.
Und ich nutze das schon über ein Jahr!

3DMark06 ungleich Spiele

Aber irgendwie scheint es mir, als habe hier kaum einer eine objektive Meinung. Die, die 64 bit nutzen, wollen sich nicht eingestehen, dass ihr System vllt doch nicht so toll sein könnte, wie sie denken. Da wird kategorisch abgelehnt. Mag ja sein, dass es bei einigen 64 bit Anwendungen Vorteile bringt. Kann ich mir für den normalen User/Zocker aber nicht vorstellen. Office/Photoshop und AutoGK liefen bei mir genauso schnell wie unter x86, Spiele (wie oft noch) nunmal langsamer. Da sehe ich einfach keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh