Ist GIMP mit Photoshop gleichzusetzen?

Daavidee

Banned
Mein neuer PC möchte das alte Photoshop einfach nicht mehr annehmen. Ein Freund hat gesagt, warum ich mich mit so teuren Sachen ausstatte, denn GIMP wäre genauso gut für die Bearbeitung von Fotos und kostet nichts. Stimmt das? ich kann mir das beim besten Willen gar nicht vorstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GIMP ist schon ein sehr "mächtiges" programm - ob es Photoshop zu 100% gleicht bzw. das wasser reichen kann, kann ich dir nicht sagen, aber ja, es ist freeware - ausprobieren!
...es gibt viele sehr gute "freie" (kostenlose) programme...
z.B. DRAW.IO - ist fast genauso gut wie VISIO - aber kostenlos:
https://about.draw.io/integrations/#integrations_offline
man kann es online nutzen - oder offline - dann bitte die desktop version runterladen (ganz unten)

Das kommt drauf an was du machen willst mit GIMP. Ohne Frage Gimp ist das Beste Gratis Bildbearbeitungsprogramm was ich kenne, aber Photoshop ist besser bzw. hast mehr möglichkeiten. Wenne im Hobby bereich bzw. ab und zu Bildbearbeitung betreibst ist Gimp ausreichend. Wenne Professional sowas betreibst bzw. für den Job würd ich jederzeit Photoshop , Gimp vorziehen.

Für die reine Fotobearbeitung wäre doch eher Lightroom vorzuziehen und nicht PS, oder bin ich da auf dem Holzweg? WEnn du sowas suchst, schau dir mal RawTherapee Blog und LightZone | Open-source digital darkroom software for Windows/Mac/Linux an. Außerdem wurde mittlerweile darktable auf Windows portiert.
Dann wäre da als Vektorzeichenprogramm noch Draw Freely | Inkscape zu nennen. GIMP ist ja bereits erwähnt worden...

Ich nutze derzeit eine ältere PS Version in Kombination mit IrfanView für die schnelle Vorschau und einfache Aufgaben wie drehen, skalieren und Spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lighroom sind Bilder in gewissem Umfang leicht zu bearbeiten, allerdings kann es nicht mit PS gleichziehen. Darktable besitzt rudimentäte Bildbearbeitungsfunktionen, ist sehr neu und wird in Zukubnft sicherlich weiter entwickelt. Zur Zeit für mich eher uninteressant, da zu wenig Bearbeitungsfunktionen. Kann in keinster Weise mit LR oder PS gleichziehen.

Gimp ist schon ein mächtiges Tool und gewinnt sicherlich, da es kostenlos installiert werden kann. Über einen längeren Zeitpunkt hab ich sehr viele Bilder über Gimp bearbeitet. Täglich würde ich nicht gern damit umgehen. Da ich von Photoshop komme, ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig, für mich zu sehr.

Meine Empfehlung, Irfanview als Verwaltungstool und Gimp für die Bearbeitung.

Oh, das ist eine ewige Frage. Was ist besser: kostenlos oder hochwertig?:popcorn: Ich bevorzuge das Lightroom und seine riesige Sammlung von freien Voreinstellungen.

Hat ja lange gedauert bis der "dirk81" Ersatz da ist... :fresse2:

im direkten vergleich stinkt gimp gegen photoshop einfach nur ab ... würde sogar ulead photoimpact gimp vorziehen. Die Handhabung von gimp ist bei trivialsten sachen einfach ne völlige katastrophe.

Oh, das ist eine ewige Frage. Was ist besser: kostenlos oder hochwertig?
Das sind zwei orthogonale Aussagen. Die eine ist das Lizenzmodell einer Software und die andere die Qualität der Software. FOSS bedeutet eben nicht minderwertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh