Ist mein Asus P5B Deluxe WiFi defekt?

P1na

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
3
Ich habe mir folgende neue Komponenten gekauft:

ASUS P5B Deluxe WiFi
2x 2GB Kit Geil 1GB PC2-6400 GX22GB6400UDO
Intel Core2Duo 6600
Geforce EVGA 7950 GX2
Thermaltake 700W Netzteil ATX 2.0

Die restlichen Komponenten lasse ich mal weg, weil Sie für die Fehlersuche entfernt wurden.

Beim 1ten einschalten tat sich nichts, ausser das die blaue LED am MB anzeigte, das die 5V anlagen. Alles tot, kein Lüfter, kein Zucken, nichts...

Hab dann alles ausgebaut bis auf die CPU und dann angefangen die Komponenten nacheinander wieder einzubauen und dann versucht den gerupften PC zu starten und auf die Fehlerpiepse vom MB zu warten...

Nur CPU - jetzt gab es wenigstens Pieptöne vom MB
Graka - dito
1x 1GB Modul - dito

Jetzt sah ich, das ich diesmal(!) vergessen hatte, die PCIe-Stromleitung an die Graka anzuschliessen. Erledigt, reboot --> wieder alles tot. Aha dachte ich, die Graka ist defekt. Um ggf. einen Massefehler auszuschliessen, habe ich dann dieses Setup mit ausgebauten MB auf einem Holztisch wiederholt. Ergebnis wie gehabt, alles tot, kein Pieps vom MB.

Weil ich ja ohne die PCIe-Stromleitung wenigstens bis ins BIOS kam, habe ich auch noch ein BIOS-Update auf die aktuelle Version 0405 durchgeführt. Keine Änderung!

Zum Schluss habe ich mir noch eine Radeon X1900XTX besorgt, diesmal bootete der PC zwar bzw. alle Lüfter drehten sich, jedoch bekam der Monitor kein Signal, alles blieb schwarz, so dass ich nicht weiß, was ggf. auf dem Bildschirm stand. Die Radeon hat dann aber wieder in einem anderen PC einwandfrei funktioniert.

Für mich sieht das nach einem defekten MB aus, oder was meint Ihr? Wäre die CPU oder das RAM defekt, käme ich doch nicht ohne Fehlermeldung ins BIOS (nur mit der Geforce ohne PCIe-Stromleitung :mad: ), und die Graka kann es nicht sein, weil die Radeon eindeutig OK ist und trotzdem mein System kein Signal an den Monitor bringt. Der Monitor habe ich mit meinem Uralt PC extra nochmals getestet, der ist auch OK!

Oder hat einer noch eine Idee oder Tip für mich, was man noch ausprobieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es scheint bei dem board allgemeine probleme mit derr 7950GX2 zu geben. Seltsam ist nur, dass die Radeos auch nicht ging. Vielleicht sollte man das noch einmal checken.
 
Ich werde das MB definitiv zurückgeben. Aber was gibt es für Alternativen?
Auf P965 mit C2 warten oder doch auf den 975X zurückgreifen? Was ist mit dem nforce570? Ich weiß es einfach nicht mehr, Probs gibt es anscheinend überall reichlich...

@Vector_X: Woher weisst Du von Probs mit mit dem 9750 bei meinem MB? Ist mir nämlich neu.
 
Plz Help me!

Scheisse, hab mir beim Dealer um die Ecke das Gigabyte Ga-965P-DQ6 besorgt sowie Samsung PC533 Speicher (lt. Aussage des Händlers voll kompatibel zu meiner Konfiguration), und was soll ich sagen, alles wie gehabt. Alles genau wie mit dem ASUS MB. Bin echt am verzweifeln. Jetzt tausche ich erst mal die CPU aus, das wird natürlich dauern (hoffentlich bekomme ich anstandlos ne neue, ohne grossen Ärger). Weitere Widerrufe (zB ASUS MB) stehen auch noch an :mad: :mad:

Wenn es dann nicht die CPU war, bleibt nur noch das Netzteil, aber meine Messungen sprechen dagegen. Spannung lag jeweils an (5V, 12 V).

Bitte sagt mir eure Meinung, ob Ihr auch glaubt, es muss jetzt einfach die CPU sein oder denkt Ihr an was anderes? 2 MB's, 2 Typen RAM, 2 Grakas und nichts hat sich geändert!! Kann doch nur noch die CPU sein. Ich bete, dass ich recht habe.
 
Ja wie bekannt kommt mir das denn vor!
Gestern am 19ten Paket mit:
ASUS P5B Deluxe
2x 2GB Kit Geil 1GB PC2-6400 GX22GB6400UDO
Intel Core2Duo 6600
Saphire X1900XT
bekommen.
Netzteil ist ein BQuiet 420W

Es ging auch überhaupt und garnichts. Nichtmal piepsen nur mit CPU.
Strom lag an, Lüfter liefen und das ASUS Logo leuchtet im schönem rot.

Bin mal gespannt wie das weitergeht. Hab das ganze zu einem lokalem Händer gebracht, der testet nun alle Einzelteile für 30€.


BTW, hast Du die Spannung für den RAM auf 2.1V gesetzt? Die GEIL Module brauchen 2.1V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider nicht mal ins BIOS und werde es mal mit einem normalen 1.8V DDR2 Riegel testen.
Was mich eben sehr irritiert ist, dass das BIOS keinen Pieps von sich gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh