Mutio
Enthusiast
- Desktop System
- Twilight
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Noctua NH-U12S chromax.Black
- Speicher
- 2x G.Skill Tident Z Neo 16GB DDR4 16GTZN 3600 CL16 (32GB)
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC
- Display
- LG UltraGear 27GN950-B
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- HDD
- QNAP TS-453D-8G mit 2x16TB Seagate IronWolf Pro Raid1
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Netzteil
- Seasonic Vertex PX-850 850W ATX 3.0
- Keyboard
- Corsair Gaming K65 Plus Wireless 75%
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Hallo Luxxer!
Ich besitze nun schon seit gut einem Jahr ein Samsung Notebook, dass ich nachträglich nochmal aufgerüstet habe.
Folgende Kernkomponenten:
- Intel Pentium M Dothan 1,73GHz
- 2GB Ram DDR2 533 (von G.Skill)
- 80GB Seagate 5400upm HDD (neuste Generation)
- Mobility Radeon X300 64mb vram (bis zu 256mb über ram)
Hier mal paar Screens von SuperPI und CPU-Z
www.8ung.at/chi-chan/PC1.JPG
www.8ung.at/chi-chan/PC2.JPG
www.8ung.at/chi-chan/PC3.JPG
So, und nun zu meinen Problemen:
Ich pflege mein Sys wirklich gut, Mülle nicht rum, benutze TuneUP2006 und O&O Defrag.
Trotzdem ist mein Sys im Vergleich zu dem PC von meinem Kumpel DEUTLICH langsamer (Pentium 4 Dualcore 3,2GHz)
Ein Beispiel: Sachen mit Winrar packen. Mein Notebook braucht für eine 170mb Video Datei 11min, sein PC gerade mal 2!
Dann ist mein Notebook oft 'träge', z.B. braucht Thunderbird ca. 15 sek um zu starten. Ist das Normal?
Treiber habe ich auch die neusten installiert (Windows erst vor 1 Monat Neu aufgesetzt).
Meine Frage an euch: Ist mein Notebook von der Leistung wirklich so langsam oder habe ich da irgendeinen Treiber vergessen (Prozessor??) oder eine Einstellung?
Würde eine 7200upm HDD etwas bringen? Nächstes Jahr kommen ja die neuen Modelle raus von Hitachi und co.
Ansonsten muss ich wohl damit bis nächstes Jahr auskommen bis zum Studium, weil das Teil hat mit den upgrades und dem Erlös der alten Teile zusammen 1300€ gekostet. Eine Menge Geld das ich jetzt nicht durch Verkauf in den Sand setzen will.
Ich hoffe ich habe hier alles verständlich formuliert und bedanke mich im voraus für eure Antworten!
MfG
mutio
Ich besitze nun schon seit gut einem Jahr ein Samsung Notebook, dass ich nachträglich nochmal aufgerüstet habe.
Folgende Kernkomponenten:
- Intel Pentium M Dothan 1,73GHz
- 2GB Ram DDR2 533 (von G.Skill)
- 80GB Seagate 5400upm HDD (neuste Generation)
- Mobility Radeon X300 64mb vram (bis zu 256mb über ram)
Hier mal paar Screens von SuperPI und CPU-Z
www.8ung.at/chi-chan/PC1.JPG
www.8ung.at/chi-chan/PC2.JPG
www.8ung.at/chi-chan/PC3.JPG
So, und nun zu meinen Problemen:
Ich pflege mein Sys wirklich gut, Mülle nicht rum, benutze TuneUP2006 und O&O Defrag.
Trotzdem ist mein Sys im Vergleich zu dem PC von meinem Kumpel DEUTLICH langsamer (Pentium 4 Dualcore 3,2GHz)
Ein Beispiel: Sachen mit Winrar packen. Mein Notebook braucht für eine 170mb Video Datei 11min, sein PC gerade mal 2!
Dann ist mein Notebook oft 'träge', z.B. braucht Thunderbird ca. 15 sek um zu starten. Ist das Normal?
Treiber habe ich auch die neusten installiert (Windows erst vor 1 Monat Neu aufgesetzt).
Meine Frage an euch: Ist mein Notebook von der Leistung wirklich so langsam oder habe ich da irgendeinen Treiber vergessen (Prozessor??) oder eine Einstellung?
Würde eine 7200upm HDD etwas bringen? Nächstes Jahr kommen ja die neuen Modelle raus von Hitachi und co.
Ansonsten muss ich wohl damit bis nächstes Jahr auskommen bis zum Studium, weil das Teil hat mit den upgrades und dem Erlös der alten Teile zusammen 1300€ gekostet. Eine Menge Geld das ich jetzt nicht durch Verkauf in den Sand setzen will.
Ich hoffe ich habe hier alles verständlich formuliert und bedanke mich im voraus für eure Antworten!
MfG
mutio
Zuletzt bearbeitet: