Ist mein System für das Spielejahr 2011 noch einigermaßen up to date?

smack81

Enthusiast
Hi Leute!

Da ich ab dem kommenden Jahr wieder öfters zu Hause sein werde und wieder mehr Zeit mit meinem ehemaliges Hobby >daddeln< verbringen kann (war aus beruflichen Gründen die letzten 3 Jahre mehr im Ausland als zu Hause) wollte ich mal fragen ob ihr mein System noch für tauglich haltet.

Der Computer wird hauptsächlich von mir zum Spielen und Surfen verwendet. Meine Frau nutzt ihn noch zum bearbeiten von Musik, diesbezüglich mache ich mir allerdings keine Gedanken, ging ja bis jetzt auch problemlos von der Rechenleistung :banana:

Ich bin allerdings nicht ganz auf der höhe was denn im moment so die Systemanforderungen von aktuellen Spielen sind und wollte daher mal fragen ob mein System noch einigermaßen mithalten kann um aktuelle Spiele flüssig spielen zu können. Muss ja nicht auf Ultra sein, aber auf hoch würd ich die Grafikeinstellungen schon ganz gern stellen können.

SO, nun aber mal zu meinem in die Jahre gekommenem System:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2,66GHz
Grafikkarte: Gainward Nvidia GeForce 8800 GTS 640MB GDDR3
Speicher: Corsair 4GB 800 MHz, DDR2 CL5.0 XMS
Kühler: Zalman CNPS7700-Cu
Festplatte: Samsung HD321KJ 500GB
Systemplatte: Corsair Nova V128 128GB <- 2010 neu dazugekommen
Netzteil: Be quiet 500 Watt
Betriebssystem: Win7 64bit <- 2010 neu dazugekommen

TFT hat ne Auflösung von:1680x1050

Um aus dem Teil noch bißchen was rauszuholen würd ich mich auch ganz gern mal ans Übertakten wagen. Hab das zwar noch nie gemacht, aber irgendwann muss man ja anfangen :coolblue: Da ich aber noch null Erfahrung hab wär ne kleine Einschätzung ganz nett ob und was ich da denn noch rausholen kann aus CPU, Speicher und Grafikkarte.

Hierfür hab ich mir auch schon überlegt meinen Kühler gegen einen "noctua NH-U9B SE2" zu tauschen. Wobei ich ohnehin was an meine Kühlung ändern wollte weil meine Kiste doch recht laut ist und mich das langsam nervt.

Vielen dank schon mal und dickes sorry für den nun doch recht langen text :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird immer enger für dein System. Immer mehr Spiele setzen mittlerweise auf 4 Kerne. Zusätzlich bekommt der G80 immer mehr Schwierigkeiten, die neuen Spiele und vorallem die kommenden Spiele für das Jahr 2011 flüssig darzustellen. Wenn du die nächsten Spiele auf hohen Details möglichst flüssig zocken möchtest, müsste schon ein kleines Upgrade her. Hierfür müsstest du nicht mal zwangsweise die Plattform wechseln. Eine andere CPU, wie einen gebrauchten Q6600, den übertakten, eine neue Grafikkarte und du wärst wieder auf angemessener Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist in erster Linie der Flaschenhals.

Aber so lange die Spiele für dich noch angemessen laufen, musst du ja nicht aufrüsten.

Ok, schade eigentlich. Da aber im Budget bis nächstes Jahr kein Platz mehr ist für nen neuen PC versuch ich mich einfach mal am übertakten und schau welche Spiele dann noch einigermaßen vernünftig laufen. :heul:

Jetzt ein wenig aufrüsten und dann in nem Jahr ein neues System aufbauen will ich vermeiden.

Aber danke dennoch, dass ihr mir die Wahrheit schonungslos näher gebracht habt :d

Bemüh dich mit niedrigen einstellungen sich zufiredenzugeben, und 2011 solltest du bis auf ein paar games eigentlich noch überleben
Wird aber knapp
Und da ich keinen neuen Fred aufmachen wollte
Wie lang wird mein Sys noch reichen? (siehe sysinfo)
Hoffe die kleine frage stört den Theardersteller nich :)

Nee, stört ihn nicht ;-)

Edit:

Jetzt hab ich mich doch mal ein wenig umgeschaut, wenn ich erstmal die GraKa gegen ne gebrauchte tausche und die CPU übertakte sollte ich hoffentlich das Jahr einigermaßen überstehen.

Was haltet ihr davon und was dürfte die eurer Meinung nach noch ca. kosten?

Danke und Gruß smack

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nich mehr investieren.
Auch die Karte is schon einigermaßen alt.
Versuch dich mal an ne GTX 260/GTS 250/450
Was du max. ausgeben solltest : 75€/60€/80€
Gebrauchtpreise, mehr wäre verschwendung. Und beachte, die GTS 450 hat DX11. Wobei das noch nicht soo nötig ist
Ich hab mir jetzt ne GTX260 (192) für 74€ (etwas teuer) gebraucht gekauft und komme mit meinem restlichen system gut klar :d

Und da ich keinen neuen Fred aufmachen wollte
Wie lang wird mein Sys noch reichen? (siehe sysinfo)
Hoffe die kleine frage stört den Theardersteller nich
Wenn kein grösserer Monitor ansteht, solltest du eigentlich gut bis 2012 klar kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh