Ist meine CPU vielleicht ein Hitzemonster? Wenn ja woran liegt es?

Habe aufgeräumt. Bitte wieder zum Thema. :btt2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun gibts die gewünschten Infos:
Beim Triple Radiator sind 3 Yate Leon D12SH-12 angebaut. Diese laufen normal auf 600 RPM. 20150417_141355.jpg
Am 480 Monsta sind 4 Lian Li LI121225BL-4 angebaut. Dieser ist an meinem Schrank rangeschraubt worden, da im Gehäuse für das Riesenteil kein Platz wäre. Die Lüfter laufen bei etwa 900 RPM 20150417_141256.jpg
Als Pumpe benutze ich zurzeit eine Laing DDC1-T die auf etwa 3000 RPM läuft. Als Deckel hat sie einen Aquacomputer aquacover DDC.
Ansonsten noch hier ein Paar Bilder für Gubb3L:
5GHZ aktiv.jpg 5GHZ fertig.jpg

Wenn nochwas fehlt ich versuche es so schnell wie möglich nachzureichen.

Ich hab nicht viel Ahnung von Waküs.. aber Moment, der Radiator ist mit der Lamellen-Rückseite am Schrank angeschraubt :confused:
Wie soll denn da die Luft vernünftig durch die Kühlrippen kommen? Bau das Teil ab und stell es quer hin, so dass nichts den Luftfluss behindert!

Darf ich Dir eine ganz einfach Frage stellen? Diese Frage soll nicht wertend sein, sondern lediglich auf eventuell fehlendes Wissen hinweisen.

Ist Dir bewusst, wie so ein Radiator funktioniert?

Der Triple im Case sieht ganz gut aus. Kannst Du so lassen.
Der Monsta am Schrank ... also ... Kühlleistung hat der so leider nicht.
Um Wärmeenergie abzuführen, wird ja hier LUFT benutzt, welche von den Lüftern bewegt wird.
Irgendwo muss diese Luft aber herkommen bzw. hingehen. Und genau da ist aber Dein Schrank im Weg :-)

Ich kann mir bei der zu sehenden Installation aber noch ein weiteres Problem vorstellen.
Luft im System!
Oder sagen wir es mal anders. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System, so wie es da verbaut ist, richtig entlüftet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja da hat Dragon wohl Recht, so wie du den montiert hast ist das wohl ziemlich suboptimal... ;)

Würde es denn funktionieren wenn ich den Abstand zwischen Radiator und Schrank vergrößere? Wenn ja müsste ich halt nur entsprechend lange Schrauben kaufen^^
Was die Luft im System angeht: Das habe ich versucht größtenteils hinzukriegen aber ich hatte anfangs noch den DDC auf etwa 4000 Umdrehungen wo er wieder Luft ausm AGB gesaugt hat, weshalb ich demnächst noch die längere AGB Röhre einbaue. Dann versuch ichs nochmal komplett mitm Entlüften.

Zuletzt bearbeitet:
Suboptimal ist gut, der Monsta Radiator trägt so eigentlich überhaupt nichts zur Kühlung bei. Die Lüfter blasen gegen eine Wand. Zwischen den Kühlfinnen steht die Luft weil sie nicht weg kann. Um es mal direkt zu sagen, das ist der dümmstmögliche Aufbaue den du hättest machen können außer das Ding direkt in einen laufenden Backofen zu legen.

EDIT:
Du brauchst mindestens einen Abstand von 2 cm, 3-4 cm wären besser.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es denn funktionieren wenn ich den Abstand zwischen Radiator und Schrank vergrößere? Wenn ja müsste ich halt nur entsprechend lange Schrauben kaufen^^
Was die Luft im System angeht: Das habe ich versucht größtenteils hinzukriegen aber ich hatte anfangs noch den DDC auf etwa 4000 Umdrehungen wo er wieder Luft ausm AGB gesaugt hat, weshalb ich demnächst noch die längere AGB Röhre einbaue. Dann versuch ichs nochmal komplett mitm Entlüften.

Ok, wenn die Pumpe aufgrund zu hoher Leistung Luft aus dem AGB saugt ist das natürlich nicht gut. Da musst Du Abhilfe schaffen, wenn Dein System auf hohen Durchfluss ausgelegt ist.
Richtig entlüften ist ein absolutes Muss um die optimale Kühlleistung zu erreichen.

Der Ext Radi sollte im Idealfall waagerecht installiert sein, wobei die Lüfter entweder saugend oder blasend installiert sind. Die Luft muss in jedem Fall von unten nach oben durch den Radiator.
Bei der senkrechten Installation am Schrank musst Du einen gewissen Abstand realisieren. Und meiner Meinung nach wäre es sinnig die Lüfter saugend zu installieren.
So kann auf keinen Fall ein Wärmestau zwischen Schrank und Radi entstehen weil die warme Luft eventuell nicht schnell genug weg kommt.

Zumindest muss die Luft bei dem Aufbau vom Schrank in Richtung Raum befördert werden.

Der günstigste Fall wäre wohl in der Tat waagerecht um zusätzlich noch die natürliche Konvektion der warmen Luft zu nutzen.

Das einzige Problem am waagrecht bei mir ist halt, dass ich es dann nichtmehr am Schrank montieren kann. Auf das Gehäuse will ich das Teil nicht rauftun, da es mir nicht wirklich gefällt, deshalb werd ich einfach mal den größeren Abstand versuchen zwischen Schrank und Radi.

optimieren kann man immer was, aber bei 5 GHZ find ich die temps unter LINX normal.

genauso wie die gflops bei dir. nicht wie bei Hardware opa wo bei 5ghz nur 72 hat.

Denke die natürliche Konvektion kann man vernachlässigen. Das Wasser ist in der Regel nicht grade heiss. D.h.max 10 Grad Temperaturdiferenz.
Lass es von mir aus vertikal aber vergrößere den Abstand deutlich, oder, noch besser, dreh den Radiator um seine Längsachse um 90 Grad (und halte dabei weiterhin einen Abstand zur Wand dahinter ein).

Der günstigste Fall wäre wohl in der Tat waagerecht um zusätzlich noch die natürliche Konvektion der warmen Luft zu nutzen.

Sobald Lüfter im Spiel sind, egal ob bei dieser Wakü, bei der Gehäsuebelüftung oder sonst wo, ist die natürliche konvektion bei PCsvöllig zu vernachlässigen. Das hat überhaupt keinen Effekt mehr.

Kam mir vor wie auf einem Spielplatz.
Danke für's aufräumen.
optimieren kann man immer was, aber bei 5 GHZ find ich die temps unter LINX normal.

genauso wie die gflops bei dir. nicht wie bei Hardware opa wo bei 5ghz nur 72 hat.

Also das Core 1 = 65°C hat und Core 2 = 79°C ist "normal".
Genauso wie du es anscheinlich "normal" findest nicht richtig lesen zu können.
Ich habe dir bereits geschrieben, das ich kein Serivce Pack 1 drauf habe. Wozu auch?
Für mich sind das über 20GB Datenmüll genauso wie AVX,Hyperthreading und 128GFlops in LinX die ich nicht brauche zum surfen, spielen und Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:
Montier den Radi vom Schrank ab und leg ihn auf die Seite hin - aufn Boden oder so - natürlich so, dass Luft durch kann. Dann kannst schaun was die Temperaturen machen.
Wenn der Radiator dann wirklich wieder an den Schrank muss, dann würde ich ihn mit zwei Winkeln 90° zur Schrankwand befestigen oder 40mm Abstand halten.

Mach doch mal ein paar mehr Fotos auf denen man den gesamten Aufbau der Wakü erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir bereits geschrieben, das ich kein Serivce Pack 1 drauf habe. Wozu auch?
Für mich sind das über 20GB Datenmüll genauso wie AVX,Hyperthreading und 128GFlops in LinX die ich nicht brauche zum surfen, spielen und Musik hören.

Oder so ne miese Schwarzkopie die sich nicht einmal updaten lässt? :p
Es gibt wohl auch schon Spiele, welche die Befehlssatzerweiterung AVX nutzen sollen.

unterlasst die Stichelei das gehört hier nicht her. "Aufgeräumt"

Sorry, aber er liefert ja eine Steilvorlage nach der anderen. Was erwartet ihr dann eigentlich wenn so jemand hier unterwegs ist?

Ich habe dir bereits geschrieben, das ich kein Serivce Pack 1 drauf habe. Wozu auch? Für mich sind das über 20GB Datenmüll genauso wie...

Du verzichtest also auf die Sicherheit deines Systems. Sicherheitsrelevante Updates die dein System schützen sind für dich Datenmüll?

Für mich sind das über 20GB Datenmüll genauso wie AVX,....

Also auf AVX verzichtest du weil..... ja warum? AVX bringt bei diversen Programmen einen enormen Performancezuwachs. Also verzichtest du auf Performance wegen.... was eigentlich?

Ist dir eigentlich bewusst was das ist? Der Unterschied zwischen einem Intel i5 und einem i7 ist SMT - also Hyperthreading. Du verzichtest also auch hier einfach auf Leistung weil..... ja warum eigentlich? Ein Auto fährt man ja auch nicht mit nur 4 Zylindern wenn man 8 hat, dann kauft man eben gleich einen 4 Zylinder. Ansonsten macht der Aufpreis auf einen i7 oder Xeon ja keinen Sinn. Die sind eben genau deswegen schneller als ein i5.

Erklär uns doch mal bitte deine Logik dahinter. Denn bisher versteht hier niemand warum und wieso du solche Dinge tust und auch noch empfiehlst. Zudem ist die Arroganz in deinen Beiträgen unerträglich. Da kann man dich einfach nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal bisschen bei der Sache, es ist wirklich etwas anstrengend den Beitrag zu verfolgen. Das ständige "aufräumen" machts nicht besser...

Der TE soll einfach den Radiator ordentlich montieren. Ich empfinde die Befestigung am Kasten ohnehin als "unschön". Einfach 90° drehen, sofern das möglich ist, dann ist zumindest die Kühlleistung gewährleistet. Wobei die Pumpe auch zu kämpfen haben wird, das Wasser so hoch zu fördern, Wartung und ähnliches stelle ich mir auch schwierig vor. Ein optischer Leckerbissen ist es sowieso nicht...

Montieren würde ich den Kühlkörper auf der CPU auch nochmals, wie angesprochen scheint es da Unstimmigkeiten zu geben.

Der nächste Kandidat der noch nie ne Laing hatte, geschweige getestet. Sorry, ehrlich ned böse gemeint. SORRY.
Die Höhe ist ein Witz für ne Laing.

Mit der Wartung hat er aber recht. Der Ausgleichsbehälter muss dafür am höchsten Punkt sein.
Wie auch immer, schritt für schritt. Erst den Radi freistellen, dann eventuell nach der WLP schauen.
Allerdings kann ich mir das als Ursache für die Temperaturdiferenz nur vorstellen wenn da viel zu wenig WLP drauf wäre, und das passiert eigentlich kaum jemandem.

Der nächste Kandidat der noch nie ne Laing hatte, geschweige getestet. Sorry, ehrlich ned böse gemeint. SORRY.
Die Höhe ist ein Witz für ne Laing.

Und selbst bei der besten Top Pumpe ist es besser nicht in solche Höhen zu pumpen.
Es wird nach Optimierungsbedarf gefragt, und dieser ist hierbei gegeben. Wenn er sich sowieso einen neuen Platz suchen muss, kann man doch mal anmerken dass Höhe nicht unbedingt positiv beiträgt.

Und wie gesagt, je mehr Wasser im Kreislauf ist, desto aufwendiger muss gewartet werden. Die Schläuche sind ja bei einer kompakten Montage ja auch folglich um einiges kürzer.

Anstand hast du wohl nie gelernt, auch nicht wie man sich zu benehmen hat. Ganz ehrlich, so eine Aussage im real Live und du würdest auf dem Boden liegen.

Auch wenn ich es ungern zugebe, aber er müsste Höhenunterschiede von 2-3 Metern haben, inklusive gesamten Kreislauf damit das überhaupt ein relevanter Punkt werden kann. Die Laign kann dahingehend ziemlich viel.

Gut, in Ordnung. Wird hier nicht relevant sein.
Aber eine Pumpe die dem Wasser mehr potentielle Energie geben muss (und die wird mit Sicherheit nicht einfach so wieder rückgewandelt), wird auch mehr Leistung benötigen das Wasser zu fördern. Das resultiert in höhere Pumpengeräusche (gut, auch wenn die fast unhörbar sind), einer höheren Verlustleistung, und womöglich erreicht die Pumpe geringere maximal Durchfluss/Zeit Werte.(dazu hab ich zugegeben keine Werte, ich denke es mir mal..)

Um nicht wieder selbst ins Offtopic abzudriften, wird es für den TE wohl langen den Radiator anders zu montieren. Damit sollte alles prima sein.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, er muss ja erstmal sein gesamtes System posten und zeigen. Aber dich denke nicht, dass es hier wirklich relevant ist. Ich geh mal davon aus - reine Spekulation - das sein System unter dem Monsta steht oder zumindest auf der Höhe, dann wäre es tatsächlich egal.

Deshalb hab ich auch spekuliert. Aber man sieht es eben nicht genau.

Deshalb hab ich auch spekuliert. Aber man sieht es eben nicht genau.

Weshalb ich ja schon sagt: Fotos bitte. Würde ich auch schwer empfehlen - bei jemandem der auf die Art und Weise seinen Radiator montiert gehe ich davon aus, das die verschiedenen Funktionsprinzipien einer Wasserkühlung schon im Grundsatz nicht verstanden wurden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh