Ist meine Festpate noch zu gebrauchen

Zuben

Enthusiast
Hallo hab zeit eine tagen Probleme mit mein PC nach dann starten Dauer es sehr Lange bis sich Programme offen lasen. Ich habe mal meine Festpate überprüft mit den Programm CrystalDiskInfo der Zustand ist Vorsicht ich habe aber keine ahnung was z.B. schwebende Sektoren heißen. konnte es daran liegen hier sind die smart werte.
PHP:
[ST31000528AS5VP1FL0CFIRST]
Date=2013/11/23 18:13:33
HealthStatus=2
Temperature=34
PowerOnHours=9342
PowerOnCount=2152
01=84
03=96
04=98
05=87
ReallocatedSectorsCount=572
07=84
09=90
0A=100
0C=98
B7=100
B8=100
BB=1
BC=100
BD=92
BE=66
C2=34
C3=41
C5=90
CurrentPendingSectorCount=432
C6=90
UncorrectableSectorCount=432
C7=200
F0=100
F1=100
F2=100
[ST31000528AS5VP1FL0C]
Date=2013/11/23 18:13:33
HealthStatus=2
Temperature=34
PowerOnHours=9342
PowerOnCount=2152
01=84
03=96
04=98
05=87
ReallocatedSectorsCount=572
07=84
09=90
0A=100
0C=98
B7=100
B8=100
BB=1
BC=100
BD=92
BE=66
C2=34
C3=41
C5=90
CurrentPendingSectorCount=432
C6=90
UncorrectableSectorCount=432
C7=200
F0=100
F1=100
F2=100
[ST31000528AS5VP1FL0CTHRESHOLD]
01=6
03=0
04=20
05=36
07=30
09=0
0A=97
0C=20
B7=0
B8=99
BB=0
BC=0
BD=0
BE=45
C2=0
C3=0
C5=0
C6=0
C7=0
F0=0
F1=0
F2=0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher so schnell es geht deine Daten, die Platte geht dir sehr wahrscheinlich langsam hopps...

Schwebende Sektoren sind solche, die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können.
Normalerweise kommen die dann auf eine "Ausmusterungsliste" und werden durch Reservesektoren ersetzt. Soweit die Theorie.

Ab einer bestimmten Menge ist allerdings davon auszugehen, das den derzeit defekten Sektoren weitere folgen können/werden.
Bei 2 oder 3 Stück ist weiter Beobachten angesagt... sinds deutlich mehr (wenn ichs richtig rausgelesen hab bei dir der fall) dann ists das sehr schlecht ;)
Darum besser die Daten sichern.

EDIT:
Aber bitte nicht in Panik verfallen. Ruhe bewahren, das wird schon.

Lesestoff für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
(Speziell das Kapitel "Übliche Parameter")

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Angaben extrem unübersichtlich, poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber das Fenster so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr zu sehen sind. Dazu machst Du einen Screenshot und gehst beim Antworten auf Erweitert und dann auf Anhänge verwalten, dann kannst Du es dort hochladen.

Schwebende Sektoren sind solche, die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden konnten und wenn es davon zu viele gibt, dann ist das schon kritisch und vor allem wenn die Anzahl sogar ansteigt deutet das oft auf einen baldigen Ausfall hin. Solltest Du wichtige Daten auf der Platte haben von denen Du keine Sicherung auf einem Medium hat, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte, dann wäre es höchste Zeit das mal zu machen und dann künftig auch regelmäßig Backups zu machen.

Merke: Wer keine Sicherung seiner Daten hat, der verliert sie früher oder später immer, auch die, die wirklich wichtig sind!

habe mal ein Screenshot gemacht
Unbenannt.jpg

mit [10] DEC
Unbenannt 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> HEX-Wert auf [10] DEC stellst, dann wärs perfekt :)
Für die paranoiden kannst du noch deine Seriennummer ausblenden, wenn du magst.

432 (in Hex: 1B0) unkorrigierbare Sektoren sind allerdings nicht witzig ;)
572 (in Hex: 23C) wiederzugewiesene Sektoren ebenfalls nicht.

Mach unbedingt ein Backup deiner wichtigen Daten zB auf ne DVD oder externe Platte.

Zuletzt bearbeitet:
die wichtigen Daten ist bei mir noch auf einer Externe Festplatte gespeichert muss aber noch Spielstände sicher. Mir geht es vor allem op die Festplatte denn denn betrieb von Windows stark Beeinflussen kann. wie es ausschaut kann ich mir eine neue Festplatte kaufen.

Das sieht nicht gut aus, die dürfte nicht mehr lange halten. 572 wiederzugewiesene und dazu 432 bzw. im zweiten Screenshot schon 433 Schwebende Sektoren, dazu bei BB bei dem der Grenzwert fast erreicht ist, da würde ich schnellstens für Ersatz sorgen.

Kann es sein,dass in ihrem ganzen Leben auf die Platte nur 428GiB geschrieben wurden? Also nicht wirklich viel und weniger als die habe Kapazität? Nur für alle die sich immer Sorgen um die Lebensdauer von SSDs machen und vieleicht als Anreggungen, was man sich dann als Ersatz anschaffen könnte.

Die Festplatte wurde schon mal fast voll geschrieben. ich habe vor ein Woche eine Partition formatiert und Windows nach mal Installiert weil ich die Probleme schon vor her hatte. Nach drei tagen fingen die Probleme wider an.
eine SSD alleine kommt für mich nicht in frag. Die HDD ist doch in Ordnung oder würden ihr mir eine besserer empfehlen.

Die HDD ist nahezu am Ende, da treten ja offenbar laufend neue schwebende Sektoren auf, einer alleine in der kurzen Zeit zwischen den beiden Screenshots. Du kannst natürlich weiter eine HDD verwenden oder eine SSD für Windows und die Programme sowie eine HDD als Datengrab.

Klar kannst du eine SSD und eine HDD zusammen verwenden. Bei solch einer Umrüstung wird oft die Samsung 840 Evo mit 256gb empfohlen.
Zusätzlich dazu dann noch eine 1tb HDD. Mit einer Western Digital (Blue oder Green) macht man da auch nichts falsch.

Deine jetzige HDD würde ich hingegen entsorgen oder nur sehr unwichtige Daten darauf lagern (zB Spiele).
Da sie aber schon beim lesen hängen bleibt: -> Entsorgen oder falls noch Garantie besteht einschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh