Ist meine Festplatte defekt?

albisaft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
39
Hallo,
nochmal zur Abklärung, bevor ich sie wegschmeiße:
Gestern ist mir mein Lenovo G510 aus Tischhöhe im Betrieb heruntergefallen, wobei der Akku rausgesprungen ist (war aber an Ladegerät angeschlossen). Nun wird die Festplatte nicht mehr erkannt (auch nicht vom BIOS). Sie gibt beim Start ca. 20 kurze Signaltöne aus und der Bootvorgang bleibt beim Lenovo-Logo stehen.
Habe die Festplatte bereits an ein anderes Notebook angeschlossen, dort gab sie ebenfalls die Signaltöne aus und wurde nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Gibt es da noch irgendwelche Hoffnungen?
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Festplatte arg stoßempfindlich sind. Vermute ich je nach Heftigkeit des Sturzes des Laptops war dann Spielaus für die Platte.

Wird sie denn wirklich nicht im Bios / UEFI angezeigt?

Desweiteren würde mich interssieren wie eine Festplatte Signalgeräusche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signaltöne? Oder meinst du ein Klackern bzw sägen der Platte?

Wenn die Platte keinen Free Fall Sensor hat und den Lesekopf damit in sicheren Zustand hätte bringen können hat die Platte jetzt einen Headcrash, weil der schreib/lesekopf auf die Pattern aufgeschlagen ist.

Dann können nur noch Datenrettungsspezialisten wie Kroll Ontrack helfen.
 
Da Festplatte arg stoßempfindlich sind. Vermute ich je nach Heftigkeit des Sturzes des Laptops war dann Spielaus für die Platte.

Wird sie denn wirklich nicht im Bios / UEFI angezeigt?

Desweiteren würde mich interssieren wie eine Festplatte Signalgeräusche macht.

Nein, sie wird nicht im Bios-UEFI angezeigt.

Mit Signaltönen meine ich ca. 20 kurze Pieptöne. Erst vermutete ich, sie kommen vom Mainboard, allerdings kommen sie auch, wenn ich die Festplatte an einen anderen Laptop anschließe.
 
Also ich glaube nicht das Festplatten, bzw. ihr Innenleben etwas beinhaltet was dafür vorgesehen ist Signaltöne zu machen. Denke eher das diese Töne von dem Jeweiligen System erzeugt werden und einen defekt anzeigen.

Kannst du die Platte mal an einen Desktop Rechner hängen und per Sata Kabel anschliessen? ggf. hörst du ein Laufgeräusch. Wenn sie ja noch läuft finden Datenrettungsprogramme vielleicht noch was darauf. Aber denke an und für sich ist die Platte hinüber.
 
Leider habe ich keinen Desktop-Rechner zur Hand und kann es nicht herausfinden. Die Daten sind nicht so wichtig (habe die wichtigsten extern gespeichert), mir geht es mehr darum, ob ich die Festplatte noch irgendwie reparieren kann oder ob ich mich um Ersatz bemühen muss.
 
wenn die schon nicht mehr erkannt wird, dann ist sie hinüber.

Reparieren kann man an Festplatten eigentlich nix.
 
Sehe ich ebenfalls so. Abfahrt damit...

Hast du ein Backup? Wenn du schon eine neue brauchst wäre das doch die Gelegenheit in eine SSD zu investieren.
 
Was heißt bedingt? Die haben keine mechanischen Teile und wenn die SSD bei einem Sturz kaputt geht, ist auch was anderes am Notebook kaputt.
 
Habe noch eine ältere 120GB-SSD, die ich erstmal verwende!

Habe gerade nochmal die HDD angeschlossen und das Geräusch kommt definitiv aus der HDD und nicht aus dem Computer. Kann aber natürlich sein, dass es keine Signaltöne sind, sondern irgendein Geräusch, dass zufällig so ähnlich klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird das berühmte sägen bzw. klackern bei einem defekt sein.
 
Die HDD wird wohl mechanisch im Eimer sein, die Daten könnten aber sicher noch gerettet werden ...
 
bios pieps = rechner.

wenn er die platte ausbaut und woanders anschließt und die platte piept bringt ihm die tabelle nicht viel ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh