Ist meine Laing DDC kaputt oder ist die wirklich so laut?

DMSC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2018
Beiträge
21
Ort
Mannheim
Moin
Bin erst seit heute hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe seit Mitte 2017 eine eigene Wasserkühlung. (meine erste :))
Bin bzw. war mit den Temperaturen bisher recht zufrieden aber das Phanteks Enthoo Evolv ist, wie ich jetzt auch selbst erfahren durfte, ein einziger Airflow Unfall.
Meine Radis; ein 360er und ein 120er; geben ordentlich Wärme ab, aber die staut sich im Deckel bzw. vorne.....Das Case und seine Macken sind ja bekannt.
Jetzt ist geplant, dass alle Wärmetauscher aus dem Gehäuse raus, an die Rückwand wandern und zusätzlich kommt noch ein 240er Radiator dazu. Bei der Gelegenheit,
und damit zum eigentlichen Thema, möchte ich mich (mal wieder) mit der Pumpe befassen, in der Hoffnung, dass die Lautstärke besser wird. Die DDC läuft bei mir auf vollen 12V und ist dabei so laut, dass ich sie knapp 5 Meter entfernt, im Badezimmer, bei geschlossener Tür noch deutlich hören kann :wall: .
Dabei habe ich sie sehr gut entkoppelt, das Geräusch geht also nur von der Pumpe selbst aus, nicht von anderen, schwingenden Bauteilen.
Ich habe mich schon vorher mit der Pumpe befasst und habe den PWM-Mod ausprobiert. Also Pumpe auf, PWM Signalkabel anlöten und Deckel wieder zu, aber das will einfach nicht funktionieren, bei keinem Anschluss auf dem MoBo ist sie per PWM regelbar, das RPM Signal wird aber ausgelesen.
Meine Idee wäre jetzt, eine weitere DDC zu bestellen um zu testen, ob die auch so laut ist, falls nicht kann ich einfach die neue verbauen und ein PWM-Signal anlöten, damit endlich Ruhe ist. Sollte diese aber auch so laut sein, muss ich mir weiter Gedanken machen.

An die DDC-Nutzer unter euch, ist eure Pumpe auf 12V auch (annähernd) so laut oder habe ich ein fehlerhaftes Modell erhalten?
Und was gibt es für Alternativen, falls nötig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unerträglich laut (18W 3.25).

Drossel sie doch einfach über die Spannung? Mit 7V und dem richtigen Top unhörbar (Durchfluss weiterhin mehr als ausreichend).
 
Meine macht das problemlos (hat auch schon einige Jahre runter). Sogar bei 6,5V läuft sie noch an.

Du kannst ja testweise mit einem 7V Molex Adapter ran gehen. Wenn die Lautstärke dann in Ordnung geht, kannst du dir was anständiges zur Drosselung überlegen.
 
Was für eine DDC hast Du denn?
Wenn mal eine Neue ansteht irgendwann, nimm eine DDC310, ist schon ab Werk gedrosselt.
Die läuft nach meiner Erfahrung immer mit 7V an. Hatte schon 5 Stück.
Und ein Metall Top ist da schon Pflicht, Barrow, Iceman, oder ein gebrauchtes Phobya Top (DasBeste!)
 
Es ist eine DDC-1t
was hat das Top denn mit der Lautstärke zu tun? also was ändert es an der Situation.
 
Das Gewicht ist entscheidend, denn es schluckt Lärm und dämpft Vibration und das Beides erheblich!
Sonst könnte sich das Phobya Top nicht an die Spitze setzen, von der Verarbeitung, den Strömungskanälen ist es nicht gerade
ein Präzisionswerkzeug, eher brachiale (Gewichts-) Gewalt.
 
habe mir auch nach langen hin und her eine nPower adjust 3 geholt und hoffe das die schwingungen dadurch weniger werden :) werde noch berichten !

falls du so ein phobya top suchst einfach Pn an mich ;)
gruß
 
Moin
Bin erst seit heute hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe seit Mitte 2017 eine eigene Wasserkühlung. (meine erste :))
Bin bzw. war mit den Temperaturen bisher recht zufrieden aber das Phanteks Enthoo Evolv ist, wie ich jetzt auch selbst erfahren durfte, ein einziger Airflow Unfall.
Meine Radis; ein 360er und ein 120er; geben ordentlich Wärme ab, aber die staut sich im Deckel bzw. vorne.....Das Case und seine Macken sind ja bekannt.
Jetzt ist geplant, dass alle Wärmetauscher aus dem Gehäuse raus, an die Rückwand wandern und zusätzlich kommt noch ein 240er Radiator dazu. Bei der Gelegenheit,
und damit zum eigentlichen Thema, möchte ich mich (mal wieder) mit der Pumpe befassen, in der Hoffnung, dass die Lautstärke besser wird. Die DDC läuft bei mir auf vollen 12V und ist dabei so laut, dass ich sie knapp 5 Meter entfernt, im Badezimmer, bei geschlossener Tür noch deutlich hören kann :wall: .
Dabei habe ich sie sehr gut entkoppelt, das Geräusch geht also nur von der Pumpe selbst aus, nicht von anderen, schwingenden Bauteilen.
Ich habe mich schon vorher mit der Pumpe befasst und habe den PWM-Mod ausprobiert. Also Pumpe auf, PWM Signalkabel anlöten und Deckel wieder zu, aber das will einfach nicht funktionieren, bei keinem Anschluss auf dem MoBo ist sie per PWM regelbar, das RPM Signal wird aber ausgelesen.
Meine Idee wäre jetzt, eine weitere DDC zu bestellen um zu testen, ob die auch so laut ist, falls nicht kann ich einfach die neue verbauen und ein PWM-Signal anlöten, damit endlich Ruhe ist. Sollte diese aber auch so laut sein, muss ich mir weiter Gedanken machen.

An die DDC-Nutzer unter euch, ist eure Pumpe auf 12V auch (annähernd) so laut oder habe ich ein fehlerhaftes Modell erhalten?
Und was gibt es für Alternativen, falls nötig?

Also laut ist immer relativ, aber so laut wie du es hier beschreibst sollte keine Laing sein, auch nicht mit dem schlechtesten Top (welches hast du?).

Da du dran herumgebastelt hast, sieht ne RMA natürlich schlecht aus, ich würde deshalb auch eine neue bestellen und das testen.

PS: Ist die Pumpe mal trockengelaufen?
 
Ich empfand meine DDC310 auch bei 7V als relativ laut. Weiter runter ging sie mit Startboost auch nicht wirklich. Habe jetzt die Magicool DCP450 drin. Opitsch und qualitativ kein Highlight, aber wirklich sehr sehr leise.
 
Ich empfand meine DDC310 auch bei 7V als relativ laut.

Aktuell habe ich eine DDC310 auf Shoggy mit Metall-Deckel unter eine Shroud. Eingestellt sind irgendwas um die 8V oder 9V. Und ich muss sagen: Laut ist sie nun nicht wirklich.

Hast du deine mit Shoggy und Metall-Deckel betrieben oder nur so ein Plexi-/POM-Ding?
 
Phobya Messingtop auf Shoggy, ja. Die surrte relativ "laut" also wahrnehmbar. DCP450 ist lautlos
 
Das könnte auch daran liegen, wenn man den Deckel zu fest anknallt.
Habe festgestellt das die DDC310 bei mir dann auch lauter wurden.
 
Danke für den Thread, scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dieser Problematik.

Habe heute meine neue Wakü in Betrieb genommen. Hatte vorher eine (absolut unhörbare) Magicool DCP450, die allerdings mangels Durchfluss bei mehreren Radis nicht mehr ausgereicht hat, und bin jetzt umgestiegen auf eine DDC 3.25 (afaik die stärkste DDC), die auch entkoppelt montiert wurde.

Die Pumpe ist echt unfassbar laut, trotz massivem Phobya-Deckel aus Messing.

Werde demnächst mal probieren, die an dem einen 3Pin-Anschluss vom ASRock X370 (der bis zu 18W abkann) runterzuregeln und berichten, ob die bei 7V oder so wieder erträglich ist.
 
7V wird unhörbar sein. Schon <10V macht einen enormen Unterschied bei der 3.25. Hab es vor dem Aquaero nicht ausgehalten und übergangsweise den Molex Adapter genutzt.

So läuft meine 24/7 (Startboost 3 Sek. bei 9V):

Unbenannt.png

Im Vergleich zu 100% = 4300 rpm = ~14W laut Suite ist das GPU/CPU Delta unter Vollast gerade mal 1-2 Grad geringer. Habe aber auch einen sehr simplen Kreislauf mit 2 Kühlblöcken und MORA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine DDC1T+ mit nem Aquacomputer Deckel auf einem Shoggy Sandwich und die ist selbst unter Volllast fast nicht ausm Case zu hören. Is im Keller vom Temjin TJ07 verbaut, und das hat ja bekanntlich Lochblech an der Seite. Also entweder is sie kaputt oder der Deckel is wirklich zu fest angezogen. Tippe da eher auf zweiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckelfehlmontage kann ich bei mir ausschließen, ich habe sie nachher im Testkreislauf (150er AB, 280er Radi und die Pumpe) nochmal aufgebaut und das Top immer weiter gelöst, bis ich es problemlos verschieben konnte. War also quasi kurz vor Undicht.
 
7V wird unhörbar sein. Schon <10V macht einen enormen Unterschied bei der 3.25. Hab es vor dem Aquaero nicht ausgehalten und übergangsweise den Molex Adapter genutzt.

So läuft meine 24/7 (Startboost 3 Sek. bei 9V):

Anhang anzeigen 426150

Im Vergleich zu 100% = 4300 rpm = ~14W laut Suite ist das GPU/CPU Delta unter Vollast gerade mal 1-2 Grad geringer. Habe aber auch einen sehr simplen Kreislauf mit 2 Kühlblöcken und MORA.

Verstehe nicht, wie du es schaffst, diese auf 2000rpm runterzudrosseln - bei unter 3100rpm (<70% Spannung laut Mainboard-BIOS) bleibt meine 3.25 irgendwann stehen. Die Pumpe ist jetzt beim absoluten Minimum von 70% (~3200rpm) immer noch deutlich wahrnehmbar, aber nicht mehr ganz so ohrenbetäubend. Bei 100% ist meine übrigens bei 4400rpm.
 
Die Aquasuite schafft "nur" 11,7V. Direkt am Netzteil @12V dreht sie noch hörbar ein kleines bisschen schneller.

Hmm, ist ja seltsam, dass deine nicht weiter runter geht. Habe momentan einen Aqualis drauf, vielleicht spielt auch das Top hier mit rein.
 
Ich habe das Standard Top von Laing.
JA, die Pumpe ist mal trocken gelaufen, beim Befüllen gab es einen Überdruck im System und das Wasser ist nicht nachgelaufen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der AGB quer verbaut ist.

- - - Updated - - -

Wie wäre es, wenn du dich dann mal etwas über die Pumpe informierst? ;)

Weis auch nicht, warum ich das nicht gecheckt habe :hmm:
Eigentlich ja logisch......
Aber ich habe die Pumpe bereits auf ein einigermaßen schweres Brett geschraubt, dass mit Federn im Gehäuse aufgehängt ist. Mein Problem sind auch nicht die tiefen Töne und Vibrationen, sondern die höheren Frequenzen.

- - - Updated - - -

Gestern habe ich die Pumpe mal aus dem System rausgeholt um zu prüfen ob das PWM-Signal überhaupt noch angelötet ist; hätte ja sein können, dass sich die sehr dünne Litze gelöst hat beim zusammenschrauben. War aber noch dran. Habe jetzt einen neuen Draht drauf gelötet aber sie will immer noch nicht drauf anspringen...
Sieht so aus, als sollte ich eine neue kaufen :grrr: :fire: .
 
Die Aquasuite schafft "nur" 11,7V. Direkt am Netzteil @12V dreht sie noch hörbar ein kleines bisschen schneller.

Hmm, ist ja seltsam, dass deine nicht weiter runter geht. Habe momentan einen Aqualis drauf, vielleicht spielt auch das Top hier mit rein.

Achso, du hast die PWM-Version der Pumpe, oder? Das erklärt einiges.
 
Ne, nutze einen Molex(+rpm Signal) auf 3 Pin Adapter. Also ganz normal über die Spannung geregelt, wie in deinem Fall.

Aber der AE 5 LT scheint wohl nicht Vollgas drauf geben zu können, sondern regelt die Spannung maximal etwas unter 12V. Bei den Lüftern gehen auch 12,0V problemlos.

Du siehst aber auch, dass er bei Drosselung ordentlich zu schaffen hat mit dem Passiv Kühler. Auf 6,5V werden die VRMs (komplett ohne Luftzug) knapp 70 Grad warm.
 
Ich betreibe eine DDC1T+ mit nem Aquacomputer Deckel auf einem Shoggy Sandwich und die ist selbst unter Volllast fast nicht ausm Case zu hören. Is im Keller vom Temjin TJ07 verbaut, und das hat ja bekanntlich Lochblech an der Seite. Also entweder is sie kaputt oder der Deckel is wirklich zu fest angezogen. Tippe da eher auf zweiteres.

Dito - selbe Zusammenstellung. Ohne Shoggy Sandwich überträgt sie aber krasse Vibrationen, die man dann auch hört, je nachdem wo die Pumpe drauf steht!
 
Das liegt aber auch zum Großteil am leichten Top von AC, mit schwerem Messingtop sind die Vibrationen extrem schwach, da ist das Shoggy nur noch nötig um das letzte Bisschen Stille zu erreichen.
 
Hab jetzt eine neue Pumpe eingebaut. Alphacool Laing DDC 1t PWM. Wesentlich leiser, ein Unterschied wie Tag und Nacht. !ABER! sie lässt sich immer noch nicht mittels PWM über das Mainboard regeln. Früher wurde wenigstens die Drehzahl angezeigt, jetzt nicht mal mehr das!. Aber ich werde mich mal um Regelung der Spannung kümmern, da mir die Pumpe immernoch etwas zu laut ist.
Mit dem Umbau hat es noch ein weiterer 420mm Radiator ins System geschafft. Jetzt sind alle Radis außen angebracht, was die CPU von 64 auf 42 Grad und die Graka von 45 auf 32 Grad runter geholt hat.
 
Ich habe hier DDC's in 2 Systemen im Einsatz.
Allerdings regle ich bei beiden via Aquaero.
Meine Erfahrung: es kommt auf das System und Situation an. Ich musste bei meinem System erst herausfinden, bei welcher Einstellung ich die DDC nicht mehr wahrnehme.
Einfach runterregeln hat nicht geholfen.
Ich nehme sie bei 80% / 9,6V nicht wahr. Jede Einstellung drunter oder drueber war nicht das wahre.
Im anderen Rechner laeuft das Teil aktuell bei 90 oder 95%.
Einmal eingestellt fuer mich nicht hoerbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh