Ist noch etwas zu retten? Uralt PC zu aktueller Mittelklasse

BurningPeanut

Neuling
Hallo liebe Community,

unter meinem Schreibtisch brummt ein bestimmt mittlerweile 7 Jahre alter PC, der schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand ist.
Meine glorreichen Gaming Zeiten sind allerdings größtenteils schon rum. Ab und an findet sich mal ein Spiel das gespielt werden möchte, regelmäßig kommt nur CounterStrike GlobalOffensive auf den Bildschirm.
Auf niedrigsten Grafiksettings läuft es mit zwischen 40 und 80fps, spielbar aber gerade für diesen Titel nicht wirklich optimal.
Ich spiele eigentlich keine top aktuellen, grafisch anspruchsvollen Spiele und möchte auch eigentlich nicht endlos viel Kohle in das Gerät stecken, da die Nutzung nun wirklich nicht sonderlich intensiv ist.

Wichtig für mich wäre ob bei einem Austausch der Komponenten das Netzteil noch ausreichen würde:
PC Power and Cooling Silencer PPCS500 500W ATX12V / EPS12V SLI Ready CrossFire Ready 80 PLUS Certified Active PFC Power Supply compatible with core i7 - Newegg.com

Mein Gehäuse ist auf jeden Fall zu gebrauchen.
Als CPU Kühler habe ich einen Scythe Mugen 2 der wahrscheinlich auch ausreichend sein sollte. :)
Meine HDD sollte auch noch funktionieren. Über eine SSD mache ich mir später Gedanken.

Mit aktueller Hardware habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt und würde mich deswegen über eure Hilfe freuen.
Was die Ideen für die Komponenten angeht würde ich mich an diesem Thread orientieren, der Ersteller scheint ähnliche Vorstellungen wie ich zu haben. Ich wäre allerdings schon gern unter 600€ dabei:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/leiser-gamingrechner-der-mittelklasse-1107031.html

Danke für eure Hilfe

BurningPeanut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der link führt zu nichts. am beste eine genaue bezeichnung des nts
musste mal schauen ob du für den mugen noch adapter bekommst für 1151.

i5 6500
asrock h170m pro 4S
16gb ddr 2133
Samsung 850evo 250gb
EVGA gtx 960 4gb
NT bleibt offen

Welche Auflösung hat der monitor?

Also ich hab die mal ein System zusammen gestell

https://www.mindfactory.de/shopping...2217009fb3089af47b765d0fcc928244f0da707ab19ac

Für CS GO reicht das alle mal auf maximalen Einstellungen. Und preislich liegst du unter 500 euro.

- - - Updated - - -

Also das NT würde ich erneuern, da es schon sehr alt ist und aus nicht gerade das Beste ist.

- - - Updated - - -

Reicht sonst auch der boxed Kühler oder ist das eher nicht zu empfehlen ?

Wenn du nicht übertaken willst reicht der alle mal aber ist nicht der Beste und ist lauter als ein Towerkühler. Aber müsste für dich reichen.

- - - Updated - - -

@ Gamingpro Was will er denn mit 16Gb an ram? er spielt nur ab und an CSGO da sind 8Gb schon mehr als genug.

- - - Updated - - -

Und der i5 6500 braucht er auch nicht. Dal ohnt sich es mehr den ältern zukaufen, da der immer noch mehr als genig Leistung bringt und kommt deutlich billiger weg.

Wow nice danke!
So ähnlich ich mir das vorgestellt! :d
Das mit dem Netzteil ist natürlich schade, aber wohl richtig.
16GB RAM schienen mir tatsächlich auch etwas zu viel.
Übertakten ist für mich kein Thema mehr und deswegen werde ich mich dann wohl auch auf den Boxed Kühler beschränken! :)

Und der I5 4460 reicht locker aus. Der I5 6500 hat zwischen 5 und 9% mehr Leistung. Lieber den billigeren kaufen denn die 30 euro Aufpreis allein für die CPU lohnt sich nicht.

je nachdem wie das budget liegt würde ich es nicht so machen. (Wie hoch ist das max. budget?)

Wird demnächst mal ein neuer monitor angeschafft?

würde die komponenten aus post 2 wählen. dazu ein Cooler Master G450M

Das empfohlene xfx netzteil ist mehr als ungeeignet!

Er hat gesagt, dass er unter 600 Euro bleiben will. Und er meinte, dass sein Gamingzeit vorbei ist und nur noch selten CSGO spielt. Weiso dann so viel Geld ausgeben? Und das NT reicht locker für seine Ansprüche! Es wäre nur raus geworfens Geld eines für 100Euro zukaufen!

- - - Updated - - -

Und wenn er den I5 4460 nimmt dann spart er auch noch 40Euro am Board. Das mat dann 70 Euro für CPU und Board und nochmal ein paar Euro am ram, da er keine ddr4 ram kaufen muss.

- - - Updated - - -

Und nochmal zu dem NT. Seine lief doch jetzt auch 7 Jahre ohne Probleme und das ist schlechter als das von xfx. Dann wird es das xfx auch tun

Es gibt auch eine edit funktion. informierst du dich über teile bevor du sie empfiehlst?wo kostet ein g45m 100€?
"During test 7, I actually said "holy crap, that's loud." Despite the noise of the loud fans that keep the SunMoon load tester cool, I could easily hear the 120mm fan of the XFX Core Edition 450W spin up and become quite audible. Of course, this fan noise didn't go away during test 8 as things only got hotter, but once I entered out of test 8's load and into CL1, I can actually hear the fan spin down after about 2 minutes. Then, when I kicked in the CL2 load, the fan started to spin up again after about 30 seconds."
Es ist zwar auf seasonic basis,aber immernoch ein gruppenreguliertes NT und kein DC-DC.

Weil firmen sich in 7 jahren auch nicht ändern ;)

Ein neuer Monitor ist nicht in Planung.
Im Prinzip möchte ich es so niedrig wie möglich halten, deswegen sagt mir Boblombos Lösung auch etwas mehr zu.
Aller oberste Schmerzgrenze wären 600 gewesen, aber vor allem, weil ich nicht genau einschätzen konnte in welche Bereiche es gehen würde.
Da es offensichtlich auch mit 450€ möglich ist, was halbwegs vernünftiges rauszuholen denke ich dass ich eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben möchte,
wenn ich mich eher an Boblombos Variante orientiere und ein anderes Netzteil dazu nehme.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja das Nt von Gamingpro nehmen und zur not noch ein wenig mehr in die Grafikkarte investieren und kommst dann immer noch auf 500 Euro.

Das XFX ist wirklich sehr laut - hatte es selber schon hier.
Zudem ist ein Netzteil kein Bauteil wo man sparen sollte.

Nimmt man das Netztei laus der Konfiguration so bleiben 200 Euro bis zur Schmerzgrenze.
Das reizt man natürlich jetzt nicht aus, aber ich denke, dass man ruhig 100 Euro für ein gescheites Netzteil ausgeben sollte.

Ich würde eher das hier nahe legen, kostet zwar 40 Euro mehr als das XFX,
aber ist sehr leise, sicher und technisch auf der Höhe der Zeit.
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power

Für CS reicht ein i3 6100 absolut aus... Die Source-Engine ist sowieso eher auf hohen IPC ausgelegt und hohen Takt, nicht jedoch auf viele Kerne / Threads. Von daher würde ich den Rechner so machen für CS:GO, ist wahrscheinlich sogar sinnvoler als ein i5:

1x Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
1x ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual
1x 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
1x 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
1x Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
1x 300 Watt be quiet! Pure Power L8
1x 2048MB PowerColor Radeon R7 370 PCS+
1x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
Gesamt: 555,00 €

https://www.mindfactory.de/shopping...2213e6d20c6c92d49850b844fbb96df4d3b7c4ef945c1

Für CS reicht ein i3 6100 absolut aus... Die Source-Engine ist sowieso eher auf hohen IPC ausgelegt und hohen Takt, nicht jedoch auf viele Kerne / Threads. Von daher würde ich den Rechner so machen für CS:GO, ist wahrscheinlich sogar sinnvoler als ein i5:

1x Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
1x ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual
1x 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
1x 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
1x Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
1x 300 Watt be quiet! Pure Power L8
1x 2048MB PowerColor Radeon R7 370 PCS+
1x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
Gesamt: 555,00 €

https://www.mindfactory.de/shopping...2213e6d20c6c92d49850b844fbb96df4d3b7c4ef945c1

Mit dieser Config bist du aber deutlich über meiner. Ok bei der ist noch eine SSD und ein kühler dabei aber für die seltene Nutzung braucht er nicht unbedingt eine SSD.

ja,i3 ist auch eine möglichkeit.
auch wenn das l8 ausreichend wäre für eine 370er,würde ich schon auf das g450m setzen. kostet kaum was mehr.

Mit dieser Config bist du aber deutlich über meiner. Ok bei der ist noch eine SSD und ein kühler dabei aber für die seltene Nutzung braucht er nicht unbedingt eine SSD.

Bei mir ist noch Gehäuse, SSD und Kühler dabei ;) Die Sachen alleine machen 140€ aus.

Der i3 ist in vielen Anwendungen schneller als der i5 durch den hohen Takt. Und CS:GO ist eben eine der Anwendungen, die stark von Takt und IPC profitiert. Der i5 würde sich da nur langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
boblombo hast du eine SSD? die sollte schon mit drinne sein,da sie extreme viel ausmacht

natürlich habe ich eine aber wenn ich nur manchmal CSGo spiele dann würde ich mir wegen CSGo keine SSD kaufen

eine ssd verbessert ja nicht die ingame performance,sprich fps,sonder das allgemeine bedienungsgefühl,weil eben gerade programme sich schnell öffnen,der rechner zum beispiel schneller hochfährt. Da sind SSDs ähnlich hochwertigen audiokomponenten,wenn man es nicht kennt tut man es als unsinn ab,wenn man es erlebt hat,möchte man es nicht mehr missen.

Sehe ich genauso aber er will halt einen BILLIGEN pc und nicht viel geld ausgeben.

Hm, auch wenn viele sagen, dass das Pure Power doch sooo scheiße ist, würde es durch aus ein gutes Preis/Leistung machen, ich nutze da aber lieber ein "überdimensioniertes" einfach um das Teil nicht zu überfordern, Stichwort: Gruppenregulierung. Da sollte man dann drauf achten, dass sich da nichts gegenseitig abschießt und lieber einwenig zu überdimensioniert denken, als Probleme mit der Stromversorgung zu haben.

So viel dazu, ich würde tendenziell folgendes empfehlen, da du ja sagst, du möchtest gerne "recyclen" (Hdd und Gehäuse, sowie Laufwerk bleiben?)
mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...221b7b1ffb5965a60b06c047afcf220b4ded7629e5193
Intel Core i3 6100
ASRock B150M Pro4
8GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM
be quiet! Pure Rock
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
2048MB Asus Radeon R9 380 Strix DirectCU II

Das Pure Power würde ich über 400W nicht kaufen, weil es einfach scheiße ist :d Dann lieber das GM450 ;) Aber dennoch, reicht das L8 300W mehr als aus für die Komponenten.

Die 300W Modelle und 400W Modelle der L8 Reihe sind absolut okay, alles darüber ist Käse!

Und der Kühler ist auch überdimensioniert für den süßen i3. Eine R9 380 würde ich nicht mit 2GB VRam kaufen und ist auch leicht überzogen für CS:GO ;)

Habe mich jetzt entschieden. Danke für eure Hilfe! :)

Was ist es denn nun geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenn viele sagen, dass das Pure Power doch sooo scheiße ist, würde es durch aus ein gutes Preis/Leistung machen, ich nutze da aber lieber ein "überdimensioniertes" einfach um das Teil nicht zu überfordern, Stichwort: Gruppenregulierung. Da sollte man dann drauf achten, dass sich da nichts gegenseitig abschießt und lieber einwenig zu überdimensioniert denken, als Probleme mit der Stromversorgung zu haben.

So viel dazu, ich würde tendenziell folgendes empfehlen, da du ja sagst, du möchtest gerne "recyclen" (Hdd und Gehäuse, sowie Laufwerk bleiben?)
mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...221b7b1ffb5965a60b06c047afcf220b4ded7629e5193
Intel Core i3 6100
ASRock B150M Pro4
8GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM
be quiet! Pure Rock
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
2048MB Asus Radeon R9 380 Strix DirectCU II

Wieso mehr Geld ausgeben wenn er mehr Leistung für weniger Geld bekommt?

Bei dir zahlt er 522Euro und bei mir nur 482Euro und hat mehr für sein Geld.

@even: Die 350w variante kostet noch wenige euro mehr :d
für gpus bis max. gtx 950 ist ein L8 ok,die 530w sind allerdings käse.
Mich persönlich hat evens konfig überzeugt :)
Ein i5 würde seinen job auch tun,aber der i3 eignet sich für cs auch sehr gut

Ja der I3 reicht auch aus aber mit dem i5 und der 380 mit 4Gb vram kann er auch was anderes spielen falls ihm mal danach ist und kommt mit 480 euro sehr gut wag.

Im Prinzip die abgespeckteste:

Die erste von Boblombo
+ g450m

Bekomme evtl noch eine kleinere SSD von nem Kollegen ansonsten rüste ich vielleicht noch nach. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh