Ist Win 7 schneller als Vista / XP ?

Ist Windows 7 schneller als Vista / 98 ?

• Ja !

Stimmen: 60 49,2%
  • Nein !

Stimmen: 28 23,0%
  • Geh mir nicht auf die Nerven !

Stimmen: 34 27,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
E

elcrack0r

Guest
Da die Meinungen ja wie immer auseinandergehen, würde ich doch trotzdem gern mal wissen wie die Verteilung hier im Forum gelagert ist.

Subjektiv gesehen kam mir W7 schon auf meinem Netbook schneller vor, da ich es nun auch auf meinem Hauptrechner installiert habe, hat sich dieser Eindruck nun noch mehr erhärtet.

Na dann,
RING FREI !

edit: Leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im Umfrageergebnis sollte es XP heissen, natürlich nicht 98

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt wie üblich von den Anwendungen ab, es gibt keine Pauschal-Antwort.
Aber ich füge mal meine übliche Grafik an. Da 7 praktisch Vista SP-X ist kann man das 1:1 übernehmen.
Bei CPU-Limitierten Anwendungen ist es langsamer als XP, durch die erhöhte CPU-Grundlast.

1_1.png

Quelle

Zur Untermauerung 7=Vista
http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/bericht_windows_7/7/#abschnitt_spieleperformance

Sorry wenn sich das jetzt nur auf Games bezieht, dafür lässt sich einfach was finden was man nicht selbst gefälscht hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten bis die Treiber richtig angepaßt sind, und Nvidia sowie MS sich eingeschossen hat.
Wenn Die Bem Win 7 wirklich die Prozesse optimiert haben ( reduziert :-)))) ) ist es bestimmt schneller. Werds jetzt gleich mal auf ner WD aals installieren da will ich was sehn. ;-)

Ich hab die beste Combo: XP x86 und 7 x64 ;)

Nie wieder Vista!

Also ich habe ja gewählt. Doch das nur mit einschränkung:

Das Windows 7 nicht schneller ist, als Windows Vista (gemessen) liest man ja in diversen Tests.

Doch vom reinen Eindruck her (Und ich nutze es seit der Beta) finde ich Windows 7 doch etwas flotter. Und was mich vom umstieg auf VIsta abgehalten hat, ist das Windows Vista mir ruckzuck auf die Nerven ging, mit den ewigen Sicherheitswarnungen. Alles schien dort schwerfälliger zu laufen bzw. hat es länger gedauert, bis ein befehl ausgeführt wurde.

Bei WIndows 7 läuft das alles reibungslos ab. Nur Kasperksy scheint Win 7 arg zu bremsen...

ABer wegen der kaufentscheidung muss ich dazu sagen, das ich immer noch nach meinem Eindruck entscheide. Denn einige leute haben Win 7 auch schon total mies geredet. (P7 News bsp)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich Sehr aufregt sind die viiiieeeeeeeeelen Dienste sowie die Belastung der Hdd da ist das HDD-LED eigentlich nie ganz aus, es wird IMMER mal auf die Platte zugegriffen.

Geschweige denn man Deaktiviert Superfetch nicht xD

auf dem desktop ist es allein schon wegen der neuen grafikengine x-mal schneller als vista!

ansonsten ist es mir schnell genug.
vista ist vom handling bei arbeiten gefühlt 10x langsamer...

aber die frage kann man nicht beantworten.
schneller als vista ja. schneller als xp? bin ich mir noch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Vista SP2 ist Win7 in der Spieleperformance ein minimales Stück vorraus. XP hat abgegessen. Das kann man sich nur noch schön reden.

Win7 ist zwar an sich gelungen... profitiert letztendlich aber nur durch die ganzen mitlerweile recht guten Vistatreiber. Ohne denen wäre Win7 sicher auch nicht gut angenommen geworden.

Ich selber kann keinen Unterschied zwischen Vista und Win7 feststellen. Mein Umfeld auch nicht. Wird anscheinend regional an der Luft liegen. Anders kann ichs mir nicht erklärer das manche so unzufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
habe den eindruck 7 startet schneller und man kan sofort loslegen, bei xp muss man noch circa 10-15 min warten

also die programme starten und schließen allgemein schneller unter windows 7. (habe zuvor xp benutzt) deswegen habe ich "ja" angeklickt.

kann natürlich auch an der neuen SSD liegen *duck*

Vista SP2 ist Win7 in der Spieleperformance ein minimales Stück vorraus. XP hat abgegessen. Das kann man sich nur noch schön reden.

Win7 ist zwar an sich gelungen... profitiert letztendlich aber nur durch die ganzen mitlerweile recht guten Vistatreiber. Ohne denen wäre Win7 sicher auch nicht gut angenommen geworden.

Ich selber kann keinen Unterschied zwischen Vista und Win7 feststellen. Mein Umfeld auch nicht. Wird anscheinend regional an der Luft liegen. Anders kann ichs mir nicht erklärer das manche so unzufrieden sind.

mach mal auf dem desktop 20 fenster unter vista auf und dann das gleiche unter win7 da wirste sehen wer wo schneller ist ;) und im büro ist das nicht selten der fall und 80% der PC zeit wir dmit diesem gerät immer noch gearbeitet und nciht gezockt....

Ich selber habe keinen einzige treiber z.B. nach installiert... ob die nun für vista oder W7 x64 sind kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

und vista ist träge.

und das mit dem desktop ist da und man kan arbeiten ist auch nett.
endlich hat microsoft das hinbekommen, versprechen sie ja eigentlich schon seit win95^^

Zuletzt bearbeitet:
So meine Geschwindigkeitsreinfolge:

1. Windows XP 32Bit
  2. Windows 7 64Bit
  3. Windows Vista 64Bit
Nachteile von Windows XP:

1. Ram-Beschränkung
  2. wenig "Sonderfunktionen" (Effekte)
  3. only DX9
  4. Treibersupport nimmt ab
Nachteile Vista:

1. langsamer als XP
  2. mehr Speicherplatz wird benötigt
  3. generell trägeres Sysem
  4. DX9 und DX10.1
Nachteile Windows 7:

1. langsamer als XP
  2. mehr Speicherplatz als XP, weniger als Vista
  3. langsamer als XP, schneller als Vista
Fazit:
Windows 7 ist auf einem neuen Computer mit "aktueller" Hardware oder mehr als 4GB Ram Pflicht! Es ist schlechter als XP, aber besser als Vista!

winXP konnte man gut mit nlite abspecken, vlite ist dagegen gesehen ein schlechter scherz. es gibt kaum optionen zum abspecken, tweaks aber anpassungen, themenintegration.

aber winXP32lite hat bald ausgedient schon alleine wegen der speicherbegrenzung, dx9 max. und da ich xp fahre seit release ist es nach vielen vielen jahren mal an der reihe was neues zu fahren.

Von welcher Version gehst du jetzt aus? (Win 7 & Vista)

Also alles in allem bin doch zufrieden mit Windows 7. Und aus dem Grund habe ich es dann auch gekauft. (im gegensatz zu vista. Da war es nur testweise)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen (dazwischen Windows 7 RC x64, nun Windows 7 Professional x64) und ich finde, dass Windows 7, dazu 64-Bit und die abgeschaltete Auslagerungsdatei insgesamt spürbar schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schmeisst du das lahme Vista mit dem fixen XP zusammen? Da kann ich ja garnicht abstimmen :(

Definieren sie "schneller".

Ich habe gestern Vista und Windows 7 aus dem Fenster geworfen, beide DVDs sind gleichzeitig aufgeschlagen!

Ist eigentlich eine Teer- oder eine Betonsraße schneller?

Hängt von versch. Faktoren ab,
Härte, Rauheit, Temperatur, Feuchtigkeit,... :d

Genau so ist es auch beim Computer!
Hängt von Hardwareeinstellungen ab, der installierten Software unsw!
Ich muss nur sagen, dass es sich für mich schneller anfühlt!

Ob es wirklich schneller ist, ist dann ja eigentlich egal, oder?

sowohl auf meinem 1ghz tablet pc, meinem 1,6ghz laptop, meinem dualcore pc startet xp32bit schneller als windows 7.

ich sehe bei win7 das bild zwar schneller, aber bevor man arbeiten kann vergeht dennoch etwas weitere zeit. da ist xp dann meist fertig.

die geschwindigkeit von win7 /xp64 ist in etwa gleich beim booten.

beim arbeiten selbst merke ich gefühlt keine unterschiede. ausnahme ist das tablet dass nach etwas zeit anfängt zu swappen (bei 1gb ram normal).

für mich ist win7 eine design und moderne-technik frage, weniger eine sache der geschwindigkeit.

meine erfahrungen:

in sachen bootzeit/shutdown topt win7 alles (25sec boot), vista (38sec) und vorallem xp (50sec + denkpausen ^^) war da lahmer.

die windows performance ist ca. wie bei vista, dank superfetch flotter als bei xp.
gaming performance is praktisch die gleiche wie mit vista/xp, hab bei mir unnötige dienste/prozesse aus, cpu last konstant bei 0,0% im idle.

meine erfahrungen:

in sachen bootzeit/shutdown topt win7 alles (25sec boot), vista (38sec) und vorallem xp (50sec + denkpausen ^^) war da lahmer.

die windows performance ist ca. wie bei vista, dank superfetch flotter als bei xp.
gaming performance is praktisch die gleiche wie mit vista/xp, hab bei mir unnötige dienste/prozesse aus, cpu last konstant bei 0,0% im idle.

also irgendwas mach ich falsch :confused: bei mir dauert das booten unendlich lange. habe letztens gemessen da waren es 90sek :stupid: das kann eigentlich gar nicht sein. Habt ihr irgendwas eingestellt oder so?

bei mir ist die bootzeit unter vista /win7 eigentlich gleich.
ca. 25 sekunden.

wenn es bei euch, ewig dauert ,dann liegt das an irgrendwelcher treiber /software die ihr installiert habt.

wichtig ist ,das ihr den dienst superfetch(nur bei win7) nicht deaktiviert!
da sonst keine bootoptimierung stattfindent

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit hängt heute zum Haupteil an der Initialisierung der Hardware, sie ist also mehr Board- als OS abhängig (wenn wir in der aktuellen Windows-Welt bleiben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh