Hallo
Was ich an deiner stelle machen würde ? keins von denen. Warum ? kurzer Ehrfahrungsbericht.
Ich bin selber umgeschulter ITSE, habe im Jahr 2000 die Umschulung angefangen und bis 2002 gelernt. Als ich fertig war habe ich im Norddeutschen Raum ungelogen 521 Bewerbungen geschrieben. Mehr als die hälfte kam mit der Begründung zurück das keine Umschüler genommen werden. Bei anderen stand dabei "ausdrücklich" keine Umschüler. Wir sind nicht gerne gesehen. Ok du hast zwar 2 Jahre deine Ruhe. Aber danach ist sense.
Als Umschüler ist es SEHR schwer eine stelle in dem Beruf zu finden. Ich arbeite jetzt als Sachbearbeiter in einem Büro.
Wenn du nicht vorhast dich später selbstständig zu machen vergiss es. Du hast zwar den Schein aber als umschüler wird man immer als 2. Wahl gesehen. Keine Ahnung warum. Ich hab mich komplett aus der IT Welt zurückgezogen. Ich weiss zwar noch wie man nen Rechner zusammenbaut usw. Aber auf dem laufenden bin ich nicht mehr.
Lern was handfestes, etwas mit chancen auf einen anständigen Job. Würde man mich jetzt nochmal fragen ob ich es machen würde, würde ich ein klares NEIN als Antwort geben.
Es ist echt schön zu basteln und zu lernen, und auch noch dafür bezahlt zu werden. Aber die Jobaussichten sind minimal als Umgeschulter.
Ein sehr guter Freund hat zum Fachinformatiker umgeschult und ebenfalls keinen Job gefunden. Endweder ist Norddeutschland alles voll oder aber als Umschüler wirst gleich mit anderen Augen betrachtet.
Andere wiederrum die bei den Stadtwerken usw. also im betrieb gelernt haben wurden erstmal übernommen.
Hört sich jetzt etwas fatal an, aber tu dir selbst mal n gefallen, suche in deiner näheren Umgebung freie Stellen. Wenn du eine findest ruf da mal an und sag denen das du Umgeschulter ITSE bist und du dich Bewerben möchtest. Dann schau dir die Reaktion auf das Wort Umschüler an.
Klar es gibt bestimmt auch positivie Fälle. Von unserer damaligen Klasse hat es nur EIN EINZIGER von 25 geschafft in dem Bereich zu arbeiten.
Der Rest hat größtenteils auch nen Job aber alles andere als ITSE (Gärtner - Maler usw.)