IT-Systemelectroniker oder Fachinformatiker/Systemintegration/Anwendungsentwiklung

JacksonX

Neuling
Ich habe von Arbeitsamt grünes Licht für eine Umschulung bekommen.
Nun stehen mir die oben genannten Berufe zur Wahl.
Was ist denn eure Meinung, was würdet Ihr machen?
Wo sind denn nachher die Jobchancen größer, wo verdient man mehr?
Ich komme aus dem Raum Villingen-Schwenningen, BW.
Würde mich über ein paar Kommentare freuen, da ich langsam nimmer weiß was ich machen soll...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich nicht so gut aus,
also nimm meine Meinung nicht ganz ernst. Aber ich denk
die Chancen sind bei beiden etwa gleich "schlecht"
Der IT Markt boomt zwar aber bereits seit einigen Jahren überfüllt mit
Bewerbern.
Was ich machen würde, ist Systemelektroniker. Aber da musst du eher selbst
gucken was dir mehr liegt. Das erste ist eher praktisch und das zweite eher theoretisch. Da musst du selbst entscheiden, was dir eher liegt.

http://www.itse-guide.de/artikel/it-systemelektroniker-berufsbild

http://www.itse-guide.de/artikel/fachinformatiker-berufsbild

Ich würde nach deinen schulischen Leistungen aussuchen. Also Fachinformatiker musst du deutlich mehr und höhere Mathematik machen, als als Systemelektroniker. Wenn du meinst du bist schulisch gut, dann würd ich den Fachinformatiker vorziehen!

Also Fachinformatiker musst du deutlich mehr und höhere Mathematik machen
wo hast du das her?

ich mache ausbildung zum fachinformatiker systemintegration und mathe hat in meiner ausbildung im grunde keinerlei bedeutung (ist auch gut so).

auch in der beruffschule ist mathe nicht einmal mehr als fach vorhanden. das einzige was zu beginn etwas in mathe /physik richtung ging war ELEKTROTECHNIK was aber in der berufsschule nur ein jahr behandelt wird und für die prüfung auch nicht vorkommt.