Italien-Rom....ist wirklich so schlimm???

Wir waren letzten Sommer in Rom, aber ohne Auto. Die beiden Taxifahrten haben mir auch gereicht, schei... die Wand an, wie die da fahren.

Zum Diebstahl... ich hatte meine Fototasche mit DSLR und Co. dabei, Geldbörse in der Fototasche und die widerrum mit nem Gurt (zusätzlich zum Schultergurt) am Gürtel festgemacht. Meine Freundin hatte ne ganz normale Umhängetasche und ihre Kamera dabei.
Ich hatte nie das Gefühl, dass ich permanent auf mein Zeug hätte aufpassen müssen. Klar, im Gedränge auf den großen Plätzen oder so passt man mehr auf, aber sonst war's sehr unproblematisch und gechilled. :-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muss nur die ganz großen touristenstädte mit dem auto meiden, dann ist das eigentlich ne recht gediegene sache.

wir waren zu unserer zeit in sienna, das ist irgendwie eine ritterstadt, dort gibts ne menge museen und son krams zu kaufen. hätte mir beinahe ein italienisches schwert gekauft :fresse:.

wobei man noch achten muss: öffentliche unterhaltungseinrichtung und erholung, beispielsweise restaurants können sehr teuer sein, man bezahlt die reinigung für die tischdecken und die servietten mit. also ruhigen gewissens immer schön alles vollsauen, damit sichs auch lohnt.

damals haben wir 80€ für 4 pizza + 4 getränke bezahlt.

da war alles im preis enthalten: tischdecke, bestecknutzung, servietten, personalkosten und die fresserei.

italien ist für mich persönlich gestorben, das land lebt von chaos und gangsterei. auch wenn man immer freundlich von den einwohnern gegrüßt wird, sobald sie ein ausländisches nummernschild sehen....

Also Nemesys, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin gebürtiger Italiener aus Neapel.
Ich weiß ja nicht wo du in Sienna gegessen hast, aber wenn du direkt neben einer Sehenswürdigkeit gegessen hast, darfst du dich nicht wundern das du 80€ für das Essen bezahlst hast....Das ist in jeder Metropole so. Wenn du günstig essen willst, musst du dich in Rom beispielsweise vom Petersdom entfernen. In der Nähe solcher Orte sind die Preise exorbitant hoch, was manchmal sehr dreist ist. Aber Touristen werden weltweit auf die selbe Art und Weise "ausgebeutet". Ich hab in Paris beispielsweise auch fast 5€ für ein Bier (0,33l) bezahlt, nur weil der Laden 50m vom Eifelturm entfernt war.

Zur "Tischdecke" etc. Das nennt sich in Italien Coperto und kostet pro Tisch meist ~1,50€. Was man jedoch wissen muss, ist das dieser Coperto das Trinkgeld ersetzt.

"das land lebt von chaos und gangsterei": Das ist einfach Falsch und vermittelt den falschen Eindruck eines Landes, das sehr sehr viel zu bieten hat. Jedes Land hat seine Probleme, aber Italien nur auf die Mafia zu reduzieren ist einfach idiotisch.:fire: Das Spielchen kann man auch mit den Deutschen machen. die Deutschen sind alle Nazis. Das stimmt zwar ganz und garnicht, ist aber die selbe pauschale Betrachtungsweise die du hattest.

Zur eigentlichen Frage: Also der Verkehr ist wie in jeder größeren Stadt so eine Sache. Italiener fahren auf ihre ganz eigene Art und Weise. Man darf sich davon jedoch nicht einschüchtern lassen und muss manchmal einfach fahren, die Leute werden schon bremsen :fresse2:

Ich gebe dir aber einen Tipp, den dir viele andere schon gegeben haben. Steigt auf den ÖPNV um, dann ersparst du dir das ständige suchen eines Parkplatzes, Parkgebühren und sehr viele Nerven :coolblue:

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub, bin demnächst auch wieder in Rom. Diese Stadt lohnt sich richtig. Ein letzter Tipp, besuche die Stadt gegen Ende September/Oktober, dann ist die Stadt nicht so überfüllt und das Wetter ist auch noch schön.

Zuletzt bearbeitet:
Gesäßtaschen sind absolutes No-Go.
Ja, was in erster Linie damit zu tun hat, dass sie beschissen aussehen. :fresse:

Absolut richtig was hier kritisiert wird.

Für die Italiener ist das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand und vor einem Wagen aus D hat erst recht keiner Achtung. Wobei es gerade diesbezüglich gravierende Untetschiede zwischen Nord- und Süditalien gibt...
Wieso kritisiert? Es sind doch eher Hinweise. Die Italiener haben schlichtweg ein anderes Verständnis zum Thema Straßenverkehr. Glaub mir - wenn du einige Zeit da gelebt hast und dann zum ersten Mal in einen deutschen Schilderwald musst, geht es dir genau andersherum - da herrscht dann auch Frust pur.

Ich find z.B. den Einsatz der Hupe in Italien klasse. Dort hupt man (kurz, nicht lang) aus reinen Kommunikationsgründen. Die deutsche Aggressionshuperei gibt es da nicht. :fresse: Find das immer scheußlich, wenn ein Auto mal 2 Sekunden zu lange an einer grün gewordenen Ampel rumsteht und alle reflexartig sekundenlang auf ihren Hupen rumhacken mit Zornesröte im Gesicht. :stupid:

Ich weiß ja nicht wo du in Sienna gegessen hast, aber wenn du direkt neben einer Sehenswürdigkeit gegessen hast, darfst du dich nicht wundern das du 80€ für das Essen bezahlst hast....Das ist in jeder Metropole so. Wenn du günstig essen willst, musst du dich in Rom beispielsweise vom Petersdom entfernen. In der Nähe solcher Orte sind die Preise exorbitant hoch, was manchmal sehr dreist ist.
Eben. Gerade in Italien ist die Gastronomie eigentlich konkurrenzlos günstig. Solange man sich natürlich nicht in die Touristenfallen locken lässt. Aber dort ist das Essen eh unter aller Kanone - wer geht da schon hin? :confused:

Neapel war schon ein wenig seltsam. Wir sind 2 Stunden durch die Straßen gelaufen um McDoof zu finden. Wir haben etwa 30 Personen gefragt. Keiner wusste wo es ist oder behaupteten es sei schon seit 2 Jahren geschlossen. :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

btw. die Straßen in Neapel sind absolut heruntergekommen:shake:

Die Bahn ist dagegen vergleichsweise günstig und pünktlich

Zuletzt bearbeitet:
Kannst froh sein, dass du in Italien gefragt hast. In Frankreich hätte man euch mit [klischee] einem Baguette [/klischee] erschlagen.

In der Hauptstadt der Pizza nach einem McDreck zu fragen, tsssss. Typisch Kölner Assi. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also Nemesys, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin gebürtiger Italiener aus Neapel.
Ich weiß ja nicht wo du in Sienna gegessen hast, aber wenn du direkt neben einer Sehenswürdigkeit gegessen hast, darfst du dich nicht wundern das du 80€ für das Essen bezahlst hast....Das ist in jeder Metropole so. Wenn du günstig essen willst, musst du dich in Rom beispielsweise vom Petersdom entfernen. In der Nähe solcher Orte sind die Preise exorbitant hoch, was manchmal sehr dreist ist. Aber Touristen werden weltweit auf die selbe Art und Weise "ausgebeutet". Ich hab in Paris beispielsweise auch fast 5€ für ein Bier (0,33l) bezahlt, nur weil der Laden 50m vom Eifelturm entfernt war.

Zur "Tischdecke" etc. Das nennt sich in Italien Coperto und kostet pro Tisch meist ~1,50€. Was man jedoch wissen muss, ist das dieser Coperto das Trinkgeld ersetzt.

"das land lebt von chaos und gangsterei": Das ist einfach Falsch und vermittelt den falschen Eindruck eines Landes, das sehr sehr viel zu bieten hat. Jedes Land hat seine Probleme, aber Italien nur auf die Mafia zu reduzieren ist einfach idiotisch.:fire: Das Spielchen kann man auch mit den Deutschen machen. die Deutschen sind alle Nazis. Das stimmt zwar ganz und garnicht, ist aber die selbe pauschale Betrachtungsweise die du hattest.

Zur eigentlichen Frage: Also der Verkehr ist wie in jeder größeren Stadt so eine Sache. Italiener fahren auf ihre ganz eigene Art und Weise. Man darf sich davon jedoch nicht einschüchtern lassen und muss manchmal einfach fahren, die Leute werden schon bremsen :fresse2:

Ich gebe dir aber einen Tipp, den dir viele andere schon gegeben haben. Steigt auf den ÖPNV um, dann ersparst du dir das ständige suchen eines Parkplatzes, Parkgebühren und sehr viele Nerven :coolblue:

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub, bin demnächst auch wieder in Rom. Diese Stadt lohnt sich richtig. Ein letzter Tipp, besuche die Stadt gegen Ende September/Oktober, dann ist die Stadt nicht so überfüllt und das Wetter ist auch noch schön.

oh junge du hast alles total falsch gelesen und setzt hier zusammenhänge rein, die ich garnicht erwähnt habe.

1. tut mir leid für deine herkunft.
2. in deutschland gibt man trinkgeld oder auch nicht, hängt vom service ab. könnt ihr noch was davon lernen.
3. ich habe nicht erwähnt, dass wir in sienna gegessen haben, das war ein restaurant in der pampa von florenz.
4. ich habe keine mafia erwähnt, ich rede von ausbeutung und behandlung fremder menschen. auch deren umgang mit persönlichen sachen anderer.
5. lasst euch mal eine ordentliche fahrweise anlernen, wenn italiener in deutschland so fahren würden, wie bei euch, würde ich sie als cop nicht mehr ihr auto benutzen lassen, um genanntes chaos einzugrenzen.
6. ich besichtige nicht ganz italien mit dem bus. dazu braucht man notwendigerweise ein auto oder eben einen roller. da ich ja auch nicht mehr über die grenze fahre, ist das sowieso erledigt.

@ bertel
7. 80€ für das bissel zeug? für 80€ überleb ich zuhause nen vollen monat. wo ist das bitte billig? der laden war leer und das personal offensichtlich gelangweilt, weil eh niemand mehr in den letzten 2 jahren dort hingegangen ist.
@ drinkey
8. ja man weiß nicht genau, ob man den bus genommen hat, der erst in 20 minuten kommen sollte. wäre ja auch hinfällig, die rasen ja eh wie die gehirnamputierten. :fresse:

Also erst wirfst du ihm vor, "alles total falsch" gelesen zu haben und "Zusammenhänge" zu konstruieren und dann bestätigst du seine kritischen Anmerkungen mit Sätzen wie:
- könnt ihr noch was davon lernen
- lasst euch mal eine ordentliche Fahrweise anlernen

(Un?)freiwillig komisch. :fresse:

7. 80€ für das bissel zeug? für 80€ überleb ich zuhause nen vollen monat. wo ist das bitte billig? der laden war leer und das personal offensichtlich gelangweilt, weil eh niemand mehr in den letzten 2 jahren dort hingegangen ist.
Du verwechselst da grad was - ich bin nie auf dein Abendessen eingegangen. Ich habe gesagt, dass grundsätzlich Restaurantbesuche in Italien deutlich günstiger sind als in Deutschland und in Verbindung mit den dort hohen Lebensmittelpreisen dafür sorgen, dass es in manchen Fällen günstiger ist, "auswärts" zu essen anstatt zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Essen in Itealien ist so ne Sache...
in Pisa mit ner großen gruppe damals gewesen.
5-6 Leute sind dort ein gepflegtes Restaurante gegangen.
Pizza + Getränk unter 10 euro. War aber von außen absolut nicht ersichtlich. Sah sehr teuer aus. eine weitere Gruppe ist 20 Meter weiter in einen kleinen Imbiss rein und da ein Bier + ein kleines Sandwich gegessen. Preis für beides war knapp 20 euro.
Seit dem vorfall passe ich auf, wo man rein geht. im Regel Fall kann man aber auch in Italien sehr günstig und gut essen. Muss eben vorher schauen...

Also wenn man in Rom günstig Essen gehen möchte sollte man nach Trastevere gehen, also einmal über den Tiber. Dort gibts viele kleine Gassen und nicht so viele Touristen. Da kommt man gut mit 10€ pro Person aus.

4. ich habe keine mafia erwähnt, ich rede von ausbeutung und behandlung fremder menschen. auch deren umgang mit persönlichen sachen anderer.
Ach gut das in Deutschland alle Nett und höflich sind und garnicht erst auf die Idee kommen andere Menschen "auszubeuten" :rolleyes:
80€ für das bissel zeug? für 80€ überleb ich zuhause nen vollen monat
Aber auch nur mit 4 Äpfel am Tag :d

Kapier ich nich wie man mit 15 euro in der Woche auskommt Oo

Wenn ich mal so grob aufliste:
Frühstück Daheim ~1,50 (Kaffe und paar Brote)
Frühstück Firma ~1,15 der Kaffee
Mittagessen Firma ~ 4 Euro (Hauptgericht)
Abendessen Daheim ~3-5 euro (je nachdem was halt)

Zwischendurch mal was Trinken, Naschen ~ 3,50

macht am Tag: ca. 15 euro +-

In meinen Augen nichtmal mit dem Billigsten NoName shice schaffbar

Frag ich mich wie das verflucht nochmal für eine ganze Woche reichen soll -.-

Also gut, ich ziehe Bilanz hierraus:
- niemals mit Auto nach Italien
- Bei Restaurants die Karte Studieren und Preise vergleichen -> abseits der Sehenswürdigkeiten suchen
- alles was nach Wert aussieht fest im Körper Implantieren
- 10 mal links und rechts schaun beim Straße überqueren + Stoßgebet
- Nasenklammer mitnehmen wenn es nach Venedig geht :d

iwas vergessen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin armer Azubi da muss man Abstriche machen :d
Morgens Cornflakes
Mittags in der Firma Brote die ich mir morgens geschmiert habe
Abends dann iwas Warmes je nach Lust und Laune

Ach gut das in Deutschland alle Nett und höflich sind und garnicht erst auf die Idee kommen andere Menschen "auszubeuten" :rolleyes:

hat schon jemand in deutschland dein auto auf dem parkplatz rumhergeschoben, um sich platz zu machen? hat man hier schon parkrempelei mit absicht gesehen?

fahr hin, park irgendwo ne stunde. oder traust du dich dann nicht?

hat schon jemand in deutschland dein auto auf dem parkplatz rumhergeschoben, um sich platz zu machen?
Ähm ich parke normalerweise mit Handbremse, und deine oben aufgezählten Punkte passen genau auf eine Deutsche Großstadt, auserdem wo ist das Problem er ist in Rom etc eh mit denn Öffis unterwegs was interresiert ihm dann dass Parken ?

schön, dann geht deine handbremse halt auch noch drauf. die kosten werden dich freuen.

Ich stell doch mein Auto nicht einfach ohne Handbremse hin.. da kann ja jeder Honk kommen und das wegschieben etc etc etc und Kaputt ist sie bis jetzt noch nicht ( 2 Jahre )

du warst bestimmt auch noch nie dort, wie willst du da mitreden?

Er kann mit dem Auto nach Italien fahren. Auf der Autobahn können die Italiener seltsamer Weise richtig fahren. Vorort stellt er sein Auto in der Tiefgarage seines Hotels ab und lässt es auch dort bis zur abfahrt...

joa, ganz italien ist ja auch mit tiefgaragen verziert...

hat schon jemand in deutschland dein auto auf dem parkplatz rumhergeschoben, um sich platz zu machen? hat man hier schon parkrempelei mit absicht gesehen?

fahr hin, park irgendwo ne stunde. oder traust du dich dann nicht?
You're missing the point. Fast jeder macht das dort so. Das ist vollkommen akzeptiert. Also keinesfalls "Rempelei" oder eine andere Form von Aggression, sondern schlichtweg eine andere Art zu parken.

und wieder ein grund, nicht dort hin zu reisen :rolleyes:

die haben bestimmt auch ne eigene art zu kotzen, immer gegen den wind und den hals nach oben reckend.

Tip für Rom: leere Wasserflasche einpacken und die an den Springbrunnen / Wasserquellen in der Stadt auffüllen. All you can drink für umsonst und das Wasser schmeckt ziemlich gut. :fresse2:

Oh Mann, Nemesys. Ganz ehrlich. Du bist für mich der typische deutsche Stereotypentourist, der egal wo er hingeht etwas auszusetzen hat. Wenn einige Personen in einem fremden Land etwas falsch machen, wird es wieder auf alle bezogen.

Bleib am besten immer in Deutschland. Garnicht auszumalen was du beispielsweise an den asiatischen Kulturen auszusetzten hättest

@elena24: Starte doch beim ADAC mal eine Anfrage...

You're missing the point. Fast jeder macht das dort so. Das ist vollkommen akzeptiert. Also keinesfalls "Rempelei" oder eine andere Form von Aggression, sondern schlichtweg eine andere Art zu parken.

Edit: Ich habe dieses parken in Heidelberg und Schwetzingen schon erlebt. Wobei ich kein Freund davon bin.

:fresse: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Nemesys. Ganz ehrlich. Du bist für mich der typische deutsche Stereotypentourist, der egal wo er hingeht etwas auszusetzen hat. Wenn einige Personen in einem fremden Land etwas falsch machen, wird es wieder auf alle bezogen.

Bleib am besten immer in Deutschland. Garnicht auszumalen was du beispielsweise an den asiatischen Kulturen auszusetzten hättest

es SIND alles die gleichen idioten, sie fahren alle beschissen, sie parken alle beschissen und sie reden alle italienisch :fresse:

gegen österreich hab ich bisher nix auszusetzen gehabt, ich würde da am liebsten gleich hinziehen, aber die italienische grenze ist dort zu nah und das licht zu sehr gekrümmt.

Genau. Andere Länder andere Sitten. In Paris soll es auch nicht anders sein, kann aber nicht aus Erfahrung sprechen.
Nemesys: Wenn du in ein anderes Land gehst, in dem eine andere Kultur herrscht, musst du dich eben anpassen. Wer nach Rom geht, nutzt eben nicht das eigene Auto und tut was für den Diebstahlschutz. Wenn man mit den Leuten an sich nicht klar kommt, geht man halt woanders hin. Gerne kannst du ja nach Österreich gehen. Vor einigen Jahrzehnten hat das ein anderer auch so getan und wurde herzlich aufgenommen (nur dass der nichts gegen Italiener hatte)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh