stingray65
Enthusiast
Schön, daß es weiter geht.
sondern allgemein durch die flexiblem Leitungen und vor allem durch Übergänge (Stecker). Es kann auch durchaus sein, daß die neue Risercard bessere
Leitungsqualität aufweist.
extra-Stecker direkt vom Netzteil an der Graka.
Noch ein kleiner Tip: du solltest mal checken, ob im laufenden Betrieb die Graka doch nicht zwischendurch auf PCIe2 oder gar PCIe1 runterschaltet, hatte
ich auch früher bei anderen gelesen...
Der Engpaß ist nicht durch die dünnen Leitungen entstanden (die PCIe Datensignale haben keine nennenswerte Stromstärke, für die man einen großen Leitungsquerschnitt benötigt),Wie man dem Bild entnehmen kann, haben die Leitungen des verwendeten Flachbandkabels meiner ersten Risercard einen sehr kleinen Querschnitt. Wie ich schon anfänglich gesagt hatte, entstand dadurch eine Art "Engpass", wodurch das Mainboard die Anbbindung des PCIe Interface auf PCIe 1.1 spezifizierte. Wenn ich im BIOS nun manuell auf PCIe Gen3 umstelle, bekomme ich beim Start von Windows einen schwarzen Bildschirm und die Grafikkarte wird nichtmehr angesprochen.
sondern allgemein durch die flexiblem Leitungen und vor allem durch Übergänge (Stecker). Es kann auch durchaus sein, daß die neue Risercard bessere
Leitungsqualität aufweist.
Die direkt angelötete Verindung ist besser als Stecker. die Stromversorgung über den PCIe-Steckplatz ist nicht das Problem, du hast ja auchD
Die zweite Riser Verbindung besteht nun aus einer einteiligen Lösung ohne seperate Platine und Anschlüsse, und die Kabelenden sind direkt auf die Anschlüsse gelötet. Diese besitzt nun 2 Flachbandkabel, von denen das eine an den Kontakten 1,3,5,7,9,...u.s.w., und das andere die Kontakte 2,4,6,8,10,...u.s.w. angelötet sind. Dadurch konnte man hier Leitungen mit einem nahezu doppelten Querschnitt verwenden, wodurch das Mainboard die Grafikkarte nun automatisch wieder in PCIe 3.0 spezifiziert. Im Unigine Valley sind es dadurch allein schon knapp 100 Punkte mehr. Ich vermute auch, dass die Stromversorgung des PCIe stabiler ist, da hier immerhin eine Leistung von über 75W übertragen werden.
extra-Stecker direkt vom Netzteil an der Graka.
Noch ein kleiner Tip: du solltest mal checken, ob im laufenden Betrieb die Graka doch nicht zwischendurch auf PCIe2 oder gar PCIe1 runterschaltet, hatte
ich auch früher bei anderen gelesen...