M
mlpd
Guest
Hallo hardwareLUXX-Community,
ich möchte mir ein neues System zulegen, dabei bin ich einen etwas anderen Weg gegangen als sonst üblich. Und zwar habe ich bereits ein Gehäuse, genauer gesagt das Corsair Carbide 240. Diese gefällt mir total gut und wird grade ziemlich umgebaut da dort eine Custom-Wakü reinkommt.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen, ich nutze meinen PC, neben alltäglichem Office-Kram, fast ausschließlich fürs Gaming und gelegentlicher Bildbearbeitung aber nichts professionelles.
Ich spiele auf einem 27-Zoll 1440p Bildschirm mit 165Hz und G-Sync und habe eine externe Soundkarte. Der entstehende Loop wird über drei 240er Alphacool-Radiatoren mit 30cm Dicke verfügen, womit ich wohl von der Kühlleistung aus alles was in ein ITX-Build reinpasst abdecken dürfte.
Meine Anforderungen wären:
Ich war bisher ausschließlich Intel+ASUS-Nutzer aber ich bin für jeden anderen Hersteller offen. Finde Ryzen sehr spannend, allerdings ist bisher die ITX-Auswahl eher bescheiden.
Das ASUS Strix Z270I hat es mir sehr angetan, es hat sogar einen Monoblock und zwei M.2-Slots, allerdings bin ich mir mit der Zukunftsfähigkeit des i7 7700k unsicher.
Von dem Budget her wäre zwischen 1800-2000 €
Also liebe Leute ich hoff ich hab nichts vergessen und bin sehr gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen!
Ciao!
ich möchte mir ein neues System zulegen, dabei bin ich einen etwas anderen Weg gegangen als sonst üblich. Und zwar habe ich bereits ein Gehäuse, genauer gesagt das Corsair Carbide 240. Diese gefällt mir total gut und wird grade ziemlich umgebaut da dort eine Custom-Wakü reinkommt.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen, ich nutze meinen PC, neben alltäglichem Office-Kram, fast ausschließlich fürs Gaming und gelegentlicher Bildbearbeitung aber nichts professionelles.
Ich spiele auf einem 27-Zoll 1440p Bildschirm mit 165Hz und G-Sync und habe eine externe Soundkarte. Der entstehende Loop wird über drei 240er Alphacool-Radiatoren mit 30cm Dicke verfügen, womit ich wohl von der Kühlleistung aus alles was in ein ITX-Build reinpasst abdecken dürfte.
Meine Anforderungen wären:
- Flüssiges Gaming der aktuellen Games auf besagtem Bildschirm (auf jeden Fall 60+ FPS, der dreistellige Bereich ist aber auch sehr gerne gesehen)
- Bezüglich der Lautstärke ist es so, dass ich CPU (wenn möglich +Mainboard) und GPU unter Wasser setzten werde. Deswegen denke ich dass ich das System sehr ruhig bekommen werde
- Gesteuert wird die WaKü über einen Aquaero 5LT
- Ich hatte mir überlegt wenn möglich nur auf M.2-SSD zu setzten, hätte aber auch noch einen Platz für eine 2,5-SSD. Es sollte mindestens 1 TB insgesamt sein
- Ich übertakte sehr gerne, würde das also auch gerne mit diesem System machen, sollte also in der Hinsicht stabil sein.
- Das Gehäuse fasst durch den Umbau und der Wakü nur noch Mainboards im ITX-Format (Ja das war gewollt ), aber was die Länge der GPU angeht sind ganze 30cm da
- Ein 550W Super Flower Leadex 80+ Gold wäre vorhanden (vom letzten System), hatte aber auch schon überlegt mit dem SFX von Corsair SF600 zu tauschen
- Da das Gehäuse eine Seitenwand aus Glas bekommt wäre eine RGB-Beleuchtung was feines, beleuchtete RAM-Riegel wären TOP
- Apropos Glas, da wäre ja noch der Blick in die Glaskugel Also ich werde dieses System sehr sicher für mindestens 3-4 Jahr so nutzen wie es ist ohne CPU oder GPU-Update, wenn also möglich sollte es ca so lange halten
Ich war bisher ausschließlich Intel+ASUS-Nutzer aber ich bin für jeden anderen Hersteller offen. Finde Ryzen sehr spannend, allerdings ist bisher die ITX-Auswahl eher bescheiden.
Das ASUS Strix Z270I hat es mir sehr angetan, es hat sogar einen Monoblock und zwei M.2-Slots, allerdings bin ich mir mit der Zukunftsfähigkeit des i7 7700k unsicher.
Von dem Budget her wäre zwischen 1800-2000 €
Also liebe Leute ich hoff ich hab nichts vergessen und bin sehr gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen!
Ciao!
Zuletzt bearbeitet: