Hallo,
nach einigen Jahren will ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammenbasteln.
Vorgestellt hab ich mir einen kompakten ITX mit genug Leistung der auch noch in ein paar Jahren mit einem Grafikkartenupdate läuft.
Genutzt wird er zum Zocken, Filme/Streams schauen und surfen.
Im Desktop- und Filmbetrieb soll er leise sein, beim Zocken wärs mir auch Recht keine Turbine neben mir stehen zu haben.
Auch soll er öfters von meinem Zimmer ins Wohnzimmer transportiert werden um dort am Beamer zu Zocken.
Als Gehäuse ist mir schon das Corsair Carbide Air 240 in weiß aufgefallen.
Bei meiner Recherche habe ich allerdings das Corsair Graphite 380T in weiß entdeckt und bin vom Design sehr angetan. Das Gehäuse muss es also werden =D
Die Herzstücke des Rechners wären:
CPU: i5 6600K
MB: Asus Z170I-PRO-GAMING
GPU: Zotac GTX970 wegen den Doppellüftern
RAM: 16 GB 3000Mhz CL15. Corsair LPX zB.
Beim CPU Kühler bin ich noch unschlüssig und schwanke zwischen den 3:
Enermax Liqmax-II 240mm
Noctua NH-U9S
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Höher als 15cm darf der CPU Kühler nicht sein.
Die restlichen Teile habe ich schon:
Netzeil: be quiet E9 680W CM. Das sollte mit 16cm Länge ins Graphite 380T passen.
Festplatte: eine 2,5" 250GB Samsung SSD und eine 3,5" HDD.
Soundkarte: Asus U7 USB
Jetzt meine Fragen an euch
Welchen CPU Kühler würdet ihr nehmen?
CPU übertakten sollte in Zukunft möglich sein ohne dass es zu laut wird, deshalb tendiere ich zur WaKü.
Passen meine Komponenten überhaupt zusammen bzw habe ich etwas Wichtiges übersehen?
Muss ich beim DDR4 RAM sonst noch auf was achten?
Sollte ich den Frontlüfter(140mm) gegen einen 200mm tauschen? Würde mir Laufruhe erhoffen.
/Edit: Links gefixt
nach einigen Jahren will ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammenbasteln.
Vorgestellt hab ich mir einen kompakten ITX mit genug Leistung der auch noch in ein paar Jahren mit einem Grafikkartenupdate läuft.
Genutzt wird er zum Zocken, Filme/Streams schauen und surfen.
Im Desktop- und Filmbetrieb soll er leise sein, beim Zocken wärs mir auch Recht keine Turbine neben mir stehen zu haben.
Auch soll er öfters von meinem Zimmer ins Wohnzimmer transportiert werden um dort am Beamer zu Zocken.
Als Gehäuse ist mir schon das Corsair Carbide Air 240 in weiß aufgefallen.
Bei meiner Recherche habe ich allerdings das Corsair Graphite 380T in weiß entdeckt und bin vom Design sehr angetan. Das Gehäuse muss es also werden =D
Die Herzstücke des Rechners wären:
CPU: i5 6600K
MB: Asus Z170I-PRO-GAMING
GPU: Zotac GTX970 wegen den Doppellüftern
RAM: 16 GB 3000Mhz CL15. Corsair LPX zB.
Beim CPU Kühler bin ich noch unschlüssig und schwanke zwischen den 3:
Enermax Liqmax-II 240mm
Noctua NH-U9S
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Höher als 15cm darf der CPU Kühler nicht sein.
Die restlichen Teile habe ich schon:
Netzeil: be quiet E9 680W CM. Das sollte mit 16cm Länge ins Graphite 380T passen.
Festplatte: eine 2,5" 250GB Samsung SSD und eine 3,5" HDD.
Soundkarte: Asus U7 USB
Jetzt meine Fragen an euch
Welchen CPU Kühler würdet ihr nehmen?
CPU übertakten sollte in Zukunft möglich sein ohne dass es zu laut wird, deshalb tendiere ich zur WaKü.
Passen meine Komponenten überhaupt zusammen bzw habe ich etwas Wichtiges übersehen?
Muss ich beim DDR4 RAM sonst noch auf was achten?
Sollte ich den Frontlüfter(140mm) gegen einen 200mm tauschen? Würde mir Laufruhe erhoffen.
/Edit: Links gefixt
Zuletzt bearbeitet: