ITX Kompakt Gaming Z170

veidi

Enthusiast
Hallo,

nach einigen Jahren will ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammenbasteln.
Vorgestellt hab ich mir einen kompakten ITX mit genug Leistung der auch noch in ein paar Jahren mit einem Grafikkartenupdate läuft.:)
Genutzt wird er zum Zocken, Filme/Streams schauen und surfen.
Im Desktop- und Filmbetrieb soll er leise sein, beim Zocken wärs mir auch Recht keine Turbine neben mir stehen zu haben.
Auch soll er öfters von meinem Zimmer ins Wohnzimmer transportiert werden um dort am Beamer zu Zocken.

Als Gehäuse ist mir schon das Corsair Carbide Air 240 in weiß aufgefallen.
Bei meiner Recherche habe ich allerdings das Corsair Graphite 380T in weiß entdeckt und bin vom Design sehr angetan. Das Gehäuse muss es also werden =D

Die Herzstücke des Rechners wären:
CPU: i5 6600K
MB: Asus Z170I-PRO-GAMING
GPU: Zotac GTX970 wegen den Doppellüftern
RAM: 16 GB 3000Mhz CL15. Corsair LPX zB.

Beim CPU Kühler bin ich noch unschlüssig und schwanke zwischen den 3:
Enermax Liqmax-II 240mm
Noctua NH-U9S
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Höher als 15cm darf der CPU Kühler nicht sein.

Die restlichen Teile habe ich schon:
Netzeil: be quiet E9 680W CM. Das sollte mit 16cm Länge ins Graphite 380T passen.
Festplatte: eine 2,5" 250GB Samsung SSD und eine 3,5" HDD.
Soundkarte: Asus U7 USB

Jetzt meine Fragen an euch:fresse:
Welchen CPU Kühler würdet ihr nehmen?
CPU übertakten sollte in Zukunft möglich sein ohne dass es zu laut wird, deshalb tendiere ich zur WaKü.
Passen meine Komponenten überhaupt zusammen bzw habe ich etwas Wichtiges übersehen?
Muss ich beim DDR4 RAM sonst noch auf was achten?
Sollte ich den Frontlüfter(140mm) gegen einen 200mm tauschen? Würde mir Laufruhe erhoffen.

/Edit: Links gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo veidi!

Bin selbst recht neu hier im HardwareLUXX Forum.
Ich versuche mal meine Sicht der Dinge darzustellen:

Bei der Auswahl deiner Komponenten hast du definitiv eine solide Basis geschaffen.
Das Graphite 380T ist ein sehr luftig gestaltetes ITX Gehäuse, was deiner Ambition des OC vielleicht zu gute kommen wird.

Bei der Wahl des CPU- Kühlers liegt meine Präferenz auf dem Noctua NH-U9S, der mit einer max. TDP von 130W angegeben ist (Quelle: noctua.at).
Dies sollte auch deine Wahl sein, wenn du auf Lautstärke aus bist. Damit sollte auch (leichtes!) OC möglich sein, wovon hier aber hier abraten würde.

Rein von der Kühlleistung wird die AiO von Enermax sicherlich einer höheren Abwärme standhalten, allerdings sind mir die Risiken zu hoch, die da sind:
Lautstärke durch Luftverwirbelung am Radiator, evtl. laute Pumpe, Luft im Kreislauf.
Es kann sein, dass ich das etwas zu kritisch sehe, aber so habe ich es im Hinterkopf.

Wenn du hier schon planst einen 200mm Lüfter anstelle des 120mm Lüfters zu verbauen, denke ich, dass Lautstärke dein Hauptaspekt sein wird.
Laufruhe wirst du hier meist aufgrund der niedrigeren RPM gewinnen, ob das Lager dann gut sein wird ist nicht garantiert.

Zu den Alpenföhn kann ich leider nichts sagen.

Beim RAM sehe ich keine Probleme. Preis/Timing/Takt Verhältnis ist gut.

Ein kleiner Hinweis von mir:
In einem Lautstärke Vergleich empfand ich die angegebene Zotac als relativ laut.
Würde hier lieder 11€ drauflegen und beispielsweise die Palit JetSteam GTX 970 bevorzugen.
Die hat die wunderschöne 0db Eigenschaft und Taktet etwas höher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback.

Die Palit GTX970 wird genommen :)
Der Noctua NH-U9S ist leiser als die WaKüs.
Leider finde ich keine aussagekräftigen Tests zur Lautstärke der Enermax Liqmax2.
Zumindest bei Guru3d wurden ein paar AiO getestet und die schneiden gar nichtmal so schlecht ab
EK Predator 240 AIO Liquid Cooling review - Noise levels - Sound Pressure Readings
Eine WaKü würde mir schon besser gefallen, aber wenn die tatsächlich so laut sind muss ich auf den Noctua zurückgreifen.

Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrung mit den aktuellen AiO WaKü und kann seinen Senf dazu geben =)

ich finde dass ein 140mm schon recht gute Laufruhe bietet. Es hängt natürlich stark davon ab was Corsair da für Lüfter mitliefert. Standardlüfter sind mitlerweile ganz brauchbar geworden, das war vor 6-10 Jahren gaaanz anders, vor allem wenn man Markengehäuse in der Preiskategorie kaufen will

AIO's machen generell keinen Sinn wenn es möglich ist eine vernünftigen Luftkühler zu verbauen. Nur in Systemen in denen die Kühlerhöhe derart beschränkt ist, kann man darauf zurückgreifen. (oder aus optischen Gründen)
Gute Luftkühler sind leiser als AIO's. Das nächste große Problem ist, dass die GPU immer lauter ist als ein vernünftiger CPU-Kühler, wodurch auch unter Last kein Vorteil besteht.
Wenn man eine Wasserkühlung will, dann eine vernünftige Custom Wasserkühlung, die die GPU mit im Kreislauf hat, ansonsten ist Wasserkühlung sinnlos. Custom-Wasserkühlungen haben den Nachteil dass man basteln muss, es aufwendiger und schwieriger ist, im Gehäuse platz haben muss, Wartung notwendig ist und der Preis (~350€ muss man rechnen)

Der NH-U9s ist eine gute Wahl als CPU-Kühler. (bis 150mm)

Zum OC: Dir muss klar sein dass das in einem solchen System nur begrenzt möglich ist und die Lautstärke stark erhöht wird. Musst du unbedingt übertakten?

Zum Gehäuse: Dir ist auch klar dass ein solch offenes System nichts abschirmt und du so nahzu die komplette Lautstärke wahrnimmst. (Auch Staub wird ordentlich reinkommen)

Generell zum System: Ist OC ein Muss? Nutzt du irg welche Skylake-Features? Wenn nein dann macht ein 1150-System mit Xeon 1231v3 (=i7-4770 ohne iGP) mehr Sinn, ist günstiger und hat mehr Leistung und ist leichter zu kühlen.

Eine 390 hätte etwas mehr Leistung, mehr VRAM und wäre zukunftsorientierter. (dafür höherer Stromverbrauch)
Wenn 970 würde ich die EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ vorschlagen, die Palit ist aber auch gut.

Welche Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
OK die AiO Wakü scheinen wohl nicht so beliebt zu sein =D
Der Noctua wird die ersten Jahre sicherlich ausreichen, ich werds bei dem CPU Kühler belassen.

Zu OC:
Ich habe derzeit einen Q9550 E0 den ich undervoltet und auf 3,5Ghz übertaktet. Dieser taktet sich auch automatisch im Idle runter usw. CPU Kühler ist der Zalman CNPS 9700NT und im BIOS sind alle Lüfter auf Silent.
Das läuft seit Ewigkeiten ohne Probleme.
Ich weiß nicht wie das bei den neuen CPUs aussieht.
Der i5 6600K wird hoffentlich noch länger ohne OC durchhalten, ich will mir aber trotzdem die Option offen halten.

Die EVGA GTX970 ist auch notiert, nimmt sich aber nicht viel gegenüber der Palit.

Die Radeon 390 sind zu laut und zu lang, maximal 29cm sind erlaubt.

Zu Skylake Feature würde ich mal DDR4 nennen.
Der Xeon kostet jetzt auch nicht viel weniger, war auch eine Option vor ein paar Monaten.
Würde aber jetzt doch gerne "State-of-the-art" sein und bei Skylake bleiben.
Mein Budget um die 1000€ ist dadurch nicht gefährdet.

Auflösung wird in nächster Zeit auch auf 1920x1080 bleiben.
Mit Downsampling habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem bei neueren CPU's ist, dass sich diese nicht mehr so stark übertakten lassen wie früher und der Leistungszugewinn relativ gering ausfällt, dafür steigt Temperatur recht stark. Sprich in so einem System, naja... nicht unbedingt ideal...

Deshalb ja die Frage warum nicht für das selbe Geld einen Xeon 1231v3, der hat dann dank Hypertheading 8 Threads im vergleich zu den 4 des i5... Das können (sofern es unterstützt wird, aber es geht immer mehr in Richtung mehr Kern Optimierung) 30% mehr Leistung sein.

Laut ? Die schalten sich im Idle auch ab und sind auch nicht lauter wenn man ne vernünftige Kühllösung hat, aber Länge ist ein Argument und etwas Wärmer wären die auch.

Dass der Xeon nicht viel weniger kostet ist ansichstsache, da sparst du beim Kühler 30€, bei der CPU 15€, beim Board 50-80€ und beim RAM 60€, macht ca. 150-180€.

Naja wenns nur DDR4 ist, bringt das ja keinen Unterschied... Natürlich ist neuer ok, aber dafür die CPU eine Nummer kleiner wählen? Immerhin muss man den i5 auf ca. 4.3-4.5Ghz prügeln um gleichzuziehen. (kommt natürlich darauf an ob die Anwendungen HT unterstützen) Nur für DDR4 RAM, DDR4 bringt vlt. 1-2%. Der einzige Vortei wäre dass man den evtl weiterverwenden kann, aber keiner weiß wie die Timings, Geschwindigkeiten in ein paar Jahren aussehen... Aber naja ist halt Geschmackssache wenn es unbedingt das neuste sein muss, muss man eben weniger Leistung in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 1151 Sockel + DDR4 + USB 3.1 dacht ich eben schon für 2-3 Jahre+. Eine neue Grafikkarte sollte bis dahin das Maximum sein in das ich investieren will.
Was würdest du für ~1000€ Sockel 1150 ITX zusammenstellen? CPU, GPU, MB, RAM + CPU Kühler
Hab jetzt mal auf schnell eine Liste in Geizhals erstellt:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
1 x Noctua NH-U9S
Komm damit auf rund 900€.

Dass es keine "aktuellen" Intel Prozessoren ohne iGPU gibt ist sowieso ein Unding IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es keine "aktuellen" Intel Prozessoren ohne iGPU gibt, ist sowieso ein Unding IMHO.
Bei der 5ten Generation (Broadwell) wird der vorhandene 128MB eDRAM von der iGPU als L4 Chache genutzt, wenn diese deaktiviert wird. Der 5775c schiebt sich in Spielen oft vor den 6700K oder 4790K, er liegt preislich aber auch bei teuren ~375€.

http://techreport.com schrieb:
The gaming plot tells a similar story, but here, the 6700K is in the running for the fastest gaming CPU on the planet—and it would've won, too, if it weren't for the pesky Broadwell 5775C and its magic L4 cache. The 6700K improves on the 4790K by a tad, but the 5775C upstages it with a freakish string of gaming performance wins, even though its prevailing clock speed is ~500MHz lower..
I figure we should overclock the 5775C, as well, to see what it can do. Heck, if you're a gamer sporting a Haswell-compatible motherboard and looking for an upgrade, this little desktop Broadwell may be a better choice than the 6700K. So long as your motherboard is Broadwell-compatible via a BIOS upgrade, the 5775C could deliver gaming performance that's superior to Skylake, provided your games of choice benefit as much from that L4 cache as the ones we tested did.

Ob du was vom Leistungsplus merkst, ist auch situations-und spielabhängig. Der Xeon ist natürlich auch eine empfehlenswerte CPU zum deutlich günstigeren Preis.
Hier gibt's noch einen Generationenvergleich der i7-K CPU's bei gleichem Takt (leider ohne Broadwell):
https://youtu.be/4sx1kLGVAF0

Zuletzt bearbeitet:
Beim Xeon brauchst du keinen U9s, auch ein Ben Nevis kann den anstängidg kühlen.
Dann kannst du entweder auf 1600er RAM und Asrock B85M Pro4 gehen oder wenn es schnellerer RAM sein soll G.Skill Ares 2400er und ein Gigabyte GA-Z97-D3H, wobei ich da auf erstere Kombination der P/L wegen gehen würden.
Edit: da hatt ich was anders im Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden genannten Mainboards Asrock B85M Pro4 und Gigabyte GA-Z97-D3H sind ATX Boards und passen nicht in das Gehäuse.
Ich benötige ITX Boards. Wahrscheinlich mit Z97 Chipsatz?
Welches Board passt für den 5775c?

Jetzt bin ich ganz hin und her gerissen :fresse: xD

Es gibt jetzt also 3 Optionen
*1) Skylake mit 6600K + GTX970 ~950€
*2) Xeon E3 ??€
*3) 5775c ??€

Budget liegt bei ~1000€ für CPU,GPU,RAM & MoBo.
Mit dem Xeon und 5775c hab ich leider keine Ahnung welche Komponenten zusammenpassen.
Könnte bitte jemand einen Vorschlag machen.
Der 5775c klingt wirklich interessant, kostet aber auch soviel wie der 6700K. wobei der 5775c die Nase vorne hat?

Naja wie gesagt für Xeon+1600er reicht ein B85 Chipsatz (z.B. ASRock B85M-ITX),
Z97 (für schnelleren RAM und 5775c) z.B. ASRock Z97M-ITX/ac oder wenn besserer Sound wichtig ist: ASRock Z97E-ITX/ac.
Natürlich kommt es bei den Boards immer auf die benötigte Ausstattung an, da musst du selber suchen was du benötigst.

Für welche Option du dich entscheidest musst du vom Budget abhängig machen.

Jetzt bin ich ganz hin und her gerissen xD

Es gibt jetzt also 3 Optionen
*1) Skylake mit 6600K + GTX970 ~950€
*
*

Der 5775c klingt wirklich interessant, kostet aber auch soviel wie der 6700K. wobei der 5775c die Nase vorne hat?

Den 6600K würde ich persönlich gar nicht in Betracht ziehen, denn ohne Hyperthreading und fehlendem eDRAM, hat diese CPU nichts besonderes zu bieten. Ich finde die normalen i5's eigentlich nicht so toll, nun habe ich selber einen im Rechner, aber auch nur, weil dieser ebenfalls das (für mich) neue "Killer-Feature" den 128MB eDRAM besitzt, plus einen offenen Multiplikator bietet und das für 15€ Aufpreis zu einem Haswell i5-4460.
Der L4 Cache boostet den kleinen i5 in den min.FPS teilweise vor die aktuellen i5/i7-Skylakes, was aber nicht heissen soll, dass diese Generation durch ihre neue Plattform nicht noch andere Vorzüge bieten würde. Hätte ich die Leistung gebraucht, hätte ich mir wohl den 5775c gekauft oder, bei einer Neuanschaffung, den 6700K - wenn dieser nicht 480€ kosten würde -.-.
Aktuell ist der i7-6700K nämlich erst ab diesem Preis lieferbar und somit über 100€ teurer im Vergleich zum i7-5775c, der für Spiele momentan sogar die bessere CPU zu sein scheint.
Ich würde mich für eine CPU entweder mit Hyperthreading(i7/Xeon) oder mit eDRAM(Broadwell) entscheiden, im Optimalfall für beides.

Sooo ich hab jetzt mehr Geld in die Hand genommen und mir folgende Combo geholt:
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-U9S
1 x Corsair Graphite Series 380T weiß, Mini-ITX (CC-9011060-WW)

Mit der aktuellen Asus Cashback Aktion kostet das Mainboard 25€ und die Graka 35€ weniger.
Noch dazu kommt entweder Assassins Creed Syndicate oder Rainbow Six Siege durch die GTX970.

Hab mich für Skylake und den 6700K entschieden damit ich die nächsten Jahre wirklich Ruhe habe =D
Der 6700K ist zwar derzeit nicht lieferbar, aber ich habe kein Problem zu warten, laut Amazon wird dieser wieder am 20.11. lieferbar.
Der Rest wurde bei Mindfactory bestellt und das Gehäuse werde ich irgendwo in Wien abholen.
Somit komme ich auf
703€ Mindfactory
373€ Amazon
~140€ Gehäuse
-60€ Cashback
===========
1.170€

Nur der 6600K hätte eine Umstellung auf Skylake nicht ganz gerechtfertigt.
Bin aber schon richtig gespannt auf das neue System :banana:

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Vielleicht kann ich auch noch meine aktuelle Hardware an den Mann bringen.
Als wenn jemand Interesse hat -> einfach melden, wohne in Wien.
Intel Q9550 E0
Asus P5Q Deluxe
Geil 4GB DDR2
Sapphire 7870XT 2GB
Zalman CNPS 9700 NT
Cooler Master CM690

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh