Ivy Bridge 3570K auf 4,5 GHz: welcher Kühler?

SC123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
82
Will mir nächste Woche ein komplett neues System mit der Ivy Bridge 3570K zusammenstellen: alle Komponenten stehen schon fest, nur beim CPU-Kühler bin ich noch unschlüssig. CPU soll auf jedenfall auf 4,5 GHz übertaktet werden.

Reicht für mein Vorhaben noch der Thermalright HR-02 Macho ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar reicht der Macho, vll nicht absolut perfekte Tempertauren aber dennoch sicher ausreichend. Aber da spielt ja auch das verwendete Gehäuse und Belüftungkonzept eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch ein wenig von der VID der CPU ab ... ist diese relativ hoch hat man mit Luftkühlung einen Vorteil da CPUs mit hoher VID kühler bleiben.

Ich habe hier einen i5 3570K mit relativ hoher VID der wird @4.5 GHz mit 1.236 VCore bei Prime95 Custom FFT 960K unter einem Prolimatech Megahalems ca. 60-65 Grad warm.

@4.4GHz mit 1.188 VCore liegen die Temperaturen unter Vollast im Bereich von 58-63 Grad.

Mit einem HR-02 Macho würden die Temperaturen vermutlich in einem ähnlichen Bereich bzw. geringfügig darunter liegen.
 
Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen: es ist KEIN Gehäuselüfter vorgesehen. Würde der Macho dann immer noch reichen oder gleich Silver Arrow SB-E mit 2 Lüftern nehmen?
 
Ich habe genau einen 12cm Lüfter im Testaufbau ... und der sitzt auf dem Megahalems. Bei der CPU brauchst halt etwas Glück ... höhere VID ist besser für Luftkühlung.
 
IronAge , mit wieviel RPMs läuft dein Lüfter bei diesen Temps?
 
Ich glaub Ironage nimmt die Werte aus einem offenen Testaufbau, oder?


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Der HR-02 Macho bekommt das definitiv gekühlt und das war ja die Fragestellung - Tjmax liegt bei Ivy mit 105 Grad sowieso nicht unerheblich höher.

Ganz davon abgesehen bringt Ivy Bridge die Temps sowieso nicht so gut auf den Kühler was der 20% kleineren DIE geschuldet ist. (im Vergleich zu Sandy Bridge)
 
Ähnliches Problem wie damals mit dem Athlon 1400


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Der HR-02 Macho bekommt das definitiv gekühlt und das war ja die Fragestellung - Tjmax liegt bei Ivy mit 105 Grad sowieso nicht unerheblich höher.

Ganz davon abgesehen bringt Ivy Bridge die Temps sowieso nicht so gut auf den Kühler was der 20% kleineren DIE geschuldet ist. (im Vergleich zu Sandy Bridge)

Danke für die Info aber kannst du mir trotzdem nochmal sagen, mit wieviel Umdrehungen/Min dein Lüfter für die Temps läuft?
 
Waren knapp 1400 ... 1600 würden bei meinem Kühler vielleicht 1-2 Grad bessere Temps bringen.

Der Macho ist ja auch eher auf etwas langsamer drehende Lüfter ausgerichtet.
 
Maximum ist 105°C, bis dahin senkt die CPU den Multiplikator und Spannung um die Abschaltung bei 105°C zu verhindern. Ich würde nicht höher als 75°C gehen ;)
 
Danke für die ganzen Infos: werde mir den Silver Arrow SB-E kaufen. Ziel ist 4,5 Ghz bei max. 70°C und ca. 800 Umdrehungen/min (7V) der Lüfter. Zudem hat man so noch etwas Luft nach oben im Sommer.
 
Das packt der Macho auch ... so oder so wirst eine CPU mit hoher VID brauchen damit Dein Vorhaben gelingt.

Der Silver Arrow SB-E hat eine breite Base die eher auf Sockel 2011 ausgerichtet ist - so dass bei einer Sockel 1155 CPU die Kühlung nicht so gut ausfällt.

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Thermalright12/silver.10.jpg

@Hamburger Jung Ivy fängt erst ab knapp über 90 Grad an zu throtteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die letzen 1,5 Std. diverse Tests uind Forenbeiträge hier durchgelesen und denke der Silver Arrow ist die bessere Investition. Vor allem ralle_hs Werte hier http://www.hardwareluxx.de/communit...ge-lukue-oc-review-2500k-vs-3570k-886400.html zeigen, dass die Ivy (auch eine mit niedriger VID) doch einigermaßen mit einer guten Luftkühlung skaliert.

Diverse Tests zeigen auch, das der Silver Arrow SB-E sehr gut auf dem Sockel 1155 kühlt...

Zudem wie gesagt: auch deine Werte sind nah an der 70°C aber mit 1400 rpm. Etwas Luft nach oben vorallem wenn man die Lüfter mit weniger rpm laufen lassen will schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei der Heatpipes vom Silver Arrow SB-E liegen außerhalb der Fläche über die die Wärme bei einem Sockel 1155 System übertragen wird.

Der HR-02 Macho hat dazu den größeren Abstand zwischen den Lamellen und ist für langsam drehende Lüfter optimiert. Dazu kostet der Kühler auch noch ca. 25€ weniger.

Ich habe btw. maximal Temperaturen die ich mit Coretemp ausgelesen hab angegeben ... meist liegen die eher etwas darunter.

Nahe an 70 Grad gibt den Verlauf meines Tests sicher nicht richtig wieder und Differenzen bei der Raumtemperatur gibt es halt auch noch.

Darüber hinaus teste ich über 1.5h 960K only ... das stresst eine CPU etwas stärker ein ein normaler Custom FFT run.

Einen Phantek Ph-tc14pe auf meine Ivy gepackt gehen die Temps vermutlich auch noch mal 5-6 Grad runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Serienbelüftung auf 700 U/min kühlt der Silver Arrow SB-E auf meinem 4.6 GHz 2500K gut 7 Kelvin besser als der Macho und ist dabei nur rund 1 db(A) lauter (zwei sehr gute Standardlüfter).

@Hamburger Jung:
Schaltet die CPU wirklich bei 105°C ab? Mein 2500K hatte schon öfters 98°C (Tjmax) und taktet bei dieser Temperatur lediglich massiv herunter. Einen Absturz kann man wohl nur provozieren, wenn man den Kühlkörper abnimmt.

@IronAge:
Welche VID ist bei einem 3570K ungefähr Durchschnitt und welche VID hat deine CPU?
Wie weit taktet die CPU ab rund 90°C zurück. Sind die 90°C ein Erfahrungswert von dir oder hast du das irgendwo gelesen?
Der weite Lamellenabstand des Macho verhilft ihm zu guten Leistungen im passiven und semipassiven Betrieb. Für gute Kühlleistungen mit sehr niedrigen Drehzahlen ist vor allem ein dünner Radiator wichtig. Nicht umsonst liegen bei mir mit langsamen Drehzahlen der Prolimatech Genesis, Thermalright Silver Arrow SB-E und Thermalright True Sprit 140 vorne (und nicht der Macho mit dem weiten Lamellenabstand).

mfg dorndi
 
Na so weit würde ich meinen nicht prügeln bis es throttelt ... hat jemand in einem Forum ausprobiert.

Test: Doppelturm-CPU-Kühler (Seite 13) - ComputerBase

Schaust Dir mal diesen Vergleich an ... mir erscheinen angesichts der Temperatur-Differenzen zwischen Lüfter 600 u/min und 1050 u/min langsame Drehzahlen für hohes OC eher suboptimal.

Was aber nichts an der an sich guten Kühlleistung ändert.
 
Ja da hast du natürlich recht, für bestmögliches OC ist eine entsprechend hohe Drehzahl notwendig. Falls man sich mit 100 oder 200 MHz weniger Takt begnügt, reichen oft schon 700 U/min bei einem guten Kühler.

mfg dorndi
 
Muss man halt den Geldbeutel sprechen lassen ... für maximal 70 Grad bei 4.5 GHz muss man jedenfalls keine 60€ ausgeben.
 
Dir ist aber schon klar, dass ein komplett geschlossenes Gehäuse nicht nur die Temp der CPU verschlechtert, sondern sich auch auf Festplatten/GPU/Mainboard-Chipsatz auswirkt? Dann lieber den Macho semipassiv mit dem 120er Gehäuselüfter betreiben... ein Hitzestau macht keine Freude.

Ich sehe den Silver Arrow jetzt nicht sonderlich stark vorm Macho, zumindest nicht im unteren (und damit leisen) Drehzahlbereich. Eine Alternative wäre hier vielleicht noch der True Spirit mit zwei 140er Lüftern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh