Ivy-Bridge Dualcore Prozessoren, wie gut sind sie wirklich?

@ Mick, wieder ein Beitrag, der mir aus der technischen Seele spricht :-)

Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selbst auch nen i3 2120 im Einsatz.

ist ne wirklich klasse CPU. Kann ich nur empfehlen die kleinen i3's.
Schreckt im Desktop denke allerdings etwas ab - weil 'nur" 2 Kerne, 'nur' 3MB Cache etc... Trotzdem reicht das Ding fuer den taeglichen Gebrauch vollkommen aus.

Hab trotzdem ne große i7 CPU im Desktop, braeuchte sie aber strenggenommen gar nicht. Trifft aber denke auf die meisten hier zu ^^

Grueße

Habe selbst auch nen i3 2120 im Einsatz.

ist ne wirklich klasse CPU. Kann ich nur empfehlen die kleinen i3's.
Schreckt im Desktop denke allerdings etwas ab - weil 'nur" 2 Kerne, 'nur' 3MB Cache etc... Trotzdem reicht das Ding fuer den taeglichen Gebrauch vollkommen aus.

Hab trotzdem ne große i7 CPU im Desktop, braeuchte sie aber strenggenommen gar nicht. Trifft aber denke auf die meisten hier zu ^^

Grueße

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, das bei meiner tag täglichen Arbeit mit nem PC ein i5 Dualcore Notebook Prozessor durchaus schon gut belastet wird, einfach weil ich so ganz paar Anwendungen gleichzeitig laufen habe, drei Monitore gleichzeitig nutze usw. Und da ist auf der Arbeit nichtmal ein Video oder sowas am laufen ;) CPU Auslastungen auf nem Dualcore + SMT von 30-50% sind da schon keine Seltenheit.
Heute nutze ich ein i7 QM Ivy Prozessor im Arbeitsnotebook. Das geht schon gefühlt etwas flotter auch wenn der Unterschied keine Welten sind.

In der Workstation Zuhause geht aber nix unter nem Quad :fresse: liegt aber auch daran, das ich den Speed von vier Cores seit Jan. 2007 mitnehme und durchaus auchmal die ein oder andere Software laufen habe, die alle acht Threads voll ausfahren kann und das über längere Zeit. Wie am WE, wo der mencoder ein paar Stunden am Stück seinen Dienst verrichtet hat. Und da ist es mir deutlich lieber 5h bei 4,5GHz inkl. SMT zu brauchen als vllt 10-15h bei nur halber Coreanzahl und default Takt :fresse: Die Zeit, die gespart wurde, kann man bequem in andere Sachen investieren.
Auch nervig ist an der Stelle ein ~100min Videofile in ein anderes Format zu konvertieren, und am Ende festzustellen, das man in den Parametern einen Schalter vergessen hat zu setzen :( So dauerte der Spaß nach Korrektur auf dem Quad dann nochmal ~50min anstatt mindestens die doppelte Zeit bei halber Coreanzahl und ohne OC.

Danke für Eure Antworten... Bis jetzt macht der i3 in meinem Rechner all das was ich will mehr als anständig.
Auch mit Spielen komme ich gut zurecht wobei ich sagen muss, dass ich dem i3 die absoluten Grafikknaller noch nicht angeboten habe. ob da Most Wanted 2012 ein Maßstab ist weiss ich nicht, jedenfalls limitiert hier meine GTX560 Ti.

Die i3-21xx werden wirklich oft unterschätzt. Habe zwar für mein "Alltags-Sys" auch eine i5-3570k gewählt, habe aber in zwei weiteren PCs eine i3-2100 drin und bin immer wieder erstaunt wie gut die laufen.

In einem Server läuft ein Sandy Pentium G860 und sogar der läuft supi gut. Im anderen Server steckt ein Clarkdale i3-540. Im Vergleich finde ich den G860 besser als den Clarkdale.

Worüber ich sehr erstaunt bin, sind die Temperaturen des i3. Egal was ich mache, die 45° werden nicht erreicht. Also in meinen Augen wirklich schön kühl.

Tja 22nm, geringe Leistungsaufnahme führt auch zu geringerer Wärmeabfuhr. Die großen Ivys werden ja auch erst mit massig OC richtig heiß. ;)

Hey Mick, die Temperaturentwicklung des Prozessors ist schon sehr klasse... das ganze System ist tatsächlich so leise, dass es den Zweck des HTPC im Wohnzimmer sehr gut erfüllt.

Habe auch seit ner Woche einen I3.3225 in meinem HTPC im Betrieb.
Bin soweit sehr zufrieden (hatte vorher nen E350 am werkeln) auch Grafik lastige Skins unter XBMC laufen nun sehr geschmeidig.
Lautstärke absolut ok, im Moment ist noch der Boxed Lüfter drauf.. da kann ich bei Zeiten noch um moden und das System noch etwas leiser halten.

mein alter freund hat noch einen E7200 (core 2 duo penryn dual core n 45nm)

wie viel % mehrleistung hätte ein sandy i3 ohne SMT (also nur mit 2 threads) bei gleichem takt so ?

Ungefähr 35% mehr Leistung hat ein i3: Test: Intel Da ist ein Q9550 und ein i5 2500k bei jeweil 2,8 Ghz drin, die Veränderung in der Pro Takt Leistung ist bei den Dual Cores identisch, wird durchs SMT nur noch größer...

mein alter freund hat noch einen E7200 (core 2 duo penryn dual core n 45nm)

wie viel % mehrleistung hätte ein sandy i3 ohne SMT (also nur mit 2 threads) bei gleichem takt so ?

Ein Sandy i3 ohne SMT gibt es nicht. Das wäre dann ein Pentium G8xx. Würde den Pentium G860 empfehlen. Taktet mit 3.0Ghz und wird sehr günstig verramscht.
Habe in einem File-Server einen E6600 durch einen G860 ersetzt und den Unterschied sehr gut bemerkt. Würde es wieder machen.

Neben den 35% Mehrleistung durch die bessere Architektur kommt dann noch der höhere Takt des G860 zum tragen. E7200 taktet mit max 2.53Ghz, der Pentium G860 mit 3.0Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
35% auch in spielen ?

weil er spielt hauptsächlich mit dem pc.

zz ist er eig nie am cpu limmit, daher warte ich noch bevor ich ihm eine neue hardware konfiguriere.

hier sind die leute ja eh was bekloppt mit den empfehlungen. mein alter X3 kann auch noch jedes game flüssig darstellen solange die graka potent genug ist.

ich überlege sogar teilweise auf mein altes K8 Dual Core system zurück zu gehen.

Ich habe mir hauptsächlich nen i5 statt nem i3 geholt, weil ich auch viele Videos und Musik konvertiere und mit Fraps aufnehme, und da ein i5 doch schneller ist. Zudem wollte ich mir die Spielerei mit dem OC nicht nehmen lassen, daher kein Xeon.

Ich mach zwar nicht so viel Videokonvertierung aber hin und wieder schon... auch hier bin ich mit dem i3 mehr als zufrieden. Vielleicht bin ich auch nicht anspruchsvoll genug ;)

Also versuch mal mit dem Thema B75 MB per Bios Update auch zum OCen geeignet!
Dann könntest du deinen i3 um Multi X4 OCen, macht gesammt 800 Mhz was der CPU wirklich einen Deutlichen vorteil bringt!

Bei diesem OCen wird nur der Turbo um X4 angehoben, also nur bei Last würde der Prozi einer höheren Belastung ausgesetzt! (dann hält die CPU halt statt 10 mur 8-9 Jahre)

Also versuch mal mit dem Thema B75 MB per Bios Update auch zum OCen geeignet!
Dann könntest du deinen i3 um Multi X4 OCen, macht gesammt 800 Mhz was der CPU wirklich einen Deutlichen vorteil bringt!

Bei diesem OCen wird nur der Turbo um X4 angehoben, also nur bei Last würde der Prozi einer höheren Belastung ausgesetzt! (dann hält die CPU halt statt 10 mur 8-9 Jahre)
Cool, ein i3 mit Turbo ^^

i3s haben keinen Turbo... ;) Außerdem ist 4*100 bei mir 400, das ist keine AMD-Kiste... :d

Ach verdammt!!!
Jetzt bemerke ich meinen Fehler selber erst!

Gemeint war eigentlich wenn ein Turbo vorhanden wäre...
4X100X2threads --- so wars gemeint!

Ohne Turbo kein non-K OC??? Verdammt!!!

Jup ohne Turbo kein Non-K-OC und Takte darf man nicht addieren, ein FX 8350 hat auch nicht 32000Mhz. ;) Immer schön jeden Kern für sich nehmen...

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht. habe mein AMD 955BE gegen den Pentium G860 gestellt und gefühlt merkst du keinen Unterschied. Sicherlich gibts in Games eine etwas Geringere min FPS, aber alles lief wie es sollte und das ohne Murren. Ich würde sogar behaupten, dass man als Spieler mit einer HD7850 oder 650ti keinen I5 braucht, wieweit der I3 mit einer 400€ Graka limitiert sieht man ja ganz gut am CB Test, welchen ich hier mal verlinke:
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase // Bericht: GPU braucht CPU

Grundsätzlich reicht die Leistung eines I3s aus um eigentlich die Aufgaben des Alltags wunderbar zu bewältigen. Selbst der G860 ist da sogar mehr als Ausreichend, ebenso jeder AMD FX 4/6. Wichtig ist hier eben wie sieht die Zukunft aus? Auch wenn Quads nicht optimal unterstützt werden, wird seit 2007 das Aussterben des Dual prognostiziert. Quads verkaufen sich sogut wie nie und der Softwarestand steht aber immer noch auf 2 Kernen. Ergo wird man mit einem Dualcore der Blauen durch die mehr IPC immer ein subjektiv gutes bis sehr gutes Arbeitsgefühl haben, wie das mit der PS4 dann Ausschaut muss man abwarten. Zukunftssicher ist und bleibt Quad, ich rede aber über einen Zeitraum von > 4 Jahren

Wichtig ist hier eben wie sieht die Zukunft aus? Auch wenn Quads nicht optimal unterstützt werden, wird seit 2007 das Aussterben des Dual prognostiziert. Quads verkaufen sich sogut wie nie und der Softwarestand steht aber immer noch auf 2 Kernen. Ergo wird man mit einem Dualcore der Blauen durch die mehr IPC immer ein subjektiv gutes bis sehr gutes Arbeitsgefühl haben, wie das mit der PS4 dann Ausschaut muss man abwarten. Zukunftssicher ist und bleibt Quad, ich rede aber über einen Zeitraum von > 4 Jahren

Es gab 2008 oder 2009 schon Threads hier, wo man prognostiziert hat, das Games massiv auf Quadcores setzen werden und das anstatt nem S775 DC lieber ein Quadcore vorzuziehen ist.
Da sind nun mittlerweile wenn man so will drei neue Generationen gekommen bei Intel. Und die Situation hat sich nicht signifikannt geändert.

Klar gibts ein paar mehr Games, die auch über die Coreanzahl besser skaliert. Aber das liegt wohl primär daran, das man mehr Effekte einfach dran packt. Die Masse scheint aber mit zwei Cores noch immer ausreichend schnell bedient zu sein. Wärend die Skalierung auf 4 Cores nahezu gar nicht mehr vorhanden ist.

Ob sich das in den nächsten Jahren ändern wird?
Ich weis nicht genau. Zumindest die nächste ggf. auch übernechste Generation wird im Mainstream auf weiterhin vier Cores setzen. Und wohl dazu die Option auf SMT bieten. Es ändert sich also am Unterbau nix... Die Entwickler haben also nur bedingt Zugzwang :fresse:

Und es ist leider auch nicht so, dass die Entwickler die CPU-Hersteller unter Zugzwang setzen würden... Profi-Kram mal außen vor... ;)

Der Softwareentwickler hat ja auch keinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung einer CPU ;)
Sonst hätten wir heute keinen Bulldozer im Endkunden Bereich :fresse:

Das sind zwei völlig verschiedene Bereiche. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Dennoch sind beide quasi irgendwie halbwegs aufeinander angewiesen.
Solange aber Intel beispielsweise immer weiter kleckerweise im üblichen ~2 Jahrestakt etwas IPC drauf packt und was mehr Takt drauf legt, ist die Welt doch noch OK.
Erst wenn der Spaß anfängt ganz zustagnieren. Beispielsweise weil man nicht mehr rauskitzeln könnte, nicht mehr Takt geht, oder man die Leistung anders erzeugt (mehr Cores z.B.) werden die Entwickler in Zugzwang geraten.
Das sehe ich aber in absehbarer Zeit noch nicht so schnell eintreffen ;)

Naja sie könnten ja moderne Hardware besser ausreizen. Was sie natürlich nicht tun, weil sie zum Einen in der Software-Entwicklung einen zeitlichen und Geldlichen Rahmen haben, aber ich denke mal du kennst Muss-Soll-Kann aus den Pflichten und Lastenheften :d, und zum anderen wollen sie im Zuge dessen ja ihre Software einen möglichst breitem Kundenkreis verfügbar machen, also auch Menschen mit nicht so neuer Hardware. Trotzdem wäre es im Prinzip möglich, dass sie die Hardware-Entwicklung indirekt beeinflussen. Das ist ja in Wirklichkeit eine bidirektionale Beziehung. ;)

Es gab 2008 oder 2009 schon Threads hier, wo man prognostiziert hat, das Games massiv auf Quadcores setzen werden und das anstatt nem S775 DC lieber ein Quadcore vorzuziehen ist.
Die gab es nicht nur hier, blöd nur das man mit heutigen Dual-Core´s ( SMT ) die Quads ziemlich Alt aussehen lässt - Oder 201^0 als der X6 von AMD kam, jajaja jetzt kann er seine Leisutng in Spielen noch nicht entfalten, aber in 1 bis 2 Jahren wird er alles weg rocken, da hat man die Rechnung ohne den Wirt gemacht ^^

Allerdings halte ich es persönlich schon seit längeren so, soll sich jeder dat rein pappen was Er für richtig hält, wenn es nicht reicht, shit happens und wat anderes kaufen :d

P.S. Die neuste Floskel, mit den neuen Generationen der Konsolen kommt die Multi-Core Unterstützung, jaja ihr mich auch :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh