Ivy Bridge-E: Erste Händler listen die neuen Prozessoren - Update

Ich denke nicht, das wir da was sehen werden... Zumindest scheint sich die Gerüchteküche dahingehend äußerst bedeckt zu halten.

Warum Intel das nicht zulassen will, kann man wohl nur spekulieren. Mit dem EVGA SR-X Brett steht zumindest ne halbwegs potente Dual CPU Boardlösung bereit, die dafür taugen würde.
Ich denke aber eher, Intel lässt sich das Feature offen, vllt kommt AMD ja auf die Idee nochmal ein Dual G34 Brett mit Desktopfeatures zu bringen ;)
Oder Intel will schlicht ihre größeren CPUs an den Mann bringen. Denn wenn man mal überlegt. Ein 4,5-5GHz OCed Oktacore auf Ivy-E Basis dürfte so ziemlich jeden Standard 10 oder 12 Kern Ivy-E Prozessor in jeder Lebenslage schlagen, dafür aber nur nen Bruchteil der großen CPUs kosten ;) Und der Takt wäre mit verlöteter DAU Kappe, 22nm und unter Wasser wohl durchaus machbar...
Dazu noch die Leute, die sich dann lieber nen Xeon anstatt nen i7 auf ner Single Sockel Platine hinstellen... Vor allem weil die Xeons in kleineren Ausführungen wirklich preislich gut attraktiv sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal eine Frage.

Wird eigentlich ein spezielles DIE für den Core i7 4930K und den i7 4960X entworfen, oder werden beim i7 4930K einfach die 3 Megabyte L3-Cache deaktiviert? Erschiene mir doch relativ sinnlos ein extra DIE für 3 Megabyte Cach aufzulegen oder? Denn zu 95% wird wohl der i7 4930K gekauft.

Es gibt aller Voraussicht nach wieder 2 Dies, eines mit 6 Kernen (15MB) und eines mit 12 (30MB). Der 4-Kerner ist ziemlich sicher teildeaktiviert.

[...]
Jup, stellt sich nur die Frage ob ein bios-Update von nöten ist.
Das ist wie beim Wechsel auf Ivy ohne E damals, man braucht ein neues BIOS mit einem Ivy µCode und ME8. Bei Asrock sieht das dann etwa so aus:
http://www.asrock.com/mb/Intel/X79 Extreme4/?cat=Download&os=BIOS

Alle alten BIOSse werden entfernt und der Support mit dem neuen BIOS quasi neu gestartet. Das BIOS muss mit einem Sandy-E geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar werden die neuen Boards teuer. Aber das waren sie auch schon zu Beginn des Sockel 2011. Dürfte also demnach keine Überraschung sein. Wer 500 für eine Hexacore CPU übrig hat, wird auch noch das nötige Kleingeld für ein dementsprechend ausgestattetes Board übrig haben ;)
 
Jup, checke auch schon jeden Tag den Preisvergleich. Werden erst ab 10. verfügbar sein aber vielleicht kann man zwischendurch irgendwo einen abstauben :d
 
allerdings zu Mondpreisen :/
btw.
das neue EVGA Dark ist auch schon gelistet... hoffe mal da kommen noch mehr!
 
Ich verkaufe meinen 3930K und kaufe dafür einen 4960X oder 4930K. Falls ihn jemand will, hier der Link.
 
der Core i7-4930K ist doch mal feines stück !! aber wieder was neues an INtel technik !!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh