Ja, mit angekündigten 55% Mehrleistung zu einem 4770k - bei 100% mehr Kernen. Da kann man von einem Takt deutlich unter 3GHz ausgehen, ganz toll. Die Mehrleistung zu einem höher getakteten 6 Kerner dürfte fast gegen null gehen.
Woher stammen diese Werte?
Denn das klingt absolut gar nicht realistisch...
Nur mal im Vergleich... Der aktuelle Xeon E5 2687W schafft bei 150W TDP und 32nm Fertigung auf Sandy-E Basis 3,4GHz im Allcore Turbo. Er steht somit dem Topmodell im Mainstream in Sachen reinem MT Allcore Turbotakt um gerade mal ~8% nach... Bietet aber 100% mehr Cores. Gepaart mit dem QuadChannel SI sowie dem größeren Cache kommt da zwischen i7-4770K und E5-2687W aktuell grob über den Daumen 75% mehr MT Power zusammen.
Klar könnte Intel hier nun die Taktrate weiter runter treiben... Aber das steht aktuell noch völlig in den Sternen, was da mögliche Gründe für sind/sein sollen...
Der 2687W soll ja ggf. schon mehr Cores (10) bekommen, dazu 300MHz mehr Basistakt und spekuliert behält er seinen Allcore Turbo Boost von 300MHz bei.
Heist also Ivy based (+~5-7% gegen Sandy), ~8% mehr Takt und 25% mehr Cores = ~43% mehr MT Leistung als das aktuelle Xeon Flagschiff bei gleichen 150W TDP.
Das heist weiterhin, gemittelt gute 2,5x so viel Performance, wie ein i7-4770K im Multithreading... (~75% von oben * ~43% für die Verbesserung)
Wenn hier beim abermaligen Nachfolger (weitere IPC Verbesserung) und acht Cores im HighEnd Desktop Bereich nur ~1,55x Performance zum i7-4770K rauskommen soll bei 130W TDP Einstufung, dann will Intel eindeutig hier nicht mehr
Oder man versucht, den Preis nicht allzuhoch zu wählen... Denn der E5-2687W kostet aktuell ~1650€. Womöglich wird der v2 davon noch teurer, wegen zwei mehr Cores und der spekulierten ~43% mehr Leistung!
Das zahlt selbst der HighEnd User im Desktop Bereich nicht... Verschenken werden sie definitiv nix!
Intel hätte die Plattform von Anfang an näher an der Mainstream-plattform bringen sollen, am besten sogar noch vorher, wie S1366, damit die zahlungswilligen Enthusiasten auch einen Grund haben, ihr Geld auszugeben. Vielleicht ist das ja ein Grund, dass Braodwell nicht im Dekstop kommt, um der Mainstream-Plattform ein bischen den Vorsprung zu nehmen.
Neja, die Basis ist der Servermarkt, und da zählen andere Sachen...
ich denke mal, Intel geht hier für den HighEnd User ungeschickterweise den Weg des geringsten Aufwandes...
Denn diese ganzen neuen Mainstream Features sind im Serverbereich aktuell eher unwichtig. Da braucht niemand tonnenweise USB3 Ports oder eben mehr SATA 6G Ports...
Ob es wirtschaftlich möglich wäre, hier nen fetten Chip allein für den Desktop HighEnd Markt zu bauen, würde ich nämlich bezweifeln.
Unterm Strich ist es mir persönlich auch ziemlich egal, wie die nötigen Anschlüsse bereit gestellt werden... Und seien es Zusatzchips... Solange es anständig funktioniert.
(ich liebäugel aktuell mit dem ASUS P9X79-E WS, ggf. auch mit dem Fatal1ty X79 Champion, werde aber definitiv noch die CPUs abwarten... und dann gegen ein S1150 System abwegen)
Eventuell bekommt ja das EVGA SR-X auch irgendwann mal seine Daseinsberechtigung. Denn angeblich funktionieren die OC Features ja, nur Intel blockt es in der CPU selbst -> was eine Anspielung auf Ivy-E sein könnte -> abwarten.
Dann nehm ich wohl dann dieses... 2x6/8 Cores mit OC + SMT auf Ivy Basis und die Hütte rockt!