Ivy Bridge und PCI Express 3.0 Support

Wann gibt es denn die neuen Bios-Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil darüber sollte es nämlich dann möglich werden die dezidierte(n) Graka(s) vollständig abzuschalten wenn sie nicht benötigt werden :wink:

Um mich direkt selber mal zu zitieren...

Virtu wäre dadurch in der Lage die dezidierten Grafikkarten komplett abzuschalten - wenn sie es implementiert bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
dann die frage an asus

kann mein

ASUS Maximus IV Extreme-Z Bios Version 0902 PCI-E 3 oder nicht

auf station drivers gibt es einen changelog fürs P8Z68-V -PRO Bios 0902

siehe hier

ASUS P8Z68-V-Pro bios & drivers

da steht mit bios 0902 support pcie 3.0

gilt tdas dann auch fürs z maximus??

Die Frage ist ob das wirklich für das V-Pro gilt, oder ob station drivers nen Fehler gemacht hat. Ich bin mal gespannt :d

ich glaube das ist ein fehler von SD denn für was würde asus sonst die GEN3 Boards rausbringen?

Wenns ja 50% mehr Leistung bringt, oder sagen wir, es würden 15-20% sein, dann wäre es schmarrn, die alten Boards zu behalten und nur eine neue CPU einzubauen.

aha, danke für den Link :)

hoffentlich ist da nicht ein Fehler drin und mein Z68-V bekommt keine ivy :)

wie soll dein board pcie 3 tauglich sein wenn du nicht die passenden ics dafür aufm board verlötet hast??
hast dich nicht mal gefragt warum asus die gen3 boards rausbringt??

ich sags nochmal ich denke die liste ist noch einwenig "durcheinander"

Soweit ich weiß sind diese kleineren Boards hauptsächlich NACH den großen und gut ausgestatteten herausgekommen. Denkbar ist ja, dass ASUS hier dann schon vorsorglich die richtigen Chips aufgelötet hat, während die ersten Versionen die halt noch nicht haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Virtu wäre dadurch in der Lage die dezidierten Grafikkarten komplett abzuschalten - wenn sie es implementiert bekommen...
Wäre das ein Mehrwert gegenüber 2.0? Ich dachte, dass es aktuell schon so funktioniert Lucidlogix virtu

Ne ich mein damit eher so Boards wie das H61 das gabs schon vor dem Z68 :d

Bei 3.0 lassen sich Grafikkaren komplett abschalten, aber ich weiß nicht ob die Karte auche ine PCIe 3.0 KArte sein muss.

Aber komisch: die billigen P8P67 Boards können PCIe 3.0 aber das Maximus nicht :fresse:

nforce200 kann nur pcie 2.x ianisch sprechen

dann musste nvidia neue bridge ic entwickeln der codierung von pcie 3.x schnallt

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

p.s. who the hell needs 3.0?
sogar 2.0 8x reicht zu 99% fast immer
abgesehen von 16x

naechste 5 jahre braucht es keine sau und danach kaufen alle neue boards sowieso

Guten Morgen zusammen!
Ich möchte euch kurz den Sachverhalt zum Thema PCI-Express 3.0 erklären.

Es gibt für Motherboardhersteller verschiedene Wege die PCI Express Lanes anzubinden. Bei PCI-Express 3.0 und Ivy Bridge ist die Anbindung direkt via CPU mit PCI-Express 3.0 möglich. Allerdings setzen wir bei verschiedenen Boards sogenannte Switch ICs (oder den Nforce 200) ein die nicht PCI-Express 3.0 fähig sind. Switch ICs werden verwendet um eine bessere Flexibilität der Slotbelegung zu gewährleisten bzw. verschiedene SLI Szenarien zu ermöglichen. Wenn aber der erste PCI-Express x16 Slot direkt über die CPU angebunden ist und der zweite über die Southbridge, dann können auch ältere Boards PCI-Express 3.0.

Daher ist nicht jedes Board, dass eine Ivy Bridge CPU unterstützt, in der Lage PCI-Express 3.0 zu unterstützen.

Hoffe ich konnte damit etwas Klarheit schaffen :)

Gruß
Doktor

also in meinem fall heisst das dann das mein

ASUS Maximus IV Extreme Z (Z68) zwar die Ivy Bridge CPU (22nm) aufnehmen kann und auch mit dieser arbeiten kann aber KEIN PCIE 3 auf dem ersten oder auf allen Slots beherrscht??

also in meinem fall heisst das dann das mein ASUS Maximus IV Extreme Z (Z68) zwar die Ivy Bridge CPU (22nm) aufnehmen kann und auch mit dieser arbeiten kann aber KEIN PCIE 3 auf dem ersten oder auf allen Slots beherrscht??

Richtig! Die Anbindung der entsprechenden PCI-Express Slots läuft hier über einen Switch Chip, bzw. dem Nforce 200, welcher kein PCI-Express 3.0 kann.

Gruß
Doktor

Ich nehme ma an, dass es kein MB gibt (ggf Herstellerübergreifend) welches 2x x8 Slots direkt von der CPU anfährt, sondern eben, wegen der möglichen x16 Belegung, immer nen Switch zwischenhängt.

Der Switchumstand ist mir schon bei vielen Boards aufgefallen, gerade weil die Chipsets nur 8 Lanes haben.

@Doktor[ASUS]:
Haben die Deluxe Varianten und so wegen den mehr Anschlüssen also Switch ICs drin und dewegen ist PCIe 3.0 nicht möglich ?

Ich meinte ob die Switch ICs dann für die zusätzlichen Anschlüsse gebraucht werden ? :d

Soweit ich weiss, ist fuer 3-way SLI der NF200 als Switch-IC erforderlich. Will man dieses feature, so muss man auf PCIe 3.0 verzichten.
Man kann eben nicht alles haben. ;)

Nochmal zu den PCIE Möglichkeiten.

Soweit mir bekannt bietet der I7 z.B. 2600k 16 PCIE Lanes, die für die GPU Nutzung vorgesehen sind.
Werden nun 2 GPUs verbaut so teilen sich diese 16 CPU PCIE Lanes in 2x8 Lanes Slot 1 und Slot 2 auf.
Slot 3 und die restlichen per PCIE im Board angebundenen Geräte werden über SB versorgt, die dazu PCIE Lanes in Unterschiedlicher Anzahl bereit stellen.

PCIE 16x Slot 1 und 2 werden also über die CPU PCIE Lanes versorgt, woher auch der Umstand kommt, dass Slot 1 auf 8x zurückfällt auch wenn im Slot 2 keine GPU sondern z.B. ein Revodrive genutzt wird, der nur 4 Lanes benötigt.

Folglich sollte es also möglich sein, z.B. im deluxe dann PCIE 3.0 in Slot 1 und 2 nutzen zu können, da PCIE 3.0 ein CPU Feature ist/wird.
Nicht möglich hingegen dann für Slot 3 und Board Interne per PCIE angebundene Geräte.

So sehe ich und verstehe ich das...

So sehe ich und verstehe ich das...

In der Theorie hört sich das auch gut an. Hat aber in der Praxis dann nicht immer eine Relevanz da es anders angebunden wird. Das heißt der erste Slot wird nicht direkt an die CPU angebunden sondern vorher kommt schon der erste Switch IC.

Das würde ja einer PCIE "Vermischung" gleich kommen, wenn dadurch die Board Soundbridge PCIE mit den 16 CPU PCIE Lanes "vermischt" werden...
Man sprach doch bei der Einführung von einer Verbesserung wenn die CPU direkt die PCIE Funktion übernimmt, bzw. in die CPU wandert.
Läuft alles der Graka nun also doch nicht direkt von - zum CPU PCIE integriertem Controller, sondern macht den Umweg über einen Switch, dann hätte man auch die NB belassen können.

Wo sah/sieht Asus da einen Sinn z.B. beim P8P67 Deluxe, den Weg über einen Switch zu gehen?
Slot 1 bietet 16 Lanes.
Slot 2 bietet 16 Lanes.
Belegt man Slot 1 und Slot 2 stehen jeweils 8 Lanes zur Verfügung.
Beide wären direkt, wie von Intel vorgesehen bei CF oder SLI, gut genug versorgt gewesen.
Der "Umweg" über einen Switch IC bringt keinen Gewinn, es fallen keine Lanes weg und dazu kommen auch keine...

Die SB stellt für Slot 3 nochmals 4 Lanes und weitere Lanes für SATA, Lan etc zur Verfügung.
Ich sehe da keinen Sinn drinn, die Lanes des CPU PCIE Controllers über einen Switch zu schicken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh