Ivy Bridge und PCI Express 3.0 Support

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant nur kann ich nirgendwo einen Hinweis auf einen NForce 200 Chip am Board oder i.d. Beschreibung finden .

Mfg Fuchs
Dann guck dir mal das Handbuch des Boards an und da im speziellen das Boardlayout. Hab es dir auch mal hier angehängt.

Gruß
Doktor

Anhänge

• m4ez_nf200.JPG
    m4ez_nf200.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 115
@Doctor (Asus)
Eine Antwort auf meinen Beitrag Post 59 kommt dann ja wohl nicht mehr...?

@Doctor (Asus)
Eine Antwort auf meinen Beitrag Post 59 kommt dann ja wohl nicht mehr...?

Wir machen das natürlich nicht ohne Grund. Ich hab das Layout vom P8P67 Deluxe jetzt nicht vorliegen, aber die Lanes werden durch die Switch ICs entsprechend verteilt. Wieviele Lanes von wo kommend nun wohin gehen kann ich dir so nicht sagen. Aber du kannst mir glauben das wir nicht unnötig Komponenten auf Boards verbauen. :)

Gruß
Doktor

Im Enteffekt kommt dabei aber raus, dass die Käufer eines teuren z.B. Asus Boards nun einen Ars..Tritt bekommen, indem sie von Neuerungen, die die günstigen Boards bekommen können, nicht profitieren können.
Will man nun als Käufer eines solchen teuren Boards den Vorteil auch nutzen, hat man die Ehre, sich erneut eun teures Board kaufen zu dürfen.

In diesem Sinne hast natürlich Recht mit Deiner Aussage; "Asus macht das nicht ohne Grund..."

Dann guck dir mal das Handbuch des Boards an und da im speziellen das Boardlayout. Hab es dir auch mal hier angehängt.

Gruß
Doktor

Abend

Hr. Doktor Asus :

Leider konnte ich im MB-Layout nix von NForce 200 finden ;)

Wenn du mir weiterhrelfen könntest wäre echt nett von dir !

Also könnte es rein techn. doch möglich sein wenn jemand mal ein Modbios erstellt ?

Achja bevor ichs wieder vergesse mir gehts ums P67 Deluxe.

Und wenn ich noch ne dumme Frage stellen darf :

Meine neue ASUS ENGTX 570 DC II hat den Kühler schief drauf ,
ist das so gewollt oder eher ein Produktions - Qualitätssicherungsfehler ?

Wenn man von oben drau schaut dann sieht man das :

Bild.jpg upload funzt nicht,wird morgen nachgereicht

Zuletzt bearbeitet:
@Asus:
Könnt ihr schon etwas sagen, wann die GEN3-Boards vorraussichtlich im Handel auftauchen werden? Wollte mir eigentlich ein P8Z68-V holen, aber ich denke jetzt warte ich lieber auf die GEN3.

Leider konnte ich im MB-Layout nix von NForce 200 finden
[...]
Meine neue ASUS ENGTX 570 DC II hat den Kühler schief drauf ,
ist das so gewollt oder eher ein Produktions - Qualitätssicherungsfehler ?

Wie du meinem Screenshot entnehmen kannst ging es bei der Anfrage um das Maximus IV Extreme-Z. Dein Board hat keinen Nforce200.

Der Kühler der Grafikkarte ist nicht schief sondern das PCB ist leicht gebogen. Das ist absolut normal.

Könnt ihr schon etwas sagen, wann die GEN3-Boards vorraussichtlich im Handel auftauchen werden?

Frag ich gerne nach. Wenn ich eine Info habe gebe ich bescheid!

Danke für deine Antworten Doktor ASUS !

@Wurst3nFuchs
Wahrscheinlich hat dein Board andere Switch ICs dir um die zusätzlichen Anschlüsse versorgen zu können. Kanste mal ein Foto von deinem schiefen Kühler posten? Also meine Karte ist gerade :d

meine fresse was von unsinn posten hier manche
wenn ihr teueres board kaift hat es viel.schnikschnak und das alles laeuft halt nicht so glat mit pcie 3.0
nforce geht gar nicht daher MIVE kann man vergesen

was von modbios jnd was wollt.ihr von doctor asus

1155 ist mainstream und wenn ihr 350 euro boards dafuer kauft ist er doch nicht schuld
man braucht ausreichende lanes im cpu und alles.wird laufen
wen ivy z.b. 48 lanes haette auf 3.0 dann konnte man auch 3way ohne nforce betreiben
geht aber net so ejnfach
und heult ihr so als waere es so ebtscheidende feature
3.0 ist noch nicht reif.ihn braucht kein wesen auf der welt
vor allem ist 16x 2.0 nicht schlechter als 8x 3.0

hoert doch auf bitteee

einfach haette asus nix rausgebracht und es gaebe ruhe hier

Ich habe meinen Startpost für euch auch nochmal mit einer bebilderten Erklärung ergänzt.
Siehe hier!

Gruß
Doktor

OK verständlich :d
Finds aufjedenfall gut das ihr wenn es technisch möglich ist für sowas BIOS Upates rausbringt :d Macht weiter so.

Wenn ich das Gen3 mit meinem V Pro vergleiche sehen die ICs aber gleich aus. Ist das nur eine neue Revision?

Bis auf die Beschrift ung sind die identisch auf den Bildern :d

Aha,
hab ich das richtig verstanden.
Bei Ivy-Bridge wandert der PCI-E Controller vom Mainbaord-Chipsatz in die CPU.
Damit jetzt Biostar auf den bestehenden Mainboards PCIe3.0 zum laufen bekommt, müssen sie nur ein BIOS-Update liefern, welches die PCIe-Controller des Mainboards deaktiviert oder ignoriert und nur der Controller der CPU genutzt wird.

Oder wie soll es sonst gehen?

Der PCIE Controller ist doch jetzt schon in der CPU, zumindest für die Graka.
Soweit habe ich das verstanden.

Lesestoff:
Wiki
Computerbase
usw.

Erst weitere Lanes werden per Zusatzchip verfügbar gemacht. Sofern ein Board das dann auch hat.

PCIe 3.0 wird auch von diversen ASUS S1155-Platinen unterstützt (siehe Liste). Boards mit einem PCIe-Multiplexer können erhalten keinene PCIe 3.0 Unterstützung, da eben dieser Multiplexer nur zu PCIe 2.1 kompatibel ist.

Qulle = Startpost:

Startpost schrieb:
Ihr Mainboard verfügt über mehr als einen PCIe x16 Slot, deren Lanes an die CPU angebunden sind.
Um die 16 PCIe Lanes der CPU auf mehrere Slots aufteilen zu können, wird ein Multiplexer (Switching IC) eingesetzt.
Dieser teilt bei der Verwendung mehrerer Erweiterungskarten die Lanes auf.

Jedoch ist auch bei der Verwendung von nur einer Erweiterungskarte (z.B. Grafikkarte) der Multiplexer (Switching IC) zwischengeschaltet.
Zum Zeitpunkt der Entwicklung Ihres Mainboards waren noch keine PCIe 3.0-kompatiblen Multiplexer verfügbar.
Daher konnte für Ihr Mainboard leider keine Kompatibilität per BIOS-Update nachgerüstet werden.

Da kann der Controller in der CPU sitzen wie er will, wenn ein PCIe 2.1 Gerät (im diesem Fall der Multiplexer) dazwischen hängt.

Das heißt also, Biostar hat nur Modelle im Angebot ohne Multiplexer.
Muss ich mal schauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:26 ----------

Also geht es bei meinem Board wegen 3 Steckplätzen nicht?

2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black) *1
2 x PCIe x1

Das sind ja dann 16+4+1+1=22

Bei Biostar TP67XE Ver. 5.1 sieht es so aus.

2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

Also 16+1+1=18

Aber dann ist es doch mit 18 auch zwei über den 16 drüber und trotzdem geht PCIe 3.0

Ah ja, stimmt. Macht Sinn, danke fürs Erinnern.

Bedeutet also für mich und mein Board:
Asus P8P67-Deluxe Rev. 3 dass kein PCIE möglich sein wird, sofern ich die ASUS Seite richtig verstanden habe, die Ivy und PCIE 3.0 Support angibt.
Ivy wird dann aber schon möglich sein, ab Bios 2001. (Hab ich noch nicht installiert)

Richtig so?

Ich frage mich nur, was das sollte, die PCIE in die CPU zu bauen und es dennoch nötig machen, andere HW auf dem Board zu brauchen damit man es nutzen kann.
Dann auch noch Chips zu verwenden die 3.0 nicht können.
PCIE 3.0 wird doch schon seit bestimmt 2 Jahren entwickelt und vom Früjahr diesen Jahres sind die Rev 3 Boards. Als ob man da noch nichts von PCIE 3.0 kannte bzw. es nicht für nötig hielt das auf den Boards verfügbar zu machen.
Mein Deluxe ist ja mit knapp 200 € kein Billigheimer...

Und das lässt sich auf keinem Wege überbrücken? Schade, hätt ich doch mein altes P8P67 behalten. Nach dem Wechsel wegen des Stepping dachte ich, ich hätte davon profitiert, weil ich jetzt notfalls auch die iGPU nutzen kann und Spielereien wie SSD-Caching möglich wären, aber da hab ich mich wohl geschnitten!

Werden auch die Mini-ITX Mainboards (zB das ASUS P8H67-I Deluxe) BIOS-Updates für die Kompatibilität mit Ivy-Bridge bekommen? Diese werden auf der Info-Seite nicht erwähnt.
Und wenn nein, wann werden ungefähr die neuen (Mini-ITX-)Boards mit Ivy-Bridge-Kompatibilität verfügbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die P8H67-I Boards werden aller Voraussicht nach ebenfalls die Ivy Bridge CPUs unterstützen. Allerdings kann ich das noch nicht 100%ig sagen da aktuell noch ein paar Tests laufen.

Gruß
Doktor

Vielen Dank für die Info! Werden diese dann auch auf der Info-Seite erscheinen, falls sie kompatibel sind?

Ich hoffe es. Falls nicht schreib mich einfach in 2 Wochen nochmal an.
Aber wie gesagt, ich gehe zu 99% davon aus das die unterstützt werden.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh