[User-Review] Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

viele Leute interessieren sich bereits für ein solches Review über die OC Leistung und den jeweiligen Verbrauch der 2nd and 3rd Generation Probanten... und auch ich selbst kann die Ergebnisse kaum noch erwarten. Daher... without further adoo... Es treten an:

2500k #3201A916

sandyyeelx.jpg

VID: 1,236V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Verbrauch immer als Gesamtsystem)

Stock (inkl. Turbo) 3,4Ghz (145W):

Stock (ohne Turbo) 3,3Ghz @ 0,984V (123W):

4,0Ghz @ 1,104V (143W):

4,2Ghz @ 1,176V (163W):

4,5Ghz @ 1,236V (180W):

4,8Ghz @ 1,344V (205W):

-

3570k #L206B313

ivysycm4.jpg

VID: 1,101V / Verbrauch Stock: 74W (Idle, Verbrauch immer als Gesamtsystem)

Stock (inkl. Turbo) 3,8Ghz (143W):

Stock (ohne Turbo) 3,4Ghz @ 0,864V (110W):

4,0Ghz @ 1,008V (128W):

4,2Ghz @ 1,068V (142W):

4,5Ghz @ 1,188V (165W):

4,8Ghz @ ???V (???W):

tba

Es sei mir verziehen, dass ich das Grundgerüst schon mal "leer" poste, aber so kann ich die Ergebnisse Stück für Stück einpflegen - was die Arbeit doch sehr erleichtert. Und interessierte User können die Ergebnisse Teil für Teil verfolgen und ggf. noch Anregungen und Wünsche posten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank schonmal!

Bin noch am überlegen ob ich Wechsel. Meine Sandy ist leider nicht die beste....

Darf man fragen was du für ne LuKü verbaut hast und mit wievielen und welchen Lüftern?

Aber schonmal vielen dank, bin da echt gespannt auf die tests.

ich danke auch schonmal für die infos die von dir kommen werden :).

Darf man fragen was du für ne LuKü verbaut hast und mit wievielen und welchen Lüftern?

Nen Phanteks PH-TC14PE mit zwei Noctua NF-P14 FLX (140mm) dran. Diese laufen während allen Runs auf 12V (~1250RPM).

Ist zugegebenermaßen eine Highend Lukü, aber allem Anschein nach wird die bei Ivy auch bitter nötig sein ;)

Bin echt neugierig was die ergebnisse angeht. Kurze prognose, was meinst du würden Corsair H100 + Nanoxia Liquid Nano TF-1000 auf 4,0 Ghz - 4,5 Ghz machbar sein?

P.S. wusste garnicht das die LuKü so gut ist. Aber nehm das mal als Tipp wenn du sie schon für den Test nimmst :d

3750k #L206B313, da hattest du glaube ein klein Zahlndreher oder? 3570k ist auf dem Bild zu sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar die Nanoxia Lüfter nicht, aber die H100 dürfte mit Default Lüftern auf 2000RPM ca. 5°C besser sein als der Phanteks PH-TC14P... so Pi mal Daumen.

Hatte damals den H75 mit dem Noctua NH-D14 verglichen, der war 2-3°C besser mit max. Umdrehungen... der Phanteks PH-TC14P mit Noctua Lüftern kühlt bis zu 6°C besser als der NH-D14, also 3°C besser als der H75 und ca. gleich auf mit dem H85. Der H100 soll ja nochmal 5-6°C besser kühlen als der H85 - aber eben mit Default Lüftern auf Vollgas.

Hatte den H100 auch hier, aber der passte nicht in mein Gehäuse... daher hab ich da leider keine direkten Vergleichswerte.

Auch von mir vorab ein großes Dankeschön ralle.

---------- Post added at 00:59 ---------- Previous post was at 00:55 ----------

Welche Wärmeeitpaste verwendest Du bzw. welche sollte man verwenden bei Neukauf des Ivys. Liegt dem boxed Ivy WLP bei und taugt die was ?

So, Stock @ Undervolting ist durch... beim 3ten Anlauf (2x nach 1h20 nen Error :/)

Niedliche Temps :d

Hoffen wir mal dass ich die x48 schneller kriege und er durchläuft und nen Screen macht... Sonst zieht sich das morgen evt. in den Abend rein bevor ich Ivy einbauen kann :/

-

Als WLP verwende ich die Arctic MX-4. Billig und sehr gute Werte. Beim Boxed Kühler ist wie immer keine Paste dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar die Nanoxia Lüfter nicht, aber die H100 dürfte mit Default Lüftern auf 2000RPM ca. 5°C besser sein als der Phanteks PH-TC14P... so Pi mal Daumen.

Hatte damals den H75 mit dem Noctua NH-D14 verglichen, der war 2-3°C besser mit max. Umdrehungen... der Phanteks PH-TC14P mit Noctua Lüftern kühlt bis zu 6°C besser als der NH-D14, also 3°C besser als der H75 und ca. gleich auf mit dem H85. Der H100 soll ja nochmal 5-6°C besser kühlen als der H85 - aber eben mit Default Lüftern auf Vollgas.

Hatte den H100 auch hier, aber der passte nicht in mein Gehäuse... daher hab ich da leider keine direkten Vergleichswerte.

Hab mir bei Tube mal ein Vid angeschaut und da kam mir die H100 nicht sehr laut vor, kann man ja aber auch drosseln.

Nanoxia Nano TF-1000 das ist eine Wärmeleitpaste, Flüssigmetall. Soll Temperatur technisch nochmal was rauskitzeln können und die Leitfähigkeit ist auch ganz gut.

Ah, ne Flüssigmetall Paste. Ja, die sollte i.d.R. schon 2-3°C zusätzlich bringen.

So, Stock @ Undervolting ist durch... beim 3ten Anlauf (2x nach 1h20 nen Error :/)

Niedliche Temps :d

Hoffen wir mal dass ich die x48 schneller kriege und er durchläuft und nen Screen macht... Sonst zieht sich das morgen evt. in den Abend rein bevor ich Ivy einbauen kann :/

-

Als WLP verwende ich die Arctic MX-4. Billig und sehr gute Werte. Beim Boxed Kühler ist wie immer keine Paste dabei.

ist die nicht auf dem Boxedkühler trauf.?:p

Du musst auch richtig schauen, vor lauter testen schnell Cpu rein schnell....schnell.......macht man viel kaputt......:shot:

---------- Post added at 02:45 ---------- Previous post was at 02:44 ----------

Hab mir bei Tube mal ein Vid angeschaut und da kam mir die H100 nicht sehr laut vor, kann man ja aber auch drosseln.

Nanoxia Nano TF-1000 das ist eine Wärmeleitpaste, Flüssigmetall. Soll Temperatur technisch nochmal was rauskitzeln können und die Leitfähigkeit ist auch ganz gut.

Die bekommt man nur schwer wieder runter von der HS.

Dito... damals auf meinen e7200 gemacht - danach konnte ich ihn Planschleifen :wall:

@Ralle: danke schonmal im voraus - bin echt gespannt :wink:

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke soul.

x48 sind über Nacht duchgelaufen, heut Abend gehts dann mit Ivy weiter :)

ist die nicht auf dem Boxedkühler trauf.?:p

Jein, da ist nen WLP Pad drauf, keine Paste ;) Bin nicht davon ausgegangen, dass irgendwer den Boxed Kühler verwenden will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ralle xD
vorallem das undervolt Setting gefällt mir verdammt gut :). Und vorallem geile Temps.
Bin schon auf Ivy gespannt :)

Geil...so ein vergleich brauch man dringend...!!!...besonders evtll. noch 2700k/2600k vs 3770k, wobei das man dann ja ableiten kann.

Also, hau in die Tasten, will Score`s sehen...^^

So, Stock hab ich mal gepostet.... der Vergleich hinkt aber, da Stock + Turbo beim 2500k ja 3,4 Ghz sind - beim 3570k sind es 3,8Ghz (alle Kerne).

Bin grad dabei den 3570k zu undervolten auf Stock ohne Turbo, also 3,4 Ghz... nun stellt sich mir auch die Frage welches Tool zuverlässig die Temperaturen ausgeben kann... jedes Tool (CoreTemp, RealTemp, AIDA64, SpeedFan) gibt was anderes aus (CoreTemp, RealTemp und AIDA64 nehmen sich bis auf ein paar °C nichts, aber bei Speedfan sind es statt 42°C nur 22°C. Denke aber mal, dass Speedfan sich irrt).

Zuletzt bearbeitet:
wäre das nicht was, wenn sich alle Tools irren würden? sprich falsche Temps anzeigen und jegliches Messen für die Katz ist *g*

"Bin grad dabei den 2500k zu undervolten auf Stock ohne Turbo, also 3,4 Ghz"

Meinst du nicht den 3570k? Falls nicht, bin ich verwirrte.

Ja, vertippt ;)

0,8x sind schonmal kein Problem... ist fast zu langweilig :d Momentan laufen erstmal x40 mit 0,996V. Mal sehen ob das so durch läuft (mit weniger stiegen die Kerne in Prime aus).

Im Idle wohl leider nicht :/ Unter Last sind es dann 15-20W Ersparnis (bei 4Ghz grad).

/update: 4Ghz Run ist nach 55min abgekackt :/ Wird wohl doch 1,008V dann.

Bin aber erstmal 2-3h weg, Fussball schauen. Mal gucken ob er dann noch läuft wenn ich wieder heimkomm

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps des 2500K bei 4,8Ghz sind wirklich nicht schlecht :eek:

Ich hab mit einem Noctua D14 und einem 2600K ohne HT und 1.344V (also gleiche Lastspannung) 9-10C mehr.
Ich finde den Phanteks sehr gut, aber der Anschaffungspreis im Verhältniss zum Mehrwert war's mir dann doch nicht wert.

Danke für das Review.

Unter Raumtemperatur oder wie? ;)
SB läuft doch schon mit nem ordentlichen Luftkühler bei nur ~8-9°C über Raumtemperatur im idle, was will man da noch mehr?!

ja ein wenig kälter hätte ich gehofft, aber nichts desto trotz finde ich die temps jetzt nicht schlimm, mehr als 4,0 max. 4,5 wollte ich bei mir eh nicht machen.

Doch es ist nicht so schlimm wie viele hier schon angepriesen haben finde ich.

Argh sorry verpeilt. Meine Verbrauch. Hab mir da bissel mehr im vgl zu sandy erhofft....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh