[User-Review] Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

So, x40 lief durch.

Fazit: 8-11°C wärmer bei 15-18W weniger.

Nun mal schauen wie es bei x42 aussehen wird.

/edit:

x42 läuft wohl mit 1,068V durch. Verbrauch bei ~135W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
48 und 50 sind interessant ;)

Jep, kommt am Ende... Stock ohne Turbo und mit Undervolting :) 0,8xV gehen locker, wollte gar kein Ende nehmen, daher hab ich erstmal x40 ausgelotet und taste mich bis ans Limit meiner Kühlung nach oben nun :d

Also meiner Meinung nach sprechen die Zahlen hier sehr für Ivy Bridge, wenn man einfach mal den Stromverbrauch bei gleicher Leistung betrachtet. Wenn man von eher konservativen 5% Geschwindigkeitsvorteil von Ivy Bridge bei gleichem Takt ausgeht, kann man ja den 2500k@4,2Ghz mit dem Ivy Bridge@4Ghz vergleichen, und ist damit bei 128W vs. 163W, das sind mal eben 35W weniger...

48 und 50 sind interessant ;)

x45 sind mit dem Phanteks auch noch ganz easy bei ~60°C zu kühlen.

x48 wird selbst mit sehr guter Lukü happig und x50 unmöglich denke ich (außer die Sensoren von CoreTemp und co lesen zZ. noch falsch aus - wovon ich jetzt nich ausgehe)

@ralle_h kannst du mal bitte alle speicherrelevanten einstellungen posten? hatte meinen geil nicht auf dem gb @2133mhz stable bekommen

ralle: auch wenn es sinnlos klingt, kannst du ggf einen festen Takt bei verschiedenen Vcore testen? mich würde da intressieren, wie stark sich zb +50mV/100mV etc. auswirken.

Jo alle die den ganzen Thread lesen wissen das...

Ich würde mich noch über ein Bild vom Testaufbau freuen, insbesondere von der Kühlung. :)

@ralle_h
Aus welcher KW ist deine CPU?

Kw 06 2012

Schreib ihm doch ne PN.
Die Speicher haben eigentlich keinen wirklichen Bezug zum Thema. ;)

@Topic: Schön, dass es schon kleine Einblicke gibt. Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass trotz geringerem Verbrauch die Temp höher ist.
Natürlich kann es da selbst innerhalb gleicher Modelle Unterschiede geben, aber anscheinend wird es ja durch die Bank so sein, dass IB heisser ist, als sein Vorgänger.
Ich nehme mal an, dass das durch die kleinere Fläche kommt, über die die Wärme schlechter abgegeben werden kann? Sind immerhin über 20% weniger Fläche.

@Topic: Schön, dass es schon kleine Einblicke gibt. Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass trotz geringerem Verbrauch die Temp höher ist.
Natürlich kann es da selbst innerhalb gleicher Modelle Unterschiede geben, aber anscheinend wird es ja durch die Bank so sein, dass IB heisser ist, als sein Vorgänger.
Ich nehme mal an, dass das durch die kleinere Fläche kommt, über die die Wärme schlechter abgegeben werden kann? Sind immerhin über 20% weniger Fläche.

Guckst Du hier, wurde ca. drölfzehnmal durchgekaut. Denke mal, Du wist Dich bestätigt fühlen mit Deiner Theorie. ;)

http://www.hardwareluxx.de/communit...ruechte-faq-infos-861522-87.html#post18756044

Die Speicher haben eigentlich keinen wirklichen Bezug zum Thema. ;)

Right, zumal sich Board und CPU unterscheiden.

Bei einem guten Board und Ram muss man eh nichts einstellen... VDimm auf 1,5V, Timings per Hand Einstellen, Commandrate per Hand einstellen, Subtimings auf Auto.

VTT und co hab ich alles auf Intel Default (PLL bei Ivy auf 1,85V statt 1,8V). Vcore lote ich manuell aus.

Fazit: 8-11°C wärmer bei 15-18W weniger.

hätten wir jetzt ne wakü und würden nun die wassertemperatur an einer fixen stelle im kreislauf zwischen SB und IB dokumentieren, dann hätten wir den physikalischen beweis, dass die hitze aus IB schlechter raus kann als bei SB.

@ralle: Welchen RAM verwendest Du im Test ( Du hast ja verschiedene RAM-Kits ) ? Link für genauen RAM-Typ wäre klasse. Ich hoffe, ich habs hier im Thread nicht überlesen, ansonsten Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
es ist eigentlich logisch, das die Hitze bei kleineren strukturen im schlechter abgeführt werden kann - wenn die Die Fläche 20% kleiner ist als bei Sandybridge, dann ensteht die hitze auf einer kleineren flächer die dann auch schlechter abgeführt werden kann - hotspots können schlechter abgeführt werden. Wenn die Ivys wirklich so hitzeabhängig sind, denke ich das man die besten Erfolge mit geköpften Modellen erzielen wird und Kühllösungen wie koKü, Trockeneis oder Stickstofff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh