Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hätten wir jetzt ne wakü und würden nun die wassertemperatur an einer fixen stelle im kreislauf zwischen SB und IB dokumentieren, dann hätten wir den physikalischen beweis, dass die hitze aus IB schlechter raus kann als bei SB.
Liefen auf 4 Boards und mit 3 CPus ohne VCore, VTT/System Agent Erhöhung auf 2133Mhz und mit 1T.
VTT und co hab ich alles auf Intel Default (PLL bei Ivy auf 1,85V statt 1,8V). Vcore lote ich manuell aus.
geköpft - heatspreader entfernt
es ist eigentlich logisch, das die Hitze bei kleineren strukturen im schlechter abgeführt werden kann - wenn die Die Fläche 20% kleiner ist als bei Sandybridge, dann ensteht die hitze auf einer kleineren flächer die dann auch schlechter abgeführt werden kann - hotspots können schlechter abgeführt werden. Wenn die Ivys wirklich so hitzeabhängig sind, denke ich das man die besten Erfolge mit geköpften Modellen erzielen wird und Kühllösungen wie koKü, Trockeneis oder Stickstofff.
Dank an ralle_h für diese interessante Gegenüberstellung. Ich finde diese Werte des IB überzeugend (vor allem 4,0 Ghz bei 128W - goil)und habe mir soeben einen bestellt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der PH-TC14PE im Vergleich zum Macho einzuordnen ist?
Ich würde mich noch über ein Bild vom Testaufbau freuen, insbesondere von der Kühlung.
ralle: auch wenn es sinnlos klingt, kannst du ggf einen festen Takt bei verschiedenen Vcore testen? mich würde da intressieren, wie stark sich zb +50mV/100mV etc. auswirken.
Zwar bringt der entfernen des IHS manchmal noch ein paar °C, aber rein von der Logik dürfte sich das mit 22nm nicht weiter verändern. Die Hitze wird ja vom DIE an den IHS abgegeben und von da aus an den eigentlichen Kühler. Ob ich nun den IHS entferne oder nicht ändert aber nichts an der kleinen DIE Größe.
http://www.abload.de/thumb/img_03498kdty.jpg
doch!
das ist ja der knackpunkt: der übergang vom DIE zum IHS! wenn da nur kaugummi zwischen ist, dann habe ich ne klassische wärmebrücke. die muss weg...
zudem sollte der kühler entsprechend leistungsfähig sein. klingt nach nem auferstehen der düsen- und microstruktur-waküler.
klassische wärmebrücke. die muss weg