Ixus 55/60 vs. Exilim S500/600

Rip

Enthusiast
huhu!

da ich mir in nächster zeit eine digicam zulegen möchte habe ich ein paar fragen bezüglich der beiden oben genannten cams.
die 60er ist ja bekannterweise der "nachfolger" der 55er.
aber was kann sie besser? bzw. gibt es überhaupt (große) unterschiede?
klar, die 60er hat noch 1mp mehr, aber das ist ja nicht sooo ein großer unterschied.

ich frage mich also, ob der mehrpreis für die ixus 60 durch neue features etc. gerechtfertigt ist.

es wäre natürlich super wenn sich ein user finden würde, der eine der beiden cams hat, (oder besser noch, jemand der beide schonmal sein eigen nennen durfte :bigok: )
und ein paar erfahrungen und eindrücke posten könnte!

danke schonmal im vorraus

MfG
Rip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
buhuu.... :heul:

niemand, der mir info`s geben möchte? :wink:

MfG
Rip

danke! es interessiert sich ja doch jemand für den thread hier :banana:

wenn jetzt noch user mit den oben genannten cam`s ein paar erfahrungen posten könnten wäre ich happy :love:

MfG
Rip

meine freundin hat die ixus55, ich ne exilim z500.

erstens find ich die blitzbelichtungen bei der exilim um einiges besser, zum anderen hat sie nen schick großes tft und diese geniale antiwackelfunktion ;)

meiner meinung nach

exilim > ixus

wobei die von der bildquali quasi identisch sind.

p.s.: die ixus55 und ixus60 nehmen sich quasi nichts. nur die mp anzahl, und da is druff jeschissen, es sei denn du machst professionell fotos. aber dann kauft man nicht son kompaktding ;)

jetzt kommt`s in`s rollen :banana:

skynetwork schrieb:
p.s.: die ixus55 und ixus60 nehmen sich quasi nichts. nur die mp anzahl, und da is druff jeschissen,

gerade darum geht es mir. ein verwandter meinte nämlich kürzlich zu mir, dass "die ixus 60 in einem vergleich total schlecht abgeschnitten hat" und die ixus 55 immmer noch die besere wahl wäre.

deswegen wäre ich noch auf ixus 60 erfahrungsberichte aus

skynetwork schrieb:
es sei denn du machst professionell fotos. aber dann kauft man nicht son kompaktding ;)

neeee, dass soll schon eine schnappschuss cam werden! für mehr einstellungen etc kann ich mich immer noch an meinen dad halten ;)

MfG
Rip

das hab ich mir auch schon gedacht...aber "gedacht" ist (leider) nicht "gewusst".

oh man, da skynetwork jetzt auch noch die exilim serie mit reingebracht hat, bin ich jetzt wieder ganz verwirrt!

habe mir gerade mal die z750 angeguckt. wobei ich sagen muss, dass die mir fast schon zu groß ist...aber ein blick ist sie wert!

MfG
Rip

Rip schrieb:
gerade darum geht es mir. ein verwandter meinte nämlich kürzlich zu mir, dass "die ixus 60 in einem vergleich total schlecht abgeschnitten hat" und die ixus 55 immmer noch die besere wahl wäre.

Rip

hört sich nach ner story wie dem krokodil inner kanalisation an, oder dem typischen "nen kumpel von nem kumpel hat ne freundin, dessen onkels bruder sagt...." an.....

wenn er dir keinen konkreten vergleich zeigen kann isses nur ne urbane legende (oder hat er selbst beide?).

wie schon alle sagte:

1. nehmen die sich inner quali nix
2. nehmen die sich in den features nix
3. nehmen die sich nur inner mp-anzahl was (was für deinen bedarf egal is)
5. empfehle ich trotzdem ne exilim :asthanos:

wenn du 2 quasi identische modelle eines herstellers vergleichs isses so, als wenn du nen vw golf v gegen nen vw golf v ner neueren revision verhleichst (mit identischer ausstattung).

der eine kost mehr, hat evtl. paar ps mehr, aber ansonsten is alles das gleiche. wenn du vergleichst, dann mach das zwischen 2 herstellern. alles andere ist vor allem bei 2 quasi gleichen modellen eher schwachsinn und verwirrend als nützlich. oder du folgst den oberen links. schreibst mal die unterschiede raus und dann können wir über sinn und unsinn diskutieren. fürs rausschreiben bin ich zu faul :fresse:

is bei der exilim doch das gleiche: die z500 (meine) hat 1mp weniger und die z600 hat zudem nen etwas helleres display. das wars. ob das nun 50€ mehr rechtfertigt entscheidet dein geldbeutel.

außerdem gehst du das thema schonmal von grundauf falsch an, denn

1. wozu brauchst du sie?
2. was soll sie haben?
3. wie soll die bildquali/blitz etc. sein?
4. großes display oder egal?
5. welche größe?
6. welches gewicht?
7. evtl. software, schnittstellen usw.?
8. wieviel darf sie max kosten?

danach entscheidet man, welche kamera passt. dein vergleich von den beiden modellen ist quark, weil du nicht die kernfragen angehst, sondern über minimale, wenn überhaupt vorhandene unterschiede brütest...

und p.s.: ne exilim z-xxx ist dünner und leichter als ne ixus (ixus quasi identisch wie ne kippenschachtel, exilim ebenfalls wie ne kippenschachtel, nur schmaler) und hat nen größeres display und nen antiverwacklungsfeature (was der hammer ist). wenn du es noch dünner haben willst, dann gibts noch die exilim s-xxx serie. die hat dann aber wieder nen kleineres display (weil dünner) und darum ich lieber eine aus der z-serie. im endeffekt gehts da so oder so nur um 2-3mm ;)
außerdem ist die blitzausleuchtung bei der exilim wie gesagt besser (subjektiv meiner meinung nach). bildquali is bei beidem saugut. nebenbei hat amazon.de derzeit scheinbar ne casio sonderaktion, wo die ganzen exilims teils bis zu 40% runtergesetzt sind. will aber die ixus damit nicht niedermachen, weil ne ixus auch quasi mit die beste kompaktcam is und auch saugeil. hatte auch die qual der wahl zwischen ixus und exilim. nur die features der exilim waren besser auf meinen bedarf zugeschnitten (antiwackelsensor und riesendisplay).
letztendlich isses deine kamera, aber komm von ixus55 vs ixus60 weg, weils das echt kein unterschied is.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat die Canon Ixus 55, kann jetzt nicht was wirklch Aussagekräftiges sagen. Die Kamera ist schmal, toll und die Akkulaufzeit ist in Ordnung. Die Ixus 60 lohnt sich nicht, 4 Megapixel sollten jedem normalen Menschen schon völlig reichen wenn die Optik gut is.
Anti-Shake wär ne tolle Sache, allerdings muss ich sagen, dass die Konica Minolta Z3 meiner Schwester nicht so sehr besser ist als meine Z2 obwohl die Z3 Antishack hat. Also ich hab die Antishake Funktion wohl n bisschen überschätzt.
Aber egal ob du die Ixus 55 oder 60 kaufst, bei der Kameratasche. Auf keinenfall die von Canion kaufen (Amazonbewertung anschauen). Ich hab meiner mutter die DF 11 von Hama bei Amazon gekauft, die passt und der Preis is vollkommen in Ordnung im Gegensatz zu der Original Canion Tasche.

@skynetwork: jaaa...da könntest du sogar vll. recht haben. :fresse:

also die cam sollte, wie schon gesagt, als schnappschusscam dienen. d.h. möglichst klein und handlich. wobei das nicht heißen soll, dass die bildquali (sprich schärfe etc.) egal ist!
als optimum wäre eine kleine "hosentaschen cam" welche gute und vor allem scharfe bilder macht.

preislich bewege ich mich in dem rahmen bis ca. 300,-, wobei günstiger=besser (weil mein goldesel im keller z.zt. `ne grippe hat :fresse: )

software etc. ist eigentlich totale nebensache. als schnittstelle käme für mich usb (2.0) in frage. aber das ist ja inzwischen schon fast "standard".

zum display: in der kategorie, in der ich eine cam suche haben eigentlich alle ein großes lcd, also von daher erübrigt sich die frage.

fazit: soll in eine hosentasche passen, sd-card, gr. display, GUTE bildquali (schärfe, ...), 5mp reicht, bis ~300,-

MfG
Rip

Zuletzt bearbeitet:
martin91 schrieb:
Anti-Shake wär ne tolle Sache, allerdings muss ich sagen, dass die Konica Minolta Z3 meiner Schwester nicht so sehr besser ist als meine Z2 obwohl die Z3 Antishack hat. Also ich hab die Antishake Funktion wohl n bisschen überschätzt.

Wasn antishack? :fresse:

Naja, bei mir halfs immer doch viel der antishake. beispiel:

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=560275

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=560264

(rest: http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=14079)

Vor allem bei weniger Licht. Aber nunja, es geht ja um die Canon, und ned um die Z3.. :d

@MesserJoe: beide direkt verlinkten bilder sind mit antishake gemacht worden? (hoffe ich doch mal, weil ich nämlich keinen unterschied sehe und ich somit was an den augen haben müsste :fresse: )

MfG
Rip

Jepp, die sind mitm antishake. Vor allem bei Mitzieher nützlich.. :d

€:Nur zur Info: bei den Bilder bei Jetphotos.net (ned die Direktlinks) sind die ersten 6 mit der neuen Cam gemacht worden. Ned das es verwechslungen gibt.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171257.html

wesentlich schmaler als ne ixus, saugute bildquali (wie ne ixus, die nehmen sich nix), antiwackelsensor (was denkste wieviele snapshots der schon bei mir gerettet hat. shice parkinson :fresse: :asthanos: ), gutes display (etwas größer als bei ner ixus, ansonsten vergleichbare displayquali), sd-card, sehr guter preis, supereinfache menüführung (aus meiner sicht bissl innovativer als bei der ixus, aber auch hier sind beide cams idiotensicher), 6mp.

wie gesagt, ixus vs exilim ist nen rennen, wo nur kleine details ne entscheidung rechtfertigen (und diese details muss jeder subjektiv entscheiden), aber ne s600 ist wesentlich schmaler als jede ixus, was, wenn man besonderen wert auf die größe bzw. dicke einer cam legt, eindeutig killerkriterium in dem vergleich is. die z-serie ist ja schon schmaler und die s-serie halt nochmals nen stückle. imho die beste hosentaschensnapshotcam, wenns vor allem um größe und quali geht.

bei quali hält die ixus halt locker mit, aber bei der größe kann nix der s-serie das wasser reichen, wenn die cam auch noch ne sehr gute quali haben soll.

aus meiner sicht die perfekte cam für deinen bedarf. fand die auch satt, aber ich möcht mein riesendisplay auf der z500 nicht mehr missen :)
was ich besser an der ixus finde, ist, daß man den makro mit einem tastendruck an und abstellen kann. dafür muss man bei der exilim ins menü (was auch nur 2 mal drücken is zum an und abschalten). aber naja. daran solls ja nich scheitern ;)
die ixus kannst halt mitm kabel per usb ranpappen (direkt von der cam aus). die exilim muss erst in ihre station, da die station mit usb kabel dann an den pc verbunden wird. dafür ist die station ladegerät usw. alles in einem (und da ich eh nen laptop nutze hol ich nur die karte raus und stopf sie in den cardreader). akkulaufzeit bei der exilim ist länger als bei der ixus. außerdem schaltet sich die ixus automatisch ab, wenn du sie ein paar sek nicht nutzt (sehr hilfreich) bzw. wenn du in den bildern schmökerst geht der verschluss vorne zu. kein plan obs bei der ixus auch so war. autofokus stellt sich glaub ich minimal schneller ein als bei der ixus. glaub dafür is der makro bissl besser bei der ixus.

Zuletzt bearbeitet:
die haben beide antishake. würde darauf auch bei einem neukauf nicht mehr verzichten!

hab die Casio Exilim EX-S500

der akku hält ewig.

allerdings is die für schnappschüsse. mit stativ sind sicherlich auch gute landschaftsaufnahmen realisierbar.
allerdings falls du eher weniger "schnappbilder" machen willst. empfehle ich eine weniger kompakte cam die auch ordentlich platz hat für die objektive! also eine die nicht in die tasche passt.
ansonsten die S600 oder 500

Zuletzt bearbeitet:
richtig, dass du jetzt die s600 meinst?

die wäre natürlich noch kleiner als die ixus....

hast du die s600 denn schon mal "live" in action gesehen? bzw. bilder von der cam?
am besten sogar bilder in räumen....vll. sogar von einer party? :d
damit kein falscher verdacht aufkommt: meine zukunftige cam soll keine party-only cam werden!

MfG
Rip

ps.: ich glaube, ich sollte den thread mal umbenennen...:drool:

*edit*
sasbaumann schrieb:
die haben beide antishake. würde darauf auch bei einem neukauf nicht mehr verzichten!

hab die Casio Exilim EX-S500

der akku hält ewig.

kannst du mal bitte bilder posten?

*nochmal edit* bei geizhals steht aber nix von antishake bei der s600

Zuletzt bearbeitet:
Rip schrieb:
richtig, dass du jetzt die s600 meinst?

die wäre natürlich noch kleiner als die ixus....

hast du die s600 denn schon mal "live" in action gesehen? bzw. bilder von der cam?
am besten sogar bilder in räumen....vll. sogar von einer party? :d
damit kein falscher verdacht aufkommt: meine zukunftige cam soll keine party-only cam werden!

MfG
Rip

ps.: ich glaube, ich sollte den thread mal umbenennen...:drool:

*edit*

kannst du mal bitte bilder posten?

*nochmal edit* bei geizhals steht aber nix von antishake bei der s600

also nochmal: sowohl die Z-xxx serie ist schmaler als ne ixus, sonstige ausmaße gleich. die S-xxx serie ist dann nochmal etwas schmaler. eigentlich das schmalste was man bekommt und auch noch superquali hat. ich schieß massich tieraufnahmen mit meiner (also quasi keine party-only cam, sondern zum fotografieren meiner stinkbiester hier primär. man muss ja den babystatus festhalten, bis die viecher groß sind).

ALLE exilim glaub ab der 500er serie haben antishake. die cam isn perfekter allrounder. da ich keinen webspace hab kann ich keine pix uppen, denn die 2560xirgendwas sind zu fett für imageshack :fresse:

hab mal nen pic resized auf 1024:

10248jc.jpg

mein eines kleines vieh pwned inner heuraufe :asthanos:

antirotaugenblitz aus und nur der normale an, weil der vorblitz bestimmt den moment zerstört hätte (und außderdem hatter eh nen kleinen rotstich bei lichteinfall in den augen der stinker)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gemeint das es nur Antishake in einigen Z-Modellen von Minolta gibt. :hmm:

Lass mich aber gerne eines besseren belehren :d

@skynetwork: das die z-serie ein stück größer ist, als die s-serie hab ich jetzt kapiert.
aber du hast doch eine z500, oder? ist diese von der technik genauso ausgestattet wie eine s500 bzw. 600?

MfG
Rip

Zuletzt bearbeitet:
Is grad am uploaden. isn bild von meinem Logitech Momo lenkrad was ich verkauft hab. 2,55MB groß bei max. auflösung!

hochladen funktioniert irgendwie nicht :( ich schau morgen mal

Zuletzt bearbeitet:
Rip schrieb:
@skynetwork: das die z-serie ein stück größer ist, als die s-serie hab ich jetzt kapiert.
aber du hast doch eine z500, oder? ist diese von der technik genauso ausgestattet wie eine s500 bzw. 600?

MfG
Rip

technisch zu 100% identisch.

S-serie:

-etwas schmaler (glaub 2-3mm), ansonsten gleiche ausmaße (höhe und breite)
-kleineres display
-zoomfunktion nicht über sonen "schieber" oben, sondern irgendwie anders, glaub über tasten an der rückseite rechts neben dem display (was ich persönlich beschissener fand)

Z-serie:

-halt etwas tiefer
-riesendisplay (möcht ich nicht mehr missen, einfach nur genial. glaub keine cam in der klasse bietet so ein riesendisplay)
-aus meiner sicht bessere zoomtaste (halt oben drauf und nicht irgendwo anders)

rest ist komplett identisch.

500er und 600er serie unterscheiden sich nur in mp-zahl und dadurch, daß das display noch heller bei der 600er serie ist (vorteil mit direktem sonnenlicht im rücken). glaub aber dafür hält der akku bissl kürzer. restfeatures sind gleich.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das alles stimmt (antishake, gute bildquali, lange akkulaufzeit, miniaturformat, etc. ) dann ist die casio exilim s-600 ja optimal für mich :d !

MfG
Rip

*edit* ich hau mich jetzt erstmal in die koje! danke aber jetzt schonmal für die info`s!

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab den thread mal umbenannt...passt jetzt wieder besser!

@sasbaumann: könntest du das fasching bild auch noch aml uppen? danke

MfG
Rip

schau mal in meiner Gallery.

da sind ien paar bilder. allerdings verkleinert!

hi,

ich bin auch gerade an ner neuen cam dran, die exilims interesseiren mich sehr.
den unterschied zw. z600 und s600 hab ich geschnallt, die s ist kleiner, hat aber ein kleineres lcd

wie passt nun die z60 noch ins spiel?
ebenfalls nur die ausmaße und das display?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh