Ixus 55/60 vs. Exilim S500/600

skynetwork schrieb:
jo, ne exilim hat einen :asthanos:

Nö, die Exilims haben keinen Bildstabilisator. Es wird nur der ISO-Wert hochgesetzt um die kurzen Belichtungszeiten zu erreichen. Den ISO Wert automatisch zu erhöhen kann eigentlich jede Kamera, das ganze "Anti-Shake" zu nennen ist nur Marketing ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ichs doch gewusst. :d
Kanns ned sogar sein das es ein Patent von Konica/Minolta's Anti-Shake gibt?

also haben die exilims einen elektronischen stabilisator sozusagen?
und der "richtige" ist ein optischer stabilisator?

MfG
Rip

*edit*
quote von exilim.de:
"...Anti Shake DSP* verhindert genau das.
*elektronische Bildstabilisierung..."

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur mal so als Denkanstoss. Keine der von Dir genannten Kameras hat einen optischen Sucher. Für mich ein absolutes NO GO.
Die Z-750 wird gerade günstig abverkauft, da die Z-850 auf den Markt kommt. Habe selber eine und am Samstag ist die für meinen Vater gekommen :-)
Solange die keinen mechanischen Bildstabilisator haben brauche ich den von Casio auch nicht - ISO Wert hochsetzen - NEIN Danke.

mike

Dr Casemod schrieb:
also kann wer die unterschiede der z60, z600 und s600 darstellen?

Auf der USA Casio Seite http://exilim.casio.com kann man die Modelle in einer Tabelle wunderbar vergleichen. Zu finden unter "Browse Cameras" und dann "Compare".

mike

Zuletzt bearbeitet:
also der sucher ist kein ko kriterium für mich, hab den sucher meiner S4 so gut wie genutzt bisher...

trotzdem danke für den tip mit der 750
ich werd mir die 3 cams (s600, z600 und z750) mal live ansehen...

@dr casemod. kannst ja dann mal berichten :bigok:

MfG
Rip

Ich bin mit meiner gerade erworbenen Exilim S600 (in Orange) sehr zufrieden.
Klein, von guter Qualität, gute Bildquali, geile Videos (640x480 mit 30fps in mpeg4 und so lange man will), schnell in der Auslösezeit, schnell Betriebsbereit, langanhaltender Akku (der übrigens 100Fotos länger hält als der der S500) und gute Bedienung.
Bin sehr zufrieden.

Hier ein paar Beispielfotos vom ersten Tag:
2 Posts weiter unten

Falls Partypics von einer S500 erwünscht sind (hab mit der S500 einer Freundin ein bisschen rumgespielt) kann ich die auch noch uppen. Einen unterschied in der Bildquali ist von S500 und S600 sowieso kaum bemerkbar, da die Fläche des Sensors die gleiche geblieben ist.
Der elektronischen Anti-Verwacklungshilfe sollte man aber keine Beachtung schenken.
mfg mic

Zuletzt bearbeitet:
danke für den kurzbericht :)

wenn es keine zu großen probleme macht, würde ich gerne mal ein paar fotos sehen (partyfotos).
aber nicht von 100 fotos die einzigen beiden raussuchen die scharf sind :d

MfG
Rip

*edit* der link zu den beispielfotos vom ersten tag geht nicht

Diese sind mit einer S500 gemacht worden:

Ab hier mit einer S600:

Die Veröffentlichung von den Gesichertn ist übrigens kein Problem, alle Leute wissen, dass sie sowieso auf mein Homepage kommen. Hab also die Erlaubnis.

mfg mic

danke für die fotos!

sie schauen ja gut aus. (klar, es geht noch besser. aber was will man von einer hosentaschencam erwarten! und ja, ich habe vergleichsmöglichkeiten zu einer besseren cam ;) )

wenn jetzt nicht noch eine viel bessere cam auf den markt kommt, die die gleichen eigenschaften etc. hat und das zu dem preis, dann werde ich wohl bald ein (hoffentlich) glücklicher s600 besitzer sein :d

MfG
Rip

hier wird die "Anti-Shake" funktion total überbewertet...

ich hab ne ixus 60 und bin hoch zufrieden.
(hatte vorher auch schon andere digicams...)

die ixus 60 ist im märz erst auf den markt gekommen und canon als marktführer hätte mit sicherheit eine "Anti-Shake" funktion integriert, wenns nötig gewesen wär.

meiner meinung nach schenken die hier genannten kameras sich bei normalen tageslicht-bildern alle nicht viel, interessant wirds erst bei dämmerung oder dunkelheit und da kann ich nur das beste über die ixus60 berichten!

an die s500/600 besitzer: wie sieht es mit aufnahmen bei nacht/dämmerung, also im dunkeln aus?

nett wären auch beispiel-pics! :bigok:

MfG
Rip

Hier sind mal wieder Bilder von mir. :)
Bild mit Iso 400

Bild mit Iso 400 und Blitz

Bild mit Iso 1600 (ungefähr gleiche Uhrzeit wie die beiden oben)

Bild mit Iso 1600 auf dem Hamburger Dom:

Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen die ixus55 und die Exilim Z60 genauer angesehen und beide getestet. Die Z60 konnte von der Bildqualität leider nicht mit der ixus mithalten, insbesondere bei Portraits war der Unterschied recht deutlich. Zumindest für mein Fotografier-Verhalten war/ist die Canon somit besser geeignet

was hat dich zum schluss dazu bewegt die z750 zu nehmen?
(und keine s600 z600?)

MfG
Rip

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung ob ich zu Canon oder Casio greifen soll.
Von dem ausgehend, was ich dem Thread entnommen habe, spricht IMHO etwas mehr für die Casio S600 bzw. Z600.
Jetzt werfe ich mit der Canon Ixus 800 IS aber noch einen weiteren für mich in Frage kommenden Kandidaten ins Rennen.

http://www.digitalkamera.de/kameras/Canon/Digital_Ixus_800_IS.asp

Die Besonderheiten der Kamera sollen ISO800 und ein optischer Bildstabilisator sein. Dafür ist der Preis aber auch höher.

Edit:
Der Anwendungsbereich soll ähnlich dem von "Rip" sein. Sprich in erster Linie Fotografien auf Parties als hosentaschenkompatible Kompaktkamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf die Ixus 800 IS gespannt!

Habe aber gelesen das bei der IS wenn man den Bildstabilisator verwendet, IMMER ein IS irgendwo am Bildschirmrand mitgespeichert wird, und das geht NICHT zum wegschalten!

Wie gesagt, habe ich gelesen, spreche nicht aus eigener Erfahrung!

Kauf dir ne Sanyo E6, dann kriegste für weniger Geld ne bessere Cam :d
Hab sie mir geholt und die ist klasse. Nur der Sucher fehlt, was bei Aufnahmen mit viel Sonne das manuelle Fokussieren erschwert. Aber den manuellen Fokus, der sich bis auf 1cm einstellen lässt kriegste eh bei keiner anderen Cam in der Preisklasse ;)
Steves Digicams: der hat viele getestet, unter anderem auch die E6 und die Ixus 55 und ein paar Exlims glaub ich auch.

Hab noch zwei Beispielbilder meiner nicht ganz so originalen Rolex, die ich im Sonnenlicht in unserem Garten geschossen hab. Da hatte ich z.B. Probleme auf dem Display zu erkennen, ob ich mit dem manuellen Fokus in der richtigen Entfernung war. Das Ergebnis ist trotzdem schon nicht schlecht. Also besonders dieser manuelle Fokus ist m.E. ein riesiger Vorteil gegenüber den anderen Kompakt-Kameras.

PS: die Videoaufnahmen sind auch deutlich besser als bei meiner Ixus II. Weniger Bildrauschen und die kann (das kann die Ixus50 aber auch) Filme mit 30fps drehen. Aber sonst auch erscheint bei 25fps der Bildablauf viel besser und flüssiger als bei meiner Ixus II.

Zuletzt bearbeitet:
Rip schrieb:
was hat dich zum schluss dazu bewegt die z750 zu nehmen?
(und keine s600 z600?)

MfG
Rip

na ja, die s600 ist schon geil, aber die hat nen schlechteren akku.
also blieb z600 gegen z750

da hab ich mich dann für den sucher und die höhere auflösung entschieden.
die cam ist echt gut, hatte noch nicht viel ziet zum testen, aber das was ich bisher gemacht hab, gefällt mir....

schwacher akku?

hat hier nicht jemand gesagt, dass der/das s600er akku noch länger hält als der/das akku von der s500? (und die kann schon ordentlich bilder knipsen bis ihr die puste ausgeht...)

MfG
Rip

das dürfte ich gewesen sein. Und ja, der Akku hält laut CIPA Standard 100 länger als der der S500.
Ich bin vollends zufrieden, andere sehen das bestimmt anders, ihnen fehlt vielleicht die Möglichkeit Manuell etwas einstellen zu können oder so...
mfg mic

yop, glaube das warst du :)

wieviel bilder kannst du denn mit deiner cam machen, bis "die lichter ausgehen"?

MfG
Rip

Lustig. ein Kollege, besser mein Chef :d hat sich am Samstag die Ixus 55 geholt. Ist ja wohl voll das miese Gerät, sorry. Die Bilder sind allesamt flau und irgendwie weichgespült.
Schaut Euch das mal an:
http://www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp?ShowTyp=1484&ShowHersteller=3
und dagene (als Beispiel) die FZ10
http://www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp?ShowTyp=1043&ShowHersteller=16

Hab Ihm geraten das Ding zurückzugeben.

Die Besonderheiten der Kamera sollen ISO800 und ein optischer Bildstabilisator sein.
ISO800 wird bei den kleinen kaum was werden, das Ding wird sich totrauschen. Marketing...

HI!
Ich hab an zwei getrennten abenden insgesammt fast genau 300 Bilder gemacht. Alle waren mit Blitz, ein paar Videos waren auch dabei. Hab extra nicht dazwischen geladen um mal zu sehen was geht und 300Bilder mit BLitz sind schon nicht schlecht für so eine kleine.

DIe ISO 800 sind (abgesehen vom Rauschen, welches man ja ganz gut wegbekommen kann) nichts besonderes. Mit der Einstellung "hohe Empfindlichkeit" stellt die S600 auf ISO1600. BIdler davon sind hier auch drin im Thread.
mfg mic

Naja, keine Anung was Du damit sagen willst.
Aber ISO1600 bekommt kaum ne ProfiCam sauber hin und die kleine somit sowieso nicht. Die oben ISO1600 Bilder würde bei mir in den Papierkorb wandern. Völlig unscharf und die Störungen im Bild sind massiv. Der Mercedes ist unscharf und das Blitzbild ist unter aller Sau, diese Verzeichnungen/Störungen sind in meinen Augen eben unaktzepabel. Bei ISO1600 und Blitz noch 1/60 Sek Belichtung zu haben ist auch eher ....ungewöhnlich?

Die Cam macht sicher gute Bilder, aber die ISO Werte sollte man besser nicht hochstellen.

Ich bin selber unzufireden mit diesen Bilder und es waren Testbilder.
Das man bei einer kleinen Cam nicht über ISO 400 gehen sollte, wenn überhaupt, weiß ich.
Ich wollte nur sagen, dass man auf die ISO 800 der neuen Canon nicht viel Wert legen sollte
Der Blitz ist auch nicht stark, reicht aber für Portraiaufnahmen im Dunkeln.
Es ist und bleibt eine Card-Cam, die besonders bei dunklen Lichtverhältnissen schwierigkeiten hat. Dafür kann man sie aber immer dabei haben, ohne eine riesen Beule in der Hosentasche zu haben.
mfg mic

Achja übrigens, das Bild mit Blitz von meinem Auto wurde (wie geschrieben) mit ISO 400 aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
soooo. nachdem ich es gestern endlich mal geschafft habe mir die cams mal anzusehen, habe ich mich für die exilim ex-z600 entschieden.

eigentlich tendierte ich ja zur s600 aber nachdem ich beide gesehen habe gefielen mir die proportionen der z600 besser.

ich hab eben bestellt. jetzt heißt es warten auf amazon.

werde die tage dann mal einen kurzbericht schreiben. könnte aber dauer, da ich heute abi bestanden habe und jetzt erstmal ein bisschen feiern werde :shot:

MfG
Rip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh