Jägermeister Kühler nachbauen

Korp

Neuling
Hi,

ich grübele schon seit ein paar Tage wie ich am besten einen Jägermeister Kühler nachbauen kann.

ich denke es ist am besten ein Peltier-Element *und eine Wakü zu verwenden.

Nur ist die Frage ob die Elemente reichen um Minus Grade zu erzeugen.

Jemand eine Idee evtl schon gebaut ?

Bzw so sieht das Original aus falls es jemand nicht kennt.

Ps: es reicht wenn ich eine Flasche kühlen kann.

http://www.miet24.de/media/de/921/219347/n-921-1204239357-0.jpg

PS: evtl was Klick mich

davon 2 oder 4 stück und 4 Notebook Netzteile ;).

###################################################

So die neue Idee steht auch schon.

Alternative Kompressor:

###################################################

So Kompressor wird leider nichts angebote alle weit über 150Euro

Ist die Frage was für Netzteil zu verwenden ist?

Reicht ein Pc Netzteil?

Irgend eine Last auf die 5V schiene und die Kiste müsste laufen oder?

Leistungstechnisch wären am besten 15A - 30A (bei 12V)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was für Ideen manche Menschen kommen :d

Also Wasserkühlung alleine reicht nicht. Du wirst zwangsläufig Peltier Elemente oder gleich ein Krompessor benötigen. Die nötige Leistung kann man ausrechnen. Nehmen wir einfach mal an du willst dort Wasser durchjagen und von 20C auf 0C runterkühlen. Für 100ml Wasser wäre dafür 0,1L * ca 3KJ * 20C notwendig. Die Einheiten stimmen jetzt nicht ganz. Physiklehrer würde mich dafür hauen :d. Sind aber schonmal 6KJ. So nun hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du stellst die 6KJ sofort zur verfügung oder aber du speicherst die Energie zwischen. Du kannst einfach Wasser mit Frostschutz versehen, sodass es sich wunderbar auf unter 0 C runterkühlen lässt. Sobald du dann den Hahn aufdrehst, fließt der Jägermeister an deiner Kühlflüssigkeit vorbei und wird dabei abgekühlt. 1L Kühlflüssigkeit würde sich nach oben stehender Rechnung dabei gerade mal um 2 C erwärmen. Diese 2 C kannst du dann mit deinen Kühlung wieder rausholen. Vorteil des ganzen, du brauchst die nötige Kühlleistung nicht sofort sondern kannst sie über einen längeren Zeitraum aufbauen. Isolierung dürfte da zusätzlich Strom sparen. Einfach eine Termosflasche umfunktionieren :d

Im Prizip kommt es darauf an wie oft du Jägermeister haben möchtest und wieviel. Je nachdem ist mehr oder weniger Kühlleistung notwendig. Wenn du weißt wieviel Kühlleistung du ca benötigst, kannst du wunderbar alle anderen Fragen beantworten. Ich vermute mal ein Peltier Element wird die nötige Leistung nicht bringen.

Edit: 1W=1J pro Sekunde. 6KJ sind demnach mit deinen 140W nur in 600 Sekunden zu machen. Wenn wir also mal die Sache mit der Kühlflüssigkeit nehmen und die Energie dort speichern, würde das bedeuten, dass du alle 10 Minuten einen Jägermeister rausholen kannst. Etwas wenig wenn du mich fragst. Außerdem handelt es sich um 140W Stromaufnahme und nicht 140W Kühlleistung. Ich fürchte du musst da wirklich zu einer Kompressorkühlung greifen.

Nochmal Edit: Ja da hab ich micht aber schön verechnet. Moment bitte *Taschenrechner rausholen* ca 42 Sekunden. Jede Minute ein Jägermeister. Wie gesagt geht aber einiges verloren. Es wäre aber möglich aber nur mit "Zwischenspeicher". Wird Zeit für Feierabend :d

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte natürlich Wasserkühlung + Peltier Elemte.

ich denke am besten sind 2x150W das sind ca 1x150W Kühleistung.

Meine Idee ist im moment ein Viereckiges Gefäß aus Edelstahl mit ca 300-400ml Inhalt zu kühlen.

Am boden sitzen die beiden Pelties oder eins? 400W Pelti liegt hier nur 25A sind nicht gerade wenig (bei 15V). Erstmal ein Netzteil finden was das mitmacht.

evtl geht das hier auch

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260429316133&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123

Peltier

400

Beim 400Watt kommt noch dazu das es 50x50 ist und nicht 40x40

2x158W

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre erstmal problemlos möglich. Bei dem Inhalt, den das Gefäß hat, musst du das Gefäß aber weiter runterkühlen auf -5C damit es deine 100ml Jägermeister überhaupt noch auf unter 0 C kommt. Das könnte man aber vorher auch noch genau ausrechnen. Jedenfalls musst du das Gefäß dann isolieren. Das Peltier Element sollte sich aber besser oben befinden (weil wärme geht nach oben und so) und ein kleiner AGB für die Kühlflüssigkeit in der Wanne.

Edit: Man ich sollte echt Feierabend machen. Ich hab schon wieder übermäßig viele Rechtschreibfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird bei 12V bestimmt auch laufen :P

Zur Not: 3 "alte" Netzteile auf der 5V Leitung parallel schalten :)

Als Kühler:
Wir währe es mit einem Festplatten-Durchlaufkühler und darunter die 2 Peltis?
Durch den Kühler fließt dann das alkoholische Getränk (Nein zu Alkohol und Drogen!!1 :d) und wird abgekühlt.

Das Ding wird bei 12V bestimmt auch laufen :P

Zur Not: 3 "alte" Netzteile auf der 5V Leitung parallel schalten :)

Als Kühler:
Wir währe es mit einem Festplatten-Durchlaufkühler und darunter die 2 Peltis?
Durch den Kühler fließt dann das alkoholische Getränk (Nein zu Alkohol und Drogen!!1 :d) und wird abgekühlt.

Funktionier so leider nicht. 150W Kühlleistung brauchen 40 Sekunden um den Jägermeister weit genug runter zu kühlen. So ein Festplattenkühler kann nicht genug Wärme speichern. Kupfer hat gerade mal 300J/Grad/Kilo. Damit wäre es nicht möglich den Jägermeister schnell genug zu kühlen bzw würde sich das Kupfer zu schnell dabei erwärmen, sodass der Jägermeister am Ende vermutlich gerade mal 15C hätte.

Verdammt ich hab nicht mal die einfachsten Formelzeichen im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionier so leider nicht. 150W Kühlleistung brauchen 40 Sekunden um den Jägermeister weit genug runter zu kühlen. So ein Festplattenkühler kann nicht genug Wärme speichern. Kupfer hat gerade mal 300J/Grad/Kilo. Damit wäre es nicht möglich den Jägermeister schnell genug zu kühlen bzw würde sich das Kupfer zu schnell dabei erwärmen, sodass der Jägermeister am Ende vermutlich gerade mal 15C hätte.

Verdammt ich hab nicht mal die einfachsten Formelzeichen im Kopf.

Die Pelties haben sogar locker 5 - 10 min zeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

Das wäre erstmal problemlos möglich. Bei dem Inhalt, den das Gefäß hat, musst du das Gefäß aber weiter runterkühlen auf -5C damit es deine 100ml Jägermeister überhaupt noch auf unter 0 C kommt. Das könnte man aber vorher auch noch genau ausrechnen. Jedenfalls musst du das Gefäß dann isolieren. Das Peltier Element sollte sich aber besser oben befinden (weil wärme geht nach oben und so) und ein kleiner AGB für die Kühlflüssigkeit in der Wanne.

Edit: Man ich sollte echt Feierabend machen. Ich hab schon wieder übermäßig viele Rechtschreibfehler...

Die Peltier Elemente müssen auf jeden fall nach unten wenn das Gefäß nicht 100% voll ist passiert keine Wärmeübergabe.

Wärme steig ja nach oben also müssten die Pelties gerade nach unten.

Bist du dir sicher das der Jägermeister erstmal vorgekühlt werden muss?
Ich meine das sollte so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so kurz vor dem Feierabend bin ich mir da nicht sicher. Ich könnte es heute Abend nochmal genau nachrechnen aber jetzt bin ich dazu nicht in der Lage.

Wärme steigt nach oben aber die Kälte nach unten. Genau da liegt das Problem. Du willst ja die Warme Schicht runterkühlen und nicht die Kalte Schicht am unteren Ende weiter runterkühlen. Im Prinzip dürfte das aber bei dem kleinen Gefäß noch keine Rolle spielen.

Ich glaube ich versteh gerade was du mit dem Gefäß vor hast. Du willst also 300ml vorkühlen und sobald jemand etwas abzapft soll es von oben nachfließen. Also wie in einem Warm Wasser Speicher. Läuft auf das gleiche hinaus wie die von mir vorgeschlagene Kühlflüssigkeit. Da wäre es aber sogar sinnvoll das Gefäß von unten zu kühlen. In einem Warm Wasser Speicher werden die verschiedenen Wasserschichten so auch voneinander getrennt (glaube ich) und das hätte durchaus Vorteile. Dafür müsstest du dein Gefäß vermutlich möglichst hoch bauen. Damit könntest du dann aber vermutlich 3 mal hintereinander 0C Jägermeister zapfen und dann warten bis die neuen Schichten entsprechend runtergekühlt sind.

Wie groß ist so ein Jägermeisterglas eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verschieb das alles mal in "Eigenbauten", da das keine Wakü mehr ist.

Naja so kurz vor dem Feierabend bin ich mir da nicht sicher. Ich könnte es heute Abend nochmal genau nachrechnen aber jetzt bin ich dazu nicht in der Lage.

Wärme steigt nach oben aber die Kälte nach unten. Genau da liegt das Problem. Du willst ja die Warme Schicht runterkühlen und nicht die Kalte Schicht am unteren Ende weiter runterkühlen. Im Prinzip dürfte das aber bei dem kleinen Gefäß noch keine Rolle spielen.

Ich glaube ich versteh gerade was du mit dem Gefäß vor hast. Du willst also 300ml vorkühlen und sobald jemand etwas abzapft soll es von oben nachfließen. Also wie in einem Warm Wasser Speicher. Läuft auf das gleiche hinaus wie die von mir vorgeschlagene Kühlflüssigkeit. Da wäre es aber sogar sinnvoll das Gefäß von unten zu kühlen. In einem Warm Wasser Speicher werden die verschiedenen Wasserschichten so auch voneinander getrennt (glaube ich) und das hätte durchaus Vorteile. Dafür müsstest du dein Gefäß vermutlich möglichst hoch bauen. Damit könntest du dann aber vermutlich 3 mal hintereinander 0C Jägermeister zapfen und dann warten bis die neuen Schichten entsprechend runtergekühlt sind.

Wie groß ist so ein Jägermeisterglas eigentlich?

4cl = 40ml

man könnte auch ein 500ml gefäß verbauen.

Bzw ein 120 Dual Radi (240) müsste doch reichen oder? 2 leise 12V lüfter drauf

Ich sehe gerade, dass Wasser sogar 4KJ/(Kg*C) hat. Das macht die Sache nicht gerade einfacher. Alkohol hat dagegen nur 2,6. Das macht die Sache wieder einfacher. Wieviel Alkohol enthält Jägermeister? Selbst bei 50% sind das immernoch 3,3 und das wäre dann immernoch "beschissener" als meine Beispielrechnung.

ich würde ein 200ml Gefäß verwenden, 5 Gläschen sollten reichen und es ist für die Pelztiere leichter, das ganze wieder abzukühlen.

Ich würde aber auf jeden fall ein Thermometer anbringen.

ich würde ein 200ml Gefäß verwenden, 5 Gläschen sollten reichen und es ist für die Pelztiere leichter, das ganze wieder abzukühlen.

Ich würde aber auf jeden fall ein Thermometer anbringen.

ist auch eine gute Idee.

Nur bleibt die Frage was verbauen und wie versorgen.

2x158W ? Pc Netzeil

1x400W? Pc Netzteil ? wobei die 400W bei 15V verbraucht werden. Bei 12V rechne ich mit 300W

Ok ich versuch mal mein Glück.

Der Jägermeister müsste nach meiner Rechnung 3,6KJ/(KG*C) haben. Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Das soll mal jemand anders nochmal gegenrechnen.

Du willst den Jägermeister von 20C auf 0C runterkühlen.

Ausgehend von den 3,6KJ*20C*0,04L sind ca 2900J.

150W Kühlleistung benötigen dafür 20 Sekunden. Als Durchlaufkühler also machbar. Es würde aber eben 20 Sekunden dauern bis das 40ml Glas voll ist.

Wie groß du das Gefäß gestaltest, spielt eigentlich keine Rolle. Damit könntest du aber die 40ml vorkühlen und sofort das Glas füllen und die nächsten 40ml einfach im Gefäß behalten bis diese weit genug runtergekühlt wurden. Je größer das Gefäß ist, um so mehr Jägermeister kannst du ohne Pause nacheinander rausholen musst aber danach zwangsläufig wieder die 20Sekunden pro Jägermeister warten. Läuft also aufs gleiche hinaus.

Ich kann auch nicht beurteilen ob die 150W Kühlleistung so stimmen und überhaupt ereicht werden. Ohne geeignete Isolierung würd das aber sicherlich schwer.

Ein Dualradi müsste die entstehende Abwärme problemlos abführen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuch mal mein Glück.

Der Jägermeister müsste nach meiner Rechnung 3,6KJ/(KG*C) haben. Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Das soll mal jemand anders nochmal gegenrechnen.

Du willst den Jägermeister von 20C auf 0C runterkühlen.

Ausgehend von den 3,6KJ*20C*0,04L sind ca 2900J.

150W Kühlleistung benötigen dafür 20 Sekunden. Als Durchlaufkühler also machbar. Es würde aber eben 20 Sekunden dauern bis das 40ml Glas voll ist.

Wie groß du das Gefäß gestaltest, spielt eigentlich keine Rolle. Damit könntest du aber die 40ml vorkühlen und sofort das Glas füllen und die nächsten 40ml einfach im Gefäß behalten bis diese weit genug runtergekühlt wurden. Je größer das Gefäß ist, um so mehr Jägermeister kannst du ohne Pause nacheinander rausholen musst aber danach zwangsläufig wieder die 20Sekunden pro Jägermeister warten. Läuft also aufs gleiche hinaus.

Ich kann auch nicht beurteilen ob die 150W Kühlleistung so stimmen und überhaupt ereicht werden. Ohne geeignete Isolierung würd das aber sicherlich schwer.

Ein Dualradi müsste die entstehende Abwärme problemlos abführen können.

Isolierung ist kein Problem ich denke ich verwende Bauschaum ;)

ich denke 2x158W sind am besten damit sollte es auf jeden fall gehen.

Isolierung ist kein Problem ich denke ich verwende Bauschaum ;)

ich denke 2x158W sind am besten damit sollte es auf jeden fall gehen.

Bauschaum ist super. Dazu noch Alufolie um die Wärmestrahlung zu verhindern. Kannst du einfach hinterher um den Bauschaum rumlegen.

Werden die Dinger echt kalt genug? Eine Seite wird ja "nur" 20C haben. Das Ding muss also einen ordentlichen Temperaturunterschied zwischen beiden Seiten erzeugen. Ich kann mir das fast nicht vorstellen.

Die Pelter Elemente erreichen bis zu 55C Unterschied warm kalt wobei der Wirkungsgrad schlechter wird aber das ist egal.

Mit Peltiers habe ich schon gearbeitet (bin Elektroniker für geräte und systeme fachrichtung medizintechnik)

4-5cm Bauschaum drum und ein paar schichten Alufolie.

Probier es aus und wenns funktioniert, hätte ich das gleiche gern für Wodka :d

Edit: Hau den Bauschaum aber nicht direkt auf das Kühlelement. Der Schaum klebt wie die Pest. Frischhaltefolie oder sowas in der Art wäre zum Schutz vieleicht nicht schlecht. Dann kannst du dein Kühlelement wie ein Ei auch wieder aus dem Schaum rauspulen.

Zuletzt bearbeitet:
Wodka mischt man doch oder ?

Bzw wobei es auch leute gibt die das zeug pur trinken ;).

Ein Wodka E Kühler hätte auch was ;).

bzw habt jemand einen Plan was man für einen 08/15 gebrauchten 240mm radi noch ausgeben kann?

Bleibt noch die Pumpe frage? Ich denke am besten 12V verwenden.

Netzteil müsste ich mir auch noch kaufen sollte um 25A max schaffen da gehen wieder nicht die 08/15 teile.

Frage:

du weißt aber schon, was peltiere, die mit weniger als 12A betrieben werden sowas von hirnrissig sind, und nichts bringen...und die was du oben gezeigt hast, haben 6A...

ich kann die en 120W geben, des hat 12A und 16V, mit dem kannste auch wirklich die 120W kühlen, da da der wiederstand schon abgezogen is ;)

Frage:

du weißt aber schon, was peltiere, die mit weniger als 12A betrieben werden sowas von hirnrissig sind, und nichts bringen...und die was du oben gezeigt hast, haben 6A...

ich kann die en 120W geben, des hat 12A und 16V, mit dem kannste auch wirklich die 120W kühlen, da da der wiederstand schon abgezogen is ;)

Hi womit betreibst du das Peltie ? Frage nur wegen der 16V bei 12V fällt die Leistung ja ab.

Evtl auch eine Idee.

klick mich:wink:

ich hab mir extra mal en labornetzgerät gekauft, was ich aber dringend nötig hatte, wegen noch schulischen referaten versuchen und privaten tüftellein...

ja, des wäre eine option

also bei 15,4V und 20A haste 410watt aufnahme... aber nur 170watt kühlleistung...

kannste dir ja mit nem 3 satz ausrechnen, wieviel des mit 12V hat...

müsste dann sowas um die 130watt sein...

frage...wie willst dud as ding eigentlich anstängig kühlen? en 240er radi bringt dir da nicht ganz so viel...am besten nimmste 2 von denen, kann ich aus guter erfahrung sagen ;)

kommt halt drauf an, welche umgebungstemperatur hast, aber im sommer is des gut abgebracht ;) sagen wir, du hast eine raumtemperatur von 30°c hast aber eine wassertemp von min. 40°c also hast du auf der cold sid eine temp von ca. -20°c und ob das wirklich ausreicht weiß ich nicht, da müssen die spezialisten von oben ans werk :shot:

Zuletzt bearbeitet:
410Watt Stromaufnahme? Das heißt doch auch, dass 410Watt Abwärme erzeugt werden. Da finde ich die 170Watt Kühlleistung aber etwas wenig. Eine Kompressorkühlung ist zwar deutlich teurer aber man kann sich eine Kompressorkühlung auch selber bauen was erheblich billiger ist. Die Stromausnahme einer Kompressorkühlung und vor allem die Kühlleistung sollten aber nicht so "schlecht" sein. Der Unterhalt einer Komressorkühlung (Stromkosten) holt aber eventuelle die Anschaffungskosten wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
ist die frage was man alles braucht

Ein Kompressor, Kühlmittel (ich glaube Propan), ein Verdampfer und ein paar kleine Leitungen, in denen das Kühlmittel fließt. Irgendwo braucht man natürlich auch wieder ein Radiator, der aber ein bischen Druck aushalten muss. Soweit ich weiß gibt es dafür Bauanleitungen im Netz. Das größte Problem ist eigentlich das Befüllen. Dafür braucht man eine Vakuumpumpe oder aber ein Fachmann, der einem die Anlage befüllt.

ähm...

einen kompressor zu bauen, dauer lange, nimmt viel arbeit und ist keines wegs einfach, wenn man sich davor nicht damit beschäftigt hat!
außerdem muss man hartlöten können...und ein paar mehr sachen als nur das, was du genannt hast...
und des mit der kühlflüssigkeit...da nimmt man dann doch eher 440A (oder sowas ähnliches) da des is vielen sachen verwendet wird (kühlschankt, klimaanlage etc.) und zu deinem komentar mit propan...wo lebst denn du? :shot:

außerdem müsste er sich nen speziellen verdamper bauen, und sowas is verdamt schwer, wenn man nicht die nötigen materialien geld oder ahnung hat ;)

da is peltier dann doch einfacher, selbst mit der abwärme, wobei es iwie alles hirnrissig, is, da es so spezielle kühlanlagen auch in klein für getränke gibt...die ebenfalls mit einem peltierelement laufen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Korp
Sach mal ist bei dir irgendetwas Falsch im Kopp?!

Wir haben das ganze doch schon im
EC durchgekaut...

Dann musst du doch net wieder hier damit anfangen.

Wenn du es für sinnvoll hälst bau es einfach -.-

ähm...

einen kompressor zu bauen, dauer lange, nimmt viel arbeit und ist keines wegs einfach, wenn man sich davor nicht damit beschäftigt hat!
außerdem muss man hartlöten können...und ein paar mehr sachen als nur das, was du genannt hast...
und des mit der kühlflüssigkeit...da nimmt man dann doch eher 440A (oder sowas ähnliches) da des is vielen sachen verwendet wird (kühlschankt, klimaanlage etc.) und zu deinem komentar mit propan...wo lebst denn du? :shot:

außerdem müsste er sich nen speziellen verdamper bauen, und sowas is verdamt schwer, wenn man nicht die nötigen materialien geld oder ahnung hat ;)

da is peltier dann doch einfacher, selbst mit der abwärme, wobei es iwie alles hirnrissig, is, da es so spezielle kühlanlagen auch in klein für getränke gibt...die ebenfalls mit einem peltierelement laufen...

Ich habe nicht gesagt, dass du einen Kompressor selber bauen sollst. Du kannst einfach einen alten Kühlschrank zerlegen. Wenn du das hinbekommst ohne den Kreislauf zu beschädigen, kannst du den einfach weiterverwenden.

Es gibt wie gesagt Bauanleitungen für sowas. Ich habe es selber nocht nicht gemacht und kann dir dazu auch nicht mehr sagen. Ein bischen Handwerkliches Geschickt habe ich einfach mal vorausgesetzt.

Glaub es oder nicht aber in Klimaanlagen wird unter anderem Propan und Butan verwendet :p Mag sein, dass es schon bessere und neuere Kältemittel gibt aber Propan und Butan gibts billig zu kaufen :) Ohne Vakuumpumpe ist das aber sowieso hinfällig. Dann braucht man einen Fachmann um die Anlage zu befüllen und der bringt das richtige Kältemittel gleich mit.

Beim Verdampfer hätte ich jetzt auch einfach den eines Kühlschranks verwendet. Selber bauen wird da sicherlich schwierig.

Ich habe keine Ahnung von den Peletierelementen aber 400Watt Stomaufnahme bei nur 100Watt Kühlleistung finde ich doch etwas zu viel.

Edit: Kleine Getränke Kühler haben auch nicht annähernd die nötige Kühlleistung. Du kannst natürlich deinen Jägermeister auch mit nur 20W runterkühlen aber das dauert dann entsprechend länger...

Zuletzt bearbeitet:
hmm..
kühlschrank zerlegen is halt auch so ne sache wegen den ganzen stoffen, die da drinne sind, die nicht umbedingt gesundheitsfürdernd sind...zB. der "schaum" zur dichtungin den wänden...hat en gas in sich, was auch giftig is, jenachdem welches drinne is...also des treibgas für den schaum...

ja, die haben nich dagn zo viel leistung, aber es geht...

naja, wieso streiten wir uns hier eig?

ich schließe mich UnRockBar an, er solls einfach bauen, wenn ers für ne gute idee hält...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh