[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Geschichte mit den Lanes verstehen muss? Der obere Slot hat ja eine 16-Lanes Anbindung, während die anderen nur 8 haben.

Stecke ich in einen tiefer gelegenen PCI-E Slot für die Graka nun eine Soundkarte, die 1x PCI-E nutzt, frage ich mich, ob die 16 Lanes vom oberen Slot nun futsch sind.

Hat da jemand ein bisschen mehr Durchblick als ich? Meine seit gestern im PC schlummernde Asus Xonar DS fliegt raus und geht zurück.
Ich würde gerne eine Preisklasse höher vielleicht direkt in die PCI-E Klasse einsteigen.
Oder sind die PCI-E Slots des Boards nicht abwärtskompatibel?

Hat vielleicht jemand soagr eine Xonar auf dem Board am laufen? Meine DS lief grottig, wobei ich nicht weiss, obs an der Karte, am Board oder an Windows liegt. Der Sound ist dermaßen "komisch", dass es keinen Sinn mehr macht.
- Sogar der Realtek Onboard ist lautet
- Der Ton ist in tiefen Lagen sehr verwaschen
- In Spielen zieht der Ton der Aktion im Bild hinterher
- Wenn ein Ton im Spiel kommt und ich z.B. nebenbei Musik höre, wird die Musik total leise und fährt dann wieder langsam hoch, sobald der Ton im Spiel weg ist.
Darum muss es wohl eine etwas hochwertigere Lösung sein. Oder eben der Onboard Chip. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCi-E bringt eigentlich nichts.

Die neueren Karten von Creative haben, wenn's mir recht ist EAX5 Unterstützung, wo's aber erst im Game auch unterstützt werden muss. Und das ist bei vielen von Consolen stammenden Games eh nicht der Fall.

Also Leistung in Games, zum Beispiel, hast Du ja eh nicht mehr, wenn Du ne Soundkarte einsetzt. Und für den Sound sind immer noch die Lautsprecher mitentscheidend.

Ich habe ne X-Fi fatality Pro mit 64 Ram und dazueben das x-530 und bin eigentlich voll zufrieden. Mehr könnte ich eh nicht aufdrehen, ist jetzt schon nicht möglich voll Pulle zu geben. In Games ist's schon fein. Aber dies auch nur, wegen einiger Einstellungen, die ich vorgenommen habe. Eben, wie beschrieben.

Ich denke, Du musst nur etwas anderes einstellen. Und das ist der Chrystalizer. Stell den auf 100%.

Wenn da nen Creative Chip drauf ist, gibt's eventuel auch nen anderen Modus, den Du einstellen kannst. Zum Beispiel MusikModus ist ganz anders als Game Modus, da Resourcen nun für Musik freigegeben wird.

Dann die Abtastrate erhöhen, aber nur zum hören, nicht zum Erstellen von Musik
Dann kommt's aber hauptsächlich auf die Boxen an.

Aber wie gesagt. Wenn die Boxern schlecht sind, bringt die beste Soundkarte nichts. da investierst Du besser in Boxen, zum Beispiel ein Teufel PC-System, oder wenn's günstiger sein soll, reicht auch ein Logitech x-530 Der Nachfolger kostet aber viel mehr und hat nicht mehr Leistung. PS. Das 530 tönt einiges besser als das 230. Die 3 zus. Lautsprecher machen einfach viel aus.

PS: Was auch noch was bringt, aber nur bei Systemen mit Subwoofer, wenn Du den Frequenzbereich änderst, wo tiefe Töne an die Mitteltöner ausgegeben werden. ... Also "Bass Umleiten" und dann ca. auf 140Hertz stellen.

Aber es kommt schon drauf an, was für ne Soundkarte des eigentlich ist. Denn bei Creative ist's ja auch so. Selbst wenn derselbe Chip drauf ist, wird absichtlich bei den billigeren Modellen einfach SiftwareSeitig jenes beschnitten, was dann eben schlechter klingt.

So sind zum Beispiel bei den AudioCards keine Gamer Spezis möglich, bei der Gamer keine Spezis für Musik, einzig bei der Music ist alles abrufbar. Auch bei meiner Fatality fehlt ggü. der Music auch was, was ich eigentlich nicht ganz begreiffe, geht aber eher in den DTS Bereich. Im Menu sieht man des gleich. Es fehlen einfach einige Einstellunggsmöglichkeiten, ggü. der Music Software. Und bei den günstigeren Karten sogar noch mehr. Je nachdem, wo Du Deine Soundkarte einsetzen willst, musst Du den Kauf richten. Wenn's hauptschlich um Games geht, solltest Du auch darauf Dein Augenmerk richten. Wobei es bei mir viel ausmacht, wenn ich dann mal Musik höre und von Game umstelle auf Erstellungsmodus oder Media Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, PCI-E bringt schon eines mit, das ich haben möchte: Zukunftssicherheit. Was bringt mir eine Soundkarte, die ich in vielleicht einem Jahr einmotten kann, weil dann kaum noch MBs PCI-Slots haben werden. Da spekuliere ich lieber nicht.

Eigentlich ging es mir mehr um die Lanes auf dem MB. Wenn ich in einen PCI-E 16x Slot die Soundkarte anschließe, habe ich dann bei der Graka weniger Lanes oder bleiben die 16 Lanes aktiv, weil der 16x Slot einen 1x Slot "simuliert"? Und irgendwie finde ich zum Board einfach keine handfesten Infos vom Hersteller. Im Eingangspost wird das Wort Lane auch nicht erwähnt.

Eine Creative wollte ich schon wegen den Treiberproblemen, über die überall zu lesen ist, nicht kaufen. Es sollte schon wieder eine Asus werden, jedoch jetzt nicht mehr die billigste, die zu finden ist. Die "größeren" sollen so Macken, wie sie meine hat, nicht bringen.

Und meine eigentliche Angst ist eben, dass die PCI-E Lösung Lanes blockiert.

5.1 brauche ich persönlich eh selten. Ich höre, wenn dann über Kopfhörer. Warum ich deshalb eine Soundkarte brauche? Weil ich damals von meiner Audigy 2 ZS (die irgendwann abgeraucht ist nach der Garantiezeit) zum Onboard einen Unterschied gemerkt habe und mein Mikroeingang teilweise schönes Piepen bringt, wenn ich online spiele und Teamspeak benutze. Damit macht man sich nicht sonderlich beliebt, gerade weil das ein sehr fieses Geräusch sein soll.

Edit: Laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie ) hat der 790GX 24 Lanes. Wenn ich jetzt ganz vorsichtig den unteren Platz mit der Soundkarte versehen würde, müssten doch eigentlich noch 7 Lanes frei sein, oder irre ich da?
Dass bei 2 GraKas nur 2x8 Lanes benutzt werden, ist ja klar, da das Board keine 42 Lanes stellen kann und 16x / 8x mit CF wohl synchronisationstechnisch nicht hinhaut (meine Vermutung).

Aber theoretisch müsste ich doch die Soundkarte befeuern können?

Edit 2: Könnte ich nicht einfach in den unteren Slot eine 7600 GT einbauen? Ich habe hier noch 2 davon rumfliegen und könnte dadurch vielleicht endlich Klarheit haben. Ist der Slot in der Lage, eine Grafikkarte zu befeuern? Oder schieß ich damit den PC zum Mond?

Zuletzt bearbeitet:
Berim 790GX ist's auch so, dass DU bei CF nur 2x8 Lanes hast.

Und wenn Du aber ne Pci-E Soundkarte montierst, hat das keinen Einfluss auf die GrafikLanes.

Solche Sachen gibt's vielleicht bei P55 Boards, bei Verwendung von USB 3 und SATA 3 aber nicht bei AMD Boards.

Die Probleme mit Treibern bei Creative sind vorbei.

Das lag nicht an Creativ, sondern an Microsoft, da die viel zu spät Infos zum OS bekamen.

Mittlerweise ist das längst ausgemerzt.

Und wie gesagt. Ich denke nicht, dass Du mit teureren Karten besseren Sound hast.

Wenn X-FI drauf ist, dann kommt's schon. Es spielen dann eher die verwendeten Boxen ne Rolle, bzw. ob Du ein AktivSystem dahinter hast, oder nur die LCD-Monitor Boxen, die sind einfach nichts wert.

Bei teureren Karten sind dann infach mehr TreiberOptionen drauf. Aber das geht dann mehr um die Vielfältigkeit, Aufnahme, bzw. AudioErstellungsModus, Games und Multimedia.

Am Besten ziehst Du Dir nen Test rein.

Ich habe auch schon in Auktionen Supergute Karten zu nem Schnäppchen Preis bekommen. Aber dann eben PCI Karten. Ich denke, dass weiterhin auch ^mindestens ein PCI Steckplatz vorhanden sein wird. Wenn, dann kommt's bei CF zu Problemen, aber das liegt an den doppelten Grafikkarten, nicht an den Soundkartten. Da hätte auch keine PCI-E Karte mehr Platz. Vor allem bei Tripple Sowieso... Egal ob AMD oder Ati .

Aber da montierst Du einfach eine gute Grafikkarte und schon hast Du das Problem nimmer. Dafür eben noch ne Soundkarte.

Aber ich denke auch, dass die neuen SoundChips damit kein Prooblem mehr haben. Du musst nur ab Vista die TreiberOptionen richtig einstellen, dass Hintergrundgeräusche rausgefiltert werden.

Es empfiehlt sich auch, ein richtiges Tischmikrofon zu nehmen, anstatt ein HeadSet Micro.

Bei meinem alten SoundstormBoard kann ich vom anderen Zimmer her reden, und das ist sicher um Längen besser, als Creativ. Da ist die Microphonleistung schlechter.

Ich würde mal abwarten, ob's der BoardChip nicht doch bringt.

Du musst nur im Bios erst die Frontlautsprecher umstellen und dann im Treibermenu gewisse Einstellungen machen. Du kannst immer noch ne Soundkarte kaufen.

Voraussetzung ist aber, dass DUd auch bei Vista und Windoof 7 die auf der CD mitgegebene Software installierst. Ansonsten hast Du die EInstellungsmöglichkeiten gar nicht.

Und wie gesagt. Bei Creativ sind die Probleme ausgemerzt. Da funktioniert zum Beispiel die AutoTreibersuche sehr gut, wobei ich Anfangs immer erst von der CD die Treiber montiere. Es wird so sichergestellt, dass Du auch wirklich alles drauf hast.

PS: Denk daran, dass bei einer Treiberinstallation der Volumemanager nur im benutzerdefinierten Modus installiert wird. Ansonsten hast Du in der Taskleiste nicht den Schnellzugriff auf's Menu der X-FI. Funktioniert auch bei Windoof 7.

Ich würd mal den Onboard Sound probieren. Ne Karte kannst Du immer noch kaufen. Und dann würde ich erst nen Test lesen, bevor ich ne Asus kaufen würde.

Bei Creativ darf's einfach keine Pci-E Audio sein. Da bekommst Du nen beschnittenen Chip.

Aber die Music bekommst Du sehr günstig. Oder eben mal bei eGay reinschauen. Da hast Du manchmal nen Schnäppchen Angebot.

Ich hab letztens ne Platinum gesehen, die für nen Drittel des Neupreises wegging. Inkl. Fernbedienung, und Frontblech mit den Zus. Anschlussmöglichkeiten. Ich hab des DIng leider verpasst.

Und wie gesagt. Bei Verwendung einer PCI-E SK verliert die Grafikleitung keine Lanes.

Das passiert erst bei CF beim 790GX.

PS. Die 890-er sollen doch bald rauskommen. Eventuell liest Du mal da nen Test. Die haben vorweg mal nativen SATA 3 Support. Wenn Du mal in Zukunft ne SSD zulegen willst. Das wird da bald SATA 3 geben, wo's auch gebraucht wird. Bei HD's ist das noch lange nicht nötig.

Danke für die Aufschlussreiche Antwort.

Jetzt weiss ich also, dass ich das Handbuch von J&W nicht falsch verstehe und es laufen müsste. :)

Warum ich unbedingt eine Soundkarte einbauen möchte: Ich bekomme vielleicht die Tage recht günstig eine Asus Xonar DX für PCI-E von einem Bekannten, der sie mangels Stereomix abgibt. Er macht viel Webradio und ohne Stereomix ist mit Webradio nicht viel möglich.

Darum kauft er sich eine "Stufe höher".
Möglicherweise sitzt die Karte bei mir für 30 Euro drin, fast 25 Euro günstiger als Online mit Versand. Die Karte ist auch erst 4 Monate alt und wird von ihm top gepflegt.

Als Ausgabe nutze ich übrigens ein Sennheiser PC161 bzw. ein Teufel Concept C Magnum. Letzteres habe ich jedoch derzeit in einem Karton im Keller stehen. :fresse:

Komischerweise finde ich in diversen Berichten immernoch die besagten Probleme mit den Treibern bei der X-Fi. Ansonsten wäre vielleicht eine Titanium oder die von dir erwähnte Platinum was. Da muss ich mich wirklich nochmal belesen. Aber komischerweise lese ich zur Titanium mit PCI-E viel gutes, obwohl es eine PCI-E Karte ist.

Crossfire habe ich eh nicht vor. :) Die Mikroruckler sind ein gutes Kontra-Argument. Der Stromverbauch ebenso.
Die 4870 1GB reicht noch und wird wohl nicht weichen, bevor ich nicht eine HD5850 mit Wasserkühler für unter 250 Euro bekomme. (Ich hoffe die sind dann noch schwarz^^) Ich kaufe mir eh alle 5 Jahre mal ein Vollpreisspiel: Das Budget-Regel mit 2 - 3 Jahre alten Titeln hat genug zu bieten. :)
Da reicht die Leistung noch aus.

Ansonsten ist wirklich Ebay eine Option. Nur da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Den Marktplatz hier werde ich aber im Auge behalten. :) Hier habe ich schon ne super günstige GraKa für meinen 2. PC abgesahnt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zum 3. PCI-E 16x Slot (PCIE4):

Ich habe da gerade testhalber eine GeForce 7600 GT reingeknallt und die Kiste gebootet.
Zitterpartie folgte auf dem Fuße: Wird die Radeon limitiert werden?
Horrorszenario in meinem Kopf :fresse:
;)

Naja, ein Blick in Everest zeigte mir folgendes an:
PCI Express Controller
PCI-E 2.0 x16 port #0 Belegt @ x16 (ATI Radeon HD 4870 (RV770) Video Adapter, ATI RV770 - High Definition Audio Controller)
PCI-E 2.0 x4 port #1 Belegt @ x2 (nVIDIA GeForce 7600 GT (p456) Video Adapter)
PCI-E 2.0 x1 port #1 Belegt @ x1 (Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller)

Mit anderen Worten: Geht. :) Die Radeon arbeitet trotz der eingesteckten GeForce mit vollen 16 Lanes und wird nicht im Geringsten limitiert.
Der untere PCI-E 16x (techn. 4x) Slot hat nix mit den Lanes der beiden oberen 16x Slots, die für CF gedacht sind, zu tun und kann zumindest bis 2x ausgefahren werden.

Da aber so eine normale Soundkarte eh nur eine Lane verbrutzelt, dürfte die schon gar kein Thema sein.

Vielleicht wäre das mit den Lanes noch was für den Startpost. :)

Nochmal als Bild:

Auch GPU-Z zeigt 16x@16x an.

Das sieht doch mal sehr schön aus :) Das einzigste was mich an dem Board stört ist der Bios support viele Hersteller haben ein bios zum kerne Freischalten stable aber leider J&W nicht.Wenn ich meinen PC mit 4 kernen starten möchte sieht das wie folgt aus ich Starte den PC gehe ins Bios und stell die CPU-NB auf 2600 (weil er sonst im windows hängen bleibt) die CPU selber takte ich auf 4 x 2000 mhz und in windows verichtet dann der Phenom Tweaker seinen dienst.Aber ist halt blöd wenn man den pc runterfahren möchte muss man erst ins bios und die cpu-nb wieder auf 2000 mhz takten.Sonst geht der PC manchmal garnicht an und ich muss das Board umjumpern und auf 2 kernen wieder starten.Hat sonst jemand noch erfahrungen mit diesem Board und Freischalten vom Phenom II 550 ?

Viele Grüsse

Edit: Habe gestern das neue Beta "unlock Bios" getestet leider kann ich die CPU-NB nicht anheben der rechner bootet dann nicht mehr.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
J&W A790GXT-Extreme

Neues Board gesichtet: J&W A790GXT-EXTREME AM3
Guckt es euch im Shop an :love:

Gruß

Sieht für mich aus wie ein 790GX Extreme. :) Dementsprechend sähe es für mich gut aus, wenn es nicht so eine komische Farbgebung drin hätte.

Ist schon etwas über die Qualität der Platine bekannt? Das 790GX war ja alles andere als schlecht, auch wenn ich mein System nie weit OCn konnte. Aber ein gutes Board macht eine Montags-CPU auch nicht besser. :fresse:

Schade, dass es das 790GX Extreme gar nicht mehr gibt.

Das schwarz/rot vom 790GX ist schon schön, das die Speicher Slots beim neuen Board blau und grün sind, versteh ich jetzt auch nicht so genau:hmm:
Über die Quali vom Board gibt es nur diese Angaben
• Premium Quality 2oz Copper Layer (Kupferschicht) PCB
• 100% Solid Capacitors (massive Kondensatoren für hohe Performance und lange Lebensdauer)

Wenn es mich packt, is es meins :d

Gruß

Wären die PCI Slots Grün statt weiß und die alle PCIe Blau würde es imho besser aussehen.

BTW schaut euch mal das JW-A785GMT-EXTREME (Micro-ATX) an, das ist auch schick.

Zum Thema Bios Update habe ich meine Lektion gelernt und werde nur noch unter DOS flashen, zum Glück hat das Board aber ein Dual Bios.

Was ich gut finde ist, dass J&W eine Anleitung zum Flashen veröffentlicht hat. Ich werde mich die Tage mal daran wagen.

Mal ne ganz noobige Frage: Ist das 2. Bios dafür gut, wenn man sien 1. verbrät? Bzw. kann man das 1. nicht mitm 2. retten?

Also ein kurzes Feedback. Ich hatte vor ca. 2 Monaten das Problem meine P-states nicht einstellen zu können und hab mich heute noch mal genauer damit beschäfigt. Und es kam raus :
Es funktioniert nur mit dem 1.02er Bios, bei diesem stellt man alles im hex format ein.
Die beiden neueren 1.03 1.04 Versionen Funktioneren nicht, zumindest bei mir

@Lightstrom

Wenn ich es richtig verstanden habe ist so, dass das 2. Bios ein Safe Bios mit Recovery Function ist, falls man das erste zerschossen hat. Also hast du Recht.

Ist mir aber wurscht, das Board rennt einwandfrei und ich flashe nur noch unter DOS. Mich stört nur meine CPU, die geht nur bis 3,6 GHz stabil.

Auch eine X4 940 BE?
Wenn ja: Willkommen im Club. Meine Kiste schimmelt auch bei 3,7 Ghz schlagartig ab... Und da der Speichercontroler ebenso suckt, laufen meine Rams nicht im DDR1066 5-5-5-15 sondern im DDR800 4-4-4-12. :/
Nichtmal 1,5 Vcore helfen meiner CPU. Mist. Da ich es eh nur zum kurzen Benchen oc'n würde, ist es aber eigentlich egal. Ich habe eh atm. nur 3,2 Ghz anliegen. Reicht locker. :)

Edit: Ich sehe gerade, es ist ein 940er. Dann bin ich wenigstens nicht alleine. Die CPU hat scheinbar die Zeiten der besten Charge lange hinter sich gehabt, als ich zugeschlagen habe. Trotzdem war und ist die CPU vom P/L Verhältnis sehr gut. Auch, wenn mittlerweile die Core i5 gewaltig dagegenhalten.

Edit: Was mich wundert: Ich bekomme mit ca. 1,4 Vcore die 3,6 Primestable. Jedoch die 3,7 garnicht mehr. Und das, obwohl andere Leute mit dem Teil fliegend 4,0 auf den Dacho drücken.
Aber was solls: In nem Jahr ist die Kiste eh schon ersetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor nem Jahr um diese Zeit hatte ich meinen 940 mal auf 4,2 GHZ (mit einem MSI K9A2 Platinum und eisiger Raumluft)
Das war dann gerade stabil genug um Super Pi laufen zu lassen aber viel mehr Belastung ging nur mit deutlich weniger Takt ;)

Jetzt kann ich mich endlich zu den Besitzern diesen absolut geilen MBs zählen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine X4 940 BE?
Wenn ja: Willkommen im Club. Meine Kiste schimmelt auch bei 3,7 Ghz schlagartig ab... Und da der Speichercontroler ebenso suckt, laufen meine Rams nicht im DDR1066 5-5-5-15 sondern im DDR800 4-4-4-12. :/
Nichtmal 1,5 Vcore helfen meiner CPU. Mist. Da ich es eh nur zum kurzen Benchen oc'n würde, ist es aber eigentlich egal. Ich habe eh atm. nur 3,2 Ghz anliegen. Reicht locker. :)

Edit: Ich sehe gerade, es ist ein 940er. Dann bin ich wenigstens nicht alleine. Die CPU hat scheinbar die Zeiten der besten Charge lange hinter sich gehabt, als ich zugeschlagen habe. Trotzdem war und ist die CPU vom P/L Verhältnis sehr gut. Auch, wenn mittlerweile die Core i5 gewaltig dagegenhalten.
Da kannst du noch froh sein, für die 3,6GHz brauch ich schon 1,475V, was mir deutlich zuviel ist, deswegen gammelt meiner auf 3,4GHz mit 1,4V ab (quasi auf 965BE 140W Niveau).

Hat jemand eigentlich schon mal einen 965BE auf dem Board betrieben?

Edit:
Die kommenden AMD 6Kerner könnten auch auf dem Board laufen (BIOS-Update vorrausgesetzt)
http://ht4u.net/news/21824_amds_sechskern-prozessoren_laufen_auch_auf_am2+-platinen/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob dann DDR2 nicht zur Bremse wird, wird wohl nur die Zeit sagen.

Aber mir gefällt die Plattform derzeit. Ist zwar kein Intel-System von der Performance her, läuft dafür aber herrlich stabil und sieht durch das Board auch noch irre aus.

3,4 Ghz sind bei mir glücklicherweise mit 1,375 Vcore stabil.

Aber naja... hätte nicht gedacht, dass es 940er gibt, die noch krüppeliger als meiner gehen. :fresse: (nix für ungut ^^)
Ich habe es mal mit 1,5 VCore versucht. Die 3,7 Ghz sind definitiv unmachbar. Ob mit FSB oder Multi: Nix geht. Und der Ram macht auch kein DDR1066 mit...

Liegt aber nicht am Board. Letztens einen 955er vom Bekannten drauf gehabt... 3,9 Ghz und sogar ca. DDR1100 Niveau primestable... oO

Und das ohne großes Gefrickel....
Die werden wohl die guten Chips für die stärkeren Modelle ausselektieren.

Ist es eigentlich normal, dass man nur durch einen WaKü Umbau auf einmal ganz andere Leistungsregionen ansteuert? Habe heute nur den Schlauch geändert, Wasser erneuert und frische WLP aufgetragen:

Die Kiste hat mir gerade mit 1,525 Vcore die 3,8 im Prime gezeigt, und das 30 Minuten lang.

Ist zwar niemals alltagsfähig in meinen Augen, da die CPU einfach zu viel Spannung hat, aber bei ca. 17° Raumluft hatte ich dann gut 50° auf allen Cores... zu viel ist das auf jeden Fall nicht.

3,6 Ghz laufen nun mit 1,375 Volt stabilstens... Prime rennt seit 2 Stunden im Hintergrund und alle Worker sind auf Grün.

Mal schauen, ob 1066 an den Rams nun auch will. :)

Ich liebe das Board, auch wenn ich mittlerweile den "Silent-Cool" Schriftzug sehr dämlich finde. Aber WaKü lohnt sich wohl nicht mehr für das Board. Mit einem schöneren NB-Kühler wäre es optisch definitiv das schönste Board aller Plattformen. Dezent, farblich passend und stimmig und nicht so übertrieben mit 250 Heatpipes, die alle auf Hochglanz poliert sind.

Ich weiss immer noch net wiso das so selten vertreten ist und nur in geringen Stückzahlen hergestellt wurde :fresse:

Ich geb einfach mal meinen Senf dazu^^ hab auch das J&W 790GX EXTREME.
Und ich bin vollstens zufrieden :)
hab momentan einen PhenomII x2 550 BE drauf der bei 3,6Ghz @ 1,336V ist bzw auf standart voltage läuft. mit 1,4V bin ich bei 3,8Ghz und mit 1,5V bei 4,1Ghz nur bei den 4 Ghz krieg ich die Cpu nicht mehr Prime stable läuft aber unter Windows recht gut.
die Onboard Grafikkarte hab ich von 650Mhz auf 920Mhz übertacktet um damit gta Iv zu spielen (da ich gerade meine gtx 275 verkauft habe). Läuft eigendlich flüssig nur das das spiel manchmal etwas smooth wirkt für paar sekunden :d
Habs hier im Forum für gutes Geld geschossen :) und für die leistung das es bringt kann man echt nicht meckern :P Verkaufe es, da ich mir mal die AM3 Version mal angucken möchte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

achja nur mal angemerkt ich kann meinen PhenomII unter allen Bios'es laufen lassen und überall gleich tackten (multi,fsb, voltages und sonstige einstellungen funktionieren einwandfrei ) ^^

Hallo,
wie schaut es eigentlich aktuell mit unlocking vom 550er Phenom aus?
Hat da jemand Erfahrung mit den neuen Biosen?
Weil wenn es dazu nicht taugt, verkaufe ich meins lieber.

MfG Kabelmaster

Ja das stimmt soweit, mich interessiert eher, ob nun das freischalten vom PII X2 auf X4 problemlos mit OC klappt?!
Hat da jemand hier Erfahrung?

MfG Kabelmaster

hi,
ich hab a mal ne frage zu meinen ram-riegel. ocz platinum edition pc2 8000 5-5-5@2.1v
4x2gb. wenn ich die riegel im bios übertakte, zeigt er mir dann im startpost 1000 an? hab sie schon mal übertaktet, jedoch las ich nur 800.

Habe gerade versucht mein System nach einigen Monaten wieder in Betrieb zu nehmen.
Hab also nochmal alles nötige angeschlossen, Bildschirm an die Grafikkarte gehängt und den PC gestartet.

Pumpe läuft los, Lüfter laufen, DVD Laufwerk meldet sich und die HDD startet.
Nur Bekomme ich auf sämtlichen Ausgängen (an der GraKa und am MB) kein Bild.

Das MB zeigt mir den Fehlercode "88" an - glücklicherweise gibt es den laut Handbuch garnicht...
Dann hab ich einfach drauf losprobiert:
Dual Bios/User Bios/Safe Bios
ein RAM, zwei RAM
und immer wieder bios reset dazwischen.

Da sich nix getan hat hab ich hier gesucht und das gefunden - selbes Problem nur bei mir kommt es auch mit den RAMs (oder nur einem) in den schwarzen prots (und immer die vielen Videoausgänge durchzustecken regt solangsam auf :d
Ich brauch mehr Monitore...

Gibt es noch eine mögliche Lösung für das Problem?

Das MB hat schonmal problemlos funktioniert - damals wars aber auch erst mal eine große Aufgabe das Bild von MB auf die GraKa unzuschalten...
Da aber das MB nicht mal im ansatz starten will kann ich daran noch garnicht denken.
Es piept nicht mal wie es damals üblich war...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
HW:
Phenom II 940
5870 ASUS V2
2GB Dominator 1066er (x2)

Bei "88" bist du noch ziemlich weit von nem Bild entfernt. Klemm mal alles unnötige ab, auch Graka und den zweiten Ram Riegel, Festplatten, Laufwerke etc und mach nen ordentlich CMOS Reset mit Batterie raus und ohne Strom, ich sag mal min 10m. Dann CMOS Jumper wieder auf normal, Batterie wieder rein und Strom wieder dran. Nochmal warten, Daumen drücken, starten. Wenn's immernoch bei 88 stehen bleibt, hast du ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh