[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Update:
Hab ein par Stunden (hab ihn vergessen) die Batterie rausgenommen und dann wieder wie vorgeschlagen versucht zu starten -> 88

Ich habe aber gerade mal mein Ersatzboard drangehängt (nur Strom ans MB ohne CPU und alles und mit original 24-pin Kabel) -> 88

Das Ersatzboard soll unbenutzt aus der RMA sein - ist ja gut möglich, dass beide einen Defekt haben aber dass es genau der selbe ist wage ich mal zu bezweifeln...

Ist es normal, dass das MB (ganz allein ohne andere HW) beim Start 88 anzeigt?
Wenn ja, dann lohnt es sich für mich zuerst einmal CPU und dann die beiden RAMs zu testen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK - Hab gerade Folgendes rausgefunden:
Ersatz JW ohne alles -> 88
Ersatz JW mit 4GB RAM und AMD 940 -> 88
Ersatz JW mit 4GB RAM und AMD 5000+ -> läuft absolut problemlos an
Mit DADs ECS A780GM mit 4GB RAM und AMD 5000+ -> läuft absolut problemlos an
Mit DADs ECS A780GM mit 4GB RAM und AMD 940 -> läuft absolut problemlos an

Mein Fazit zu diesem Zeitpunkt - Meine beiden J&W kommen mit dem 940 nicht zurecht (bin mir aber ziemlich sicher, dass der erste erfolgreiche Test Anfang diesen Jahres mit dem 940 war... - kann mich aber auch irren)

Nun habe ich aber nochmal um sicher zu gehen den 5000+ im normalen JW versucht -> 88
Als ich das sah war mir wieder etwas klarer, dass doch eins der JWs defekt ist - Daraufhin habe ich den 940 nochmal im ersatz JW versucht.
Zuerst habe ich den 5000+ reingesteckt und gestartet - dann habe ich im Bios die failsafe defaults manuell gewählt und neu gestartet.
5000+ raus - 940 rein und schon tat es auch mit dem.

Wer weiss - kann gut sein, dass ich mit dem "defekten MB" nur noch eine weile immer wieder ne andere CPU reinstecken brauch und es tut irgendwann wieder :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
88 kommt uU auch, wenn du bei nem Phenom (II) Einstellungen verwendest, die er nicht setzen kann, bspw eine Spannung oder einen Multi den's nicht gibt. Das sollte aber mit frischem CMOS wieder weg sein.
Vielleicht war man aber auch bei J&W wirklich so ungeschickt, bei manchen BIOS Versionen die Standard Settings so zu verhauen, dass manche Phenoms damit nicht starten. Du könntest noch versuchen die Bios Bausteine zu tauschen, aber wenn es mit Athlon auch nicht startet, sieht's nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich jetzt noch - Bios vom ersatz MB (auf dem der Athlon tut und der Phenom II nach "Probierereien" auch) kommt jetzt mal aufs "defekte" und dann wird dotz nochmal getestet.
Aber egal, welches dann tut - ich bau den PC zusammen und mach dann schnellstmöglich nen Biosflash aufs neuste Bios (egal was ich jetzt grad drauf hab...)
 
Hallo,

das Board taugt mal gar nix!!!!!Ist ein absoluter Blender!!

Ich baue nun seit ca.12 Jahren meine Pc´s selbst zusammen,und hatte wie viele andere schon das eine oder andere Problem.Aber das Mainboard setzt allem die Krone auf.Der Support ist Hammer.Defektes Board hingeschickt,und Defekt wieder bekommen!Nie wieder J&W!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

das Board taugt mal gar nix!!!!!Ist ein absoluter Blender!!

Ich baue nun seit ca.12 Jahren meine Pc´s selbst zusammen,und hatte wie viele andere schon das eine oder andere Problem.Aber das Mainboard setzt allem die Krone auf.Der Support ist Hammer.Defektes Board hingeschickt,und Defekt wieder bekommen!Nie wieder J&W!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe das Board über Ein Jahr in Betrieb und kann nichts schlechtes darüber sagen.
 
Solange nix kaputt geht kannst ja auch schlecht etwas Schlechtes über die Reklamationsabwicklung sagen :d:d:d
Ich verstehe die Aussage von akneuli aber auch net ganz - wiso ist das MB sooo schlecht?
Nur weil die Reklamation nicht klappt ist das MB noch lange nicht schlecht (kann immer mal was kaputt gehen)


Ich hab vor über 2 Wochen mein defektes MB weggeschickt und es ist laut DHL schon nach zwei Tagen bei Jwele angekommen.
Bis jetzt gabs aber keine Rückmeldung (hab jetzt erst mal ne email geschrieben)

Ich hoffe nur, dass ich mehr Glück als akneuli habe...
Was war denn bei dir genau los?
Wie lange hats gedauert, bis das defekte weider bei dir war?
Und wer es ein anderes oder das gleiche, das du abgeschickt hast?

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Email an jwele senden und dann das MB gleich nochmal einschicken.
Alles andere hilft dir auch net weiter...


Und nochmal zum MB - Ich hab zwei davon und eins hatte plötzlich einen "seltsamen" fehler.
Das andere funktioniert aber absolut perfekt - verstehe daher nicht wiso das MB ein Blender sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so,hab mich inzwischen etwas abgekühlt:).Ich wollte unbedingt dieses Board,und hatte mich echt drauf gefreut.Leider ging von Anfang an alles schief,was schief gehen kann.Ich bekam das Board mit dem neuesten Bios (x6 ready)und habe es mit meinem X4 955 C2 in Betrieb nehmen wollen.Leider verweigerte Windows7 64bit seinen Dienst.Der Bootvorgang ging genau bis Windows wird gestartet.AUS,Ende,nix ging mehr.Ich hatte vorher ein Asrock A790GXH/128 also gleicher Chipsatz.Nun dachte ich mir,seltsam,aber was soll`s--- Neuinstallation.
Auch die schlug fehl,nach ca 7-8min blieb der Rechner hängen.Hmm,also Biosupdate auf die Version 1.04.Nach dem Biosupdate lief das Board mit default-Einstellungen.Zurück ins Bios,und da fing der Ärger erneut an.Egal welche Einstellung ich vornahm,kein Booten mehr möglich.Fehlercode 88,Cmos-Clear,und das selbe Spiel von vorn.Default lief es,selbst die V-core von auto auf manuell 1,35v,und Ende,Oder Multi von Auto,auf 16 ebenfalls kein booten,sofort Fehlercode 88.Das habe ich J&W in Berlin mitgeteilt,und bekam erstmal keine Antwort.Erst nach der 3ten Email,war der Kontakt hergestellt,und ich sollte das Board mit einer Fehlerbeschreibung zu J&W senden.Zwischenzeitlich hatte ich das Board mit einem X2-5000,und dem X4-955 noch mehrmals getestet.Ohne Erfolg.Also Board verpackt,und eine Fehlerbeschreibung beigelegt und versendet.Nach nur einer Woche kam das Board zurück,mit folgenden Vermerk.Wir haben das reklamierte Board erfolgreich intensiv getestet und konnten keinerlei Fehler feststellen.Das Board wurde mit zwei verschiedenen AMD X2 Cpus getestet und stabil bis zu 15%übertaktet.Bitte beachten Sie,das Ihre CPU Phenom X6 1090t nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.Bitte beachten Sie,dass es auf Overclocking-Fähigkeiten des Boards keine Hersteller-Garantie gibt.XXXDDDDDD

Wie soll ich das verdammte Brett übertakten,Ich komm ja nicht mal ins Windows!!!!!
Mein X6 läuft auf einem billigsten billig Brett,leider schwangt da die v-core derart abartig das ich den Prozessor nichtmal mit einer Wakü gekühlt bekomme.Warum bringt J&W ein Biosupdate für den X6,wenn sie diesen dannach nicht in die Cpu-Liste übertragen??Asus,Msi,Asrock usw tun dies.Achja,dadurch fühlt man sich nicht in der Verantwortung sollten Probleme auftreten!!

Zudem.dass Boardlayout ist auch wenig überzeugend!!Der Ide-Anschluß ist ja wohl nen Witz.Warum ist der nicht gewinkelt?Gerade so wie auf meinem Board hätte man ihn auch getrost weglassen können.
Die postcode-Anzeige ist bei eingebauter Grafikkarte nicht zu sehen.
Und die Sata Anschlüsse brechen bei dem Versuch kabel mit Metallklipsen zu verwenden fast ab.(Die"neuen"sata-Kabel gibt es doch schon nen paar Tage länger als das Board)

Sicher hab ich ein"Montagsbrett"erwischt:)
Verkauft wird das von J&W für gut befundene Mainboard nicht.Ist wohl eher was fürn Elektroschrott.Nochmal sende ich das Teil nicht ein,wollte nicht betteln,sondern hoffte auf Hilfe,ein Austausch kommt ja so nicht in Frage,und das"neue"AM3 Mainboard von J&W ach nöö,da gibts echt bessere.(Sogar von Asrock::))
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte heute meine altes Bios Version 1.2 auf den neuesten Stand(1.5) bringen jedoch bekomme ich immer folgende fehlermeldung wenn ich unter Win7 64Bit versuche das BIOS zu flashen.

+---------------------------------------------------------------------------+
| AMI Firmware Update Utility Ver.4.33 |
| Copyright (C)2007 American Megatrends Inc. All Rights Reserved. |
+---------------------------------------------------------------------------+
- Bootblock checksum .... ok
- Module checksums ...... ok
- Error: Problem erasing flash000000 (0%)
<Press Any Key....>
 
Eventuell ist da ein Schreibschutz drauf. Ich würd mal im Bios schauen, ob da eventuell ein Schreibschutz aktiviert ist.

Muss man im Windows eventuell das FlashTool als Administrator starten... nur eine Idee.
 
Eventuell ist da ein Schreibschutz drauf.

Ja genau ich dachte ich habe im BIOS eine Funktion gesehen die den Namen BIOS write protection o dgl. trägt.

Werde es am Abend testen und Bericht erstatten
 
konnte kein BIOS Schreibschutz entdecken, werde das BIOS Update nun mal über eine Diskette probieren
 
nie, aber auch nie das BIOS unter WIN flashen....

bei den Fehlern, die Dir jetzt schon angesagt werden, kann das nicht gut enden...

kA wie das bei dem Borad geht, aber oldschool per Diskette/DOS wird ja wohl möglich sein, oder?
 
Das Board hat 2 Bios Chips, da kann man nen Winflash ruhig riskieren.

Wie das mit dem Schreibschutz war, weiß ich nicht mehr. Wenn im Bios wirklich nichts ist, könnte es auch noch nen Jumper sein.
 
nie, aber auch nie das BIOS unter WIN flashen....
bei den Fehlern, die Dir jetzt schon angesagt werden, kann das nicht gut enden...
kA wie das bei dem Borad geht, aber oldschool per Diskette/DOS wird ja wohl möglich sein, oder?

bei den HP Notebooks zB. gibt es gar keine andere Möglichleit mehr.
Hab schon sicher 15 Laptops unter WIN geflasht und nie irgendein Problem
gehabt.
 
Was bekommt man für das Board noch? Werde in nächster Zeit auf DDR3 umsteigen.
 
*Entstaub*
Hat jemand das Board noch in Gebrauch bzw. noch die Treiber auf der Platte?

Ich suche das letzte Bios v1.05 und die jwele Seite ist seit Wochen down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, vielen Dank! :)

Wie hast Du das geschafft? Ich komme nur auf die Startseite von jwele.com mit der Flash-Animation, sobald ich dort einen Link anwähle passiert nichts oder ich bekomme "Invalid query id". :hmm:
 
Die Webseite des Supportbereichs ist in der Tat nicht mehr erreichbar, aber solange die Downloads noch auf dem Server liegen gibt es Mittel und Wege ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh