[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Total krank ..ich habe ja zum Glück erst vor 3 Monaten Gas neu abgeschlossen....hab jetzt Mal aus spaß geschaut....der derzeitige Preis wäre knapp über das doppelte🤣🤣🤣 11,xx Cent die kWh Gas...total irre...das sind über 1000€ mehr im Jahr🤣🤣🤣🤣 und das nur weil die Affen an der Börse sich richtig verzockt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Norwegen nicht mal 14 Cent pro Kilowatt Stunde, einfach nur traurig wie wir gemolken werden :-(
Hast du dich nicht verschrieben ? Denn wir zahlen nur 5,01 Cent pro Kw/h für Gas. Und das schöne ist das der Preis laut Versorger auch für das neue Abrechnungsjahr so bleibt :banana:

Norwegen nicht mal 14 Cent pro Kilowatt Stunde, einfach nur traurig wie wir gemolken werden :-(
Weil die sich jede kWh aus Wasserkraftwerken mit Zertifikaten querfinanzieren.

@Topic:
Vor vier Wochen noch einen neuen Vertrag unterschrieben. Regionaler Ökostrom aus Windkraft, 24 Cent die kWh und 7 Euro Grundpreis.
Die Anlagen laufen und da steigen auch die Gestehungskosten nicht wirklich.

Hast du dich nicht verschrieben ? Denn wir zahlen nur 5,01 Cent pro Kw/h für Gas. Und das schöne ist das der Preis laut Versorger auch für das neue Abrechnungsjahr so bleibt :banana:
Er meint Strom. Aber Norwegen ist ein schlechtes Beispiel, was die machen, geht bei uns sowieso nicht.

über das doppelte🤣🤣🤣 11,xx Cent die kWh Gas...total irre...
Oha, das ist ja bitter. Grad mal verglichen, wenn wir ne Gasheizung hätten müssten wir ca. 1800€ zahlen... so sind's ca. 500...600€ Strom.
Kann mich noch gut an die damaligen Gasverfechter erinnern, wie blöd man sein kann eine Wärmepumpe zu nehmen.. naja turntables..

Gerade die Abrechnung bekommen. Von 900 auf 1150kwh dank Homeoffice. 110€ Nachzahlung, also Peanuts im Vergleich zu den anderen leuchten hier. 😂

25,83ct pro kWh, 9,40 € Grundpreis. Läuft noch bis August 22.
Und gerade gecheckt, stand jetzt für Neukunden: 21€ Grundpreis bei 41,x die kWh, also auch quasi verdoppelt der Energiepreis.

Weil die sich jede kWh aus Wasserkraftwerken mit Zertifikaten querfinanzieren.
Ja die machen es einfach richtig, die wunderbaren Beispiele aus Island sind auch fantastisch und wir Eiern denen 20 Jahre hinterher und zahlen ein vielfaches. Schade das Atomkraft so in Verruf ist, warum gibt es eigentlich keinen "100% Atomstrom"? :d (wobei das ja eh immer ne Mische ist).

Er meint Strom. Aber Norwegen ist ein schlechtes Beispiel, was die machen, geht bei uns sowieso nicht.
ah ok, dann verständlich. Das Posting darunter hatte mich wohl irritiert da dort vom Gaspreis die rede war.

Unsere Stromabrechnung war ok, auch wenn recht hoch mit 2374 kwh wo ich hier zur Zeit allein lebe. Arbeitspreis 23,69 Cent / kwh und 120 € Grundpreis für 365 Tage. Gutschrift 306 €. Preisgarantie weiterhin bis September 23.

Oha, das ist ja bitter. Grad mal verglichen, wenn wir ne Gasheizung hätten müssten wir ca. 1800€ zahlen... so sind's ca. 500...600€ Strom.
Kann mich noch gut an die damaligen Gasverfechter erinnern, wie blöd man sein kann eine Wärmepumpe zu nehmen.. naja turntables..

Der Preis wird aber wieder stark fallen. Mit Gas wird man noch eine ganze Weile auf der "günstigeren" Seite sein. Wärmepumpen usw macht ja nur bei einem Neubau Sinn...kein Mensch baut sich das in ein altes haus

Der Markt ist doch eigentlich gleich geblieben. Es ist genug Gas da und genug Strom.
Langfristig wird es aber nicht günstiger. Als ich noch Energiewirtschaft gelernt habe, waren Gaskraftwerke die teuerste Produktionsform für Strom und standen nur für Spitzenlast und Regelenergie zur Verfügung. Da sprach man von 80-90€/MWh Gestehungskosten.

Jetzt geht der Spotmarkt in Spitzen bis 170€ hoch und die Gaskraftwerke laufen zur Grundlastdeckung. Wird nicht besser wenn wir Kohle und Atom abschalten. Zum Schutz des Klimas wäre ich, auch wenn ich das kritisch sehe, für den Weiterbetrieb einiger Atomkraftwerke.
Bis genug Alternativen zur Verfügung stehen oder die Nachbarn in Europa ihre AKWs am Netz haben - dann können wir den Strom billig importieren und sind komplett abhängig im Energiesektor.

Die ganzen Probleme sind ja wie du schon sagst hausgemacht von Deutschland....einfach nur traurig das alle nur zu sehen und klatschen wie toll doch alles ist und wir die Welt retten

naja irgendwer hat ja die grünen gewählt und wollte einfach mehr geld ausgeben für nichts. unser ökostrom ist doch nicht echt sondern aus dem ausland eingekauft. wenn abends zu peakzeiten alle strom verjubeln, muss der strom einfach aus einen kraftwerk kommen. wenn fossile und atomkraft abgeschaltet werden, wird der strom halt teuer aus dem ausland gekauft. denn die umweltverschmutzung endet an der grenze... dann zahlen wir halt 40cent für atomstrom aus frankreich und ökostrom aus norwegen .
wie auch schon jetzt, wobei das halt nur ein wert ist und niemals wirklich hergeschickt wird sondern den norwegern atomstrom verkauft wird für weniger. eher ist es ein umlabeln oder umtauschen. der deutsche atomstrom wird durch das verkaufen und aufkaufen vom ökostrom aus norwegen umgelabbelt, obwohl natürlich niemals auch nur 1kwh hin und her geschickt wird. aber der dumme deutsche glaubt dann, das er ökostrom bekommt. dem norweger ist es nur recht. er bekommt geld für nichts, seine umwelt ist noch immer sauber und den leuten vor ort juckts auch nicht, das sie theoretisch atomstrom haben, da es faktisch ja noch immer der wasserkraftwerksstrom ist...
wo soll der echte ökostrom denn nachts bei windflaute herkommen, wenn man fernseh guckt oder jetzt im winter seine luftwärmepumpe anwirft zum heizen?

Habe ich ihm auch vorgerechnet 😁

Eine Badewanne hat was ~120l? Wasser und Abwasser kosten ~4€ für den Kubikmeter.
Das sind vielleicht ~40-50 Cent für Wasser und Abwasser, die Füllung dauert ~15 Minuten, also bist Du vielleicht bei 1.60-1,70€ beim Strom, da der DLE mit Sicherheit nicht auf Volle Pulle steht.
Deine 3-4€ kommen niemals hin.
Habe ich mal irgendwo gelesen, dass ein Bad 3€ kostet. Ist mir auch ziemlich egal, ob das nun 50 Cent mehr oder weniger sind. Am Ende des Jahres habe ich fast 2000 kWh. Das ist die Hälfte meines Stromverbrauchs.

naja irgendwer hat ja die grünen gewählt und wollte einfach mehr geld ausgeben für nichts. unser ökostrom ist doch nicht echt sondern aus dem ausland eingekauft. wenn abends zu peakzeiten alle strom verjubeln, muss der strom einfach aus einen kraftwerk kommen.

Klar, dass der aus Speichern kommt, ist ja gar nicht möglich.

Weiß auch gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass fossile Energie irgendeine großangelegte Zukunft hätte.

?
-Welche Speicher?
-großangelegte Zukunft nein. Aber im Moment das 24/7 sicherste zur Versorgung. Der Weg zur Kernfusion ist noch weit (wenn er jemals gelingt).
Aber auch dann wird der unendlich zur Verfügung stehende Strom nicht kostenlos oder zu Selbstkosten an die Menschheit verteilt...

Ein Grund mehr, auf erneuerbare Energien (und vor allem mehr Speichertechnologie!) zu setzen.

Pumpspeicher gibt es aber auch heute schon.

-Wenn wir Speicher hätten würden wir sie ja einsetzen und das Problem wäre gelöst (+/-) (günstig/bezahlbar wohlgemerkt muss es sein).
-jo aber nur ein paar und wir können nicht unendlich neue bauen.
Bin mal gespannt ob mein Versorger auch noch Post schickt mit Hiobsbotschaften...
Noch nix erhalten diesbezüglich wegen Stromkosten.
Ich bin aber am überlegen ob ich den Kamin wieder anmelden soll um wieder mit dem Kaminofen zu heizen hier in der Wohnung (wir haben Gasheizung).

Klar, dass der aus Speichern kommt, ist ja gar nicht möglich.

Weiß auch gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass fossile Energie irgendeine großangelegte Zukunft hätte.
welche speicher denn? wasser hochpumpen und danach dann bei bedarf übern generator laufen lassen? ja ist eine lösung, aber ist nicht sonderlich effizient und man braucht auch irgendwas, was höher ist. hier im hohen norden gibts aber nichts was höher ist, bzw wo man was raufpumpen könnte. wir reden hier nicht von 5-10 m hochpumpen und selbst wenn, reden wir hier von anderen mengen...
Ein Grund mehr, auf erneuerbare Energien (und vor allem mehr Speichertechnologie!) zu setzen.

Pumpspeicher gibt es aber auch heute schon.

erneuerbare energien sind schön und gut, aber sie laufen einfach nicht zu quasi 100% zuverlässig. nachts ist zb 0% sonne, bei windstille 0% windenergie usw... wenn also weihnachten alle abends um 20 uhr ihren weihnachtsbaum leuchten lassen wollen bei windstille, MUSS der strom aus dem kraftwerk kommen.

Mein neuer Vertrag für das Gas ist auch eingetrudelt. Doppelt so teuer, aber im Vergleich noch "billig". 9,2 Cent / kWh sollen es sein.

Hatte mich auch bei einem Portal wegen Photovoltaik angemeldet. Von 5 angekündigten Angeboten habe ich bis lang nicht eins. Einer meldete sich und versetzte mich innerhalb einer Woche 2 x. Was für ein unseriöser Haufen. Heute war ich beim Info-Stand des örtlichen Energieversorgers. Die schicken jetzt einen Energieberater vorbei. Auf dem Schieferdach wird es aber nichts, also muss ich auf das Flachdach des Anbaus ausweichen.

welche speicher denn? wasser hochpumpen und danach dann bei bedarf übern generator laufen lassen? ja ist eine lösung, aber ist nicht sonderlich effizient und man braucht auch irgendwas, was höher ist. hier im hohen norden gibts aber nichts was höher ist, bzw wo man was raufpumpen könnte. wir reden hier nicht von 5-10 m hochpumpen und selbst wenn, reden wir hier von anderen mengen...

erneuerbare energien sind schön und gut, aber sie laufen einfach nicht zu quasi 100% zuverlässig. nachts ist zb 0% sonne, bei windstille 0% windenergie usw... wenn also weihnachten alle abends um 20 uhr ihren weihnachtsbaum leuchten lassen wollen bei windstille, MUSS der strom aus dem kraftwerk kommen.

Eins der größeren Pumpspeicherkraftwerke steht an der Elbe.
Ansonsten braucht man entweder Fallhöhe oder Masse. Realisierbar vll nicht im Norden aber ab Mitteldeutschland gut machbar, zumal wie ja eh Leitungen legen den Windstrom aus dem Norden wegzubekommen +die Leitungen funktionieren auch andersherum.

Ansonsten, Gesamtwirkungsgrad bei Pumpspeicherkraftwerken liegt deutlich über 70%. Besser als PTL, Wasserstoff oder Wärmespeicher.

Ansonsten, Gesamtwirkungsgrad bei Pumpspeicherkraftwerken liegt deutlich über 70%. Besser als PTL, Wasserstoff oder Wärmespeicher.
der wirkungsgrad des systems anfürsich ist nicht schlecht, allerdings der gesamte wirkungsgrad wird grausig, berechnet man den wirkungsgrad der stromerzeugung ganz am anfang mit rein. dieser ist aber nicht ganz so wichtig, weil man ja überschüssige energie speichern will.

Von 5 angekündigten Angeboten habe ich bis lang nicht eins. Einer meldete sich und versetzte mich innerhalb einer Woche 2 x. Was für ein unseriöser Haufen.

War bei mir genau das gleiche. Von 5en ist einer gekommen und gleich wieder gegangen "Dach zu klein" und zwei weitere wollten mir eigentlich nur ne Heizung verkaufen. Die anderen haben sich gar nicht gemeldet.
Dann hab ich es bei Sonnen.de probiert, also so ner Mietfirma. Die wollten nur mein Geld, und haben über alle Bauvorschriften hinweg geplant. Die Anlage hätte ich sofort zurückbauen dürfen, wenn das Bauamt sie gesehen hätte.

Am Ende hat mir ein Youtuber geholfen *seufz*, und das obwohl ich Youtuber an sich hasse^^
Aber jetzt gehts vorwärts. Materialliste steht, Dachdecker war schon da. Elektriker kommt demnächst und dann gehts los.

Ist immer gut, wenn man für sowas Kontakte nutzen kann. Bei mir hat sich auch ein Elektriker garnicht gemeldet, obwohl über Vitamin B, und unser Elektriker der das ganze Haus in 2020 neu gemacht hat, hat mir innerhalb einer Woche ein Angebot vorgelegt und das war gut.

der wirkungsgrad des systems anfürsich ist nicht schlecht, allerdings der gesamte wirkungsgrad wird grausig, berechnet man den wirkungsgrad der stromerzeugung ganz am anfang mit rein. dieser ist aber nicht ganz so wichtig, weil man ja überschüssige energie speichern will.

Deswegen stellt man auch Stromerzeuger von EE dorthin, wo sie möglichst viel Strom produzieren können und bedient nur die Flaute mit dem Speicher. Mit genug Masse oder höhe kann man auch größere Speicher realisieren, gibt es nur noch nicht, weil fossile Energie einfach unfassbar billig ist -> jeder benutzt fossil, während EE eher ein Bonus ist.

Man kann also auch Weihnachten ohne fossile Energie abdecken, wenn man nur will.

Bei der Jahresabrechnung noch groß getönt das der Preis auch nächstes Jahr gleich bleibt und heute ein Schreiben reingeflattert mit Anpassung zum 1.1.22 von 23,96 Cent pro Kwh auf 28,96 Cent :fire: und weil es ja so toll ist beim Gas von 5,03 Cent / kwh auf 7.49 Cent. Grundpreis bleibt bei 120 € für 365 Tage. Knapp 300€ Mehrkosten aufs Jahr gerechnet. Aber wenn ich mir die Vergleiche auf Verivox oder Check24 ansehe liegen wir noch ganz gut komischerweise. Wird Zeit aus diesem schlecht isolierten Altbau zukommen. Am besten selbst bauen und zwar so das man unabhängig von Gas- und Stromanbieter wird.

Ich hab von yellow heute eine Brief bekommen das es günstiger wird :fresse:
Weil die eeg Umlage gesunken wäre bla. Von 28.xx auf 23.xx Cent. Grundpreis von 8.xx€ bleibt natürlich gleich.
Hatte mich wirklich erstaunt.

Ich hab von yellow heute eine Brief bekommen das es günstiger wird :fresse:
Weil die eeg Umlage gesunken wäre bla. Von 28.xx auf 23.xx Cent. Grundpreis von 8.xx€ bleibt natürlich gleich.
Hatte mich wirklich erstaunt.

Das kam bei mir auch die Woche. Hat mich sehr gewundert. Dafür hat eine bekannte eine Erhöhung auf 47 Cent bekommen ( anderer Anbieter)

Ich bin so froh daß ich erst Strom und Gas gewechselt habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh