[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich hab die 2,2k kWh ganz ohne Durchlauferhitzer :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nur nicht wie ihr das alle anstellt.
Ich meine, in machen Signaturen/Aussagen sind stellenweise - ich übertreibe mal - Server, 5 PCs, mehrere Kühlschränke, mehrere Fernseher, 4 oder mehr Personen und dann kommt ein Verbraucht von ca. 2000 kWh raus.

Ja, bei uns (2 Personen) läuft ein Server, aber kein Licht ist hier auch nur 1 Min zu lang an, verlassen wir die Wohnung wird quasi per "Killswitch" alles nicht notwendige Stromlos geschaltet. Es existiert kein Trockner, kein Durchlauferhitzer oder sonstige alte Geräte. Und nein, uns klaut keiner Strom :d
Dennoch haben wir einen Verbrauch von über 3000 kWh.

Ich will nicht sagen, dass ich euch das nicht glaube, aber dennoch frage ich mich wie sowas dann zustande kommt.
 
Kommt ja nicht drauf an was du alles rumstehen hast, sondern wie oft du es brauchst bzw. laufen hast 8-) Mein Verbrauch ist letztes Jahr durch Home Office und mehr kochen auch um 300 kWh gestiegen.

Da ich aktuell nach einer neuen Küche gucke, habe ich auch mal geschaut was aktuelle Kühl- und Gefrierschrankkombis so verbrauchen. Leider kriegt man ja nur noch so riesige Dinger, ich wollte jetzt eigentlich einen mit max. 122 cm Höhe inkl. einem Gefrierfach haben. Kriegt man kaum noch. Nur so große 2m Dinger. Die verbrauchen dann um die 200-250 kWh im Jahr. Mein Kombiding von 2009 verbraucht 197 kWh p. a. Irgendwie hat sich da nicht viel getan die letzten Jahre :unsure:
 
Das ist richtig. Ich beschwere mich auch nicht über unseren Verbrauch.
Ich wunder mich nur immer über diese Angaben. Dann gucke ich durch unsere Wohnung und denke mir.... Meine Freundin ist bestimmt schuld :d
 
Was habt ihr denn alles so rumstehen bzw. rumliegen? Wenn der TV immer lange an ist oder der Fön ständig läuft..? Irgendwas wird es ja sein. Finde 3000 kWh für zwei ist schon über Durchschnitt. Bei mir war es auf jeden Fall PC und Herd. TV läuft bei mir vielleicht 1-2h in der Woche nur.
 
TV läuft gar nicht viel. Wir haben seit Jahren kein Sat oder IP-TV. Interessiert und einfach nicht. Mal am Wochenende nen Film oder 2 per VoD.
Die PCs laufen dafür fast täglich für ca. 2-3 Stunden und klar der Server 24/7. Kühlschrank mit Gefrierfach ist relativ neu - glaube 4 oder 5 Jahre - und verbraucht am Tag ca. 0,35 - 0,39 kWh.
Gekocht wird fast täglich. Kann den Verbrauch nicht sagen, da ich den bisher noch nicht überprüft habe. Sobald wir ins Haus gezogen sind, wird das alles mal etwas mehr "überwacht"
 
Haben zu zweit auch so 3200 im Haus....viel kochen...Trockner ..geschirrspüler..TV/ Anlage...relativ viel Beleuchtung innen/außen....find den Verbrauch OK...zu zweit in einer 60qm Bude bekommt man sicher um einiges weniger hin
 
TV läuft gar nicht viel. Wir haben seit Jahren kein Sat oder IP-TV. Interessiert und einfach nicht. Mal am Wochenende nen Film oder 2 per VoD.
Die PCs laufen dafür fast täglich für ca. 2-3 Stunden und klar der Server 24/7. Kühlschrank mit Gefrierfach ist relativ neu - glaube 4 oder 5 Jahre - und verbraucht am Tag ca. 0,35 - 0,39 kWh.
Gekocht wird fast täglich. Kann den Verbrauch nicht sagen, da ich den bisher noch nicht überprüft habe. Sobald wir ins Haus gezogen sind, wird das alles mal etwas mehr "überwacht"

Klingt jetzt erst einmal nicht so dramatisch. Aber täglich Kochen verbraucht auf jeden Fall auch viel Strom. Ein großer Kostentreiber wird bei mir auf jeden Fall der 32 Jahre alte Miele Backofen sein 😁 Aber Küche kommt bald neu zum Glück.
 
Der Backofen ist Wurst...neue Backöfen haben ja nicht weniger leistung
 
Nö, ist nicht Wurst. Weil das alte Ding z. B. 20 Minuten bis 200°C braucht. Der Siemens Ofen von Vater braucht 5-6min dafür.
 
Aber die sind effizienter.
Besser isoliert und auch "ausgereifter"
 
Ja natürlich sind die besser isoliert usw...wenn das Ding so lang braucht ist wohl eher eine heizwicklung Arsch...
 
Keine Ahnung, ist auch total egal bei 32 Jahren. Wird bald ersetzt das Teil. Dann sinken auch wieder die Stromkosten.
 
Oder Sie steigen noch mehr, weil der Ofen zum Anheizen den Grill zuschaltet und so 1-2kW mehr durch die Leitung jagt. ;)

Meinen Stromverbrauch muss ich auch noch etwas optimieren. Nach meiner kleinen Zählerbeobachtung verbaucht die Wohnung in meiner Abwesenheit 60Watt pro Stunde. Die Geschichte mit dem Tarifwechseln habe ich irgendwie aus den Augen verloren. Bald muss ich da wohl mal rausfinden, wann ich da wieder wechseln könnte.
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
kA, bei uns ist aber auch wirklich KEIN Elektrogerät älter als 3 Jahre...
Wir haben grob Zusammengefasst:
- Waschtrockner in einem (der Läuft aber auch sehr viel weniger als normal wäre, weil Frau ein Waschmuffel ist)
- kleiner Gefrierschrank im Keller
- Kühlschrank-Gefrierkombi/Backofen/Induktion/Spülmaschine/Mikrowelle/Wasserkocher/Weinkühlschrank
- 65Zoll Philips (Ok, der ist älter als 3 Jahre...aber auch als einzigstes Gerät) - aktuell schauen wir IP TV, aber normal Satellit
- nVidia Shield mit WD 10TB HDD - läuft relativ selten
- Bose Soundbar (die ganz kleine ohne separaten Subwoofer)
- Fritz Box & Phone
- Neben den Geräten in der Signatur noch S20 FE und iPad Pro 9,7Zoll der Frau
- Tiegerbox vom Kind
- Dyson V10 und diesen Föhnstab da mit aufsätzen
- GHD Glätteisen

alles in allem also relativ Überschaubar....keine 24/7 PC/Server/Konsole whatever. TV läuft für mein Geschmack zu viel...aber gut.
 
Na geh bitte ... das ist ja keine Herausforderung. Sicherheitshalber haben wir auch noch einen Schummelzettel im Waschraum aufgehängt, wo genau draufsteht, bei welcher Wäsche was einzustellen und einzufüllen ist. Damit schafft es dann wirklich jeder.
 
Es ist seit je her bekannt, dass das Lösen von Sortieraufgaben den ein oder anderen Programmierer vor Herausforderungen stellt, dass sowas schonmal kompliziert werden kann.

Deswegen habe ich überwiegend dunkles :fresse:
Eben, schwarze Schlüppi, Socken, T-Shirt und Pullover. Kannst alles Waschen wie du willst.
Dazu nur blaue Jeans und die auch waschen.

Muss man nur noch nach Kleidungsstücken sortieren.
Sieht dann halt aus wie im Schrank vom Monk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ja....ich bin da etwas anders gestrickt :lol:

Bombenentschärfer bin ich keiner :d
 
3500 kWh waren angedacht, 3515 sind es geworden. Damit lag ich also dann ganz gut. Ohne permanentes Home Office von 2 Leuten wären wir wieder bei unseren gewohnten 3 - 3,2k gewesen.

3 Leute, Einfamilienhaus, permantes Home Office. Besonders viel wert auf Strom sparen legen wir nur im "normalen" Rahmen, sprich LED Beleuchtung, keine 30 Jahre alte Gefriertruhe. Wir haben allerdings auch einen Kondenstrockner, der hier gut reinhaut. Mit einem 2 1/2 Jährigen ist der tatsächlich auch viel an.

Was mich gerade nur nervt: eOn hat mir damals einen Sofortbonus ausgezahlt (für Gas und Strom) und den haben die in der Abschlussrechnung als "offene Forderung" vermerkt, da die klugen Menschen nach Auszahlung 2 Gegenbuchungen mit dem jeweiligen Wert gemacht haben.....Warum? keine Ahnung. Die Rechnung wird jetzt korrigiert. Ansonsten wäre das nur ein "zinsfreier" Kredit für 1 Jahr gewesen :d
 
ich bin zu Dumm zum Wäsche ordentlich trennen...Bunt/Hell-Dunkel/S-W das ist mir zu kompliziert ;D
Wenn man es sich so kompliziert macht... Bei mir gibt es 40°C und 60°C Wäsche. Ersteres ist sämtliches "Buntes" wie Shirts, Hemden, Hosen etc., zweiteres Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche was halt auf 60°C geht. Mehr braucht man nicht zu trennen. Vlt noch wenn man mehrere Sachen aus Wolle/Seide hat aber sonst bei niedrigen Temperaturen eher unnötig. Dazu ein Vollwaschmittel für 60°C und Colorwaschmittel.

Sonst Waschtrockner brauchen idR auch mehr Strom wie einzelne Geräte. Gerade ein Trockner zieh pro Durchlauf ganz gut Strom.
 
1.310 kWh

Ein-Personen-Haushalt, 70 qm Wohnung. Kühlschrank, Gefrierschrank und ein paar Kleingeräte als Dauerverbraucher, 15+Jahre alte Waschmaschine läuft einmal die Woche, gekocht wird eher unregelmäßig. Größter Verbraucher ist der Gaming Rechner mit dem Sound-System, der eigtl jeden Tag ein paar Stunden läuft. Alle anderen verbrauchsstarken Geräte laufen eher selten.
Der Verbrauch ist insgesamt etwa 300 kWh niedriger als in meiner alten Wohnung mit vergleichbarer Ausstattung und unverändertem Lebensstil.
 
Heute kam meine Preiserhöhung von Sauberenergie. Von 25 auf 30 Cent und Grundgebühr von 8 auf 12€. Was für ein Saftladen.
Ich habe hier alles aufs Stromsparen ausgelegt. Mein PC brutzelt 200 W unter Last durch, Licht ist auf Energiesparlampen und LED umgerüstet und demnächst kommt wohl noch eine Photovoltaikanlage dazu, damit ich die teuren Durchlauferhitzer ausgleichen kann.
Im Jahr komme ich auf 3500 bis 4000 kWh. Da lässt sich nicht mehr viel reduzieren, wenn man nicht aufs Waschen, Saugen und Haare fönen verzichten will.
160 m², 4 Personen im Eigenheim.
 
... demnächst kommt wohl noch eine Photovoltaikanlage dazu, damit ich die teuren Durchlauferhitzer ausgleichen kann.
Wir machen unser Warmwasser auch über einen DLE. Der Strom den So ein DLE für die Warmwasserproduktion zieht, kann in der Regel nicht durch eine PV-Anlage ausgeglichen werden. Ein DLE zieht in dem Moment irgendwas zwischen 18 und 24 KW... soviel bekommst du leider nicht aus der PV-Anlage.
 
@EchteThüringerBratwurst
Nix für ungut, aber das klingt schon strange. Wie die Leute die jetzt bei den Spritpreisen sagen, sie fahren ja schon nur die Wege die zwingend notwendig sind mit dem Auto - die 500m zum Bäcker, die 700m zum Zigarettenautomaten usw.

Mit DLE keine Chance. Die Dinger sind einfach Mist was den Stromverbrauch angeht. Und PC ist halt Luxus.

Nachgeschoben der Satz, dass man dann eben in der Hygiene sparen müsste als nächsten Schritt zeigt den Stellenwert des PC :fresse:

Wobei bei dem Verbrauch wahrscheinlich tatsächlich das meiste vom DLE kommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh