[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht der falsche Anbieter?
Vattenfall hat (zumindest bei mir) die Preise gesenkt.
Aber vermutlich ein Altvertrag den du letztes Jahr abgeschlossen hast? Im übrigen hat Vattenfall hier nicht den Preis gesenkt, sondern einfach wie gesetzlich vorgeschrieben den Wegfall der EEG Umlage weitergegeben.

Ich muss meine Frage noch mal hier stellen. Und zwar überlege ich bzw frage ich mich ob es möglich ist dass man seinen Vertrag jetzt schon verlängert obwohl es noch gar nicht nötig ist weil er eh bist Anfang nächstes Jahr läuft. Der Gedanke dahinter ist eher der dass man sich jetzt noch einen guten Preis sichern kann bevor es nächstes Jahr utopisch teuer wird wenn der Vertrag ausläuft.

Hat da jemand Erfahrung?

Ich muss meine Frage noch mal hier stellen. Und zwar überlege ich bzw frage ich mich ob es möglich ist dass man seinen Vertrag jetzt schon verlängert obwohl es noch gar nicht nötig ist weil er eh bist Anfang nächstes Jahr läuft. Der Gedanke dahinter ist eher der dass man sich jetzt noch einen guten Preis sichern kann bevor es nächstes Jahr utopisch teuer wird wenn der Vertrag ausläuft.

Hat da jemand Erfahrung?
Das wird dir hier niemand beantworten können, am besten rufst du bei deinem Lieferanten mal an. Ich würde aber ehrlich gesagt nicht damit rechnen, dass die dir nen Vertrag zu den Altvertragspreisen verlängern.

Aktuell ist das Thema Strompreis doch top aktuell und die Regierung will da auch noch dran rumdoktern. Die nächsten paar Wochen würde ich da auf jeden Fall mal noch die Füße stillhalten.

Das erwarte ich auch gar nicht aber zumindest erwarte ich einen noch akzeptablen Preis mit langer laufzeit

@m0bbed Wird wahrscheinlich schwierig, weil du dann mit Sicherheit schon ab der Verlängerung einen höheren Preis, als den derzeitigen zahlen wirst. Das wird wahrscheinlich günstiger sein, als dann nächstes Jahr etwas neues suchen zu müssen, aber du zahlst bis dahin wahrscheinlich trotzdem mehr als derzeit. Aber anrufen und fragen kann man trotzdem.

Aktuell ist das Thema Strompreis doch top aktuell und die Regierung will da auch noch dran rumdoktern.
Das wird Jahre dauern, bis die Entkopplung Gas-/Strompreis bzw. die Abschaffung des Merit-Order Systems durch ist. Das hängt ja mit dem gesamten europäischen Strommarkt zusammen und was mit Europa zusammen hängt, dauert einfach ewig. (Stichwort Zeitumstellung)

@m0bbed ok dann einfach anrufen und Fragen was sie dir anbieten. Wenn der Preis attraktiv ist, schlag zu. Ansonsten was meister sagt, die Deckelung vom Strompreis ist bestimmt das nächste heiße Thema in der Politik, allerdings fragwürdig ob sich das mit dem Merit Order Prinzip kurzfristig irgendwas lösen wird.

@m0bbed Wird wahrscheinlich schwierig, weil du dann mit Sicherheit schon ab der Verlängerung einen höheren Preis, als den derzeitigen zahlen wirst. Das wird wahrscheinlich günstiger sein, als dann nächstes Jahr etwas neues suchen zu müssen, aber du zahlst bis dahin wahrscheinlich trotzdem mehr als derzeit. Aber anrufen und fragen kann man trotzdem.

Das wird Jahre dauern, bis die Entkopplung Gas-/Strompreis bzw. die Abschaffung des Merit-Order Systems durch ist. Das hängt ja mit dem gesamten europäischen Strommarkt zusammen und was mit Europa zusammen hängt, dauert einfach ewig. (Stichwort Zeitumstellung)
Das wird keine Jahre dauern, wenn der Strom in der Fläche bei 70-80Cent pro kWh liegt ist game over für den Industriestandort Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich seriöse Projektionen wie sich der Gaspreis langfristig entwickeln wird? Momentan ist natürlich alles extrem teuer weil kurzfristig das Gas eingekauft wird aus bekannten Gründen. Aber jetzt mal angenommen die Abhängigkeit nach RU wird zum Wintern hin komplett gelöst, es wird LNG Terminals geben und man schließt längerfristige Lieferverträge ab, dann müsste sich doch auch langsam der Markt wieder entspannen? Oder bin ich da zu optimistisch und wir werden im Winter 2023 immer noch das selbe Problem haben? Dass die Preise nie mehr so günstig sein werden wie das Pipeline Gas das wir aus RU bezogen haben ist klar.

Das Pipeline-Gas wird immer günstiger (gewesen) sein, als das, was man erst verflüssigen, verschiffen und dann wieder umwandeln muss - da ist allein die Logistik um Welten einfacher und günstiger.

Gibt es eigentlich seriöse Projektionen wie sich der Gaspreis langfristig entwickeln wird?
Wie soll man das vorhersagen, so eine Lage hatten wir noch die.
Problem ist einfach das man Gas eigentlich nur schwer transportieren kann, recht gut geht das über eine Pipeline nur ist da halt mit Rußland einer der größten Produzenten stark eingeschränkt.
Ansonsten produzieren halt andere Europäische Länder die per Pipeline angebunden sind viel zuwenig und die können auch die Produktion nur gering steigern.
Und die anderen ÖL/GAS Produzenten können nur sehr teuer verflüssigtes Gas nach Europa liefern.

Man sieht ja auch gut das die Ölpreis nur sehr wenig gestiegen ist während der Gas Preis explodiert.

Die einzige Chance wäre wenn das russische Gas wieder im vollen Umfang fließen würde was aber derzeit weder von Rußland noch von Europa gewollt ist.

Meine Prognose ist das wir und dauerhaft auf 12-15ct beim Gas einstellen müssen.

Schön wärs... :fresse:

Ich halte 12-15 Cent für absolut unrealistisch, wenn die Fördermengen durch NordStream 1 so bleiben, wie sie aufgrund der "fehlenden Turbine" derzeit sind.
Ich vermute eher 30-40ct als Günstigen Preis in der Zukunft, ich erwarte nicht das der Preis jemals wieder günstiger wird, weder Gas noch Strom, die Richtung geht eher nur noch nach oben. Wenn wir in Zukunft eh keine Rohstoffe aus Russland mehr erwerben/bekommen, wird das noch schlimmer werden da die Alternative zum Teil um einiges teurer sind/bzw. bereits vor dem Krieg waren. Also Hoffnung auf wieder günstiger, habe ich weder bei Energie, noch bei Kraftstoffe, das "günstige" Leben ist vorbei.

Manche halten das für pessimistisch, ich eher halte es für ein Zeichen wie die Realität heute aussieht, meine monatlichen Kosten haben sich mittlerweile um ca. 400€ Im Monat erhöht, womit Geldsparen nicht mehr möglich ist, ungewollt habe ich sogar den Fleischverbrauch stark reduziert und zahle trotzdem mindestens 40% mehr für den wöchentlichen Einkauf, okay das ist nun etwas zu sehr Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier alles so durchlese find ich es langsam komisch das Eprimo uns obwohl wir seit 3 Monaten
aus unserer Preisgarantie raus sind immer noch mit ca 15.5 cent kwh Arbeitspreis und 7.70€ Grundpreis versorgt... (2200 kwh Vertrag)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gas? Finde ich nicht komisch. Unser neuer Preis liegt noch drunter. Haben bis 01.10. noch 6 Cent pro kWh.

Ne strom.. :fresse:

Wir haben ein Angebot für 37,20 Cent KW/h Strom und 15,17 Cent KW/h Gas vorliegen. 12 Monate Preisbindung seitens Versorger.
Da kann man doch zuschlagen oder?
Bin da nicht im Thema.

Wir haben ein Angebot für 37,20 Cent KW/h Strom und 15,17 Cent KW/h Gas vorliegen. 12 Monate Preisbindung seitens Versorger.
Da kann man doch zuschlagen oder?
Bin da nicht im Thema.

Definitiv.

@taeddyyy Beim Gas die Umlage schon mit drin?
Schau unbedingt auch mal bei lokalen Anbietern, beispielhaft bei mir für Gas:
SWHL: 12,69cent/kWh
Verivox: 34,81cent/kWh

Bin jetzt auch beim Strom gewechselt 40Ct/kWh zuvor jetzt 34Ct/kWh :)

Haha eben auf Reddit gefunden ;)

3nynjoh58pk91.jpg

Fehlt eigentlich nurnoch die Bankverbindung so dass man es direkt überweisen kann.

So einen Zettel würde ich direkt entsorgen.
Mal davon abgesehen, dass es immernoch 300€ brutto sind.

Gestern Post von unserem Versorgen bekommen, neuer Gaspreis inkl. Umlage 17,54 Cent/kWh bis zum 30.09.2024, könnte schlimmer sein. Aber der Sprung von 4,5 Cent ist natürlich krass :fresse:

Mfg
Kiryu

Ganz erhlich für den Preis würde ich mich nicht für 2 Jahre festlegen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh