[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wir haben uns natürlich auch gefragt, ob das sinnvoll ist.

Aber ob der Preis bis dahin wieder signifikant gesunken ist? Oder womöglich doch nochmal steigt? Ersteres kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber man wird sehen.

Mfg
Kiryu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell ist es auch gut möglich dass die Umlage wieder einkassiert wird wegen diverser Mängel und dann irgendwas anders gemacht wird.

generell ist es immer Zockerei, hätte mir aber wohl jetzt auch keine zwei Jahre ans Bein gebunden.

Ganz erhlich für den Preis würde ich mich nicht für 2 Jahre festlegen lassen.
Man muss sich nur Mal anschauen, wo die Reise bei einem Neuabschluss über irgendein Vergleichsportal so hingeht. Da liegt man schon fast beim doppelten von 17 Cent...

Und günstiger wird es mit Sicherheit nicht, aber am Ende ist es auch nix wert, da die Versorger ja scheinbar erhöhen können wie sie wollen. Da nützt auch das Sonderkündigungsrecht nichts, wenn die Alternativen noch teurer sind. Ich als Kunde kann auch nicht einfach kündigen, wenn ich was günstigeres finde.

Man muss sich nur Mal anschauen, wo die Reise bei einem Neuabschluss über irgendein Vergleichsportal so hingeht. Da liegt man schon fast beim doppelten von 17 Cent...
Ja das sind halt die Anbieter die nur auf den Spot markt gekauft haben.
Aktuell bekommst du eigentlich bei allen Gurndlast versorger noch Gas für 12-15ct.

Und wie du selber geschrieben hast was ist die 2 Jahre garantie wirklich wert, ab Gaswahnstufe 3 zahlen wir eh alle am ende einen 'Einheits' Preis.

Nicht vergessen die aktuelle Preisentwicklung kommt nur durch die Russen, und wenn die den Hahn in 2-3 Monaten weiter aufdrehen könnte sich das Problem gnaz schnell wieder auflösen.
Natürlich kommen wir dann nicht mehr auf 5-7ct zurück aber dann glaube ich nicht an Preisen über 12 ct und dann hat man halt das Problem für 2 Jahre auf 17,5s Ct.

Auch würde ich die Politik nicht vergessen ich bin mir sehr sicher das noch ein Entlastungspaket kommt wo man zumindest einen Grundbedarf GAS 'verbilligt' bekommen wird.

All das finde ich zuviele Risiken um sich jetzt schon für 2 Jahre auf 17,5 ct zu binden.

Aktuell bekommst du eigentlich bei allen Gurndlast versorger noch Gas für 12-15 Ct.
Aber auch nur, weil die so langfristige Verträge haben.

Und das ist ja auch das Problem für Importeure, wie Uniper: Die langen Verträge mit den Grundversorger und Stadtwerken, für die sie jetzt fehlendes russisches Gas teuer einkaufen müssen.

Irgendwann werden die steigenden Importpreise auch bei denen Ankommen und dann bei den Kunden.

Die Gasumlage war von Anfang an ein Fehler und ich weiß nicht, warum Habeck da Medial noch so "gut" weg kommt.

Katardeal für Flüssiggas geplatzt, weg von Strom und Kohle, ohne Alternativen und dann diese komische Umlage mit gleichzeitiger Mehrwertsteuersenkung.

Man stelle sich Mal vor, der Altmaier wäre noch Wirtschaftminister... Den hätten sie doch Medial und in der Öffentlichkeit komplett filetiert.

für 2 Jahre auf 17,5 ct zu binden.

Sollte sich die Lage entspannen, entfallen die 2,88 Cent Umlage natürlich wieder, dann wären wir wieder bei 15,4 Cent.

Selbst wenn das so käme: Dann würden wir im schlimmsten Fall für die Heizperiode 2023 etwas mehr zahlen als vielleicht zu diesem Zeitpunkt marktüblich, falls die Preise sich meinetwegen bei 12 Cent einpendeln.

Für dieses Jahr wäre es bei uns definitiv nicht günstiger gegangen, andere lokale Anbieter liegen teilweise schon bei über 50!!! Cent pro kWh. Sprich, die Mehrkosten würden wir selbst bei stark sinkenden Preisen im Winter 23 nie im Leben wieder reinholen.

Mit dem Risiko kann ich leben.

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist eigentlich mit den Ergebnissen dieser Strom-"Stresstests" zu rechnen und was machen die da eigentlich die ganze Zeit?

Wenn die Versorgung mit Gas über den Winter erstmal gesichert ist, entspannt sich das sowieso.
Das Gas kommt dann halt von woanders oder wurde substiuiert + Verbrauch gesenkt.

Beim Strom wird auch der Preis schon massiv entspannen, wenn die merit order beerdigt wird. Die funktioniert halt nicht und crasht preislich das ganze System.

Die werden die merit order nicht kippen. Das System funktioniert ja und Normalbedingungen ganz gut.
Wenn aber gefühlt 50% der Kraftwerke nicht da sind und auf der anderen Seite das teurere Kraftwerk auch noch preislich eskaliert, dann hat man erst das Problem.

Man wird da einen Flicken finden, aber am Ende bleibt das System wohl vorerst.

Das Wirtschaftsministerium hätte "einfach" die Gasverstromung zeitweise unterbinden bzw. verbieten müssen. Einerseits um Gas zu sparen und andererseits um den Strompreis nicht durch die Decke gehen zu lassen.

Dann hätten die Franzosen zwar in die Röhre geguckt, aber so bezahlen wir eben deren "günstigen" Strom...

Das Wirtschaftsministerium hätte "einfach" die Gasverstromung zeitweise unterbinden bzw. verbieten müssen. Einerseits um Gas zu sparen und andererseits um den Strompreis nicht durch die Decke gehen zu lassen.

Dann hätten die Franzosen zwar in die Röhre geguckt, aber so bezahlen wir eben deren "günstigen" Strom...
Wenn das alles in der Realität so einfach wäre, die Stromnetzte sind gekoppelt und wenn Frankreich zuwenig Strom hat haben wir das auch und wenn die Netztfrequenz wirklich wegen überlastung sinkt, na dann haben wir unseren Blackout...

Die letzten Wochen war die Gas verstromung wohl ziemlich alternativelos, allerdings wenn die Kühlwasser Pegel wieder stimmen dann sollte man aber wirklich die Gaskraftwerke abschalten.

Wird wohl eher weniger passieren...
Frankreich braucht im Winter auch sehr viel Strom wegen Heizung.
Und deren Kraftwerke sind dann immer noch nicht alle im Einsatz.

Wenn das alles in der Realität so einfach wäre, die Stromnetzte sind gekoppelt und wenn Frankreich zuwenig Strom hat haben wir das auch und wenn die Netztfrequenz wirklich wegen überlastung sinkt, na dann haben wir unseren Blackout...

Die letzten Wochen war die Gas verstromung wohl ziemlich alternativelos, allerdings wenn die Kühlwasser Pegel wieder stimmen dann sollte man aber wirklich die Gaskraftwerke abschalten.
Laut agorameter braucht Frankreich den meisten importierten Strom aus Deutschland über den Tag, und die Spitze mittags. Also genau da, wo Dank pv genug Strom zur Verfügung steht.
Aber auch hier greift wieder die merit order - weil wir hier mittags auch viel Strom verbrauchen, gehen die Gaskraftwerke mit ans Netz und bestimmen den Strompreis.

Das Problem ist also nicht der Export sondern die merit order.

Nicht per se, nur aktuell weil der Gaspreis dann den Strompreis bestimmt. Soviel EE, dass die Gaskraft rausgedrängt wird aus der merit order, können wir so schnell nicht zubauen. Das hat der Bund verpennt.

Uff, bei uns haut die Umbauzeit rein.
Vom 01.12. bis heute haben wir 4880 kWh Strom und 18100 kWh Gas verbraucht. o_O
Das gibt eine dicke Nachzahlung.

Ich hoffe wir bekommen das mit dem Abschlag irgendwie geklärt, damit der nicht noch höher ausfällt als durch die Preiserhöhung generell.

Passt hier nicht so 100%ig rein, aber mein Schwager meinte, dass ab morgen die Propangaspreise auch enorm steigen sollen. Ich finde spontan keine News dazu, weiß jemand ob da was dran ist?
Meine beiden 5kg-Flaschen fürn Grill sind noch nicht ganz leer, er sprach aber von ca 250% Erhöhung im Einkauf, da würde ich auf die letzten paar 100g in den Flaschen scheißen.

Ist vor paar Wochen schon teurer geworden, aber hat sich auch zeitweise wieder um nur 2-5 Euro mehr gehalten.

Ich habe gestern 25,90€ für die Füllung einer 8KG BBQ Flasche bezahlt , ich meine das letzte mal vor ca. 2 Jahren waren das 22,90€ für die Füllung.
Hier im örtlichen Hellweg Baumarkt.

Hier in Bremen gibts bei Hornbach die Füllung für die 11KG Flasche für 23,50€, vor einigen Wochen waren das noch 24,95€.

Hab bei der Genossenschaft vor 2 Wochen 29,99 für ne 11Kg Füllung bezahlt...
Aber letzte Zeit läuft der Pelletgrill mehr, da sinds immer noch 1€/kg Pellets :d

Mittwoch ist Gas-Tag :) habe heute 19€ bezahlt für 11kg

Passt hier nicht so 100%ig rein, aber mein Schwager meinte, dass ab morgen die Propangaspreise auch enorm steigen sollen. Ich finde spontan keine News dazu, weiß jemand ob da was dran ist?
Meine beiden 5kg-Flaschen fürn Grill sind noch nicht ganz leer, er sprach aber von ca 250% Erhöhung im Einkauf, da würde ich auf die letzten paar 100g in den Flaschen scheißen.

Ist das tatsächlich etwas, was dich und dein Schwager beunruhigt? die 20€ für ein Jahr Grillen? Ehrlich?

Ich habe 11 kg in 3 Monaten weg, haben aber auch täglich ein bis zwei Mal den Grill angemacht.

:fresse: Echt Pech, dass plötzlich ständig Turbinen kaputt sind.

Das die sich überhaupt die Mühe machen, solche Ausreden zu erfinden. Soll das eine zusätzliche Beleidigung sein? Glaubt das eigene Volk sowas, wenn es behauptet wird?
Das die vorm Winter noch richtig Streß machen, war aber zu erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh