Naja, ich glaube, gerade in einem PC Forum haben letztlich doch Männer den größeren Verbrauch
Wenn ich überlege, was bei mir immer an ist, DAC, diverse RPis, Röhrenverstärker…
Was ich aktuell wirklich am überlegen bin ist, den Riesen Plasma im Wohnzimmer zu ersetzen.
Ich hab die letzten 2 Wochen eine Menge Dinge bei mir angepasst:
- 4x Smart Plug bei so manchen Geräten, die im Standby recht viel Strom saugten. Der Smart Plug von Meross z.B. saugt nur 0,3W aber so manches Gerät bei mir hatte einen Standby Verbrauch von 2W bis teilweise 4W, das summiert sich über 24/7/365. Bei aktuellen Preisen hat sich so ein Smart Plug schon nach einem Jahr amortisiert.
- Bei meinen zwei Synology NAS zwei Energiezeitpläne erstellt, damit das NAS nur noch dann an ist, wenn ich es potentiell brauche. Bei einem werde ich ggf. sogar nur noch mit Wake on Lan nutzen.
- Diverse Media Streamer werden jetzt mit der Harmony Remote Startaktion erst bei Benutzung eingeschaltet statt 24/7 zu laufen.
- Bildschirmhelligkeit beim TV und Monitor reduziert. Was objektiv sogar die richtigen Settings sind, da ich sie meistens in einem eher abgedunkelten Raum nutze.
- Auch die Helligkeit der Smart Glühbirnen von 100% auf 80% reduziert, was den Verbrauch fast halbierte, da 100% Helligkeit überproportional Strom saugt.
- Am PC - den ich zugegeben kaum noch benutze - habe ich meinen 3700X auf 45W limitiert und das OC der RTX2070 deaktiviert und PT 80%
- Neues DECT Telefon gekauft passend zur Fritzbox, das alte Analog Telefon (15 Jahre alt) war echt übelst ineffizient, 6W Standby (wtf!), das neue 1W.
- Staubsauger wird jetzt auch nicht mehr auf 100% betrieben, der einzige Unterschied zu 50% war im Grunde nicht die bessere Saugleistung sondern nur dass der Staubsauger Teppiche anheben konnte
- Kühlschrank auch etwas runtergeregelt, aber das beobachte ich noch, ob das wirklich sinnvoll ist.
Insgesamt ist mein passiver Stromverbrauch jetzt nur noch 40W, war vorher das Doppelte. Das alleine ist pro Tag schonmal 1 kWh weniger. Die Ersparnis bei aktiver Nutzung kann ich aktuell nich nicht einschätzen, sollte aber auch mind. 0,5 kWh pro Tag sein