[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Stromausfall im Winter ist dann jetzt auch nicht so wild, man kann das Bier ja zum kühlen rausstellen. Da hat man im Sommer größere Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Das bedeutet, dass selbst ein halber Tag Stromausfall völlig egal wäre.
Selbst mehr wäre nicht wirklich kritisch, weil das Zeug selbst bei letztendlich 10° im Kühlfach nicht instant verdirbt, sondern nur die Haltbarkeit reduziert wird. Und das MHD ist ja auch nur eine meist eher pessimistische Empfehlung.
Gilt aber halt auch nur wenn man die Tür gar nicht oder nur selten öffnet.

Ich muss mal gucken ob der ESP8266 MC mit Temperaturen um -20°C klar kommt, dann pack ich mir da auch noch einen ins Gefrierfach und versuch das wohl tatsächlich mal selbst zu steuern.
Ich hab keine Ahnung was der Kühlschrank da eigentlich tut. Dann mach ichs lieber selbst.
Und wenn man jetzt noch ne PV hätte könnte man das somit ja sogar noch auf Eigenstromnutzung optimieren, den Kühlschrank über Nacht sogar 1-2°C wärmer lassen werden und erst wieder kühlen, wenn potenziell Strom aus der eigenen PV kommt. :d

Naja, mit den modernen Kühlschränken ists wie mit den Wärmepumpen. Die verbrauchen eher mehr Strom wenn man sie den halben Tag ausmacht. Positiv auf die Lebensdauer wird es sich auch nicht auswirken.

Naja, mit den modernen Kühlschränken ists wie mit den Wärmepumpen.
Keine Ahnung wie das mit Wärmepumpen ist.

Die verbrauchen eher mehr Strom wenn man sie den halben Tag ausmacht.
Niemand hat von "nem halben Tag ausmachen" gesprochen.
Das Problem ist einfach: Das Teil lässt sich nicht dazu bringen "nur" auf 6-7° zu kühlen. Es kühlt über längere Laufzeitt immer auf 3-4° runter. Das will ich aber nicht und das braucht sicherlich mehr Strom.
Wenn ich die Steuerung selbst mache, wird es auch nicht "einen halben Tag" am Stück aus sein, aber es wird zwischen 6-7° schwanken, statt eben zwischen 3-4°.
Es wird sicherlich weiterhin, alle 3-6 Stunden einschalten und runterkühlen, nur eben das Temperaturniveau 2-3° höher, was auch die Verlustleistung reduziert.

Es funktioniert einfach nicht wie es soll. Genauso wie diverse Piezo-Heizthermostate nach meiner Erfahrung. Stellt man die auf 3, hat man mal 18° und mal 23° in der Wohnung. Seit ich digitale Thermostate dran habe, wo man einfach eine Gradzahl einstellen kann, funktioniert das auch.

Ich nutze es weil ich darauf Kodi laufen lasse und die Box vernünftig Dolby Vision kann. Vermutlich ist der Apple TV 4k grundsätzlich zuverlässiger, aber hat halt null Flexibilität für sideloads (und wenn dann nur sehr umständlich). Aber ja, die Shield macht gerne mal Probleme und gefühlt geht mit jedem Update irgendwas anderes kaputt. Trotzdem scheint sie aktuell noch eine der besten Optionen zu sein.

Für Kodi ist eine Box bzw. ein SBC mit Amlogic SoC und Coreelec die bessere Wahl:

Bin vor 4 Jahren von Kodi@Shield auf Kodi@Coreelec umgestiegen und seitdem sind Probleme eine Geschichte der Vergangenheit.

Bin grad wieder zu meinen lokalen Anbieter zurück.

strom.PNG

https://www.vkw.at/strom.htm

Bier ist immer gut. Und hat dann nebenbei auch noch den Effekt, das es etwas ist, was man idR wirklich gekühlt haben will.

Man muss den Kühlschrank aber nicht unbedingt krampfhaft mit Nahrungsmitteln oder Getränken vollstopfen. Z.b. wenn Singlehaushalt.
Ich habe z.B. Styropor/Schaumstoffblöcke von altem Verpackungsmaterial, die ich in den Kühlschrank packe, wenn ansonsten mal ein halbes/ganzes Fach leer bleiben würde. Es muss nur Luft verdrängen, die dann eben auch nicht entweichen kann, wenn man die Tür mal öffnet.
Selbst ein leerer, aber verschlossener Pappkarton hilft da.

Hab übrigens mal das Fertigthermometer in den Gefrierteil gepackt, der ist mit -24°C eigentlich auch wesentlich kälter als nötig. Und ohne Kühlung verliert der Innenraum ca. 0,2° pro Stunde.
Respekt für die Sparmaßnahmen, aber das würde für mich nie in Frage kommen. Ich hätte immer das gefühl der Kühlschrank ist neu und ich hab noch nicht komplett ausgepackt :d

Bis du daheim angekommen bist, ist schon jemand von Österreich aus dabei das Kabel wieder aufzurollen.

die 10 Cent müssen +- der vorherige Durchschnittspreis gewesen sein.

Wir haben ja User aus Österreich da, kann das jmd. bestätigen.

Also von den Erzählungen hier war der Strompreis glaube eher bei knapp unter 20 Cent?

er schreibt aber, dass die Partnerin noch nicht eingezogen ist, also fallen da so typische gadgets wie Fön, Glätteisen, die Make-up Spritzpistole, elektrischer Derma Stift, smarter Schminkspiegel, PowerDot Period Pain Relief Program per transkutaner elektrischer Nervenstimulation etc. etc. :ROFLMAO: komplett weg :unsure:

Das war ja auch der Grund für die Erwähnung der Partnerin.... hat was gedauert aber die Pointe kam ja doch noch irgendwann...

Einfach far nichts abschließen, dann Kost der Strom auch nix :fresse2:

Mein Verbrauch für den Zeitraum 01.11.2020 - 01.11.2021 beträgt 1225 kWh. Leider habe ich weder eine Ahnung, wer mein Anbieter ist, noch wie viel ich zahlen muss. Ich versuche schon seit 8 Monaten, das herauszufinden. Anbieter A, bei dem ich einen Vertrag habe, sagt, ich sei nicht bei ihm, weil angeblich Anbieter B die Versorgung in meinem Namen übernommen hat. Anbieter B weiß nichts, kennt weder meine Zählernummer noch meine Daten.

Ich arbeite das ganze Jahr über von zu Hause aus, mein Verbrauch ist in diesem Jahr gestiegen, weil ich mir im Sommer nach langer Zeit einen Gaming-PC gekauft und relativ viel Squad gespielt habe.

Es ist wieder soweit, mein Stromverbrauch beträgt im Zeitraum 01.11.2021 - 01.11.2022 ca. 1071 kWh. Was hat sich geändert? Ich gehe jetzt einmal die Woche ins Büro und koche einmal die Woche weniger als im vorherigen Zeitraum.

Bin noch immer im der Grundversorgung und zahle ca. 0,28 €/kWh.

Anhänge

• B0291BD7-ED56-4B65-888F-A18D805AF8F4.jpeg
    B0291BD7-ED56-4B65-888F-A18D805AF8F4.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 66
Es kommt darauf an was in Deinem Vertrag steht, Wenn ein 2 Mann Internetunternehmen in seinen AGB und Verträgen pennt ist das für den Kunden sicher gut, In meinem Vertrag mit "Preisgarantie" steht aber z.b. klar das unter Gewissen Umständen der Preis angepasst werden kann. In Diesem Fall habe ich dann halt ein Sonderkündigungsrecht.

Es kommt darauf an was in Deinem Vertrag steht, Wenn ein 2 Mann Internetunternehmen in seinen AGB und Verträgen pennt ist das für den Kunden sicher gut, In meinem Vertrag mit "Preisgarantie" steht aber z.b. klar das unter Gewissen Umständen der Preis angepasst werden kann. In Diesem Fall habe ich dann halt ein Sonderkündigungsrecht.
Da es hier um die Süwag ging (Scrush und mir)
Die Süwag kann Verträge ohne eine Preisgarantie, erstmals mit Frist von mindestens einem Monat zum Ende der Erstlaufzeit und danach mit einer Frist von mindestens einem Monat zum Ende der jeweiligen Vertragsverlängerung kündigen. Ist in dem Vertrag eine „Süwag-Preisgarantie“ vereinbart, so ist die Süwag erstmals zum Ablauf der Preisgarantie (und nach Ende der Erstlaufzeit) mit Frist von mindestens einem Monat zur Kündigung berechtigt. Nach Ablauf von Preisgarantie und Erstlaufzeit kann die Süwag mit Frist von mindestens einem Monat zum Ende der jeweiligen Vertragsverlängerung kündigen. (Für den Kunden gilt auch bei Verträgen mit Preisgarantie Ziffer 17.1a.) Die Rechte zur außerordentlichen Kündigung gemäß Ziffer 17.2, 17.3 und 17.4 bleiben von dem Vorstehenden unberührt

Die Ziffern beziehen sich auf Energiediebstahl, Umzug etc.
Ich hab es jetzt nur schnell überflogen, aber so einfach ist es bei denen auch nicht.

Und ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Wir haben einen Vertrag mit Preisgarantie bis Februar 2024.

In Verträgen oder AGB´s kann vieles stehen, das bedeutet nicht dass dies dann im Einklang unserer Rechtssprechung steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh